Kammerwinkel, Einteilung Grad Shaffer

  • Hallo!

    Da im Forum immer wieder die Gonioskopie und die Einteilung der Kammerwinkel
    in Grade zur Sprache kommen, hier mal eine Info dazu:


    Die Gonioskopie- der Blick in den Kammerwinkel.

    Man versucht bei der Gonioskopie mit Hilfe eines Kontaktglases „um die Ecke“ ins Auge zu schauen, um den Kammerwinkel genau betrachten zu können.

    Dazu wird ein Tropfen Lokalanästhetikum ins Auge getropft. Auf das Kontaktglas wird ein Tropfen Kontaktgel gegeben und das dann auf’s Auge gelegt.


    Der Kammerwinkel wird eingeteilt in Grad Shaffer:

    Grad 0 (0°): verschlossener Kammerwinkel (irido-kornealer Kontakt)

    Grad I (10°): sehr enger Kammerwinkel (nur Schwalbe-Linie sichtbar), Verschluss sehr wahrscheinlich

    Grad II (20°): mäßig enger Kammerwinkel (Trabekelwerk sichtbar), Verschluss möglich

    Grad III (20–35°): offener Kammerwinkel (bis hin zum Skleralsporn einsehbar), Verschluss unwahrscheinlich

    Grad IV (35–45°): sehr weiter Kammerwinkel (Ziliarkörperband sichtbar), Verschluss unmöglich

  • Liebe Sabine, vielen Dank für diesen hilfreichen Beitrag. Prof Erb hat bei mir geschrieben: Gonioskopie IV (beide Augen). Bedeutet das aus deiner Erfahrung, dass ich eigentlich keinen Glaukomanfall bekommen kann? Oder kann sich das auch unbemerkt ändern?

    Ein anderer Augenarzt (auch ein Glaukom-Spezialist in Berlin) sagte auf meine Rückfrage zu einem Glaukomanfall, dass es schon sehr unwahrscheinlich wäre, dass ich einen bekommen würde. Also da hieß es jedenfalls nicuht "Verschluss unmöglich".... wobei Ärzte ja auch nichts versprechen können. Daher meine Frage, ob sich der Kammerwinkel verändert und man dann von Grad 4 zb auf Grad 2 rutschen kann, ohne, dass es einem gesagt wird. Mein Haus AA hat mir nie etwas dazu gesagt. Vielleicht, weil er gesehen hat, dass meine Kammerwinkel offen sind.. oder aber, er hat es sie nie angeschaut? Weißt du, ob die Beurteilung des Kammerwinkels zu der Glaukomuntersuchung beim Haus AA dazugehört?