Östrogen in den Wechseljahren bei Normaldruck Glaukom

  • Hallo zusammen, hallo Sabine

    meine Frauenärztin würde mir gern ein Östrgengel verordnen, zum Auftragen auf die Haut, um dies auszugleichen (hat Bluttest ergeben) (vorallem die Schlafstörungen, die ich in letzter Zeit ziemlich stark habe).
    Nun wollte ich bei euch nachfragen, ob jemand Erfahrung damit hat.

    Ich tropfe seit über 10 Jahren Xalatan / hatte letztes Jahr in beiden Augen eine YAG Laserung, und nun senken die Xalatan den AID nicht mehr weit genug runter.
    Ich habe dann die Simbriza Augentropfen verordnet bekommen - diese aber wegen meinem niedrigen Blutdruck absolut nicht vertragen - war nach ca 4 Wochen wie gerädert - konnte nicht schlafen, stand völlig neben mir, sehr unruhig _ deshalb fallen für mich wohl Betablocker und auch Carboanhydrasehemmer weg...

    Hat jemand von euch einen Tipp für mich?

    vielen dank und Grüße
    Sybille

  • Hallo Sybille,

    dazu keine Erfahrung, aber die frauenärztin soll bitte den Vitamin D Wert checken, falls noch nicht geschehen. Ich bin der absoluten Überzeugung, dass mein NDG mit den Wechseljahren ausbrach und Vitamin D war dann der Schlüssel zum Stoppen. Meine Frauenärztin hat das genau wie der Augenarzt verstanden.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Sybille,

    mit Östrogengel habe ich keine Erfahrungen, ich wollte ohne Hormongabe durch die Wechseljahre kommen und habe das auch geschafft. Mir hat Remifemin plus ganz gut geholfen.

    Im Buch von Frau Strempel gibt es ein kurzes Kapitel zu Gynäkologie und Glaukom. Sie schreibt, dass Östrogen und Progesteron den Augeninnendruck zu senken scheinen. Eine früh einsetzende Menopause ist möglicherweise ein Risikofaktor für Glaukom. Allerdings muss bei einer Hormonersatztherapie auch an die Nachteile gedacht werden.

    Ich fürchte, da gibt es keine pauschale Empfehlung, das wirst du für dich entscheiden müssen.

    Liebe Grüße und alles Gute,
    Ruth

    Liebe Grüße :blume:

  • Hallo Sybille,

    wenn die Schlafstörungen vom Hormonwechsel kommen, dann vielleicht ?.....ein Ausgleich.
    Aber wie du schreibst, steht da eher das Simbrinza im Verdacht, dann würde ich es nicht machen, wenn du sonst keine weiteren Problem hast. Denn dass sich die Hormonwertte im Blut verändern in der Menopause ist das Normalste von der Welt (wobei ich kein NDG habe).
    Vielleicht gibt es etwas anderes zum Schlafen, bis sich wieder alles eingependelt hat.

    Viele Grüße, Gisa

  • Hallo zusammen

    vielen Dank für eure Antworten.
    Ich werde auf alle Fälle noch den Vitamin D Gehalt auf alle Fälle noch kontrollieren lassen.
    Vielen Dank auch noch für den Hinweis, auf das Kapitel in Frau Strempels Buch.

    Ich werde jetzt erst mal zum AA gehen, und neue AT ausprobieren - mal sehen was sie meint (evtl Alphagan... oder ähnliches).
    Habe die Möglichkeit genutzt und mit Prof. Jost bei der Telefonsprechstunde telefoniert.
    Ist eine sehr gute Möglichkeit, bevor man die Glaukomsprechstunde einer Uniklinik wieder aufsucht...

    Vielen Dank und Grüße Sybille