Neue Aspekte in meiner Glaukomgeschichte

  • Hallo Mandy

    wie stark kurzsichtig bist Du denn?

    Bin auch kurzsichtig mit auf beiden Augen -4,75 mit KoLi bzw. -5,25 mit Brille.

    Habe einmal Probleme nach einem langen und stressreichen Flug gehabt.

    Visus ging von normal 1.0 - 1.25 auf 0.2 runter. Konnte kaum noch aus dem Flughafengebaeude herausfinden.


    Der Optiker, wo ich sehr verängstigt sofort hingegangen bin, hat die 0.2 festgestellt.

    Danach bei AAein 1.0 auf beiden Augen. Begründung: Stress.

    Mach dir bitte nicht zu viele Sorgen.


    LG Gypsy

  • Hallo Gypsy!

    Ich hatte früher Brillenwerte von -20 und -17,75, bei den Kontaktlinsen war es etwas niedriger.

    Weil ich schon künstliche Linsen wegen des Grauen Stars habe, habe ich eine Gleitsichtbrille mit wesentlich niederigeren Werten (um die -2,5), aber die Anatomie des kurzsichtigen Auges bleibt ja.

    Der Augapfel ist viel länger als gewöhnlich, und dadurch wird natürlich die Netzhaut viel mehr gespannt.

    Den Visus führe ich auch auf meinen persönlichen Stress zurück. Das wird schon wieder, hoffe ich...

    Genügend Schlaf ist da bei mir sehr wichtig.

    Interessant war noch eine Erläuterung meiner Augenärztin: Da das kurzsichtige Auge so gespannt ist und dadurch vorne "spitzer", wird der Luftstoß vom Lufttonometer nicht immer genau auf der Mitte getroffen. Das kann schon Ergebnisse verfälschen. Daher erchtet sie es auch als sinnvoll, bei stark Kurzsichtigen händisch zu messen. Das hatte ich auch noch nicht gehört, klingt aber logisch.

    Viele Grüße

    Mandy

  • Huhu Mandy!

    Der Druck war mit händischer Messung: rechts = 14, links = 13. Mit dem Lufttonometer waren es 17 und 14, also heute ein nicht ganz so großer Unterschied.

    Nun beobachte ich doch eine kleine schleichende Erhöhung des Augeninnendrucks; das ist zwar nicht beunruhigend, gefällt mir aber auch nicht ganz. Die Augenklinik hatte mal einen Zieldruck von 12 angegeben

    Deine Bedenken verstehe ich total. Aber ist der Sehnerv denn stabil?

    Die Ärztin hat mir ein Amsler-Gitter mitgegeben, auf dem ein Raster-Muster abgebildet ist. Ich sehe die Linien schon recht wellig, das kenne ich schon. Wenn sich aber irgend etwas an diesem Sehen verändert, soll ich micht "als Notfall" melden. Dann könnte man Schichtaufnahmen machen und eventuell mit einer Lucentis-Spritze helfen.

    Da bist Du Profi und ich denke, Du reagierst auf jeden Fall, wenn sich da was verändert.


    Ich drücke die Daumen, dass sich da nichts verschlechtert und dass kein Notfall Thema wird.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Liebe Sabine,

    danke für die Rückmeldung!

    Bislang gab es zum Glück keine gravierenden Veränderungen im Amsler-Gitter.

    Weil mein Auge so sehr kurzsichtig ist, ist das bildgebende Verfahren oft schwer zu interpretieren.

    Aber bislang hatten die Ärzte auch keine beunruhigenden Veränderungen wahrgenommen.

    Mein nächster Termin in der Augenklinik ist Ende Mai. Da werde ich nochmal gezielter nachfragen - auch nach der Untersuchung der Netzhaut.


    Liebe Grüße

    Mandy