Pigmentdispersionsglaukom

  • Liebe Luisa!

    Ja, Du hast richtig verstanden. Mir wird immer bei jeder KOntrolle der Druck an einem Tag zwei mal gemessen.
    Gleich ganz früh morgens 7.30Uhr und dann um 17Uhr noch mal.

    Der Druck heute Abend lag bei 15/14. Bei mir ist er abends immer niedriger- und links eigentlich so ziemlich immer niedriger als rechts.

    Nun muss ich in 10 Wochen wieder hin. Ich denke, dass das soweit ok ist. Und wenn ich vorher eine Veränderung bemerken sollte, kann ich jederzeit hin.

    So bleibt mir die tropfenfreie Zeit erhalten *jubel* :) .

    Dir auch noch einen schönen Tag!

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Liebe Sabine,

    gestern war mal wieder ein Kontrolltermin: Meine Werte waren - wie die letzten Male auch schon - gut mit 15/16. Gesichtsfeld unverändert. Meine Augenärztin war richtig zufrieden. (Sonst knurrt sie ja immer ein bisschen, weil ich nicht tropfe.)

    Das heißt, dieses Jahr fängt für uns beide genauso gut an, wie das letzte aufgehört hat.

    :rolli:

    Liebe Grüße,
    Diana

  • Liebe Diana!


    Uiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii...*freu tanz hüpf*.... das freut mich aber ganz besonders.

    Das kann ja dann so eigentlich nur ein gutes Jahr werden..... hoffen wir, dass das so weitergeht!!!!!! :sonne:

    Liebe Grüße

    Sabine :blume:

  • Liebe Diana, liebe Sabine,
    das sind ja wirklich positive nachrichten. Ich drücke euch ganz fest die Daumen das ihr eine lange tropfenfreie Zeit habt. :sonne:
    Liebe Grüße
    Martin

  • Hallo, liebe Sabine,

    das freut mich aber für Dich. Glückwunsch.
    Hab zwar kein Pigmentglaukom, aber meine Werte nach nunmehr Op. vor 2 Jahren liegen weiterhin ohne Tropfen sehr gut bei 12.

    Sonnige Tage wünscht

    Helga

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund

  • Liebe Helga, liebe Luisa!

    Schön, dass Ihr Euch mit mir freut :) .

    Ja, ich musste heute Abend noch mal zur Druckmessung gehen.

    Da war der Druck bei sensationellen 13/14.
    Ich glaube, ich werde da wirklich verwöhnt, was meine Werte gerade angeht.

    Und ich bin einfach nur unglaublich froh darüber. Eine riesige Last, die mich vor 2 Jahren fast erdrückt hätte, weicht gerade noch ein großes Stück von mir weiter weg. Das ist so sehr befreiend!

    Mein AA meinte, es würde jetzt reichen, wenn ich einmal im Quartal komme. Naja- wir einigten uns darauf, dass ich dann doch alle 10 Wochen komme. Er hat mich wohl durchschaut und sagte, er glaube, dass ich das für meine Beruhigung brauche :D . So ist es auch.

    Und dann gehe ich auch erst mal nur morgens. Da ich die Druckspitzen ja früh morgens habe und die Werte dann morgens in Ordnung sind, kann ich mir den Abend dann sparen.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Guten Abend Sabine,
    das sind mal tolle Nachrichten, ich drücke dir ganz fest die Daumen das die Werte so bleiben.
    Ich wünsch dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Martin

  • Hallo Lars-Michael!


    OHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH.... das ist ja lieb von Dir. Danke für die schöne Rose!!!! Da sind ja solche Werte noch schöner :D .

    Na, Helga's und Deine Werte sind ja momentan ja auch super!!

    Auf dass das noch lange so bleibt :) .

    LG
    Sabine

  • Hallo Sabine und Co.,

    also das ist wirklich erfreulich, dass Dein Termin neulich rundherum von
    morgens bis abends gut gelaufen ist, Sabine! Die Werte abends haben ja dann die vom Morgen noch einmal richtig schön übertroffen! Es klingt toll, dass Dein Augenarzt gemeint hat, Du bräuchtest nun nicht mehr ganz so oft zu kommen. Aber ich verstehe sehr gut, dass Du ihn dann etwas eingebremst hast und ihr Euch auf 10 Wochen geeinigt habt. Ich hätte auch kein gutes Gefühl, wenn ich nur alle drei Monate kommen bräuchte...dazu ändert sich bei mir noch zu oft was.

    Nachdem hier ja in der letzten Zeit quasi das große "Augendruck-Preisgeben" zu sein scheint, reihe ich mich doch glatt hinter Dir, Helga und Lars-Michael ein und berichte, was bei meiner Kontrolle heute herauskam:

    Die Assisstenzärztin, die mir den Druck eigentlich erst gar nicht genau verraten wollte, um mich wohl nicht zu beunruhigen, bekam einen Wert von 38 heraus (am anderen Auge 12)! Na toll, da war ich natürlich nicht so begeistert und war gespannt, was Frau Professor gleich vorschlagen würde. Doch die vermutete, nachdem sie ausgiebig meine Augäpfel getastet hatte, dass der Druck tatsächlich nicht so sehr hoch sei und der hohe Wert vielmehr dadurch zu Stande kam, weil die Hornhaut (die nun wieder vollständig zu ist!!!) immer noch sehr aufgequollen ist und dann können die Messwerte schon mal höher ausfallen. Für mich klingt das logisch, denn ich hatte ja schon selbst die letzte Zeit das Gefühl, dass der Augapfel sich nicht mehr so sehr weich anfühlt wie mit 12, aber 38 wären mir sicher sehr aufgefallen, denke ich!
    Nun soll ich in einer Woche noch mal zum Messen kommen und bis dahin weiterhin erst mal nichts zum Drucksenken tropfen. Mal sehen, was dann rauskommt und wie es weitergeht....

    Martin, Du wirst ja dann wohl morgen mit Deinem momentanen Druck hinzustoßen...wir sind gespannt, was Du zu erzählen hast.

    So, sonnige Grüße an Euch alle!

    Luisa

  • Glückwunsch Lars-Michael,
    das hätt ich ja jetzt nicht gedacht. Da kannst Du am 6.6. beruhigt nach Dortmund fahren.

    Luisa, hat denn die Ärztin noch einmal nachgemessen?
    Bei mir hat mal eine Assistensärztin einen Druck von 3 gemessen, auf einem Auge, das zu der Zeit einen Druck um die 30 hatte. Ich wusste gleich, dass da etwas nicht stimmen konnte. Beim Nachmessen durch einen anderen Arzt hatte das Auge wieder für mich "normale" Werte.
    Also: Auch Druckmessen will gelernt sein.

    Sonnigen Gruß von
    Helga

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund

  • Hallo Luisa!

    Ja, danke... ich war auch wirklich sehr zufrieden mit meinen Werten!

    Hm- ich verstehe jetzt allerdings, wie Helga auch, nicht wirklich, warum die Fr. Prof. den Druck nicht noch mal am Applanationstonometer nachgemessen hat.
    Naja- ok- sie wird wissen, was sie tut. Aber achte drauf und wenn Du was merkst, dann geh lieber früher, als die Woche!

    Mensch.... ich hoffe ja sehr, dass Dein Druck sich besinnt und wieder dann runter geht!!!! *Daumen feste drück*


    LG
    Sabine

  • Hallo Sabine, hallo Helga!

    Nein, sie hat nicht noch einmal mit dem Tonometer nachgemessen. Aber nachdem ja eine sehr aufgequollene Hornhaut wohl zu hohe Werte liefert, wie sie meinte, fand sie diese Messmethode wohl nicht als hilfreich und das leuchtet mir ein. Aber sie hat wirklich sehr, sehr lange gleichzeitig an beiden Augen getastet. Das war ja dann wohl in dieser Situation der verlässlichere Weg. Ihr Gefühl entsprach ja dann dem meinen: also auf jeden Fall nicht viel zu hoch (vielleicht grenzwertig - wenn überhaupt)!

    Klar, Sabine, ich pass schon auf! Ich fühle gerade jetzt täglich mehrmals.
    Wenn ich ein schlechtes Gefühl habe, gehe ich spontan früher hin...darin bin ich ja schon geübt :)

    Schönen Abend wünsche ich Euch noch!

    Liebe Grüße, Luisa!

  • Hallo Ihr lieben,

    Zitat

    Original von Luisa82
    Wenn ich ein schlechtes Gefühl habe, gehe ich spontan früher hin...darin bin ich ja schon geübt :)


    da kann ich dir nur zustimmen Lisa, bei meiner Kontrolle am Dienstag lag ich bei 18 zzgl. eines Hornhautödem, *ggggrrrrrr* *aarrrgggg*
    Dies sollte eigentlich nicht mehr vorkommen, mein AA ist zur Zeit auch nicht der Hit, so das ich eben für morgen einen Blitztermin in Mainz gemacht habe, irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das dieses Implantat wieder dicht ist.
    Lisa ich drück dir ganz fest die Daumen, das sich dein Druck wieder einpendelt.
    Liebe Grüße
    Martin

  • Hallo Martin,

    aber wenn Du sagst, dass Du auch ein Hornhautödem hast, dann kann es doch durchaus sein, dass auch bei Dir der für Dich relativ hohe Wert von 18 nur deshalb herausgekommen ist und der Druck tatsächlich auch niedriger war.

    Ich hab ja keine Ahnung, wieviel mmHg so ein Hornhautödem (ich denke, das ist ja das gleiche wie eine "aufgequollene Hornhaut) ausmachen kann, aber ich finde es nachvollziehbar, dass dann beim Messen mehr Druck aufgewendet werden muss, um die HH abzuflachen.

    Berichte doch was dan morgen bei Deinem spontanen Termin raus kam!

    Viele Grüße,

    Luisa!

  • Hallo Luisa!


    Sicher- ich weiß- Du bist im Hingehen zu Deiner Fr. Prof. geübt.

    Ich war halt nur etwas überrascht, dass sie nicht mit dem Tonometer nachgemessen hat.
    Lass' von Dir hören, wenn Du Neuigkeiten hast.


    Martin, das ist ja weniger schön. Ach mensch, wieso kann das nicht einfach mal glatt gehen...... . Ich hoffe, dass sie Dir in Mainz morgen richtig weiterhelfen können!!!!

    Kann mich Luisa da nur anschließen... berichte doch, wenn Du magst.


    LG
    Sabine

  • Hallo Luisa, hallo Sabine,
    der Blitztermin ist leider nicht gut gelaufen, aufgequollene Hornhaut, der Druck bei 36 und dann noch eine 5 FU. Ich muss den Tag jetzt erstmal verdauen, es wird wohl Anfang Mai eine erneute Revision am Implantat geben. Das war heute nicht einer meiner besten Tage, werde mir jetzt mal was für die Seele zum Ausgleich gönnen.
    Liebe Grüße
    Martin

  • Hallo Martin!

    Ach- so ein Mist aber auch!!!! Tut mir ja leid, dass das so gelaufen ist.
    Ich hoffe, Du konntest Deiner Seele etwas Gutes tun.
    Vielleicht tut ja das 5 FU doch noch seine Wirkung und Du kommst um einen neuen Eingriff herum...... Dich mal tröste :knuddeln:


    @Lars-Michael:

    Hast Du wegen der Pollen mal einen Allergietest machen lassen? Das kann schon auch auf die Atemwege gehen!


    Drück Euch Beiden die Daumen!


    LG
    Sabine

  • Hallo Lars-Michael,
    wobei hast du eigentlich nicht hier gerufen, das hört sich ja gar nicht gut an. Ich hoffe du bekommst einen kurzfristigen Termin bei deinem Lungenarzt, damit du schnell wieder fit bist.
    Bei deinen nächtlichen Attacken fehlt dir bestimmt auch eine große Portion schlaf oder? Die Konstellation ist nicht gerade optimal für dein Immunsystem.
    Ich drück dir die Daumen das du das schnell in den Griff bekommst.
    Liebe Grüße
    Martin

  • Hallo Martin,

    das tut mir leid, dass Dein Termin nicht gerade erfreulich ablief!

    Es ist wirklich ärgerlich, wenn man gar nie richtig zur Ruhe kommt und sich ständig wieder mit seinen Augen herumschlagen muss!

    Was war denn noch mal eine 5 FU? Damit kenne ich mich noch nicht aus, denn damit hatte ich Gott sei Dank noch nicht das Vergnügen.

    Was mich noch interessieren würde, Martin:
    Haben sich die Ärzte beim Druckmessen bei Dir gleich auf den Wert, der mit dem Tonometer herausgekommen ist, verlassen oder haben die auch noch mal Deinen Augapfel gefühlt? Wegen diesem Thema mit der aufgequollenen Hornhaut würde mich das eben interessieren....


    Hallo Lars-Michael,

    ich wünsche auch Dir, dass die Ärzte Deine Situation bald wieder in den Griff bekommen, so dass es Dir insgesamt wieder besser geht!


    Alles Gute für Euch beide und haltet die Ohren steif!

    Liebe Grüße, Luisa!

  • Hallo Luisa, hallo Lars-Michael,
    da kann ich Lars-Michael nur zustimmen, nach 2 – 3 Spritzen kann ich meine Hornhaut gleich wegwerfen, dann ist Salben, Salben, Salben angesagt. Die Betäubungstropfen schlagen mir auch sofort auf den Kreislauf, bin sonst eigentlich nicht so empfindlich, aber das Zeug ist echt der Hammer. Gott sei dank habe ich nicht diese Probleme beim Spritzen gehabt, es war manchmal schmerzhaft, aber 2 – 3 mal rein und raus *huuuhhhaaa*.
    Der Augapfel wurde auch noch abgetastet um sicher zu gehen, 36 hat sich leider bestätigt.
    Werde am 2 Mai wieder nach Mainz fahren und dann werden wir uns wohl entscheiden wie es weitergeht, Chemo, Needling, Revision oder neues Implantat, wie heißt es so schön „alles ist möglich“.
    Wir wollen hoffen, das dein Boxenstopp noch ein wenig hinausgeschoben werden kann und das du eine positive Aussage von deinem Lungenarzt bekommst. Wird schon schief gehen, wir drücken dir alle die Daumen.
    Liebe Grüße
    Martin

  • Hallo Martin,

    sollst Du denn nicht deine Äuglein schonen??( Mit den Anti-Allergischen Tropfen von meiner AÄ geht es auf jeden Fall bis Freitag erst einmal. Habe auch schon eine Rückmeldung aus Do, wenn es wirklich eine Wechselwirkung zwischen den beiden Betablockern sein sollte... tja dann gibt es für mich nur noch eine Möglichkeit, nämlich auf Xalatan umzusteigen. Bei meiner 5 FU Geschichte gabs noch nicht einmal Salbe für die Äuglein, sondern erst am 6. Tag 5 x tgl Artelac - mehr nicht und das in einer Universitätsaugenklinik. Aber genau das ist der Knackpunkt, wenn Du in meiner Gegend was an den Augen hast, bist Du am A****!!! Ich habe es vor einer 'Woche wieder bei einer Nachbarin gesehen, 83 Jahre, auf einem Auge blind und das andere hatte nur noch 30 %, dazu grüner Star mit Druckwerten jenseits der 30 und der behandelnde AA hat sogar die Tropfen abgesetzt und gemeint, "kein Grund zur Sorge. Seit einer Woche liegt Sie jetzt in Braunschweig in der Augenklinik, - die ich persönlich so hasse - da Sie aufgeacht ist und nichts mehr gesehen hatte.