Neuling bittet um Rat

  • Hallo

    Da ich von Großelterlicher Seite vorbelastet bin und ich sowieso nicht die besten Augen habe ( Hornhautverkrümmung seit Kind , nicht volle Sehstärke ) gehe ich seit einigen Jahren zur Früherkennung.Nun war ich bei einem neuen Arzt welcher auch das Optomap Gerät hat.Hier war der rechte Sehnerv blasser aber es wäre noch ok laut Arzt.Dann habe ich auch eine Gesichtsfeldmessung machen lassen nach Goldmann.Das gerät war wohl ein Oculus Twinfield.Oben Rechts steht
    Rechtes Auge : Abs.Ausf:2
    Rel Ausf:4
    Linkes Auge Abs Ausf:2
    Rel Ausf:2

    Beim linken Auge ist z.b auch ein Knick in der Linie im Diagramm oben.Bei rechten ist auch ein Knick unten links im Diagramm.Augenarzt meinte dass das Gesichtsfeld ok ist aber wieso dann die Ausfälle und die Knicke

    Augedruck war auch unterschiedlich.Rechts 18, Links 15
    Ich wollte mal fragen was ihr zu den Ergebnissen meint?

  • Hallo Brillo,

    willkommen im FORUM!

    Du hast ja offenbar einen Ausdruck der GF-Messung. Es wäre nützlich, wenn du diesen hier reinstellen würdest,

    Sollten dein Name bzw. pers. Daten drauf sein - bitte vorher schwärzen -. :opi:

    Gruß!

    Senator

  • Ja klar...wobei ich nun gesehen habe dass die Korrekturwerte rechts nicht korrekt sind ( wurde ja automatisch gemessen und 0,5 sphäre habe ich nicht...ich habe 1,25 ...kann mir nicht vorstellen dass sich das so extrem verändert hat.Es sei den , das Auge hat sich tatsächlich von

    Sphäre :-1,25
    Zylinder :-0,75

    auf Späre:-0,5
    und Zylinder:0 geändert...

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/d9867c-1479343826.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/ba752c-1479344067.jpg]

  • Hallo Brillo,

    ich kann dir das Gesichtsfeld auch nicht richtig erklären, weil es eben anders ist, als so die "üblichen". Ich hatte so eins erstmalig jetzt für ein Gutachten, dort werden vor allem die Aussenränder dargestellt und es stellt mehr da, als das (mir) bekannte 30 Grad Gesichtsfeld. Letzteres sind die schwarzen Punkte innen.

    Ich hatte allerdings nur ein Programm, das III4/e. Bei diesem kamen die Lichtpunkte von außen. Bei der gewohnten Perimetrie leuchten die Punkte ja in unterschiedlicher Intesität innerhalb auf und bewegen sich nicht. Das von dir gezeigte geht also ein wenig über die 30 Grad Perimetrie hinaus und von daher wundert mich die Aussage deines Arztes nicht. Das sieht ja in Ordnung aus.

    Vielleicht kennt sich aber jemand hier besser damit aus und kann das genauer erklären.

  • Hallo Brillo,

    beidseits gleicher Druck kommt durchaus vor, ist aber nicht die Regel.

    12 ist allg. sehr gut, wird aber immer indiv. patientenbezogen zu "sehen" sein.

    Senator