UV-Lampe schädlich?

  • Hallo.

    Ich mache gerade etwas Augentraining. Ob das was bei Glaukom bringt weiß ich nicht, aber trotzdem.

    Spricht etwas dagegen, eine UV-Lampe einzusetzen und so gerade im Winter die Sonne zu "ersetzen"?
    Auch wegen Erkältung kann ja manchmal eine UV-Lampe helfen bzw. Linderung schaffen.

    Meine Befürchtung ist, dass dadurch vielleicht der Augeninnendruck steigt. Bei mir ist der Wert auf jeden Fall gestiegen. Ob das am UV-Licht liegt weiß ich natürlich nicht.

    Danke für Infos dazu

  • hallo Jan

    also UV. strahlung (Licht) ist erst mal prinzipiell schädlich für die Augen.

    kann es sein dass Du Rotlicht meinst? bei Erkältungen wird Rotlicht eingesetzt.

    UV Licht wenn dann nur im Sonnenstudie, aber da bekommt man eine Brille als Schutz für die Augen.

    Grüße
    Rheinländerin

  • Hallo,

    Rotlicht dient als Wärmequelle, wenn ein Körnerkissen nicht geht. Du willst damit vermutlich Muskelentspannung erreichen.

    Das geht, Dein Stromzähler wird nur durchdrehen.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Jan,

    also ich finde Rotlicht auf den Augen unangenehm.
    Habe das Gefühl, dass die Augen dabei sehr austrocknen.

    Deshalb richte ich das Licht nicht auf die Augen, oder trage irgendwie eine abdeckende Brille / Tuch.

    Gegen die Trockenheit helfen Benetzungstropfen.

    Aber Du hast ja nach Druckerhöhung gefragt.

    Hm, also der Druck steigt ja, weil das Kammerwasser nicht abfließen kann.
    Ob jetzt der Abfluss durch die starke Erwärmung und Austrocknung gestört wird?
    Gelesen habe ich dazu noch nichts. Vorstellen könnte ich mir das - aber das ist einfach laienhafte Fantasie.

    Grüße
    Rheinländerin

  • Hallo,
    ich habe noch nichts gehört/gelesen, was gegen Rotlicht spricht - ein Tuch ist eine gute Möglichkeit, wenn es als unangenehm empfunden wird.
    Das wichtigste bleiben die Augentropfen.
    Viele Grüße

  • Hallo,
    ich habe noch nichts gehört/gelesen, was gegen Rotlicht spricht - ein Tuch ist eine gute Möglichkeit, wenn es als unangenehm empfunden wird.
    Das wichtigste bleiben die Augentropfen.
    Viele Grüße

    Du darfst Dich und Dein Glaukom gerne mal bei den Vorstellungen vorstellen :) .


    Rotlicht sollte man grundsätzlich nur bei geschlossenen Augen anwenden.

    Ich hab noch nie was gehört oder gelesen, dass man das bei einem Glaukom nicht anwenden
    darf.
    Frag doch mal Deinen AA und berichte uns dann hier. Wäre mal interessant, das von Facharztseite
    zu hören.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Werde AA mal fragen und wieder berichten.
    Ich hatte auch nur gelesen bzw. in einem Video gesehen, dass man vor einer Lichtquelle hin- und herschwanken und sich einbilden soll, dass es sich dabei um die Sonne handele. Augen dabei zu. Dafür Rotlicht zu nehmen wurde nicht explizit gesagt.