Nebenwirkungen - Tropftherapie

  • Ansonsten würde für mich dieses Forum hier auch überhaupt keinen Sinn mehr machen.

    Ich kann noch dööfer werden. Du hockst zu viel in diesem Forum. Dir wurde von netteren Menschen geschrieben, dass du raus sollst und so. Es wurde sich unendlich Mühe gegeben, dir zu helfen - was tust du? Außer immer noch online und hier zu sein?

    Einmal editiert, zuletzt von Silli (9. August 2017 um 23:52)

  • Sag mal glaubst du das eigentlich alles selber noch was du hier so schreibst?

    Ich habe ein Feedback nach meinen ersten 14 Tagen Monoprost hier gegeben und danach auf Antworten anderer "schön brav" immer mitgeantwortet - genauso wie vorher auch! Normal oder?

    Es gab eben einen Anlass, den ich für notwendig hielt - anderen Mitbetroffenen mitzuteilen!

    So du hast es geschafft, ich hab schon wieder hier geschrieben, obwohl ich es jenat schon versprochen habe aufzuhören. Aber ich lasse hier mit Sicherheit keine falschen Unterstellungen stehen - in meinen Thread.

    Ich schreibe übrigens die ganze Zeit nur noch von meinem Smartphone aus... Wenn du s genau wissen willst. Draußen? Ich bin tagsüber sogar nur noch draußen!

  • Sag mal glaubst du das eigentlich alles selber noch was du hier so schreibst?

    Ja. Alles.

    Gerade verstehe ich deine Aufregung nicht. Ich habe dir nir etwas unterstellt. Du brauchst auch gar nicht "strampeln" oder dich rechtfertigen.

  • Du fasst hier Dinge willkürlich zusammen, die einfach nicht stimmen. Erst glaubst du mir nicht dass ich ein Glaukom überhaupt habe, dann poste ich zum Beweis meinen Bericht aus der Uniklinik mit CDR Wert 0,8 und du schreibst sofort und jetzt? Was genau ist jetzt dein Problem?? Merkst du s eigentlich noch???

    Ich fange jetzt sicher nicht zum zitieren an, das kannst du ja viel besser wie ich. Kennst du mich eigentlich? Nein. Ich habe noch mehr Baustellen als nur dieses bes******** Glaukom. Aber ich überlege mir ernsthaft ob ich hier überhaupt noch weiter schreiben werde in Zukunft, du hast es echt bald geschafft.

  • Ich hab dir nach dem Bericht schon sachlich was gechrieben. Und immer noch weiß niemand, wie es vorher aussah bei deinen Augen.

    Ich! bin nicht dafür verantwortlich, dass du nichts unternommen hast. Das prallt jetzt so an mir ab, das hast du verbockt.

  • Ich hab dir nach dem Bericht schon sachlich was gechrieben. Und immer noch weiß niemand, wie es vorher aussah bei deinen Augen.

    Ich! bin nicht dafür verantwortlich, dass du nichts unternommen hast. Das prallt jetzt so an mir ab, das hast du verbockt.

    Ich hatte davor 0,5 und 0,6 und anscheinend hat bei mir in der Uniklinik (bei ständig wechselnden Ärzten) nie einer was zu mir gesagt.

    Im Gegenteil, man hat mich mit angeblich lauter stabilen Befunden so auch noch entlassen. Finde den Fehler. Gn8

    Einmal editiert, zuletzt von Mats (10. August 2017 um 00:44)

  • Ich hatte den Fehler schon gefunden, du hast nicht reagiert. Ich hatte dich gefragt.

    Es tut mir leid, aber ich habe noch nicht einmal gewusst, was ein CDR Wert überhaupt bedeutet und mein Druck war angeblich immer noch grenzwertig normal!

  • Dir braucht überhaupt nichts leid tun. Ich hatte nur nach den Befunden schon gefragt. Da kam einer, ich behalt mir sowas.

    Ich mag Befunde, dann hab ich Fakten.

  • Ja sowas passiert, wenn man denkt dass die in der Uniklinik, einen wohl schon korrekt behandeln werden. Mein Fehler...

    So jetzt aber...

    :geburtstag:

    Und ich gehe jetzt ganz sicher :sleeping:

  • Ja sowas passiert, wenn man denkt dass die in der Uniklinik, einen wohl schon korrekt behandeln werden. Mein Fehler...

    Du hast die Therapie abgelehnt, sei ehrlich. Ich finds ein wenig fies die Klinik - in diesem Fall Ulm - dafür verantwortlich zu machen. Wir streiten uns ja aber erst morgen weiter :zwinkern: Oder heute :grinsgrün:

  • Ich hatte davor 0,5 und 0,6 und anscheinend hat bei mir in der Uniklinik (bei ständig wechselnden Ärzten) nie einer was zu mir gesagt.

    Schau mal nach dem Befund. Muss es ja einen Bericht drüber geben. Sonst bei Klinik nachfragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Silli (10. August 2017 um 01:51) aus folgendem Grund: Typo

  • Du hast die Therapie abgelehnt, sei ehrlich. Ich finds ein wenig fies die Klinik - in diesem Fall Ulm - dafür verantwortlich zu machen. Wir streiten uns ja aber erst morgen weiter :zwinkern: Oder heute :grinsgrün:

    Absolut falsch Silli, woher nimmst du diese Information? Warst du dabei? Der Oberarzt meinte am Schluss man könnte auch mal in Erwägung ziehen mit Tropfen mal anzufangen - ich darauf hin - Äh um Gottes Willen bloß nicht - er daraufhin ja gut ich sehe da eigentlich auch noch keine große Notwendigkeit. 6 Monate später Druck 31.

  • Schau mal nach dem Befund. Muss es ja einen Bericht drüber geben. Sonst bei Klinik nachfragen.

    Ich muss hier nichts mehr beweisen, ich hab den Wisch irgendwo auch ab fotografiert, von Anfang 2016 und da waren meine Werte noch bei 0,5 und 0,6 das ist Fakt. Anfang 2017 dann schon 0,7 und 0,8

    Wo auch noch drinsteht alle Werte stabil!

    2 Mal editiert, zuletzt von Mats (10. August 2017 um 09:09)

  • Absolut falsch Silli, woher nimmst du diese Information? Warst du dabei? Der Oberarzt meinte am Schluss man könnte auch mal in Erwägung ziehen mit Tropfen mal anzufangen - ich darauf hin - Äh um Gottes Willen bloß nicht - er daraufhin ja gut ich sehe da eigentlich auch noch keine große Notwendigkeit. 6 Monate später Druck 31.

    Das ist keine Information, sondern eine Schlussfolgerung (nicht nur) meinerseits. Informationen habe ich ja nicht. Und dabei war ich auch nicht. Aber jetzt gibt es schon mal eine Information mehr: Der OA hat was gesagt.

    Dieser OA hatte ja einen Grund, dich nicht dringlich zum tropfen zu verdonnern. Da wären wir wieder bei dem schon erklärten: Es geht um den stabilen Gesamtbefund, nicht nur um irgendwelche CDR-Werte.

    Beweisen musst du gar nix, im Gegenteil. Ich glaube dir das! Ich versuche nur, dir etwas in den Kopf zu hämmern, was nett und freundlich anscheinend nicht ankommt! Das sind echt nicht meine Stimmungsschwankungen und es geht nicht um mich - ich will nur, dass es bei dir klickt.

    Elegant ist meine Lösung allerdings nicht :grinsgrün:

    Einmal editiert, zuletzt von Silli (10. August 2017 um 09:19)

  • Hallo Foto Mats,

    zu Beginn eines Glaukoms ist es immer so:

    Tropftherapie ja oder nein. Kein Arzt der Welt kann hellsehen, ob es in so einem Frühstadium wirklich ein Glaukom ist oder eben eine anatomische Variante des Auges.

    Du hast mit dem Arzt entschieden: erst einmal weiter beobachten. Dir wurden Tropfen angeboten.

    Es wurde beobachtet und nur der CDR Wert ist ein wenig mehr geworden, d.h. von den Reserven ist ein wenig aufgebraucht. Mehr ist nicht passiert:

    Gesichtsfeld ist o. k. tipp topp

    Visus ist o. k. tipp topp.

    Du benetzt nun und trinkst mehr Wasser, also Ernährung besser.

    Du tropfst nun Deine Tropfen, es wird eingestellt und kontrolliert.

    So und nun bitte runterfahren. Es ist nur ein Wert leicht mehr geworden. Es ist aber kein Schaden für den Alltag da.

    Früher wurde Glaukom so definiert: erst wenn Gesichtfeldausfall da ist, dann wird therapiert, das war zu spät. Jetzt hat man zum Glück OCT oder HRT und kann CDR messen, daher setzt die Therapie früher ein.

    Genau das passiert bei Dir. Du tropfst und es wird kontrolliert, ob es wirkt und du damit stabil bleibst.

    Stabilität ist das Ziel. Mehr geht nicht und Zeit zurückdrehen geht nicht. Du hast enormes Glück, du wurdest überwacht. Du tropfst jetzt ein Präparat, das wird überwacht.

    Bitte fahre runter, es ist vielleicht schwierig, aber Du hast Visus 100 % und Du hast Gesichtsfeld 100 %, daher ist es kein wirklicher Verlust, die Überwachungen haben ihr Ziel erreicht und Du therapierst nun.

    Glaukomdiagnose und Entscheidung wann Therapie ja oder nein ist kein Computer mit an und aus, es ist eine Erfahrungssache und eine Zusammenarbeit von Arzt und Patient und niemand kann Vorhersagen treffen. Geht einfach nicht. Daher immer die Überwachung.

    Atme bitte durch.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Ich habe echt Probleme mit dem Tropfen Silli und deswegen springe ich hier auch so regelmäßig im Viereck sei mir nicht bös aber ich spüre ständig mein Blut im Hinterkopf und bekomme taube Hände und Füße das ist doch alles nicht mehr normal oder?

    Muss mich dann mit progressiver Muskelentspannung wieder runter fahren und bewege mich tagsüber eigentlich nur noch... Ich hatte diese Zustände vor dieser ganzen Tropferei noch nie in meinem Leben!

  • Lieber Mats,

    das ist etwas anderes. Ich schreibe das ganz selten, aber das kann nicht von den Augentropfen kommen. Das ist Nervosität von dir. Daher geht es dann mit Entspannung weg.

    Du hast somit schon einen Weg gefunden. Also weitermachen und runterfahren.

    Trink Wasser, wirklich 2-3 l und Bewegung. Das hilft und nicht immer an die Tropfen denken und wenn dann bitte so. Sie sind Dein Freund, sie helfen Dir.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Ja ich sollte mit Mitte 30 nun echt mal meine Mitte finden... Ich gebe ja zu bei mir gibt es entweder reines Katastrophen Denken oder gleich die ganze Welt verändern wollen... Nur nichts dazwischen :(

  • Hallo Mats,

    jenat hat dir die Sachlage wunderbar zusammengefasst, druck dir das aus, häng es dir in Sichtweite an den Schreibtisch, den Kühlschrank, aufs Klo: Du solltest das ständig vor Augen haben, verinnerlichen. Immer, wenn die Panik hoch kommt: Lies es.

    Tropfen können Nebenwirkungen auslösen, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Aber was du da schilderst, ist deine Psyche, du steigerst dich bis zum Geht-nicht-mehr in deine Ängste und wunderst dich, dass der Körper darauf reagiert.

    Entspannungstechnik, welche auch immer, ist jetzt das wichtigste für dich. Schau dich mal um, es wird genug angeboten. Ich persönlich komme da am besten mit Autogenem Training zur Ruhe.

    Alles ruhig, alles gut.

    [Blockierte Grafik: http://www.gif-paradies.de/gifs/gemischtes/trost/trost_0032.gif]

    Liebe Grüße

    gabrilla

    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023