• Hallo Johannis,

    insoweit ja, als ich nach der Laser-OP meine Druckwerte nahezu konstant halten konnte. Das Gesichtsfeld hat sich zwar etwas verschlechtert aber nun warte ich auf das Ergebnis der Tropfenumstellung. Ich hoffe, dass die Drucksenkung mit konservierungsmittelfreien Tropfen nicht zu stark abfällt. Mitte Januar weiss ich mehr.

  • War heute mit Schwiegervater bei der AÄ und wurde gleich mit verarztet. Der Druck ist nicht so gut, wie er soll (15/17). Mein aktueller CDR-Wert ist 0,8, daher muss der Druck weiter runter. Duokopt soll es bringen, brauche dazu aber die Zustimmung der Hausärztin. Muss ich gleich morgen hin. Anfang Februar nächste Vorstellung bei AÄ.

    LG Marek

  • Dann hast du natürlich den Blutdrucksenker 3fach (was du wissen wirst, weil das ja ärztlich abgeklärt werden soll :zwinkern: )

    Ich sinniere nur so gerad vor mich hin, da ich das Duokopt auch beäugel. Ich brauch auf jeden Fall konservierungsfrei und habe deswegen ja DorzoComp Vision sine (oder Cosopt-sine). Beide haben schon mal mit Lieferproblemen genervt und von daher käme vielleicht auch das neue Duokopt in Frage.

    Ich habe auch schon beide bis zu dreifach am Tag getropft. Das "Problem" dabei ist ja eher der enthaltene Betablocker. Da ich soweit keinen zu niedrigen Blutdruck habe ist das bei mir problemlos möglich gewesen.

  • War heute mit Schwiegervater bei der AÄ und wurde gleich mit verarztet. Der Druck ist nicht so gut, wie er soll (15/17). Mein aktueller CDR-Wert ist 0,8, daher muss der Druck weiter runter. Duokopt soll es bringen, brauche dazu aber die Zustimmung der Hausärztin. Muss ich gleich morgen hin. Anfang Februar nächste Vorstellung bei AÄ.

    LG Marek

    Hallo Marek!

    Hui... das ist schon ein ordentlicher Cocktail.

    Ich ordne mal für mich:

    Clonid- Clonidin
    Monoprost- Latanoprost
    Duokopt- Dorzolamid + Timolol

    Bist Du kardial belastet? Nimmst Du Blutdrucksenker oral?

    Ach so... was ich noch sagen wollte:
    Hervorragend, dass darauf hingewiesen wird, dass die Zustimmung der HÄ gebraucht wird. Super! Toll! Ich bin begeistert! :blume::thumbup:

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    war heut morgen gleich bei der HÄ und kam ziemlich schnell dran. Blutdruck, Puls und EKG mit dem Ergebnis, dass Blutdruck und Puls super sind und aus dieser Hinsicht keine Bedenken gegen den Cocktail bestehen. EKG allerdings mit AV-Block 1. Grades. Also Cocktail testen, bei irgendwelchen Beschwerden sofort zu HÄ, ansonsten in 14 Tagen Kontroll-EKG.

    Daraus ergibt sich sicher , dass ich keine Blutdrucksenker nehme. Habe mich bis vergangenes Jahr täglich mit 10 km am Stock (manche nennen es Nordic Walking) quer durch den Wald fit gehalten. Geht durch Kniearthrose nicht mehr. Steige jetzt bei besserem Wetter auf mein Mountain Bike um. Nicht mehr querfeldein, sondern brav auf den Waldwegen.

    Werde nachher das Duokopt holen und testen.

    LG Marek

  • Habe das Duokopt getestet. Zunächst mal toll, dass keine besonderen Anforderungen an die Lagerung bestehen. Mit dem erstmaligen Einsatz hatte ich etwas Probleme, da sich die Schutzkappe nur mit Fingernageleinsatz hochschieben liess. Muss man erst mal dahinter kommen, wollte ja nichts abbrechen. Nach kurzem Anpumpen funktioniert das Tropfen hervorragend. Der nächste Tropfen kommt dann problemlos

    Das Duokopt brennt bei mir ein wenig, aber nur kurz. Eine Stunde nach Einnahme war mein Blutdruck bei 118 : 66. Werde es im Hinblick auf die Cocktailwirkung weiter beobachten. Einzige Feststellung bisher - es macht trockene Augen. Aber dagegen habe ich ja meine Benetzungstropfen.

    LG Marek

  • Hallo Marek,

    danke für deinen Bericht.
    Dass es brennt wundert mich nicht - die enthaltenen Dorzolamid sind die schlimmst-brennendsten-Augentropfen überhaupt. Das ist glaub ich bei ziemlich jedem so, der sie tropft.

    Ich drück die Daumen, dass du sie gut verträgst und auch eine ausreichende Drucksenkung sich einstellt.

  • Hallo an alle,

    nach einer Woche an der Bar mit dem neuen Angebot aus Clonid-opthal, Monoprost und Duokopt ein erster Zwischenbericht, da bis zum Kontroll-EKG und der Druckkontrolle noch etwas Zeit ist. Die Schutzkappe beim Duokopt ist so solide, dass sie täglich Probleme macht. Die Tropfen kommen konstant und sind so klein, dass man sie zunächst im Auge nicht bemerkt. Dann melden sie sich allerdings für bis zu 5 sec mit Macht, so dass die Tränen fließen. Damit es mir das Duokopt nicht herausspült, tropfe ich nur noch im Liegen. So klappt es ganz gut. Nach ca. 5 min stellt sich eine spürbare Trockenheit am Auge ein, der ich allerdings erst nach weiteren 5 min mit Hylo-Commod begegne. Das wirkt allerdings so gut, dass ich es nur morgens und abends benutze.

    Zu den Nebenwirkungen, die erst nach Duokopt auftreten: leichte Kurzatmigkeit nach dem Tropfen. Ich kontrolliere daher mehrfach täglich meinen Blutdruck. Vor Duokopt lag dieser bei 120:70, der Puls bei 65. Diese Werte messe ich auch früh und abends. In den ersten Tagen nach Erstanwendung von Duokopt stieg der Blutdruck vormittags auf 138:85, also noch nicht bedenklich. Nach einer Woche war alles wieder im Normbereich. Gerade war ich nach dem Tropfen Schnee räumen. Ergebnis: Blutdruck 121:69, Puls bei 85, Luft einigermaßen normal.

    Da ich vor 5 Jahren schon mal Atemprobleme beim Nordic Walking hatte, wurde eine Lungenventilationszintigraphie durchgeführt, um eine stattgefundene Lungenembolie auszuschliessen. Mit Erfolg. Da meine HÄ sehr gründlich ist, ließ sie eine ECD-SPECT-Hirndurchblutungsuntersuchung folgen. Diese ergab Mikrozirkulationsstörungen. Da der Schwerpunkt unmittelbar im Bereich neben der Sehrinde lag, folgte ein MRT des Kopfes sowie eine TOF-Angiographie. Die Befunde waren weitestgehend unauffällig. Mir wurde vorsorglich Piracetam verschrieben, das ich allerdings nicht vertrug. Seitdem nehme ich Gingko.

    Da sich das alles im Bereich der Sehrinde abspielt, dachte ich, informiere mal darüber. Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen.

    Sobald ich die EKG- und Druckergebnisse habe, melde ich mich wieder.

  • Hallo Marek,

    du könntest versuchen so bis zu eine halbe Stunde vor dem Duokopt dein Hylo-Commod zu benutzen. Auch wenn du nicht das Gefühl hast es zu brauchen, so kann es die Brennerei vom Dorzolamid etwas abfangen und die Tränerei verringern. Ich hab das auch gerade durch die trockene Luft wieder vermehrt mit der Brennerei, die Augen sind einfach empfindlicher und ausgetrocknet.

    Wenn ich richtig liege hattest du auch noch nie Timolol (den Betablocker) in der Therapie?

    Das kann auf die Bronchien gehen. Wenn dir da also etwas auffällt, auch im Bezug auf trockene, gereizte, leicht geschwollene Schleimhäute, so sind das mögliche Nebenwirkungen der Tropfen.
    Ich selbst bemerke dies schon gar nicht mehr, man kann sich also auch dran gewöhnen. Aber wenn man irgendwie vorbelastet ist sollte man natürlich verstärkt darauf achten (was du ja auch machst).

    Und danke für die Infos zum Handling des Duokopt. Ich liebäugel immernoch damit, da meine Edos mal wieder zu Lieferproblemen neigen. Wollte aber vor meiner OP jetzt nicht noch umstellen. Vielleicht hat meine AÄ mal eine Probe, die sie mir testweise überlässt.

  • Hallo Silli,

    danke für den Tip mit dem Hylo-Comod vor dem Duokopt. Habe es heute morgen mal probiert, leider ohne Erfolg. Werde es aber weiter versuchen. Nutze jetzt auch das Hylo öfters, habe aber danach eine Weile ein Taubheitsgefühl auf den Augen.

    Timolol habe ich bisher noch nicht genutzt. Der Luftmangel kann schon ganz schön schlauchen, vor allem, wenn ich jetzt aufgrund der Witterung meine Strecke auf dem Hometrainer absolviere. da ist manch ungewollte Pause fällig.

    Für Deine OP drücke ich Dir die Daumen. Vielleicht klappt es auch mit der Probe. Frag doch mal unter http://www.theapharma.de/kontakt/ nach, ob es überhaupt Probepackungen gibt.

    Viele Grüße
    Marek

  • Hallo Marek!

    Deine beschriebenen Veränderungen könnte man schon dem Timolol zuschreiben.

    Ich schließe mich da gerne Silli's Ausführungen an.

    Wenn Du was bemerkst, was Dir Sorgen macht, dann geh lieber gleich und warte nicht zu lange.


    Ich hab glaube shcon mal gefragt... Du drückst das Tränenpünktchen zu nach dem Tropfen, gell?!


    Viele Grüße

    Sabine

  • Echt jetzt? Habe das nicht auf das Hylo comod bezogen verstanden, steht so auch nicht im Beipackzettel.

    Habsch gar nicht darüber nachgedacht, weil frei von Konservierungsmitteln.
    Äh, wie isses denn richtig? :keineAhnung:

    marek

    Finde ich gut, wie genau du das angehst und beschreibst.
    Timolol war für mich nicht so toll. War die Schnellschussvariante vom AA nach üblen Druckwerten und zur Überbrückung bis Diagnostiktermin in Klinik.

    Da hatte ich noch keine Forumserfahrung; dachte, ich müsste das irgendwie durchstehen. Kann im Nachgang einiges dem Timolol zuordnen, hätte ich gar nicht nehmen dürfen.

    Wie Sabine schrieb: bei Sorgen besser früh reagieren :thumbup:

    Bei dem Schnee hast Du jetzt sicherlich einen Winterwundermärchenwald vor der Haustür :blume:

    Lieben Gruß + alles Gute!

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Hallo Sabine,

    natürlich drücke ich brav die Tränenpünktchen, auch bei den Pflegetropfen.

    Zum früh reagieren: war heut morgen gleich bei HÄ und konnte den Termin für das Kontroll-EKG auf den 27.1. vorziehen. Bei der Auslastung des EKG muss ich damit voll zufrieden sein und bin es auch, da mein Blutdruck brav konstant bleibt.

    Der Termin beim AA ( nicht wundern, die AÄ macht mit über 70 nur noch Vertretung, aber ihr Nachfolger kommt von der Uni-Augenklinik Leipzig und genießt mein volles Vertrauen) ist dann gleich am 3.3. Dann werden wir weitersehen.

    Mit den Nebenwirkungen des Duokopt muss und kann ich leben.

    Lieben Gruß
    Marek

  • Hallo Minerva,

    nicht nur Wundermärchenwald sondern auch vereiste Straßen. War heut morgen toll, als ich mit Schwiegervater zur Chemo fuhr. Links und rechts der Straße Märchen, geradeaus Rodelbahn. Winterdienst hatte noch nicht ausgeschlafen.

    Zu meinem Schreibstil: manchem mag er zu ausführlich sein aber ich selbst nutze das Schreiben, um über die für mich neuen Dinge (Diagnosen, Medikation) nochmals nachzudenken, was ich selbst dabei an Erfahrungen gesammelt habe und was ich daraus künftig mache. Auch ein Weg, um nicht dem Glaukom zu leben, sondern ihm nur den notwendigsten Platz im Leben einzuräumen. So habe ich es bisher geschafft, mir den Spaß am Leben zu erhalten.

    Lieben Gruß und ebenfalls alles Gute
    Marek

  • Diese Methode ist nicht nur für Dich gut; Du läßt auch andere an deinen Erfahrungen teilhaben :thumbup: Danke!

    Bei mir nix neues zum Schwebezustand...da schweife ich halt gelegentlich ab-->
    Oha, Autoschlittern...anstrengend.

    Interessanterweise fährt es sich bei uns im dörflichen Umland angenehmer als in der Stadt. Der städtische Räumdienst bekommt die Wintereinbruchsmeldung irgendwie nie mit ...jährlich wiederkehrendes Phänomen.

    Allzeit gute Fahrt!
    So, nu genug abgeschwiffen...:blume:

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Hallo Marek!

    Super, das ist klasse. :thumbup:

    Bei Pflegetropfen kann man das auch machen, da bleiben sie länger am Auge. Es ist
    aber nicht ganz so wichtig, wie bei den drucksenkenden AT.

    Klasse, Marek, Du hast das im Griff!

    Na, mal sehen, was Du uns weiterhin über Duokopt berichten kannst.


    Und an Deinem Schreibstil gibt's nichts zu meckern... also...---> weitermachen. ;)


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Marek,

    Für Deine OP drücke ich Dir die Daumen. Vielleicht klappt es auch mit der Probe. Frag doch mal unter http://www.theapharma.de/kontakt/ nach, ob es überhaupt Probepackungen gibt.


    Danke. Ein paar gedrückte Daumen mehr können nicht schaden :lachen: Aber ich seh das zur Zeit sehr tiefenentspannt.

    Wegen Probezeugs lass ich lieber meine AÄ fragen. Wobei eh regelmäßig Pharmavertreter vorbei kommen und diese dann i.d.R. auch immer Packungen der neusten Produkte da lassen. Meine AÄ und ich kennen uns ja schon sehr gut und so staube ich öfters da gelassenes ab. Sind ja dann in dem Sinne keine Probepackungen, sondern "richtige".

    Ich schweife übrigens auch gerne ab :D

  • Hallo,

    nunmehr der angekündigte Bericht zu Duokopt. Kurz noch mal die Ausgangssituation: Nach ALT vor ca. 8 Jahren morgens und abends Trusopt sine und Clonid-Opthal, abends zusätzlich Monoprost. Augendruck 15/17, Zieldruck aufgrund Hornhautdicke 11/11.
    Da Zieldruck nicht erreicht, Substitution von Trusopt durch Duokopt.

    Da Betablocker, vorsorglich EKG durch HÄ. Ergebnis: AV-Block Typ 1, überdrehter Linkstyp, linksanteriorer Hemiblock, unvollständiger Rechtsschenkelblock. Da AV-Block seit über 10 Jahren bekannt und unverändert, seitens HÄ keine Bedenken zu Anwendung Duokopt, allerdings Kontroll-EKG nach 14 Tagen.

    Persönliches Empfinden nach 14 Tagen Duokopt-Cocktail (in Verbindung mit Clonid und Monoprost starker Blutdrucksenker) relativ gut, hin und wieder Atemprobleme. Duokopt brennt zwar stark, lässt sich aber durch LIderöffnen nach Brennbeginn mächtig reduzieren. Auch Benetzungstropfen ca. 10 min zuvor helfen ein wenig.

    Zitat von Sabine:

    Hui... das ist schon ein ordentlicher Cocktail.

    Ich ordne mal für mich:

    Clonid- Clonidin
    Monoprost- Latanoprost
    Duokopt- Dorzolamid + Timolol

    Bist Du kardial belastet? Nimmst Du Blutdrucksenker oral?

    Auswirkungen auf Blutdruck nach Eígenmessung: zuvor sehr konstant bei 120 : 70, nach Duokopt über den Tag schwankend. Vormittags bis zu 138 : 80, nachmittags bis zu 100 : 50. Alles im Normbereich aber Schwankungen nicht gut.

    Kontroll-EKG: fast gleiche Werte, zusätzlich: inferiorer Myokardschade nicht auszuschliessen. Maschinelle Auswertung lt. HÄ Standard, keine Bedenken gegen weitere Anwendung Duokopt, aber halbjährliche Kontrolle durch EKG.

    Augendruckmessung beim AA: beidseitig 9/9, also fast super. Aber seinerseits Bedenken gegen Betablocker hinsichtlich Nebenwirkungen und Wirksamkeit im 10-Jahreszeitraum. Entscheidung: von Duokopt zurück zu Trusopt sine und Anmeldung zu SLT. Danach Entscheidung über weitere Therapie.

    Nach eingehendem Gespräch über SLT nach ALT und Überweisung in eine Laserspezialpraxis mit einem sehr guten Ruf habe ich mich dafür entschieden. Nun werde ich noch in dieser Woche Termin machen und später über die Ergebnisse berichten.

    Auf jeden Fall halte ich Duokopt für eine sehr gute Lösung, wenn es keine Probleme mit Betablockern gibt.

  • Hallo marek,

    herzlichen Dank für deinen ausführlichen Bericht!

    Sehr schöne Drucksenkung ja auch bei dir durch das Kombi-Präparat. Aber hilft ja leider nicht, wenn man eben Probleme mit den Betablockern bekommen könnte oder hat.

    In deinem Fall eine SLT zu versuchen finde ich persönlich ziemlich naheliegend und sinnvoll.

  • Hallo Marek!

    Auch ich danke sehr für den Bericht!

    So wertvoll ist das direkt aus Patientenhand.

    Die Drucksenkung war ja wirklich gut, muss man ja echt zugeben.

    Der Versuch mit Laser find ich in dem Fall auch völlig verständlich.
    Es kann bis zu 3 Monate dauern, bis da ein endgültiges Ergebnis abzusehen ist.
    Bitte Geduld haben :opi: ( )

    Ich find's auch echt gut, wie Du Dich mit all dem auseinandersetzt :thumbup:


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Marek,

    die "alten Häsinnen" haben es schon geschrieben, trotzdem auch von mir als relativen Neuling herzlichen Dank für Deinen Bericht. Klar strukturiert, umfassend, nachvollziehbar...einfach Klasse! :thumbup:

    Gut, dass es versucht wurde...tolle Überwachung; vorbildlich, wie Du damit umgehst.

    Wir lesen ja sicher vor dem nächsten Schritt weiter von Dir.

    Ganz liebe Grüße, bis denne :blume:

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne