Unterschied Wirkung Travatan und Taflotan sine

  • Hallo liebe Forum Mitglieder,

    ich hätte da mal eine Frage. Travatan und Taflotan gehören ja beide zu den Prostaglandin Analoga.

    Nun ist als Stärke bei den Travatan Travoprost 40 Mikrogramm pro ml angegeben und bei den Taflotan sine Tafloprost 15 Mikrogramm / ml.

    Kann man davon ausgehen, dass die Travatan Tropfen stärker sind als Taflotan sine oder kann man die beiden Wirkstoffe nicht miteinander vergleichen?

    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

  • Hallo tenora,

    es gibt das Unterboard "Tropftherapie", aber

    mach dir keinen "Kopf" darob -.

    Mod. Sabine wird, wenn die Verlegung dahin angezeigt erscheint, die Sache regeln.=)

    LG - Senator

    ps: Wenn du mal auf "die Schnelle" einen eigenen thread suchst, dann klicke auf dein eigenes Profil bzw. dein Avatar. Da sind die btr. Beiträge, die jüngsten zuerst, zu finden - und du kannst sofort dort einsteigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Senator (25. November 2017 um 11:24)

  • Hallo tenora,

    es kommt auf die Wirkweise an ... und die kann dann noch individuell unterschiedlich sein. Wie deine Augen darauf reagieren. Das muss manchmal getestet werden - unter engerer Kontrolle durch AÄ.

    Die Zusammensetzung der Wirkstoffe muss ja nicht gleich sein. Aber trotzdem ein F2, bei dem der 24-Stunden-Rhythmus einzuhalten ist.

    Habe mal in deinem alten Thread nachgelesen. Du hattest Dorzolamid und Taflotan sine. Bist du jetzt umgestellt worden auf Travatan?

    Wie ist dein derzeitiger Druck unter welcher Medikation?

    Hattest du inzwischen ein 24-Stunden-Druck-Profil? Diagnostische Verlaufswerte?

    Sag bescheid, wenn wir dir bei irgendwas helfen sollen ...

    LG

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Hallo Tenora!

    Bin ich mit meiner Frage auf der richtigen Seite hier oder gehört mein Thread woanders hin?

    Ich kann ihn selbst kaum finden, wenn ich danach suche.

    Ich habe ihn in das Unterforum für die Tropftherapie verschoben.


    Die µg-Anzahl ist die Angabe, wieviel µg Wirkstoff in den AT sind.

    Wie sie wirken hängt in erster Linie vom Anwender ab, bzw. von dessen Körper.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo,

    hier die Antworten auf Minervas Fragen.

    Ursprüngliche Therapie: 2x Dorzolamid uns 1x Taflotan sine.

    Ich war zur Druckmessung zweit Tage in der Klinik. Die Werte waren von 12 bis 21. Rechts meistens etwas höher als Links.

    Der Sehnerv sieht rechts auch etwas schlechter aus als links im HRT.

    Bei Diagnose steht "Primärchronisches Offenwinkelglaukom".

    Nun empfahl die Klinik : 1x Duotrav und 2x Dorzolamid zu tropfen.

    Mir erscheint das etwas übertrieben und ich dachte, dass mir die Travatan alleine schon genug den Druck senken könnten, wenn sie stärker sind als die Tavlotan sine.

    Nun ist als Stärke bei den Travatan Travoprost 40 Mikrogramm pro ml angegeben und bei den Taflotan sine Tafloprost 15 Mikrogramm / ml.

    Ich würde gerne den Zeitpunkt bis ich dann Duotrav tropfen sollte, möglichst weit nach hinten schieben. Man sieht doch immer wieder, dass viele Tropfen nach Jahren dann doch irgendwann nicht mehr so gut verträglich sind.

    Ich war seit der Entlassung jetzt noch nicht beim AA um das zu besprechen und wollte erst mal hören, wie ihr darüber denkt.

    Wenn der Druck unter 10 gehen würde, wäre ja auch nicht gut.

    @ Minvera : Was ist F2?

    L.G.

  • Schade, dass es so wenig Reaktionen zu meinem Thread gibt....

    Liegt an der Frage. Kann nicht beantwortet werden. Zumindest von mir nicht.

    Edit: Mal davon abgesehen, dass sie mehrfach beantwortet wurde? :keineAhnung:

    2 Mal editiert, zuletzt von Silli (6. Dezember 2017 um 22:40)

  • Hallo tenora!

    Im Auge kommt Prostaglandin F2 zur Anwendung. Ich hatte abgekürzt. Da ging es um Travatan/Taflotan.

    Wie bereits geschrieben: die Wirkweise bei dir speziell kann kein Mensch vorhersagen.

    Wenn du eine Empfehlung der Klinik hast, dann kann nur deine tatsächliche Tropfung inkl. Druckkontrolle durch HAÄ eine Aussage zur Wirksamkeit liefern.

    Hier wäre mit der HAÄ zu besprechen, ob ein engerer Kontrollzeitraum sinnvoll wäre.

    Ich persönlich finde es jedenfalls nicht sinnvoll, theoretische Überlegungen anzustellen.

    Du hast anscheinend doch paar Druckschwankungen. Pauschal gesagt: das mögen eigentlich Sehnerven nicht so gern.

    Dorzolamid ist ein Carboanhydrasehemmer: zur Verringerung der Kammerwasserbildung

    Duotrav ist Kombi aus Betablocker (Verringerung Kammerwasserproduktion) und Travoprost (F2 - Verbesserung Kammerwasserabfluss).

    Ich habe weder POWG noch habe ich diese AT genommen.

    Bei POWG ist Senkung des AID angesagt. Es können durchblutungsfördernde Maßnahmen wichtig sein. Gibt es internistische Erkrankungen?

    Wurde Zieldruck festgelegt?

    Ja, AT können schlecht vertragen werden. Ja, AT können nach Jahren an Wirksamkeit verlieren.

    Ob und wie das bei dir sein wird ... :keineAhnung:

    Versuch macht kluch.

    Nicht versuchen macht ... äh, was genau besser?

    Da blicke ich gerade nicht durch ...

    Alles Gute!

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Hallo Tenora!

    Schade, dass es so wenig Reaktionen zu meinem Thread gibt....

    Auf Deine Frage gibt es einfach keine Antwort, die richtig oder falsch ist.

    Wir könnten höchstens alle versuchen unsere Glaskugel zu polieren. Aber ob das dann hilft?


    Viele Grüße

    Sabine