• Ich bin 71 Jahre alt und seit meinem 16. Lebensjahr in Glaukombehandlung. Eine Laser-OP habe ich schon seit 8 Jahren hinter mir und seitdem konstanten Augendruck. Meine letzten Medikamente waren Brinzolamid (zuvor Azopt), Brimonidin (zuvor Alphagan) unbd Travatan. Da meine Augenreizung durch die Konservierungsmittel immer stärker wurde, bekam ich vor einigen Tagen Trusopt, Clonid-Ophtal und Monoprost verordnet. Es ist eine ziemliche Umstellung. Vor allem bin ich mir noch nicht im Klaren, wie lange ich eine geöffnete Einzelampulle verwenden kann. da ich außer Monoprost 2 x täglich tropfe und eine 120er Packung ja keine 3 Monate reicht, wenn man die Ampullen nur einmal verwendet. Außerdem würde mich interessieren, ob es Hilfsmittel gibt, in denen man die mit einem einheitlichen Griffstück versehenen Einzelampullen senkrecht aufbewahren kann, damit sie nicht auslaufen, sofern man sie mehrfach verwenden kann. Vielleicht hat jemand ein paar Tipps für mich. Ich habe schon mehrfach auf dieser Seite gestöbert und finde sie so interessant, dass ich mich hier angemeldet habe.

  • Hallo Marek,
    herzlich willkommen, das Problem mit den Einzeldosen hatten wir schon öfter.
    Vielleicht schaust Du mal unter Erfahrungsaustausch zwischen Betroffenen,
    hier hatte ich am 14.07.2014 unter -Ampullen- Plastik-Box- ein paar Bilder
    eingestellt, wie ich das Problem gelöst habe.

    Liebe Grüße ansa

  • Hallo ansa,

    vielen Dank für den guten Tipp. Werde mich gleich mal nach so einer Zigarettenbox umsehen. Das Kühlproblem habe ich ja nicht, da mir die Apotheke versicherte, dass die Tropfen bei normaler Zimmertemperatur aufbewahrt werden können. Inzwischen weiss ich auch, dass die Ampullen geöffnet bis 24 Stunden verwenbar sind. Dies ist eh nur bei clonid-ophtal von Bedeutung, da ich hier mit einer Ampulle 3 x tropfen kann (je Auge). Die anderen werden an einem Tag alle.

    Liebe Grüße Marek

  • Willkommen marek,

    ich habe meine Einzel-Ampullen einfach in so kleinen Plastikbecherchen bzw. Pillenbecher aus dem Krankenhaus, ähnlich einem Schnapsglas, stehen. Meine stell ich immer ins Eierfach meines Kühlschranks, muss man aber nicht. Ist einfach eine Vorliebe von mir.

  • Hallo Silli,

    danke für Dein Willkommen. Ich nehme inzwischen auch ein kleines Schnapsglas, da mir die Zigarettenbox zu hoch ist. Jetzt warte ich erst mal auf die erste Druckmessung nach der Umstellung.

    Viele Grüße
    marek

  • Hallo marek,

    was hast du denn für ein Gefühl mit den jetzt konservierungsfreien Tropfen? Sind deine Reizungen besser geworden?

    Natürlich muss auch die nächste Druckmessung abgewartet werden, aber auch bei etwas höherem Druck würd ich da nicht gleich die Flinte ins Korn werfen was konservierungsfreie Tropfen betrifft.

    Es ist ja so, dass die Konservierung in den Tropfen die Hornhaut ein wenig aufraut und dadurch der Wirkstoff teilweise besser aufgenommen werden kann. Ich aber z.B. habe noch nie einen drucksenkenden Unterschied gehabt in Tropfen mit oder ohne Konservierung. Allerdings bin ich bzw. mein Glaukom auch dafür wieder nicht das Beste oder ein Allgemeinbeispiel, meinen Druck zu senken ist grundsätzlich schwierig.

    Trotzdem könnte man immer noch auf andere drucksenkende und konservierungsfreie Tropfen zurück greifen. Hast du schon mal Lumigan getropft?

  • Hallo Silli,

    an den ersten Tage hat das Monoprost ein wenig gebrannt, inzwischen fühle ich mich mit den neuen Tropfen ganz gut. Natürlich ist entscheidend, was die Druckkontrolle Mitte Januar ergibt. Unmittelbar nach dem Tropfen fühlen sich die Augen kurzzeitig ein wenig taub an, was aber schnell vergeht. Möglicherweise habe ich eine solche Reaktion bei den konservierten AT durch das Brennen gar nicht bemerkt. Sollte die Drucksenkung mit den neuen Tropfen nicht ausreichend sein, hat mir meine AÄ schon ein neues Kombimedikament aus Azopt und Brimonidin empfohlen, was ja die Tropfmenge auch reduzieren würde. Aber mir sind die konservierungsmittelfreien natürlich lieber. Lumigan hatte ich bisher noch nicht.

    Sobald ich Ergebnisse habe, melde ich mich wieder.

    Viele Grüße
    Marek

  • Sollte das Kombimedikament Simbrinza heißen so ist es meines Wissen schon wieder weg vom Markt.

    Wegen Lumigan hab ich gefragt, weil es dies ohne Konservierung gibt. Senkt sehr gut den Druck, ist aber nicht unbedingt jedermanns Sache bzgl. Verträglichkeit.

    Aber erst einmal abwarten :zwinkern:

  • Hallo!

    Also ich habe vor einem Monat noch Simbrinza in der Apotheke bekommen! Allerdings nehme ich ja nun auf Anraten von Frau Dr. Heinrich eine neue Tropfenkombination. Betoptic, Trusopt (brennt recht ordentlich) und Lumigan (keine Nebenwirkungen bisher). Alle Tropfen sind ohne Konservierungsmittel. Endlich keine tränenden Augen mehr in der Nacht und/ oder verklebte Augen am Morgen.

    Beim Trusopt habe ich allerdings das Gefühl, dass beim 2. Gebrauch (12 Stunden später) die Tropfen nicht mehr soooo sehr brennen. Es laufen dann keine dicken Tropfen mehr die Backe :zwinkern: (pardon: Wange) runter. Ich hoffe nicht, dass der Wirkstoff sich dann schon verändert hat, weil die Ampulle geöffnet war. :keineAhnung:

    Liebe Grüße

  • Sollte das Kombimedikament Simbrinza heißen so ist es meines Wissen schon wieder weg vom Markt.

    Wegen Lumigan hab ich gefragt, weil es dies ohne Konservierung gibt. Senkt sehr gut den Druck, ist aber nicht unbedingt jedermanns Sache bzgl. Verträglichkeit.

    Aber erst einmal abwarten :zwinkern:

    Huhu Silli!

    Ne, Simbrinza gibt's noch, das war Taptiqom, was vom Markt genommen wurde. ;)


    liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Marek,

    auch von mir noch ein herzliches Willkommen! :lachen:

    Habe deine Antworten u.a. an Bergfee gelesen. Fand ich gut.

    Liebe Grüße :blume:

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Ich nehme ja nun brav seit fast 2 Wochen mein konservierungsmittelfreies Triple. Morgens in beide Augen Trusopt und Clonid-Ophtal und abends zu den beiden zusätzlich Monoprost. Brennen tut inzwischen nur noch Trusopt. Was mich etwas stört, ist, dass ich nach dem Tropfen eine Weile ein ziemliches Taubheitsgefühl auf den Augen habe, abends die Augen ziemlich schnell zufallen und ich sie morgens schwer aufbekomme. Das kannte ich bei den vorherigen Tropfen nicht. Da diese Zustände nicht lang anhalten, kann ich damit leben, ein wenig verunsichert bin ich allerdings schon.

    Da bis zur nächsten Druckmessung noch etwas Zeit vergeht, hat vielleicht jemand einen Tipp für mich oder ist das normal so?

    LG
    Marek

  • Hallo Sabine,

    danke für den Rat. Ich habe mir gleich in der Apotheke Augentropfen geholt und benutzt. Es fühlt sich gut an. Mal schauen, wie es nach dem Tropfen, natürlich in gehörigem zeitlichen Abstand, wirkt.

    Auch Dir ein schönes Weihnachtsfest.

    Viele Grüße

    Marek

  • Hallo Marek,

    du hast dir vermutlich natürlich konservierungsfreie besorgt :zwinkern:

    Artelac Splasch ist super, viele schwören auch auf die Hylo-Comod in den Pumpflaschen (nicht meins, meine Haut mag das Zitrozeug darin nicht).

    Was auch immer du da hast, benutze es oft. Wenn du Tropfen musst natürlich gewisse Zeiten einhalten. Aber zwischendurch wirklich oft.
    Und Abends nach dem letzten Tropfen nochmal.

  • Hallo Silli,

    Du liegst genau richtig. Meine Apothekerin hat mir Hylo-Commod empfohlen und es war kein schlechter Rat. Werde heute abend nach dem Tropfen mal schauen, wie es da wirkt.

    Viele Grüße
    Marek

  • Ich mag das Hylo-Commod nicht, aber das sind echt individuelle vorlieben.

    Nicht nur nach dem Tropfen tropfen sondern sofort. Versuch es mal halbstündlich ab jetzt.

  • Hallo Sabine,

    habe gestern abend ca. 15 min nach dem letzten Tropfen, als es sich schon ziemlich trocken anfühlte, das Hylo-Commod getropft und schnell Linderung verspürt. Die Müdigkeit war auch geringer und beim Aufwachen waren die Augen auch nicht so schwer. Habe dann wieder ca. 15 min vor den Glaukomtropfen einmal getropft und fühle mich seitdem gut. Werde versuchsweise erst heute abend wieder das Spiel wiederholen, solange die Augen sich nicht zwischendurch trocken anfühlen.

    Liebe Grüße
    Marek