Spez. Gläser für's Fahren im Dunkeln

  • Hallo Herr Siewert,

    ich habe einseitig eine mittelweite Pupille nach einem Glaukomanfall. Dadurch blenden mich nicht nur die Scheinwerfer von Autos....das Licht ist auch noch verwischt und verzerrt (wie mit einem Kometstreifen versehen)
    Ich habe hier bereits gelesen, dass es spez. Gläser gegen Blendung gibt, aber können sie auch diese "Kometstreifen" ausgleichen?....so wie z.B. Prismagläser Doppelbilder?

    Herzl. Grüße
    Andrea

    Herzl. Grüße
    Andrea

  • Hallo Andrea,

    zu klären wäre, ob die "Kometstreifen" lediglich an der Überblendung liegen.
    Die einfachste Art dies zu klären wäre, verschiedene kontraststeigernde Gläser zu testen ob es mit diesen besser wird.
    Hierbei darf lt. Strassenverkehrsordnung die Tönung nicht höher als 25%sein, da diese nicht mehr verkehrstauglich sind.

    Offensichtlich kam es durch die Operation zu einer Störung der Pupillomotorik, so dass die Pupille nicht mehr vollständig schliesst. Der natürliche Schutzreflex fehlt dadurch natürlich.

    Wo wohnst Du denn??? Vielleicht kann ich Dir jemanden nennen, wo Du es mal gratis testen kannst.

    MFG

    F. Siewert


    https://www.glaukom-forum.net/www.optik-siewert.de

  • Hallo Frank Siewert,

    danke für die schnelle Antwort :)

    Ich wohne im Kreis Wesel. Von der Entfernung her kämen dann Optiker in oder in der Nähe v. Wesel, Xanten, Dinslaken, Duisburg, Oberhausen, Essen, Bottrop......... in Frage.

    Zitat

    Offensichtlich kam es durch die Operation zu einer Störung der Pupillomotorik

    Drei Aä haben mir gesagt, dass diese Störung eindeutig eine Folge des Anfalls wäre und nicht der OP (auch wenn diese bei hohem Augendruck durchgeführt wurde).

    Zitat

    so dass die Pupille nicht mehr vollständig schliesst

    Sie reagiert überhaupt nicht mehr ....völlig reaktionslos lt. behandelndem Augenarzt. :(

    Es wäre natürlich schön, wenn ich eine Möglichkeit hätte, verschiedene Gläser zu testen.

    Herzl. Grüße
    Andrea

    Herzl. Grüße
    Andrea

    2 Mal editiert, zuletzt von Andrea.A (30. Dezember 2006 um 10:13)

  • Hallo,

    gut sortierte, spezialisierte Augenoptiker sind unter
    http://www.low-vision-kreis.de/ zu finden.
    Eine vorherige Terminvereinbarung ist immer erforderlich.

    Vielleicht sind auch Testgläser als Leihgabe für einige Tage sinnvoll und möglich.

    Grundsätzlich wäre in diesem konkreten Fall eine Automatiktönung sinnvoll, die sich den jeweiligen Lichtverhältnissen anpasst... .

    Für den Sommer oder für den Wintersport eine Kantenfiltertönung in einem Brillengestell mit Seitenschutz. Aber keine Angst, diese Modelle müsse nicht häßlich sein.

    Viele Grüsse
    Frank Siewert

  • Hallo noch einmal :) ....

    ....und vielen Dank für den Link . Da kommen 3 Städte für mich in Frage. Wenn es dann endgültig ist, dass der Zustand so bleibt , werde ich einen entspr: Termin vereinbaren. Leider bin ich stark weitsichtig - so dass im Geschäft vorhandene Hilfen wohl nicht zum Ausprobieren in Frage kommen. Aber zumindest sind Fehlkäufe dann eher ausgeschlossen.

    Ganz herzl. Grüße
    Andrea

    Herzl. Grüße
    Andrea

  • Hallo,

    "stark" weitsichtug ist ja eher relativ. Wie drückt sich das in Dioptrien aus?
    Es wäre auch möglich ein Brillengestell mit hochbrechenden Kunststoffgläsern zu verglasem. Somit sind die Abbildungseigenschaften verbessert, die Gläser erheblich dünner und die Eigenvergrößerung der Gläser wesentlich dünner. Die Augen wirken hinter der Brille also nicht mehr so gross.
    In den letzten tagen habe ich so ewtas mit + 15,00 dpt angefertigt.
    Vorgesteckt werden kann dann ein entsprechender Magnetclip, der die Spezialtönung enthält. Somit muss diese dann auch nicht immer, sondern nur bei Bedarf getragen werden. Arbeitet man mit verschiedenen Clips, die alle passend sind, so kann man in diesen Tönungen tragen, die den jeweiligen Lichtverhältnissen entsprechen.

    Viele Grüsse
    Frank Siewert

  • Hallo Frank,

    Zitat

    "stark" weitsichtug ist ja eher relativ.

    Ja, das sehe ich nun auch so, denn dagegen

    Zitat

    In den letzten tagen habe ich so ewtas mit + 15,00 dpt angefertigt.

    bin ich dann doch nur "schwach" weitsichtig". Obwohl ich ohne Brille nah wie fern alles verschwommen sehe, nichts mehr lesen kann und mich auch absolut nicht mehr hinter's Steuer setzen würde.

    Ich habe schon seit einigen Jahren eine Gleitsichtbrille. Die letzten Werte aus 5/05 sehen lt. Brillenpass so aus :
    R: F= +3,00 (sph) / +1,00 (cyl) / A 10°
    L: F= + 2,50 (sph) / +0,25 ( cyl) / A 178°

    N= Add.: +1,5 0

    Links habe ich eine Hornhautverkrümmung. Eine Brille trage ich (mit Unterbrechungen aus Eitelkeit ;o) ) seit meinem 8. Lebensjahr.

    Aber schon vor den beiden OP's konnte ich mit den o.g. Gläsern nicht mehr so gut schauen/lesen, neue Gläser wären wohl bald fällig gewesen.

    Das mit den versch. Clips ist ja wirklich gut - d.h. man braucht letztendlich nur eine Brille mit "Zubehör"

    Herzl. Gruß
    Andrea

    Herzl. Grüße
    Andrea

    2 Mal editiert, zuletzt von Andrea.A (30. Dezember 2006 um 20:13)

  • Hallo,

    genau...nur 1 Brille mit Zubehör! Wobei grundsätzlich auch einmal zu prüfen wäre ob der Nahzusatz der beiden Augen nicht besser etwas unterschiedlich (Statt gleich mit Add. 1,50) sein sollte/Könnte um Dein Sehen in der Nähe zu verbessern.

    Betrachtet man Deine Fernwerte, so könnte dies gut sein. :rolli:

    Viele Grüsse
    Frank Siewert

  • Hallo Frank,

    Zitat

    ob der Nahzusatz der beiden Augen nicht besser etwas unterschiedlich (Statt gleich mit Add. 1,50) sein sollte/Könnte


    Ja, das könnte ich mir auch vorstellen, denn ich habe seit den letzten Gläsern re trotz Brille etwas schlechter gesehen als li.
    Danke für all' deine Infos :)
    Herzl. Gruß und ein gutes Neues Jahr
    Andrea

    Herzl. Grüße
    Andrea

  • Hallo Frank :)

    heute hatte ich einen Termin bei einem Optiker in einem Nachbarort (den ich über's Internet :grinsen: mit dem Stichwort "Spezialbrillen" gefunden habe ). Er ist nicht in der Liste aus deinem Link enthalten, aber er hat sich u.a. auf die Versorgung Sehbehinderter, für welche die "normalen" Sehhilfen nicht mehr ausreichen, spezialisiert. Und ich habe das Gefühl, ich bin an den richtigen geraten :) . Herne, Velbert oder auch Dortmund wären da für mich schon recht weit für den (mehrmaligen) Besuch eines Optikers.

    Es war eine ausführliche intensive Beratung.
    Er meinte, "sich schnell tönende" Gläser, an die ich zunächst für draußen dachte, würden mir im Auto nur wenig nützen, da die Schräge der Frontscheibe und auch die Tönung, welche in den meisten Frontscheiben vorhanden ist, die Selbsttönung verhindert. Kanten-Filter könnten da eher dienlich sein.
    Er hat mir einen Testkoffer mitgegeben mit 5 verschiedenfarbigen Kanten-Filter-Vorhängern zum austesten.

    Dann hat er mir noch einem Tipp gegeben, ich solle mir doch mal in einem Stück Pappe ein kleines Loch schneiden (in etwa 2 mm Durchm.) und durchschauen, ob Blendung und Kometstreifen sich verändern. Er meinte, evtl. könnte eine Kontaktlinse mit angepasster Iriszeichnung und kleinerer, normaler "Pupille" das Problem schon lösen oder verringern. Und wenn dann noch eine leichte Tönung der Gläser hinzukäme............wäre das vlt. schon die Lösung?

    Das habe ich soeben getan und bin völlig überrascht. Der Kometstreifen und Blendung haben sich deutlich reduziert . Ich kann wieder Einzelheiten und Umrisse einer Glühlampe erkennen wenn ich sie mit dem betroffenen Auge ansehe und es ist auch nicht mehr so unangenehm. :rolli:
    Ich habe in einer Woche wieder einen Termin bei ihm, würde aber gerne meine momentanen Überlegungen einmal hier zur Feder bringen und deine Meinung/Ansicht dazu lesen :zwinkern:

    Ich könnte mir nun vorstellen, für draußen (ich laufe und fahre viel Fahrrad) eine Brille mit schnelltönenden Gläsern zu tragen und gleichzeitig eine wie o.g. Linse auf der Iris. Beides könnte ich dann immer tragen - das hieße, ich bräuchte nur eine einzige (Gleitsicht)Brille
    Für Innenräume und Autofahren dann vlt. zusätzl. einen solchen Kanten-Filter-Vorhänger - falls er sich mit schnelltönenden Gläsern "verträgt" - da habe ich natürlich keine Ahnung von. Aber ich denke, wenn sich die Gläser im Auto und Innenräumen nicht tönen, dürfte doch ein solcher Vorhänger kein Problem darstellen!? Oder liege ich hier mit meinen Vermutungen völlig daneben?
    Wenn ich einmal davon ausgehe, dass es unterschiedl. Tönungsstärken bei Kanten-Filtern gibt, würden max. 2 versch. Tönungstärken reichen (also 2 Vorhänger) ......für's Fahren bei Dunkelheit max 25% und wenn diese Tönung für Innenräume/Autofahren nicht ausreicht dann noch einen 2. höherprozentigeren Vorhänger.
    Aber vielleicht brauche ich mit dieser zusätzl. Kontaktlinse u.U. ja auch nur die schwache Tönung oder gar keinen Kantenfilter, sondern nur einen normalen Vorhänger mit schwacher Tönung :augen rollen: :) - das wäre auszutesten........
    Ich hoffe, ich sehe o.g. nicht all' zu blauäugig,
    Hoffentlich habe ich mich nicht zu umständlich ausgedrückt :rote nase:

    Ich würde mich über deine Meinung freuen.

    Herzl. Grüße
    Andrea

    Herzl. Grüße
    Andrea

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea.A (8. Februar 2007 um 20:34)

  • Hallo Andrea,

    das Gefühl der Überblendung ist subjektiv ganz verschieden. In jedem Fall wäre es einen Versuch wert, dass Sie sich evtl. verschiedene Testgläser ausleihen um es in der Praxis zu testen.
    Seit 2 Wochen gibt es Brillengläser, die sich auch bei Benutzung im Auto sehr schnell den Lichtverhältnissen anpassen, was in der Vergangenheit leider nie richtig funktionierte da die meisten Autos eine Wärmeschutzverglasung haben.

    Wichtig ist, dass die Gläser verkehrstauglich sind. D. h., dass sie nicht zu dunkel sein dürfen da der Lichtverlust ansonsten zu hoch ist.

    Adressen finden Sie unter https://www.glaukom-forum.net/www.low-vision-kreis.de

    MFG
    Frank Siewert

  • Hallo Herr Sievert,
    lieber Frank :).

    ich bin nun verunsichert, ob ich duzen oder siezen soll, da Sie/du wieder beim Siezen sind/bist :grinsen: :grinsen: :grinsen:.

    O.k., ich umgehe das jetzt einfach mal :zwinkern: :

    Erst einmal vielen Dank für die Antwort.

    Zitat

    dass Sie sich evtl. verschiedene Testgläser ausleihen um es in der Praxis zu testen.


    Wenn damit Kantenfiltergläser gemeint sind......die habe ich ja bereits im Testkoffer zu Hause und probiere sie auch schon aus.

    Zitat


    Seit 2 Wochen gibt es Brillengläser, die sich auch bei Benutzung im Auto sehr schnell den Lichtverhältnissen anpassen

    Das ist interessant, da werde ich meinen Optiker drauf hinweisen. Ist ja noch "frisch" und vlt. nicht bis zu ihm gedrungen. Das wäre dann eine Option, wenn es mit der speziellen Kontaktlinse nicht klappt.
    Mir ging es in meinem letzten Beitrag primär um die Meinung zu dieser Möglichkeit, es mit einer solchen Linse auszuprobieren ....und...... ob "Schnelltönung" und Kantenfilter sich zusammen vertragen :augen rollen:

    Herzl. Grüße

    Andrea

    Herzl. Grüße
    Andrea

  • Hallo Frank :)

    Zitat

    Über eine kurze Rückmeldung zu gegebener Zeit würde ich mich freuen.


    Das will ich gerne tun.
    Zunächst versucht er eine einfarbige Linse mit entsprechender Öffnung "zum Testen" zu bekommen (diese Version ist dann etwas preiswerter :zwinkern: ). Und wenn das gut läuft erhalte ich eine mit Iriszeichnung.

    Bis dahin und herzl. Grüße
    Andrea

    Herzl. Grüße
    Andrea

  • Hallo Andrea,

    falls es dann auf die Iris-Printlinse hinauslaufen sollte, solltest Du diese bei jemandem anfertigen lassen, der damit Erfahrung hat. In der Regel wird Dein 2. Auge hierzu fotografiert um die Zeichnung der neuen Irislinde diesem Bild bestmöglich anzupassen.
    Aber die zuerst gewählte Variante, die Ihr geplant habt, ist ein sehr gute Idee.
    Ich drücke die Daumen...
    :applaudieren:

    Viele Grüsse
    Frank

  • Hallo Frank,

    danke für's Daumendrücken :) . Ich habe die Linse (ohne Kosten :zwinkern: ) etwa insgesamt 11 Stunden getragen - das war am 16.02. und kann folgendes dazu berichten:

    positiv:
    -die Blendung war so gut wie weg, ich konnte ohne die Augen zu kneifen nach draußen. Auch beim Wochenendeinkauf störten mich die vielen Lichter im Geschäft kaum noch.
    -ich konnte mit meiner Brille wieder alles Kleingeschriebene lesen
    -der Kometstreifen an Lichquellen war verschwunden, allerdings waren es dann Stahlen rund um sie herum (wie man als Kind eine Sonne malen würde), was ich aber als angenehmer empfand.

    negativ:.
    -beim Tragen der Linse sah ich linksseitig und unten einen dunklen Balken - das ist wohl der Bereich, wo meine Pupille abgedeckt war. Daran kann man sich sicher gewöhnen, aber...
    -ich hatte dadurch eine Gesichtsfeldeinschränkung. Wenn ich geradeaus schaute, konnte ich z.B. im Auto als Beifahrer die Person am Steuer nicht mehr sehen. Ich habe das dann mit meinen Händen parallel neben meinem Kopf getestet. Die linke Hand neben dem betroffenen Auge konnte ich weder sehen noch ihre Bewegung wahrnehmen wenn ich nach vorne schaute. Ich weiß nicht, ob das z.B. beim Autofahren so gut ist.

    Tja und dann hatte ich noch ein ganz persönliches Problem mit der Linse:
    Innerhalb von etwa einer Stunde beim Optiker habe ich es (wie durch Zufall) lediglich einmal geschafft, mir diese Linse einzusetzen und ebenso erging es mir mit dem Entfernen. Ich muss dazu sagen, dass ich nie Kontaktlinsen haben wollte, der Gedanke, mir so etwas ins Auge zu setzen, war mir immer schon ein Greuel. Von daher hat das wohl auch so schlecht funktioniert.

    Und abends - genauer so gegen 23.00 Uhr wollte ich die Linse dann entfernen, was leider nicht geklappt hatte. Ich hatte wohl eine derartige Blockade hinsichtlich dieses Teils, dass ich mich einfach nur ungeschickt anstellte.....denke ich zumindest. Ich kann die Versuche nicht mehr zählen.....auf jeden Fall war mein Augen irgendwann stark gerötet und geschwollen. Bin dann mit der Linse eingeschlafen und habe sie nachts als ich wach wurde - auch wieder wie durch Zufall - Gott sei Dank entfernen können. Ich kann dir sagen, für mich war das ein sehr unangenehmes Abenteuer.

    Ich habe mich dann am Samstag mit dem Optiker - der wirklich äußerst hilfsbereit und engagiert ist - in Verbindung gesetzt und ihm von meinen Erlebnissen (außer der Gesichtsfeldeinschränkung, die hatte ich vergessen) berichtet und dann mitgeteilt, dass diese Versorgung für mich nichts ist sei. Er fand es sehr schade, da es mein Problem ja größenteils beheben würde. Dann informierte er mich darüber, dass die von mir getestete Linse ja viel dicker sei, als die, welche ich später bekommen würde. Dicker deswegen, da es eine Testlinse sei, und einer "entsprechenden" Desinfektion standhalten müsse. Das Händling mit der dann tatsächlichen dünneren Linse könnte viel besser laufen. Er bot mir an, eine solche dünne Linse bzgl. des Händlings zu testen, welche dann natürlich nicht eingefärbt ist.
    Ich überlege z.Zt. noch, ob ich mich noch einmal für einen solchen Test überwinden soll. Andererseits, wenn die Gesichtsfeldeinschränkung ein Risiko beim Autofahren ist, sollte ich es vlt. doch besser lassen.......wie denkst du darüber?

    Ach noch etwas, kannst (darfst) du mir den Hersteller der selbsttönenden Gläser, die seit etwa 2 Wochen auf dem Markt sind, nennen? (Gfs. p. PN). Meinem Optiker sind sie bekannt, er meinte aber, wenn die Autoscheibe getönt sei, würde die Selbsttönung wohl nicht funktionieren. Kann es ein , das es verschiedene Hersteller von diesen neuen Gläsern gibt?

    Herzliche (aber gestresste) Grüße
    Andrea :)

    Herzl. Grüße
    Andrea

    3 Mal editiert, zuletzt von Andrea.A (20. Februar 2007 um 17:01)

  • Hallo Andrea,

    der Hersteller der neuen Gläser ist die Firma Younger Optics in Kooperation mit Transitions. Bekommen wirst Du bzw. Dein Optiker diese evtl. überdie Firma Stratemeyer in Bochum.

    Bugl. der Linse finde ich es persönlich unverantwortlich diese mit nach Hause zu geben wenn die Handhabung mit dem Auf- und Absetzen nicht sicher beherrscht wird.
    Denn ansonsten wäre es nicht zu Deinem Negativerlebnis gekommen.

    Grundsätzlich ist es ja schön, dass Deine Probleme mit der Linse behoben werden. :rolli:

    Bei der Handhabung wird es immer bleiben, egal ob die Linse besonders dünn ist oder nicht. Wobei die Iris-Printlinsen tendenziell immer dicker sind, damit sie wirklich gut abdeckend wirken.
    Ist aber wirklich alles Übungssache und nach einem Übungstag Linsenhandhabung ist es eher normal, dass es mit dem Auf- und Absetzen noch nicht so gut geklappt hat.

    Mein Tip: Übung macht dem Meister! :sonne:

    Viele Grüsse
    Frank

  • Hallo Frank :)

    Zitat

    Bekommen wirst Du bzw. Dein Optiker diese evtl. überdie Firma Stratemeyer in Bochum.

    Genau mit dieser Firma arbeitet mein Optiker seit vielen Jahren zusammen, das habe ich heute erfahren.

    Zitat

    finde ich es persönlich unverantwortlich diese mit nach Hause zu geben wenn die Handhabung mit dem Auf- und Absetzen nicht sicher beherrscht wird.

    Ja, das sehe ich grundsätzlich auch so. Allerdings hatte er mir seine Handy-Nr. gegeben mit der Option, dass ich ihn jederzeit anrufen könne, wenn ich Probleme damit hätte......bis 00.00 wäre das für ihn überhaupt kein Thema, er wäre auch rausgefahren zu mir.
    Ich habe das aber nicht in Anspruch genommen, da ich mir so ziemlich dämlich vorkam - ehrlich.

    Zitat

    Grundsätzlich ist es ja schön, dass Deine Probleme mit der Linse behoben werden.


    Ja... und ich denke, vlt. komme ich irgendwann - wenn ich etwas "entkrampfter" bin (vlt. bei der nächsten Sehstärkenänderung?) auf diese Möglichkeit zurück. Im Moment sind meine Nerven generell etwas blank, da ich nach einem Hörsturz vor 2 Jahren auch erhebliche Probleme mit dessen Folgen habe. Die Augengeschicht war dann die Krönung......deshalb sind wohl auch keine Nerven für die Linse mehr da

    Ich habe mich heute erst einmal gegen diese Linse entschieden. Ich erhalte jetzt eine neue Brille (größer als meine jetzt ganz kleine) mit diesen neuen "Schnelltönern" und stärkerm Glas . Dazu einen Kanten-Filter Vorhänger - den gelben aus dem Testkoffer, den ich seit etwa 14 Tagen zu Hause habe. Damit komme ich in Räumen mit viel Licht sehr gut zurecht. Ich habe ihn auch als Beifahrerin im Dunkeln getestet - auch hiermit sehe ich besser als ohne. Die Blendung ist ebenfalls dadurch reduziert. Ob ich einen weiteren brauche wird sich u.U. zeigen. Dann aheb ich noch einen "normalen" Vorhänger mit leichter Tönung bestellt, den ich bei Bedarf und Situation einsetzen kann.

    Aber letztendlich ist es die schon mal hier erwähnte Lösung:

    Zitat

    genau...nur 1 Brille mit Zubehör!



    Ich danke dir für deine Hilfe und das geduldige Zuhören (....lesen meine ich natürlich :zwinkern: ).

    Beste Grüße
    Andrea

    Herzl. Grüße
    Andrea

  • Hallo Frank :) ,

    ich würde das Thema gerne noch einmal aufwärmen, da ich hierzu einiges gelesen habe was mich nachdenklich gemacht hat. . Ich glaube, ich muss eine Entscheidung treffen - brauche hierzu aber Starthilfe bzw. eine weitere Meinung.

    In meinem letzten Beitrag habe ich folgenden geschrieben:

    Zitat

    Dazu einen Kanten-Filter Vorhänger - den gelben aus dem Testkoffer, den ich seit etwa 14 Tagen zu Hause habe. Damit komme ich in Räumen mit viel Licht sehr gut zurecht. Ich habe ihn auch als Beifahrerin im Dunkeln getestet - auch hiermit sehe ich besser als ohne. Die Blendung ist ebenfalls dadurch reduziert.

    Nun bin ich aber verunsichert weil ich das hier zum Thema Blendempfindlichkeit und Nachtfahren gelesen habe - insbesondere der letzte Satz im u.a. Zitat:

    Zitat

    Was kann man nun tun ? .............
    ...... evt. Behandlung von Krankheiten (Operation des grauen Stars z.B.) und die passenden optischen Verhältnisse. Letzteres heißt, ungetönte von innen und außen gereinigte Autoscheiben und ungetönte und reflexgeminderte (entspiegelte) Brillengläser. Warum ungetönte Gläser wenn man doch eventuell blendempfindlich ist ? Jede Tönung lässt weniger Licht durch. In Versuchen wurde bewiesen, dass diese Verminderung an Helligkeit mehr die Erkennbarkeit behindert als der Gewinn durch die Blendminderung ausmacht. Das gilt übrigens auch für die Gelbfilterbrillen (sogenannte „Nebelbrillen“). Hier gibt es einen erstaunlichen psychologischen Effekt der Kontraststeigerung (die Welt sieht „sonniger“ aus), der jedoch nicht zu einer verbesserten sondern zu einer verschlechterten Erkennbarkeit führt.

    Wie ist deine Meinung/Kenntnis dazu?

    Mehr zu lesen auf diesen Seiten:
    klick mich

    Wenn dies sachl. richtig ist, gehe ich nicht nur für mich sondern auch für andere ein Risiko ein, von dem ich nicht weiß, ob ich es verantworten kann. Ich brauche das Auto aber (auch im Winter wenn es morgens dunkel ist) für meinen Job. :(

    Merci noch einmal für's Lesen..... und ich hoffe natürlich auch auf eine Antwort ;)

    Herzl. Grüße
    Andrea

  • Hallo,

    die sogenannten Gelbfilterbrillen sind etwas anderes als Kantenfiltergläser. Die Wirkungsweise ist unterschiedlich.
    Kantenfiltergläser machen es nicht nur schön bunt, sondern absorbieren fest definierte Lichtbereiche, vor allem aber die Blauanteile, die im Augen stärker gebrochen werden.
    Der beschriebene gelbe Kantenfilter, der jemandem gut geholfen hat, ist ein Kantenfilter450 nm, der die Blauanteile optimal herausfiltert. Immer wieder sind Betroffene, die ich betreut habe, sehr begeistert gerade von diesem Filter.
    Vorteil des Cilps ist,d ass man ihn einfach hochklappen kann wenn er z. B bei der Fahrt in einen Tunnel stören sollte.
    Mein Tip: AUSPROBIEREN!!!

    Viele Grüsse
    Frank Siewert

    https://www.glaukom-forum.net/www.optik-siewert.de

  • Mahlzeit Frank und Lars :)

    Zitat


    die sogenannten Gelbfilterbrillen sind etwas anderes als Kantenfiltergläser.

    Das wusste ich nicht, habe aber einen Kantenfilter

    Zitat

    Kantenfiltergläser machen es nicht nur schön bunt, sondern absorbieren fest definierte Lichtbereiche, vor allem aber die Blauanteile, die im Augen stärker gebrochen werden.

    Was bedeutet das in der Praxis für das Fahren damit im Dunkeln?

    Zitat

    Vorteil des Cilps ist,d ass man ihn einfach hochklappen kann wenn er z. B bei der Fahrt in einen Tunnel stören sollte.

    Ich habe zwar einen Clip, er lässt sich aber nicht hochklappen. Ich habe einen mit Krallen/Krampen (oder wie man das nennt) gewählt - der Optik wegen, da ich diesen auch zu anderen Gelegenhiet trage (diffuses Licht drinnen und/oder draußen). Aber selbst wenn ich damit in einen Tunnel fahren würde, wäre ein Hochklappen bei mir nur angezeigt wenn kein Auto entgegenkommt, anderenfalls würde ich so gebeendet, dass ich womöglich "irgendwo " gegenfahren.

    Zitat

    Mein Tip: AUSPROBIEREN!!!

    Das geht jetzt nicht mehr, habe das Teil ja in diesem Frühjahr nach dem Testen schon gekauft. Mich hat nur die Aussage hinsichtlich des schlechteren Sehens mit einem solchen Filter in dem Link nachdenklich gemacht. Mir geht es in 1. Linie um das Risiko, welches ich u.U. für mich und andere eingehe.

    Wenn ich damit im Dunkeln nicht Auto fahren sollte, dann heißt es als Konsequenz für mich: Job aufgeben (was ich mir finanziell eigentlich nicht leisten kann) oder bei einem 5,5--Stunden-Job zusätzlich noch 2,5 Std. Fahrzeit für 1 Strecke in Kauf nehmen, was in keinem Verhätlnis zueinander steht. :( (das habe ich die ersten 3 Monate nach dem Behandluingfehler getan - das ist für mich persönlich kein Zustand). - von daher meine Frage 8)

    Herzl. Grüße
    Andrea

  • Hallo,

    was es für Dich für das Fahren im Dunkeln heisst, kannst nur Du selbst ausprobieren. Zudem muss Dein Optiker Dir sagen können, ob das Filterglas getragen werden darf. Grundsätzlich ist der Kantenfilter 450 nm (gelb) verkehrtauglich, da er nicht zu massiv das Farbensehen beeinflußt. Sobald eine Tönung 25% aufweist, ist sie bei Nachtfahrten seitens des Strassenverkehrsamtes offzilee nicht mehr zugelassen, somit nicht nachtfahrtauglich.

    Es gibt ja über 30 verschiedene Filter. Nur eine genaue Beratung und eine Erprobung kann Deine Beschwerden ggf. lindern bzw. beseitigen. Manchmal helfen auch leichte 15%-ige Standardtönungen.

    Viele Grüsse
    Frank Siewert

    https://www.glaukom-forum.net/www.optik-siewert.de

  • Ein "Hallo" zu später Stunde,

    danke für die Infos. Demnach wurde ich durch den Optiker nicht so gut beraten, mein Kantenfilter hat lt. seiner Aussage ca. 25 %, eher ein wenig mehr . Er hätte mir doch sagen können, dass ich damit nicht fahren darf. Als ich den Koffer mit mehreren Kantenfiltervorhängern zum Testen hatte, war er es, der mir vorschlug, den gelben und orangen beim Fahren im Dunkeln auszuprobieren, was natürlich nicht angezeigt war, wenn ein Tönung mehr als 15% nicht mehr erlaubt iist.

    Ich war inzwischen bei einem anderen Optiker, dieser meinte beim kurzen Draufschauen, dass die Tönung weit über 25% hätte (eher 40%) ?(

    Deshalb komme ich wohl (subjektiv) mit den Gläsern gut klar, mit der relativ hohen Tönung reduziert sich die Blendwirkung und durch die orange Farbe habe ich trotzdem das Gefühl, dass es nicht dunkler ist. :rolleyes:

    Zitat

    Manchmal helfen auch leichte 15%-ige Standardtönungen


    Bei einer weiten Pupille, die nicht mehr reagiert? Vielleicht sollte ich es ausprobieren - vorstellen kann ich es mir allerdings nicht so recht. Ich habe ja insgeamt 3 Vorhänger, 2 "normale" 1 x 85% und 1x 25% Tönung und den Kantenfilter. Wenn ich nachts als Beifahrer den mit 25% schon mal aufhabe reicht es ja schon nicht.

    Das ist alles ziemlich deprimierend :(

    Herzl. Grüße
    Andrea

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea.A (28. Oktober 2007 um 00:30)

  • Hallo,

    zu Ihrer email:

    zum Testen hatte, war er es, der mir vorschlug, den gelben und orangen beim Fahren im Dunkeln auszuprobieren, was natürlich nicht angezeigt war, wenn ein Tönung mehr als 15% nicht mehr erlaubt ist.


    ...nicht 15%, sonder ab 25 % ist es seitens des Strassenverkehrsamtes nicht mehr erlaubt.
    Im Freien könnten Sie es auch einmal mit selbsttönenden Brillengläsern versuchen. Diese regulieren dann den Lochteinfall an Stelle Ihrer Iris. Grundsätzlich biete ich z. B. meinen Kunden die Möglichkeit diese Gläser zu testen. Die Brille wird angefertigt und ich gewähre eine Zufriedenheits- bzw. Verträglichkeitsgarantie von 3 Monaten. Sollte es dann nicht damit klappen, tausche ich das Hilfsmittel meiner Kunden um oder ertsatte den Kaufpreis. Vielleicht finden Sie einen Optiker in Ihrer Nähe, der Ihnen dies auch anbietet.

    Viele Grüsse
    Frank Siewert

    https://www.glaukom-forum.net/www.optik-siewert.de

  • Hallo ,

    Zitat

    ...nicht 15%, sonder ab 25 % ist es seitens des Strassenverkehrsamtes nicht mehr erlaubt


    Hm...ich habe inzwischen so unterschiedliche Aussagen dazu gehört/ gelesen (15%, 25%, 20%), dass ich in der StVo (im Netz) versucht habe nachzulesen......habe aber in der Fassung v. 01.03.2007 (§§ 1-53) leider nichts darüber gefunden :rolleyes:

    Zitat

    Im Freien könnten Sie es auch einmal mit selbsttönenden Brillengläsern versuchen.


    Für das Fahren im Dunkeln ?(

    Merci für's geduldige Antworten.

    Herzl. Grüße
    Andrea

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea.A (30. Oktober 2007 um 17:02)