Spez. Gläser für's Fahren im Dunkeln

  • Hallo,

    die Kiste, die der 1. Optiker mitgegeben hat, war wahrscheinlich blau,richtig? Da waren dann 6 Kantenfiltervorhänger der a. Schweizer Optik drin.
    Kantenfilter gibt es aber von ca. 7 verschiedenen Firmen. Also ist 1 Koffer eigentlich nicht ausreichend.
    Dass Sie verschiedene Vorhänger benutzen lässt sich wahrscheinlich nicht umgehen (je nach Lichtverhältnissen).

    Die selbsttönenden Gläser waren natürlich für das Tragen tagsüber zur Blendungsredukltion gedacht, da sich tönungsmäßig in der Nacht natürlich nichts tut.

    Viele Grüsse
    Frank Siewert

    https://www.glaukom-forum.net/www.optik-siewert.de

  • Hallo,

    Zitat

    die Kiste, die der 1. Optiker mitgegeben hat, war wahrscheinlich blau,richtig?


    Ja, blau oder graublau, mit 6 Vorhängern. Dass es noch mehr gibt wusste ich nicht, wurde mir auch leider nicht gesagt.

    Zitat

    Die selbsttönenden Gläser waren natürlich für das Tragen tagsüber zur Blendungsredukltion gedacht

    Es geht hier um spez. Sehhilfen für das Fahren im Dunkeln, von daher konnte ich den Vorschlag nicht ganz nachvollziehen. Tut mir leid.....ist natürlich klar, dass die Inhalte meines Themas hier im Kopf nicht mehr so ganz präsent sind, ist schließlich auch schon ein Weilchen (fast 1 Jahr) her, als ich es eröffnet hatte ;)
    Die Geschichte mit den selbsttönenden Gläser ist ja schon lange abgehakt....spricht die habe ich seit dem Frühjahr ebenfalls. Allerdings bringen sie mir nicht so viel, da es einfach zu lange dauert, bis die volle Tönung erreicht ist – obwohl es schon die neuesten „Schnelltöner“ sind . Aber sie betreffen den Tag.

    Mir ging es jetzt ausschließlich um meine neuen Erkenntnisse bzgl. der Sehhilfen (Gelbfilter und/oder auch Kantenfilter) was das Fahren im Dunkeln betrifft - was ich aber nun lassen werde. Mit den Umständen, die ich dadurch habe, muss ich mich halt irgendwie arrangieren.

    Vielen Dank noch einmal für die Hilfe.

    Herzl. Grüße
    Andrea

    2 Mal editiert, zuletzt von Andrea.A (4. November 2007 um 22:15)