Starke Kopfschmerzen

  • Hallo,

    ich war vor 2 Wochen in der Augenklinik und bekam eine Augendrucklaserung zwecks zu hohen Augendrucks. Danach wurde ich auf Monoprost, Azarga und Brimozept eingestellt. Der Druck war bei 20, vorher 60. Seit der Op habe ich durchgehend starke krampfartige Kopfschmerzen nur auf der Seite des operierten Auge. Schmerzmittel wie Novaminsilfontropfen helfen nicht mehr. Durch die Schmerzen bin ich fast zu nichts fähig. Weis jemand Rat und was es sein könnte?

  • das war eine Laserung zum Senken des Drucks es wäre mit örtlicher Betäubung möglichaber hatte eine Vollnarkose. Ich muss die Tropfen jeweils morgens und Abends tropfen und das Monoprost vor dem schlafen. Die Tropfen zur Befeuchtung 6 mal am Tag.

  • Hallo,

    Du nimmst also morgens Azarga und Brimozept und abends auch noch mal Azarga und Brimozept?

    In beiden ist Brimonidin drin, Du hast dann insgesamt 4 Tropfen Brimonidin. Das ist meines Wissens nach zu viel.

    Eigentlich tropft man Brimonidin 2x täglich oder im Ausnahmefall auch 3x, dann aber im Abstand von 8 Stunden.

    Im Azarga ist auch noch Timolol drin, davon hättest Du dann insgesamt 2 Tropfen pro Tag. Das wäre in Ordnung.

    Vielleicht kommen Deine Beschwerden von der Überdosierung des Brimonidin.

    Das ist ein Medikament mit vielen Nebenwirkungen (siehe Beipackzettel).

    Rufe mal in der Klinik an (noch heute) und halte Rücksprache mit dem diensthabenden Arzt

    zu der Tropfendosierung.

    Du hast die Schmerzen ja schon seit der Operation. Inzwischen sind ja Druckmessungen erfolgt und der Druck war gut eingestellt.

    Sonst müßte man auch noch daran denken, daß der Druck bei Dir wieder stark angestiegen sein könnte.

    Wenn Du auf den Augapfel drückst und dieser bretthart ist, hast Du wahrscheinlich wieder stark erhöhten Druck und müßtest eine Rettungsstelle aufsuchen oder die 112 verständigen.

    Gute Besserung. Gruß Malve

  • Du begibst dich bitte sofort morgen früh zu deinem Augenarzt oder zum Operateur!

    Wenn zu ist, dann notfallmäßig in eine Universitätsaugenklinik.

    Wenn du in einer Klinik gelasert würdest, die jetzt offen ist, dann rufe da jetzt an oder fahre hin.

    Ich glaube, dass du zu viele Medikamente gleicher Art nimmst. Frag, was genau zu welcher Uhrzeit.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

    Einmal editiert, zuletzt von jenat (29. Dezember 2019 um 20:01)

  • Hallo Malve!

    In beiden ist Brimonidin drin, Du hast dann insgesamt 4 Tropfen Brimonidin.

    Das stimmt nicht!!!

    In Azarga sind die Wirkstoffe Brinzolamid und Timolol und in Brimozept ist Brimonidin drin!

    Dein obiger Post ist somit komplett falsch und es gibt keine Brimonidin-Überdosierung!


    das war eine Laserung zum Senken des Drucks es wäre mit örtlicher Betäubung möglichaber hatte eine Vollnarkose. Ich muss die Tropfen jeweils morgens und Abends tropfen und das Monoprost vor dem schlafen. Die Tropfen zur Befeuchtung 6 mal am Tag.

    Es gibt verschiedene Laser-Eingriffe zum Druck senken. Weißt Du die Bezeichnung?

    Es gibt Schmerzen postoperativ auch als Nebenwirkung eines solchen Eingriffs, z. B. nach der CPC oder auch nach anderen. Deshalb wäre es wichtig zu wissen, was es war. Du hast vielleicht einen Bericht?


    Viele Grüße

    Sabine