• Hallo,
    nachdem Trusopt und Trusopt-S beim Reintropfen ziemlich brennen, hat mir meine AA jetzt Azopt verschrieben. Es brennt nicht so sehr, aber hat es auch die gleiche Wirkung? Hat jemand Erfahrungen damit.

  • Hallo Ute!


    Trusopt hat als Wirkstoff Dorzolamid und Azopt hat als Wirkstoff Brinzolamid.

    Ich denke mal, man kann das nicht so einfach sagen, ob die beiden AT die gleiche Wirkung bei Dir haben können. Jeder Mensch reagiert anders und ich denke mal, es bleibt Dir nichts anderes übrig, als es eben auszuprobieren.

    Die Wirkung von AT hängt ja nicht von der Brennintensität in den Augen ab.

    LG
    Sabine

  • Hallo Ute,

    wie Sabine schon gesagt hat, ist im Trusopt der Wirkstoff Dorzolamid und im Azopt der Wirkstoff Brinzolamid enthalten.

    Du fragst dich, ob denn beide dieselbe Wirkung haben. Das Dorzolamid und das Brinzolamid gehören zur selben Medikamentengruppe, sie sind nämlich beide Carboanhydrasehemmer.
    D.h. beide haben denselben Wirkmechanismus, nämlich zum einen die Kammerwasserproduktion zu vermindern und zum anderen die Durchblutung am Auge zu verbessern.
    Natürlich kann es sein, dass der eine besser auf den einen, der andere besser auf den anderen Wirkstoff anspricht, denke ich.

    Ich selbst nehme u.a. auch das Azopt. Das brennt bei mir nicht. Ich finde es nur ein kleines bisschen störend, dass man kurz nach dem Tropfen im Augenwinkel dieses weiße Zeug kleben hat.


    Liebe Grüße, Luisa!

  • Hallo,

    ich möchte noch anfügen, das bei den Carboanhydrasehemmern eine Drucksenkung hervorgerufen wird, die zwischen 15 und 20 % liegt, kann 2-3 x täglich angewendet werden.

    LG, Helga

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund

  • Danke für eure Rückmeldungen. Ich werde es jetzt einfach mal durchziehen. Das Brennen im Auge bei Trusopt hat mich eigentlich nicht so gestört, hat ja gleich wieder aufgehört. Schlimmer finde ich, dass es später noch leicht brennt und juckt. Im Moment habe ich allerdings das Gefühl, dass das nachträgliche Brennen, das Fremdkörpergefühl und die trockenen Augen bei Azopt stärker sind. Aber vielleicht muss man sich erst dran gewöhnen.

  • Hallo,

    bei mir brennt Azopt auch am stärksten. Da ich auch trockene Augen habe und nach dem Tropfen mind. noch eine halbe Stunde ein Fremdkörpergefühl in den Augen habe werde ich meine AÄ auch mal nach was anderem Fragen. Gibt es Azopt eigentlich auch ohne Konservierungsstoffe? Bei meinen anderen Tropfen Travatan und Alphagan habe ich diese Probleme nicht.

    Grüße Gabi

  • Hallo Gabi!

    Azopt gibt es nicht konservierungsmittelfrei. Wenn Du die anderen Tropfen aber gut verträgst, dann ist das, denke ich, nicht von den Konservierungsmitteln. Die sind meines Wissens in den Tropfen gleich.

    Vielleicht ist es ja der Wirkstoff in Azopt, der das starke, lange Brennen auslöst. Azopt ist ein Carboanhydrasehemmer... da gibt´s doch noch andere. Teste doch mal einen anderen.

    Gruß
    Sabine

  • Hallo zusammen,

    ich kann das mit dem Fremdkörpergefühl und den trockenen Augen bei Azopt nur bestätigen. Seitdem ich jetzt Travatan tropfe, habe ich das Problem zum Glück nicht mehr.

    Viele Grüße,
    Florian