Augenhöhlenschmerzen

  • Wenn sich der Tränenfilm bessert, kommt man später oft auch mit weniger aus. Du musst also jetzt vermutlich nicht die nächsten zig Jahre stündlich benetzen :zwinkern:

    Wenn dein Auge sich "wabbelig" anfühlt, kann es sein, dass der Druck weiter unten ist. Zumindest kenne ich es so - Angabe also ohne Gewähr.

  • Ja, das kommt mir nämlich auch so vor... mein linkes Auge hatte 31 und nicht mein rechtes!

    Was kann man da jetzt machen? Mein AA hat gesagt beide Augen tropfen...

    Ich will nicht auch noch mit meinem rechten Auge Probleme kriegen...

  • oh man,

    tropf einfach, trink Dir nen Bier und bleib cool.

    Rechner aus.

    Etwas nervös ja, aber keine Panik schieben und von den Tropfen kriegt man absolut keinen zu geringen Druck, das ist nicht möglich.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Das ist nicht schlimm, der Druck soll ja runter! Du bist es nur einfach nicht gewohnt.

  • Hallo Mats!

    Und nun holst Du mal tief Luft und beruhigst Dich, ok?

    Du bist in Behandlung und es gibt gerade keinen Grund, um in Panik zu verfallen.

    Tropfe, Du merkst doch, ob Dir die Benetzung gut tut. Sie tut es, also tropfe.

    Das Pigmentglaukom ist erst ein Glaukom, wenn Schädigungen am Sehnerv bestehen. Das hat Dir Silli erklärt.

    Und nicht aus jedem Pigmentdispersionssyndrom entwickelt sich ein Glaukom.

    Viele Grüße

    Sabine

  • So... meine Lieben......

    Gerade ist mir doch glatt ein Arztbrief aus Ulm in die Hände gefallen:

    - V.a. Pigmentdispersionsglaukom

    - Tages- und Nachtdruckprofil bei primär chronischem Offenwinkelglaukom beidseits.

    - Papille: Fotodokumentation CDR : Rechtes Auge (RA: 0,5) & Linkes Auge (LA: 0,6)

    Stand: 27. April 2016 und da ging es mir wirklich noch super!

    Glaubt mir ich will das wirklich NICHT haben, aber das ist schon ziemlich eindeutig... Leider...

  • Guten Morgen Mats,

    wer suchet, der findet :grinsgrün: - also einen Arztbericht. Es ist einfach wichtig zu wissen, was da genau los ist - zumindest finde ich das, ich will was meine Augen betrifft immer Alles ganz genau wissen. Hilft mir dabei, damit umzugehen. Und da du hier fragst, scheint es dich ja auch zu interessieren. Man ist als Patient auch immer ein wenig eigenverantwortlich, aus Ärzten Infos zu bekommen ist manchmal schwer.

    Es geht oder ging (mir) nicht darum, dir einreden zu wollen, dass da nichts ist. Nur richtet sich eine Therapie halt auch nach dem vorhandenen Schaden.

    Was mich ein wenig verwundert, dass man dir bei einem diagnostizierten Glaukom nicht direkt Tropfen verschrieben hat. Denn wenn da ein Schaden an den Papillen ist, kommt der in diesem Fall von zu hohem Druck. Da zur Fotodokumentation nichts weiter steht, gehe ich davon aus, dass diese soweit unauffällig war und darin der Grund liegt. Der Gesamtbefund also aufzeigte, dass Tropfen noch nicht nötig waren.

    Diese Fotodokumentation und Klinik-Untersuchungen solltest du auf jeden Fall jährlich machen lassen. Das ist dann die Verlaufskontrolle, mit welcher überprüft wird, ob sich weitere Schäden entwickeln oder die Therapie ausreicht.

  • Erstens habe ich eine ganz klare Abneigung gegen Dauermedikantetationen, einfach aus der Erfahrung herraus, weil ich sie zum einen auf Dauer nie vertrage und zum anderen meist mehr Nebenwirkungen verspüre, wie überhaupt im Beipackzettel stehen...

    Zum anderen waren da meine Druckwerte einfach auch noch sehr stabil, zwischen 16 & 21 (also: 17 & 22)

    OK, den Satz oben, dass es mir da noch super ging, nehme ich auch gleich wieder zurück, auch da war mein linkes Auge schon leicht zu spüren und hatte alles schon leicht verschwommen gesehen - aber immer auch beim Sehtest noch locker auf 1.0 geschafft.

    Ich hatte allerdings 30 Jahre lang auch echt Adleraugen und beide Augen bei mindestens 125%. (Muss man vielleicht auch dazu sagen)

  • Erstens habe ich eine ganz klare Abneigung gegen Dauermedikantetationen, einfach aus der Erfahrung herraus, weil ich sie zum einen auf Dauer nie vertrage und zum anderen meist mehr Nebenwirkungen verspüre, wie überhaupt im Beipackzettel stehen...

    Willkommen in meiner Welt. Mir ging das mit meinen AT auch nicht anders!

    Was ist heute schon von Dauer. Und dauerhaft vertragen die wenigsten Glaukomies die gleichen AT. Dann muss man suchen, bis man weitere AT findet, die man verträgt und auch noch den Druck ausreichend senken.

    Ich hatte allerdings 30 Jahre lang auch echt Adleraugen und beide Augen bei mindestens 125%. (Muss man vielleicht auch dazu sagen)

    1. werden wir Alle nicht jünger

    2. tun PC-Arbeit und Nutzung Smartphone ihr übriges und haben absoluten Einfluss auf die Ausbildung von Fehlsichtigkeit.

    Mein Sohn hatte vor 3 Jahren noch ein Sehvermögen von 160% (!) . Nächste Woche wird er vermutlich eine Brille bekommen.


    Du wirst es lernen mit Glaukom zu leben. Ohne Ängste und mit guter Lebensqualität. Lass Dir doch auch mal eine Chance das alles sacken zu lassen. Du drehst total am Rad und das hilft Dir ja nicht wirklich. Atme durch, spare an PC-Arbeit und tu Dir Gutes.

  • Ach du meine Frexxe. Den Strick drehst du mir nicht aus deinen nicht vorhandenen Befunden. Das ist doch jetzt Märchenstunde.

    Bei der AÄ warst du also wieder. Bei der hast du nix. Läuft doch.

  • mal ehrlich

    Ließ dir meinen obigen thread durch!!

    Du hast mit dem Arzt entschieden nicht zu Tropfen.

    Der Arzt kann niemanden zwingen,

    Also würdest du überwacht und nun zeigt der Cdr wert leichte Tendenz nach unten.

    Therapie läuft, überwachung läuft

    Gesichtsfeld 100 Prozent

    Visus 100 Prozent

    Mehr geht nicht

    Die Früherkennung hat super funktioniert.

    Perfekt.

    Bitte das kopfkino abschalten

    Hier sind viele, die nicht gefunden wurden und daher schwere Schäden haben.

    Wenn dir das passiert wäre. O k, dann würde ich deinen Aufstand verstehen,

    So fehlt mir mittlerweile das Verständnis.

    Bei einem weiteren panikbeitrag schalte ich auf Blockierung

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Mats!

    Endlosschleifen sind anstrengend, nicht nur für den Patienten selbst, der sich damit selbst stresst, sondern auch für die Leute, die es hier eigentlich nur gut meinen.

    Das kann so nicht funktionieren. Du hast eine Therapie, der Druck ist gut damit. Alles ist stabil.

    Somit gibt es derzeit keinen Aufhänger für einen Aufreger oder für Panik.

    Noch mal:

    Atme durch, mach Dir die Stabilität klar und entspann Dich endlich!

    Viele Grüße

    Sabine