• Hallo in die Runde,

    Ich komm mir gerade ein bisschen blöd vor. Habe nach Sehnervvermessung etc. heute morgen zusätzlich zu Lumigan Ganfort dazu verschrieben bekommen. Kann ich die Tropfen gleich hintereinander Tropfen oder muss ich Pause zwischen den Tropfungen machen. Ich hab vergessen zu fragen und AA hat vergessen, mir das zu sagen. Ich ruf sie an wenn ich hier keine Antwort bekommen kann. Hat jemand Erfahrungen mit beiden Medikamenten? Viele Grüße von Ulrike

  • Hallo Lotus,

    frage bitte bei deinem AA nochmal nach. Normalerweise werden Prostaglandine/Prostamide nur 1x in 24 Stunden getropft. Dies hat den Grund, dass ihre Wirkung sich umkehren kann (nicht muss) - heißt also, der Druck könnte ansteigen bei engeren Tropfsequenzen, anstatt wie gewünscht niedriger zu werden.

    Lumigan hat als Wirkstoff Bimatoprost = Prostamid

    Ganfort ist ein Kombipräparat aus Bimatoprost und Timolol (Betablocker)

    Kann es sein, dass du eher anstelle Lumigan Ganfort tropfen sollst?

  • Hallo Silli, Danke für die Antwort. Auf dem Rezept stehen beide Medikamente. Die AA sprach auch von beiden. Sie will das ausprobieren weil ihr bei meiner Horhautstärke der Druck von 14 zu hoch ist und in vier Jahren die Sehnervdicke bei Schädigung leicht abgenommen abgenommen hat. Ich ruf sie an.

    Viele Grüße von Ulrike

  • geht gar nicht, sofort wieder zum Aa, das ist verboten und kann gefährlich werden.

    Vielleicht Rezeptirrtum

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Jenat,

    Es war tatsächlich ein Rezeptfehler. Habe die AÄ heute morgen erreichen können.

    Vielen Dank, dass du mir auch noch geschrieben hast.

    Beste Grüße von Ulrike an dich und Silli

  • Hallo Sabine,

    Ganfort ist die Antwort. Da bin ich jetzt mal gespannt wie sich das dann gemeinsam mit meinem Blutdrucksenker Atacand aufs System auswirkt. Es fühlt sich gerade mal wieder blöd an, wie als ob ich langsam, sehr sehr langsam einen Abgrund runterrutsche. Das Gesichtsfeld ist noch okay. In meiner Familie ist bisher nur meine Tante erblindet weil sie sich gegen Tropfen gewehrt hat. Mein Onkel, ihr Bruder, ist mit Glaukom, aber sehend gestorben. Mein Vater war gar nicht betroffen. Bei meinen Cousinen gibt es auch einen sehr langsamen Verlauf. Damit tröste ich mich, aber toll fühlt sich das gerade nicht an. Jetzt hab ich mehr geantwortet als du erfragt hast. Na ja, hilft irgendwie, mich mitzuteilen.

    Viele Grüße von Ulrike

  • Liebe Sabine, vielleicht weil ich das Ganze irgendwie doch unberechenbar finde, ich nicht weiß, wann wieder was vom Sehnerv angeknabbert sein wird. Seit mein Mann vor 12 Jahren 41j. an einem plötzlichen Herztod gestorben ist, halte ich alles für möglich. Das kann ich ab und zu nicht so verdrängen wie Normalmensch das einfach so tut.

    Viele Grüße von Ulrike :haarezuberge:

  • ...was ich eben geschrieben habe sind Überlegungen von mir .... meistens bin ich zuversichtlich, aber manchmal kommt die Angst hoch, dann stehen mir die Haare zu Berge und es dauert etwas bis es sich wieder beruhigt...

  • Hallo Ulrike!

    Solche Phasen haben wir doch Alle mal. Da kommt man einfach nicht ganz so gut klar. Aber in Panik verfallen müssen wir

    ja nicht mehr, wenn wir nicht gerade eine akute Situation meistern müssen.

    Wenn wir hier was tun können, gib einfach Laut.


    Viele Grüße

    Sabine