Sehverschlechterung

  • Hallo, ich bin 78 Jahre alt. Der grüne Star wurde bei mir erst vor ein paar Jahren festgestellt. Vor ca. 2 Jahren hieß es, dass ein Auge nur noch 30% Sehkraft hat. Mein Augenarzt verschrieb mir Cosopt und Timolol CV 0,25%, welche ich 3 x täglich tropfen mußte. 2006 ging er in den Ruhestand. Der neue Augenarzt verschreibt nur noch Cosopt. Habe aber den Eindruck, dass ich seit dem Sommer immer schlechter sehe. War das Weglassen der Tropfen ratsam? Worin besteht der Unterschied zwischen den Tropfen. Danke! Kunigunde

    Einmal editiert, zuletzt von Kunigunde (3. Januar 2007 um 13:03)

  • Liebe Kunigunde,

    herzlich willkommen hier!

    Cosopt ist ein Präparat, das zwei Wirkstoffe beinhaltet. Das Timolol und das Dorzolamid. Das Timolol gehört zu der Gruppe der Betablocker und das Dorzolamid ist ein Carboanhydrasehemmer. Beides vermindert die Kammerwasserproduktion und das Dorzolamid fördert zusätzlich die Durchblutung. Wenn du zuvor zum Cosopt auch noch das Timolol verwenden solltest, dann hast du ja quasi ein und denselben Wirkstoff doppelt getropft. Ich könnte mir vorstellen, dass das gar nichts bringt und dein neuer Augenarzt aus diesem Grund das Timolol weggelassen hat.

    Hast du denn den neuen Augenarzt einmal auf die Sehverschlechterung angesprochen? Das würde ich unbedingt tun. Ob das Weglassen des Timolol damit zusammenhängt, kann ich nicht sagen. Aber da du im Cosopt ja immer noch das Timolol hast, kann ich mir das eigentlich gar nciht so recht vorstellen. Aber wenn sich dein schlechteres Sehen beim Augenarzt wirklich bestätigen sollte, dann wird er sicher eine neue Therapie mit dir ausprobieren.

    Alles Gute für dich!

    Liebe Grüße,

    Luisa!

  • Vielen Dank Louisa82,
    habe Ende Januar einen Termin bei dem neuen Augenarzt. Vielleicht findet sich ja doch eine neue Therapie! Nun weiß ich aber wenigstens schon einmal den Unterschied zwischen den Tropfen!
    Danke! Kunigunde

  • Hallo Kunigunde !

    Herzlich Willkommen im Forum und ein Gutes Neues Jahr !

    auch ich nehme Cosopt und u.a. noch Alphagan und Xalatan
    und habe nur noch 20 % Sehkraft auf einem Auge.

    Cosopt ist schon ein gutes Mittel und wird dir sicherlich auch gut helfen,
    wichtiger finde ich es, wenn du deinen neuen AA fragst, ob er dich nicht
    mal zu einer Kontrolle in eine Augenklinik überweisen will.

    Ich weiß ja nicht..wo in NRW du wohnst, aber es würde sich
    z.B. die Augenklinik in Dortmund anbieten. Wenn du etwas im
    Forum stöberst, findest du schon einige gute Meinungen darüber.
    Kannst dich aber auch an Helga K. wenden, vom Glaukom-Büro, sie
    wird dir in jedem Fall weiterhelfen.

    Berichte uns doch mal, wie du dich entschieden hast, bzw. was du
    weiter erreicht hast.

    Beste Grüße Bernd :)

  • Hallo Bernd, hallo Lars-Michael,
    vielen Dank für Euren lieben Ratschläge. Werde mit dem neuen Augenarzt reden. Wohne in Duisburg. Da ich selbst keinen Führerschein habe, bin ich auf die Hilfe meiner Nichte angewiesen. Wie heißt die Klinik in Dortmund? Zur Zeit bin ich bei meinem Sohn und seiner Familie in Süddeutschland, die mir auch mit dem Internet helfen.
    Euch aber schon mal ein herzliches Danke!!!
    Liebe Grüße
    Kunigunde :)

  • Tja...da war ich einmal schneller als Lars-Michael....und habe ihm
    nun den Vortritt gelassen Kunigunde und was ist ? Nichts!

    Dachte das Lars-Michael dir schreibt wo er doch so gerne nach Dortmund
    geht....dann versuche ich es mal

    Hier ist der Link mit Telefon Nummer ect.
    http://www.joho-dortmund.de/fach/auge.html

    Falls du mehr Infos benötigst, dann schreibe Lars bitte direkt
    per eMail an seine Adresse.

    Liebe Grüße Bernd

    PS. Zum Thema "Behindertenausweis" habe ich dir auch geschrieben.