Engwinkelglaukom

  • Hallo zusammen. Ich bin neu hier.

    Mir wurde vor 15 Jahren schon ein Glaukom diagnostiziert. Es betrifft eigendlich nur das linke Auge. Da hatte ich Werte über 50.

    Hab da natürlich schon Gesichtsfeldausfälle. Ich tropf Trusopt und Xalakom. Ich hab jetzt eine sehr gute Augenärztin. Sie empfahl mir eine neue Op.

    Sie nennt sich IOPtima. LINK ENTFERNT, leider dürfen in einem deutschsprachigen Selbsthilfeforum keine Links zu Seiten in englischer Sprache sein.

    Hab mich vor 2 Wochen operieren lassen. OP war nicht so schlimm, aber die Tage danach sind bescheiden. Darf mich jetzt noch nicht bücken, kein Sport, keinerlei Antrengung. Ich hoffe das ich ohne Medikamente in Zukunft auskomme.


    2 Mal editiert, zuletzt von Sabine (8. Mai 2017 um 20:36)

  • Ich habe mir den Link angesehen und frage mich, ob das eine Werbeveranstaltung israelischer Ärzte ist?

    Nu schreibt der Ralle aber, er sei von seiner AÄ darüber informiert worden. Hier in unseren Breitengraden wäre mir der CO2 Laser nicht bekannt. Das Ganze ähnelt der tiefenSkelerektomie (TS), meinem Verständis nach.

    Ich wunder mich einfach mal noch ein wenig, den Bezug zum Thread hier bzgl. Engwinkelglaukom verstehe ich nicht.

    Edit:

    Silli sooo doof, der Thread heißt so und Ralle hat es - es geht also um eine drucksenkende OP, ähnlich der TS oder TE, die möglicherweise bei einem Engwinkelglaukom zur Drucksenkung angebracht wäre.

    Es sind die Tabletten, ich schwör!

    2 Mal editiert, zuletzt von Silli (8. Mai 2017 um 14:49)

  • Hallo!

    Ich habe mir auch den Link angesehen und schließe mich Dir, Silli, an.

    Ich hab keine Ahnung, wo dieser CO2-Laser eingesetzt werden soll. Ralle, welche Klinik wurde Dir da empfohlen?

    Wurde mal eine Iridotomie gemacht? Oder jetzt eine Iridektomie mit?

    Wie hoch sind die Druckwerte nach der OP?

    Ich werd Dir auch mal ein eigenes Thema aus Deinem Post machen. Dann gehen die beiden Geschichten von Flora und Dir nicht durcheinander.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo

    Ich hab eine sehr gute Augenärztin. Ich war da schon bei einigen AA und die sind mit meiner Erkrankung überfordert gewesen. Kam mir so vor.

    Ich ging auch in die UNI_Klinik nach Regensburg, wo ich immer wieder meinen Krankheitsverlauf erzählen musste. Da hatte auch keiner eine gute Lösung, ausser mit Laser Löcher ins Auge zu machen. Ich spürte den Unterschied immer am linken Auge, wo der Druck immer höher war.

    Man hat noch nichts von dieser OP gehört weil sie die erste ist die es in ihrer Praxis hatt. Es soll schonender sein als die herkömliche OP. Die würde bei meinen Engwinkelglaukom sowiso nicht in Frage kommen.

    Meine OP ist jetzt 14 Tage her und der Druck war 1 Tag nach OP bei 4. Der Druck stieg bis vor drei Tagen auf 10 an. Morgen geh ich wieder zur Kontrolle. Bin schon gespannt.

    LINK entfernt

    Einmal editiert, zuletzt von Sabine (8. Mai 2017 um 20:38)

  • Das eigene Thema dürfte überflüssig sein?

    Ist das nicht die Pionierin der Glaukomgeschichte auch bzgl. Stents?

    Edit: Ja, ist sie >:)

    2 Mal editiert, zuletzt von Silli (8. Mai 2017 um 20:03)

  • Hallo!

    Ich hab mal unerlaubte Links entfernt.

    Die würde bei meinen Engwinkelglaukom sowiso nicht in Frage kommen.

    Meine OP ist jetzt 14 Tage her und der Druck war 1 Tag nach OP bei 4. Der Druck stieg bis vor drei Tagen auf 10 an. Morgen geh ich wieder zur Kontrolle. Bin schon gespannt.

    Wichtig bei einem Engwinkelglaukom ist, dass auch eine Iridektomie gemacht wird. Aber das wird Dir ja sicher gesagt worden sein.

    Für die Kontrolle morgen viel Erfolg.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Entschuldigung das ich hier so reingeprescht bin.

    Ich bin neu hier. War auch noch nie in einen Forum.

    Wollte auch nicht von einen anderen Thema ablenken.

    Sorry

  • Willkommen Ralle,

    dann entschuldige auch meinen Überfall. Es kommt vor, dass sich hier Accounts anmelden, um Werbung für privat zu zahlende oder angeblich bahnbrechende neue Operationsverfahren zu machen. Wenn es dabei darum geht, Patienten irgendwelche unerfüllbaren Hoffnungen zu machen oder ähnliches, reagier ich schon mal allergisch.

    Da hatte auch keiner eine gute Lösung, ausser mit Laser Löcher ins Auge zu machen

    Das ist die von Sabine erwähnte Iridotomie. Das Engwinkelglaukom ist ja anatomisch bedingt, die Kammerwinkel im Auge sind zu eng, dadurch kann es zu einer Blockade des natürlichen Abflusses kommen und der Druck im Auge steigt, bis hin zu einem Glaukomanfall.

    Durch diese Löcher in der Regenbogenhaut (Iris) wird beim Engwinkelglaukom ein Ausgleich zwischen den Augenkammern geschaffen, durch welchen das Wasser auch bei so einer Blockade fließen kann. Ein Glaukomanfall kann/soll damit verhindert werden. Eine grundsätzlich drucksenkende OP ist das aber nicht.

    Jetzt wurde bei dir eine drucksenkende OP durchgeführt. Diese entspricht vom Prinzip her den bekannten Verfahren. Warum diese bei dir nicht hätten durchgeführt werden können, ist mir persönlich nicht ganz klar.

    Wenn dein Augeninnendruck (AID) immer grundsätzlich zu hoch ist, macht so eine drucksenkende OP ja Sinn. Das Grundproblem deiner zu engen Kammerwinkel bleibt aber.

  • Huhu,

    jetzt wo du fragst. Ich hatte es so verstanden, aber genau steht es da nicht. Würde mich der Frage anschließen.

    Und ich habe auch etwas zu diesem Laser gefunden. Die Augenklinik Sulzbach hat ihn auch, dort nennt sich der Eingriff: CO2 Laser-assistierte tiefe Sklerektomie. Lag ich also gar nicht mal falsch mit der TS.

    Findet man auf der HP der Augenklinik Sulzbach - Behandlungsspektrum Glaukomchirurgie - neue Verfahren mit Stents und Laser.

  • Hallo

    Bei mir wurde natürlich eine Iridotomie gemacht. Auch provilaktisch am rechten Auge. Vor kurzen wurde am linken Auge nochmal nachgelasert.

    Ich hätte gedacht ich fing hier Leidengenossen mit denen man sich austauschen kann. Ich könnte natürlich sehr viel schreiben über meine Erkrankung.

    Mit dieser OP (Sklerektomie mit Laser) hoffe ich jetzt auf eine langanhaltenden stabilen Normaldruck.

    Es ist mir schon auch klar das mein zu enger Kammerwinkel damit nicht besser wird.

    Ich möchte bestimmt keine Werbung für irgend jemand machen. Ich wollte mich lediglich nur austauschen.

    Ach jetzt entschultige ich mich auch noch. Ich glaub ich bin hier verkehrt.

    Macht's gut.

  • Hallo Ralle,

    genau, wir sind hier um uns auszutauschen. Meine Anmerkungen waren eigentlich nur zur Information gedacht, ich konnte ja nicht wissen, dass du das alles weißt.

    Nach der OP-Methode hatte ich gesucht, weil mich so etwas einfach interessiert. Und ich selbst hatte als erste OPs tiefe Sklerektomien an meinen Augen. Allerdings nicht bei Engwinkel (wobei sich meine Kammerwinkel glaukombedingt auch verlegen können) und eben rein chirurgisch, nicht mit dem Laser.

    Sorry, der von dir gepostete Link in dem Zusammenhang war "etwas seltsam", den Schuh ziehe ich mir echt nicht an. Kann passieren, brauchst du dich auch nicht entschuldigen. Letzteres habe ich übrigens auch getan. Missverständnisse kommen vor, finde ich jetzt auch nicht so tragisch.

    Und ebenfalls wie geschrieben: Um den grundsätzlich zu hohen Druck zu senken macht eine drucksenkende OP Sinn.

    Es soll schonender sein als die herkömliche OP. Die würde bei meinen Engwinkelglaukom sowiso nicht in Frage kommen.

    Hierbei weiß man nicht, was mit herkömmlicher OP gemeint ist. Manche Praxen/Kliniken haben ein bevorzugtes System in ihren OP-Verfahren.

    Ich selbst verstehe unter herkömmlich die Trabekulektomie (TE), da sie allgemein als "Goldstandard" gilt. Wenn diese gemeint sein sollte, verstehe ich nicht, warum diese nicht auch in Frage gekommen wäre. Vielleicht ist aber auch eine andere gemeint, die beim Engwinkelglaukom nicht durchführbar ist. Gibt ja eine Menge OP-Verfahren.

    Die Sklerektomie ist schonender, weil das Auge nicht geöffnet wird. Bei der TE wird in die Sklera geschnitten, bei der TS diese nur ausgedünnt. In diesem Fall dann halt mit dem Laser, nicht dem Skalpell.

  • Hallo florian,

    RALLE war zuletzt im Mai vorigen Jahres im FORUM, siehe Beitrag 11 oben.

    Hat sich offensichtlich konkret hier verabschiedet, wohl keine Antwort mehr zu erwarten.

    Gruß!

    Senator