Augenheilkunde ermöglicht Alzheimerdiagnose vor deren Symptomatik?

  • Hallo Tee,


    danke für den Hinweis!


    Das ist offensichtlich eine seriöse Studienentwicklung, basierend auf der Tatsache, daß Augen eine wesentliche äußere Fortsetzung des Gehirns sind - mithin sind Vorgänge in der Retina relevant.


    Den Terminus OCTA habe ich bisher noch nie wahrgenommen. Da weiter zu recherchieren ist sicherlich sehr interessant. Gibt es das schon hierzulande?


    LG - Senator

  • ps: OCTA ist keine neue oder besondere Art des uns geläufigen OCT, sondern das Kürzel basiert auf OCTAVE.


    Es handelt sich um einen EDV-Prozessor, der in hochwertigen Smartphones schon länger enthalten ist.


    Er besteht aus 2 x 4 Kernen, die getrennt für besonders hohe Leistung bzw. Ernergie zuständig sind.