Wann sollte man zu einem Glaukom-Spezialisten?

  • Kurz zusammengefasst: meine Mutter hat ein Glaukom, Ich bin seit 8 Monaten unter Kontrolle. Bei mir ist auch alles verdächtig.. Druck zwischen 20 und 24. Vor 10 Uhr wurde noch nie gemessen. OCT verdächtig. Es wurde 6 Monate später noch mal ein zweites OCT gemacht, keine Veränderung. Gesichtsfeld vor 5 Monaten war okay. 24 Stunden Druckmessung wurde noch nie gemacht.

    Die Ärztin hatte mal drüber nachgedacht, weil ich morgens teilweise Halos gesehen habe, aber da die halos immer mit Benetzungstropfen weggehen, denkt sie nicht dass es am Druck liegt. 24 Stunden Druckmessung hält sie momentan nicht für notwendig, da bei mir eh bekannt ist, dass der Druck erhöht ist.

    Eigentlich wollte ich jetzt nochmal zu einem Glaukom-Spezialisten.. aber jetzt frag ich mich ob das nicht unnötig ist. Wie seht ihr das?

  • Hallo Mike!

    Du hast ja noch gar kein Glaukom, wenn ich das richtig sehe. Du hast "nur" eine oculäre Hypertension, welche
    zu einem Glaukom führen KANN, NICHT muss.

    So lange alles stabil ist, ist doch die Welt ok. Oder?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Ob ich ein Glaukom hab ist bisher unklar, weil man bisher halt nur sagen kann, dass in den 6 Monaten keine großen Veränderungen im OCT passiert sind. Wenn in der kurzer Zeit schon was passiert wäre, wäre es ein sehr extremer Fall.

    Die Ärztin meinte das schon alles sehr verdächtig wäre und es weiterhin engmaschig kontrolliert werden muss.

    Die Frage ist jetzt halt, ob ein Glaukom-Spezialist eventuell schon früher erkennen kann, dass ich ein Glaukom habe und gegensteuern kann.. oder ob die letztendlich auch erst reagieren, wenn im OCT oder Gesichtsfeld was passiert.

  • Hallo Mike,

    wenn das OCT stabil ist, dann lebst Du einfach so mit dem erhöhten Druck wie jemand mit größeren Füßen. Das ist dann Dein Normalzustand und solange nichts passiert muss derjenige mit den großen Füßen eben in ein Spezialgeschäft und Du musst sehr regelmäßig kontrolliert werden, damit früh gegengesteuert werden kann, falls etwas sein sollte.

    Wenn Du die Kontrollen regeläßig machst Dir immer die OCT Ausdrucke geben lässt und eine Augenmappe anlegst (Tabelle mit Druckwerten von Hand: Datum, Uhrzeit Druck links Druck Rechts), so hast Du für einen Umzug oder einen AA Wechsel alles schön sauber dokumentiert. Nur eine Langzeitbeobachtung gibt bei Dir Klarheit.

    Freue Dich darüber, dass alles unverändert ist und Du regelmäßig kontrolliert wirst.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)