Nervosität und Augendruck

  • Hallo zusammen!

    Ich möchte mal etwas fragen, was sich bestimmt ganz seltsam anhört. Also, wenn ich zu irgendeinem Arzt gehe, bin ich immer sehr aufgeregt. Das hat überhaupt keinen objektiven Grund, ich kann es aber nicht ändern. Mein Blutdruck ist in Arztpraxen dementsprechend erhöht, zu Hause ist er normal bis niedrig. Bestimmt bin ich der einzige Mensch auf der Welt mit so unlogischen Reaktionen.

    Beim Augenarzt bin ich auch immer total nervös und angespannt. Ich merke, wie mein Herz schneller schlägt. Ich frage mich, ob dieses Aufgeregtsein auch die Höhe des Augeninnendrucks beeinflusst oder ob er davon unbeeindruckt bleibt.

    Gibt es da einen Zusammenhang, weiß das jemand von euch?

    Viele Grüße Ingrid

  • Hallo Ingrid!

    Nein, du bist nicht der einzige Mensch, der so "unlogisch" reagiert. Mir geht es ganz genauso. Auch bei mir ist der Blutdruck beim Arzt ziemlich hoch und zuhause ist er eher recht niedrig. Ich bekomme beim Anblick des Blutdruckmeßgerätes in der Praxis schon halbe Panikattacken, weil ich weiß, daß der Blutdruck hoch sein wird.

    Beim Augenarzt ist mir aufgefallen, wenn ich einigermaßen entspannt bin (soweit das bei mir möglich ist, ist der Druck oft bei 18, wenn ich aber sehr aufgeregt bin, dann ist er eigentlich immer bei 20. Auch hab ich dann einen Druckschmerz im Auge. Ich bin schon fast überzeugt davon, daß das was ausmacht, wenn man sehr nervös ist, auch wenn die Augenärzte das bei mir immer verneinen.

    Ich hab mal einen Artikel gelesen, daß man anders atmet wenn man sehr aufgeregt ist - leider find ich den Artikel nicht mehr. Durch diese "falsche" Atmung kann der Druck erhöht sein. Ich such mal, vielleicht find ich das wieder!

    Gruß Claudia

  • Hallo Claudia,

    ich bin doch etwas beruhigt, dass es dir ähnlich ergeht wie mir. Irgendwie kann ich mir auch gar nicht vorstellen, dass der Augendruck unbeeindruckt von den Gefühlen und Stimmungen sein soll.

    Entspannt bin ich beim Augenarzt nie. Mein Arzt meint aber, dass das für die Druckhöhe egal ist.

    Schade eigentlich, dass man den Druck nicht selber messen kann. Diese Selbsttonometer sind irgendwie viel zu teuer, finde ich.

    Hast du das mit der Atmung im Internet gelesen? Das würde mich auch mal interessieren.

    So long Ingrid

  • Hi, Ingrid !

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Stress, Nervösität nicht Auswirkungen auf den gesamten Organismus haben. Wenn der Blutdruck in bestimmten Situationen steigt, warum nicht auch der Augendruck? Das Herz fängt an zu rasen, man transpiriert. Und wieso sollte hier nicht auch die Atmung eine Rolle spielen. Das ist ein interessantes Thema. Vielleicht bekommst Du etwas heraus !

    Zum Selbermessen gibt es bereits das Ocuton. Bei der Handhabung muss man sehr sehr ruhig sein, darf nicht verwackeln, nicht mit den Augenzwinkern. Es wird bei unserer Veranstaltung am 06.06. vorgestellt. Ein neues Gerät soll in der Entwicklung sein. Hier wird es erst Ende des Jahres Neuigkeiten geben.

    Bis bald. LG Helga.

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund

  • Hallo Ingrid und Claudia!

    der Augeninnendruck steigt bei Stress (siehe Ilse Strempel "keine Angst vom Grünen Star"). Das habe ich selbst auch festgestellt. Darum ja auch die Entspannungsübungen auf der CD. Die senken den Augeninnendruck wieder, das ist belegt.

    Bei mir ist es so, daß ich spüre, ob der Druck hoch ist oder nicht (Schmerzen im Auge und durch Fühlen). So kann ich auch feststellen, was beim Drucksenken hilft. Manchmal hilft auch gar nichts, wenn ich neben mir stehe.

    Im Moment fahre ich mit dem Fahrrad zur Arbeit, das senkt bei mir auch den Druck, weil der Weg sehr schön ist (und das Wetter auch). Gruß Jutta

  • Hallo ihr alle,

    unsere Vermutung, dass Stress und Augeninnendruck zusammenhängen, wurde von Forschern der Uni Marburg bestätigt. Ab und zu schaue ich mal in den "Augenspiegel" und siehe da, die Marburger Wissenschaftler haben einen engen Zusammenhang zwischen erhöhtem Augeninnendruck, Glaukom und sogar Erblindungen und schwierigen Lebenssituationen (Tod, Trennung etc.) festgestellt.

    Sie haben außerdem ein Experiment durchgeführt, bei dem Studenten Rechenaufgaben bei großem Lärm lösen mussten. Der Augeninnendruck der Testpersonen ist dabei deutlich gestiegen.

    Wenn ich das mal mit meinen starken Ängsten beim AA vergleiche, kommt mir fast der Gedanke auf, dass ich im normalen Leben vielleicht auch einen normalen Augeninnendruck habe.

    http://www.augenspiegel.com/augenspiegel_nachricht.asp?id=4658

    Bis denn, es grüßt euch

    Ingrid