Pigmentdispersionsglaukom

  • Hallo!

    Ich war gestern zur HRT-Untersuchung bei meinem AA.
    Er hat sich erst kürzlich das neue HRT-II-Gerät zugelegt.
    Die Messung zeigte, dass sich seit Oktober 2004 keine Verschlechterung des Sehnerven ergeben hat.
    Was ich aber bisher nicht kannte von einer HRT-Untersuchung, sind die 3-D-Bilder, die ich im PC gezeigt bekommen hab. Das sind wirklich unglaublich interessante Bilder gewesen.
    Ein Querschnitt des Sehnerven, sowie eine Oberflächenbetrachtung waren wirklich hochinteressant. Die Excavationen der Sehnerven sah man im Querschnitt als Vertiefung und von oben als "Loch".
    Wenn Ihr also auch eine HRT-II-Untersuchung macht, fragt doch einfach mal nach den 3-D-Bildern!!!
    Auch hier kostet die Untersuchung 80Euro aus der eigenen Tasche.
    Der Druck gestern unter Xalatan war morgens 13/12 und abends 13/11.

    Liebe Grüße
    Sabine

  • Hallo Alberto,

    bist Du sicher das das eine gute Idee ist?
    Bei allem Fortschritt der Technik - es wird einem da eine Genauigkeit vorgegaukelt, die seriöse Augenärzte erst einmal mit Skepsis betrachten.
    Man ist als Patient auch leicht geneigt, diese Bilder falsch (aus mangelder Erfahrung) zu beurteilen.

    Aber ich habe heute mal wieder einen negativen Tag...
    da mache ich alles schlecht...

    Gruß,
    Diana

  • Hallo!

    Ich habe keine Bilder mitbekommen- weder auf CD noch sonst wie. Ich habe nur den ganz normalen Ausdruck einer HRT-Untersuchung bekommen. Und auf die bestehe ich auch jedes mal.
    Mein AA würde das auch aus den von Diana angegebenen Gründen, die als Laie ungenügende Erfahrung zum Vergleich, nicht machen.

    Gruß
    Sabine

  • Hallo, zusammen,

    diese 3 D-Bilder am PC sind wirklich erstaunlich, sieht aus wie eine Luftaufnahme von der Erde mit einem Krater. Da die Aufnahmen meist von den Angestellten der Augendiagnosecenter durchgeführt werden, bekommt der Patient anschließend diese CD mit und geht damit zum Arzt des Diagnosecenters zur Auswertung. Der Patient erhält anschließend, als Selbstzahler, die Bilder für sich bzw. seinen Haus-Augenarzt, der im Normalfall dieses Programm nicht besitzt, sonst hätte er nicht an ein Augendiagnosecenter überwiesen. Persönlich kann man mit der CD nichts anfangen (ich habe meine), wenn man nicht das dazugehörige Programm, welches sehr teuer ist, besitzt. Wenn Ihr also dieses HRT II machen lasst, bittet darum, dass Euch die Bilder auch am PC gezeigt werden, ist super interessant.

    Aber ganz ganz wichtig ist, dass man weiß, der Augenarzt hat gute und bereits lange Erfahrungen in der Auswertung des HRTs., ständige Weiterbildungen der Ärzte hier sind sicher erforderlich. Und zu bedenken ist weiterhin, dass all diese HRT/GDx-Untersuchungen nur zusätzlich zum mikroskopischen Befund, zur augenärztlichen manuellen Untersuchung hinzugezogen werden sollten.

    Es grüßt Euch, Helga

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund

  • Hallo!

    Jetzt will ich auch mal die neuesten NEuigkeiten loswerden.
    Hatte ja im September nach meinem stat. Aufenthalt in Freiburg Xalatan bekommen. Wie nicht anders erwartet, ging das Haarwachstum wieder nach einiger Zeit los.

    Bin jetzt bei einer Grenze angekommen, wo ich nicht mehr drüber gehen kann. War also heute beim AA und hab ihm klar gemacht, dass ich Xalatan nicht mehr tropfen werde.
    Zuerst war er gar nicht so einverstanden, dann war er einverstanden, dass ich in 2 Wochen wieder komme und so lange eine TROPFPAUSE habe. Ach, ist das schön!!!!
    Wir wollen sehen, wie weit der Druck nun wieder ohne Tropfen nach oben geht. Er darf nicht über 18 hoch und ich müsste öfter eine HRT machen lassen. Dazu bin ich dann doch gerne bereit!! ( Ich versuche es bei der Krankenkasse mal einen Kostenübernahmeantrag zu stellen!!- mal sehen- werde berichten).
    Mein AA stellte fest, dass ich eine Frau mit Prinzipien bin und er merkte wohl, dass ich nicht mehr tropfen will.

    Der Druck heute war übrigens morgens 15/14 und abends 14/13 unter Xalatan.

    Ich denke, die Lösung, die wir gefunden haben, sind für uns Beide erträglich :-))) ..... und ich fühle mich so "befreit".

    Liebe Grüße
    Sabine

  • Will mal kurz den neuesten Stand durchgeben.
    War gestern mal wieder beim AA. Druck morgens 21/19, abends 16/14.

    Soweit bin ich zufrieden. Der Druck morgens könnte noch niedriger sein. Ist so nicht ideal, aber er regt mich jetzt auch nicht sehr auf.
    Nun gehe ich erst mal wieder in 8 Wochen zum AA und die HRT machen wir mal schon im Sommer, nicht erst im November.
    Wenn da kein Fortschreiten des Schadens zu erkennen ist, werde ich diesen Druck so weiterhin tolerieren.

    Ich tropfe nun seit Ende Januar nicht mehr, die Wimpern bilden sich zurück, bzw. nehmen so langsam ihre normale Länge wieder an ( also die, die nachwachsen) und der Haarwachstum im Gesicht nimmt langsam aber sicher auch ab.... wie schön..... :)

    Soweit erst mal von mir!

    Liebe Grüße
    Sabine

  • Hallo!

    So- nun mal kurz ein neuer Zwischenstand von mir.

    Ich war gestern nun wieder mal beim AA.
    Ich hatte letzte Woche massive Probleme- besonders mit meinem rechten Auge. Ich hatte schlechter gesehen, immer wieder diesen richtig fiesen Schmerz im Auge und ich war sehr beunruhigt.

    Zu meiner Überraschung und großen Erleichterung hat sich gestern folgendes ergeben:

    Druck 7.30Uhr 18/16mmHg, wenn man bedenkt, dass ich morgens meine Druckspitzen hab, ist das sensationell gut!!!

    Druck 17Uhr dann 16/14mmHg, das ebenfalls von mir verlangte ( und auch bezahlte :() HRT hat seit Oktober 2005 keinerlei Verschlechterung ergeben.

    Nun bin ich wahnsinnig erleichtert, kann vieles wieder lockerer sehen und bleibe erst mal OHNE Tropfen.... was für ein Luxus!!!!!!

    Die weiteren Kontrollen laufen jetzt erst mal im 8wöchigen Abstand und das ist gut so.


    Helga.... kurze Frage an Dich...

    Die Legende unten auf dem Ausdruck der HRT II -Untersuchung ist alles in englisch... hast Du da zufällig irgendwo eine dt. Übersetzung zur Hand???
    Falls nicht, mach ich mich auf die Suche im www. Dachte nur, ob Du die vielleicht griffbereit hast?!?!?

    Liebe Grüße
    Sabine

  • Hallo, Sabine,

    das sind ja supergute Nachrichten. Ich drücke Dir fest die Daumen, dass es lange so bleibt.
    Ich kenne mich wesentlich besser aus in der Auswertung des GDx. Könnte Dir anbieten, mir das HRT per mail/scan zu senden und dann schauen wir weiter. So wie es sich anhört, ist bei Dir noch das alte HRT 1 gemacht worden??
    Das gibt/gab es im März 2005 in Köln auch noch. Die meisten Ärzte in Praxisgemeinschaften oder ADCs haben das neuere HRT 2. Na ja, was heißt das Neuere, seit Sept. 2005 gibt es eine weitere neue Software: Version 3.0. Diese beinhaltet neben einer erweiterten Datenbank mit 1.200 Augen eine neue Analysestrategie zur Errechnung einer glaukomatösen Schädigung.

    Hier jedoch noch ein interessanter Link zum HRT aus Köln, vielleicht kannst Du da einiges verständliches herausfiltern:

    http://www.medizin.uni-koeln.de/kliniken/augen…/hrt/Inhalt.htm

    Ein weiterer: http://www.ool.de/?externalid=55925&nodeid=0&type=201

    Viele Grüße, Helga

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund

  • Hallo Helga!

    Lieben Dank für Deine Mühe!

    Gut- ich werd die Befunde dann mal einscannen und Dir schicken. Es geht mir in erster Linie um die Legende unten.

    Mein AA hat sich ein HRT II im Herbst angeschafft. Also müsste er rein theoretisch auf dem neuesten Stand sein..... *grübel*... ich denke schon.

    Lieben Gruß
    Sabine

  • Hallo Sabine,

    das ist ja eine tolle Nachricht. Ich denke, wir alle freuen uns mit Dir und drücken fest die Daumen, dass Du auch weiterhin von den Tropfen befreit bleibst!!
    Interessant wäre zu erfahren, ob Du in letzter Zeit irgendeine begleitende Therapie gemacht hast. Hat Dein AA eine Erklärung, warum die Druckwerte auch ohne Tropfen so gut bleiben?

    Alles Gute
    Siegfried

  • Hallo Siegfried!

    Danke für´s Daumen drücken!!

    Nein, ich habe keinerlei begleitende Therapie gemacht. Ich hatte letztes Jahr mal mit meiner SHG zusammen einen Kurs für Autogenes Training besucht. Ich musste aber feststellen, dass das nichts für mich ist.
    Kaum hatte ich mich hingelegt, hab ich tief und fest geschlafen. Und das ist ja auch nicht gerade Sinn und Zweck der Sache.
    Ich hab die letzten Male nicht mal mehr gehört, wie die Kursleiterin angefangen hat zu reden... ich war vorher schon eingeschlafen.

    Ansonsten ernähre ich mich grundsätzlich einfach gesund.

    Was wohl aber die Drucksenkung seit letztem Jahr wohl bewirkt hat, sind die Operationen ( ALT-Argon Laser Trabekuloplastik), die wohl nun endlich doch in ausreichendem Rahmen ihre Wirkung tun.

    Mir ist klar, dass dies ganz schnell auch vorbei sein kann. Aber ich bin dankbar um jeden Tag ohne diese Tropfen ( ich will nicht schimpfen- wir Glaukomies müssen ja grundsätzlich dankbar sein, dass es sie gibt) und genieße diese Tage. Die Laser-OP´s sind nur von begrenzt langer Wirkung.
    Im Moment ist das ok- und das ist gut so.

    Dir auch Alles Gute
    Sabine

  • Hallo Helga,

    wow - Du scheinst ja einen gesunden Schlaf zu haben - täte mir auch gut :zzz:
    Von OP's - auch wenns keine AugenOP's bei mir waren - habe ich erst mal die Nase voll.
    Dir wünsch ich auf jeden Fall, dass die Laserbehandlung möglichst lange wirksam bleibt.

    Alles Gute
    Siegfried

  • Hallo Siegfried!

    Ich nehme mal an, Du meintest mich :grinsen:....

    Naja- ich hab nicht immer so einen gesunden Schlaf. Lustigerweise hatte ich den dort im Autogenen Training.

    Ja, ich hoffe auch, dass die Laser-OP´s erst mal noch ihre Wirkung tun.... wir werden sehen.....

    Gruß
    Sabine

  • Liebe Sabine,

    da ich jetzt schon lange nicht mehr berichtet habe, wie sich meine Geschichte weiter entwickelt hat, will ich das hier dann doch mal wieder tun.

    Seit September 2005 tropfe ich nun keine AAs mehr.
    Anfang des Jahres ging es mir aus anderen Gründen sehr schlecht, so dass mich mein Glaukom nicht einen Piep interessiert hat. Es gab Momente, da wollte ich einfach nur noch sterben, da hat mich die Vorstellung vielleicht irgendwann einmal blind zu werden, nicht bekümmert. Kurz vor Ostern wurde ich aber zur Kontrolle in die Augenklinik geschickt und siehe da, meine Werte waren 12/13 mmHg.

    Jetzt geht es mir wieder besser und ich war zur Tag- Und Nachtmessung von gestern auf heute noch mal in der Klinik. Meine guten Druckwerte von Ostern haben sich zwar nicht bestätigt, aber meinen Sehnerven geht es wunderbar und auch mein Gesichtsfeld ist auf beiden Seiten unverändert uneingeschränkt. Geschwankt haben meine Druckwerte zwischen 18 und 27. Aber weil sonst alles in Ordnung ist, zwingt mich jetzt niemand mehr zu tropfen. Bleiben natürlich engmaschige Kontrollen.

    So, jetzt tropfen wir mal beide nicht. Wie schön!

    Liebe Grüße,
    Diana

  • Liebe Diana!

    Es freut mich, dass bei Dir alles so geblieben ist und dass es Dir vor allem wieder besser geht!!

    Hm- gut, Deine Druckwerte sind sicher nicht optimal, aber wenn sich nichts verschlechtert hat-ok- unter engmaschigen Kontrollen ist das, denke ich, zu vertreten.


    Ja- Diana- wir tropfen nun beide nicht- was für ein Luxus!!!!

    In gut 2 Wochen muss ich nun wieder hin und ich bin schon sehr gespannt drauf.

    Liebe Grüße
    Sabine

  • Hallo!

    Kurz die Neuigkeiten von meinem letzten AA-Besuch.

    Seit Januar bin ich nun ohne Tropfen und ich war letzte Woche mehr als überrascht.

    Druck 16/15 morgens, abends 16/16.
    Hat mich nur überrascht, dass abends der Druck nicht niedriger war, weil das sonst immer war. Aber ich will mich ja gar nicht beschweren :O). *freu*

    Mir geht´s ohne die Tropfen gut und ich hoffe, dass das noch lange so bleibt.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallöchen!

    Ich habe auch mal wieder eine Druckkontrolle hinter mir, die mich sehr freudig gestimmt hat. Am späten Nachmittag (war in der Klinik die Zeit mit den schlechteren Werten) war der Druck auf beiden Augen bei 15. Nach wie vor ohne zu tropfen. Also meinetwegen kann das so bleiben :grinsen:

    Liebe Grüße und gute Besserung,
    Diana

  • Hallo Diana!

    Das freut mich jetzt aber wirklich sehr!!!! So kann´s doch weitergehen *freu*.

    Dann kann ich auch gleich noch meine neuesten Werte posten.

    Letzte Woche war der Druck morgens 18/16 und abends 15/13..... das finde ich ganz wunderbar und habe mich sehr gefreut.... und das Beste ..... ich tropfe immer noch nicht wieder!!!! :)

    Im Oktober werde ich dann mal wieder in Freiburg bei meinem Professor vorbeischauen. Es sind dann 1,5 Jahre vergangen, seit der die 2. ALT bei mir gemacht hat. Da soll er mal drauf gucken, auch wenn´s meine Werte, wie oben erwähnt, momentan echt gut sind.

    Bis dann

    LG
    Sabine

  • Hallo!

    Möchte mal schnell ein Update von mir geben. :rolli:

    Ich war heute nach 1,5Jahren ( also nicht, dass ich sonst nicht beim AA war!) mal wieder bei meinem Professor in der Uniklinik in Freiburg. Vor 1,5 Jahren hatte er mir die letze LTP gemacht.

    Es war mein eigener Wunsch, mir mal wieder seine Meinung anzuhören. Es wurde ein Gesichtsfeld und eine GDx gemacht.
    Der Druck war sensationelle 15/14.

    Gesichtsfeld und GDx waren gut und die Schäden minimal. Also- in jedem Fall keine Verschlechterung zu erkennen.
    Ich bin einfach unglaublich froh und freue mich wie ein Schneekönig!!!!!!!

    Hab` also nix dagegen, wenn das alles erst mal so weitergeht!!!! :hüpfen:

    LG
    Sabine

  • Hallo.

    Wollte nur mal kurz berichten, dass meine Druckwerte mit 17 auf beiden Augen immer noch schön niedrig sind. Ich habe also im ganzen Jahr 2006 keine Augentropfen (außer zur Betäubung) nehmen müssen.

    Da wünsch ich mir doch einfach mal, dass das in 2007 so bleibt.

    Liebe Grüße,
    Diana

  • Hallo!

    So- nach langer Zeit (Ende Oktober) hatte ich heute (endlich) mal wieder einen Termin bei meinem AA. Druck war 16-17 auf beiden Augen.
    Ich bin riesig erleichtert. Ich hatte ja nix schlimmes erwartet, aber es ist doch beruhigend, wenn man das so von Angesicht zu Angesicht gesagt bekommt, dass alle in Ordnung ist.

    Nun heute Abend noch mal, aber da ist der Druck immer niedriger!!!

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Liebe Sabine,

    na das sind ja tolle Nachrichten! Das freut mich aber! Und sogar noch unter 18!!!

    Hab ich das richtig verstanden, dass Dir der Druck bei einem Kontrolltermin immer zweimal gemessen wird - morgens und abends?

    Wann möchte der Arzt Dich denn wieder sehen?

    Schönen Tag noch und genieße das Ergebnis und die weiterhin tropfenfreie Zeit!

    Liebe Grüße, Luisa!