AID-MESSUNGEN bei Optikern

  • Frage in die Runde

    Ich habe im Forum gelesen, dass bei verschiedenen Usern AID-Messungen bei Optiker möglich waren.

    Vor etlichen Jahren hat mir ein Optiker in Bad Tölz erklärt, dass auf Protest der AA Ihnen diese "ärztliche Tätigkeit "untersagt wurde.

    Nun lese ich mit großem Erstaunen, dass dies doch möglich ist.
    Ist das eventuell von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich?
    Ich wohne in Bayern.

    Ich würde diese Möglichkeit auch gern in Anspruch nehmen. Mein AID wird in der Regel nur 1X im Quartal gemessen. Gerade mein PEX-GLAUKOM brauchte eine engere Überwachung.
    (Nach Prof. Flammer)

    Ich habe das Thema mal in die Runde gestellt, weil es u.U. für andere User auch von Interesse sein kann.

    Vielen Dank LG - WEISLAKER

  • Hallo Weislaker,

    Bei den Optikern, die ich hier in der Gegend kenne (Mittelhessen) macht das meines Wissens nach keiner.

    Es handelt sich aber wohl um die Druckluftmethode. Die ist nicht so genau wie die Applanationstonometrie (die mit den gelben Tropfen und dem blauen Licht), die die AÄ machen.

    Ich wäre deshalb vorsichtig!

    Was eventuell geht ist, mehrere Vergleichsmessungen zu machen. Also erst beim Optiker, dann möglichst kurz danach beim AA. das ganze mehrmals wiederholen um festzustellen, wie groß die Differenzen sind.
    Die merkt man sich und dann kann man den gemessenen Wert (den beim Optiker) entsprechend korrigieren.

    Als Richtwert sollte das in Ordnung gehen. Die genauere Messung macht aber der AA.

    LG,
    Kaus

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Hallo,

    ich wohne in NRW und bei mir um die Ecke gibt es einen Optiker, der mit dem Druckstossgerät den AID misst.

    Das ist weniger genau als mit Goldmann, aber es soll den AA-Besuch ja nicht ersetzen, sondern nur ergänzen. Also zwischendurch mal eine weitere Messung ermöglichen.
    Dafür ist es mir genau genug.

    Vor allem, weil ja leider auch viele AA oft nur das Druckstossgerät einsetzen.

    Grüße
    Rheinländerin

  • Vor einem Jahr war ich bei einem Optiker zur Messung (weil ich sehen wollte, ob mein Druck durch Cortison-Nasentropfen steigt). Das war in Baden-Württemberg. Nur mit dem Püster, aber grobe Werte waren für mich ausreichend.

    LG
    DieDa

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo,

    Auch Hallo,

    ich wohne in NRW und bei mir um die Ecke gibt es einen Optiker, der mit dem Druckstossgerät den AID misst.

    da gibt es vielleicht regionale Unterschiede.

    Das ist weniger genau als mit Goldmann, aber es soll den AA-Besuch ja nicht ersetzen, sondern nur ergänzen. Also zwischendurch mal eine weitere Messung ermöglichen.
    Dafür ist es mir genau genug.

    Prinzipiell bin ich Einverstanden! :zwinkern:

    Es gibt unterschiedliche Faktoren wie z. B. Hornhautdicke, sehr hoher oder sehr niedriger Durck, die dazu führen können, dass diese "Puster" sehr unzuverlässig sind.
    Bei mir hat sich im Laufe der Zeit herausgestellt, dass die Werte am Puster um 4 - 5 mmHG niedriger sind als mit der Applanationstonometrie gemessen. Aufgrund meiner dünnen Hornhäute müssen auch da nochmal 5 - 6 mmHG dazugerechnet werden. Macht in der Summe einen Unterschied von um die 10!

    Ich wollte darauf aufmerksam machen, weil ich es für sehr wichtig erachte, dass man diese "Eckdaten" kennt und sie berücksichtigt. :opi:

    Vor allem, weil ja leider auch viele AA oft nur das Druckstossgerät einsetzen.

    Bei meinem Augenarzt wird immer mit dem Applanationstonometer gemessen.

    LG,
    Klaus

    Grüße
    Rheinländerin

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Hallo,
    Sualk,Rheinländerin u. DieDa!

    Vielen Dank für euer Engagement bezüglich meiner Frage !

    Ich war heute bei meinem AA - habe ihn bezüglich AID - Messungen angesprochen . Er sagte,dass die Messungen mit dem Püster die günstigste Variante ist. (weil das vorab vom Personal gemacht wird!)
    Sie wissen die gemessenen Werte schon richtig einzuordnen .

    Die Goldmann-Methode kommt im Zweifelsfall zur Anwendung .

    Die Optiker in Bayern dürfen diese Messungen mit dem Püster nach wie vor nicht anbieten !

    Damit bin ich bei diesem Thema am Ende.

    Nochmals vielen Dank !
    Beste Grüße - Weislaker