Schiel-OP bei angeborenen Grünen Star

  • Hallo ihr Lieben,

    ich habe einen angeborenen Grünen Star ,am rechten Auge und das Auge *schielt* auch ganz schön.

    Der Augeninnendruck ist immer gut meist 13 und das seit 5 Jahren schon.
    Bin 3 mal mit der Photozyklo....... Methode operiert worden und seit dem hab ich Ruhe.Ich weiß nicht genau wie die Methode heißt....irgendwas mit Photozyklo..... .

    Bezahlt die Kasse eine Schielop?
    Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

    Liebe Grüße vom Zitronenfalter

    Cosopt S: 2 mal täglich....Taflotan Sine 1 mal täglich

  • Hallo Zitronenfalter!

    Warst Du schon mal in einer Schielambulanz?

    Wenn die eine OP-Indikation stellen müsste das auch
    über die Kasse laufen, denke ich. Aber da müsstest Du
    konkret dort nachfragen.

    Schön, dass der Druck stabil ist....


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hi, Zitronenfalter!

    Ich habe zwar kein angeborenes Glaukom, aber einen angeborenen grauen Star im rechten Auge, infolgedessen mein rechtes Auge auch nicht gerade ausgerichtet ist. Ich hatte im Kindesalter zwei Schiel-OPs, die beide von der Kasse übernommen wurden.

    Wie gut siehst du denn mit dem Auge? Das trägt meines Wissens dazu bei, wie gut der Erfolg ist.

    LG
    Julia

  • Hallo Sabine:Gute Idee da werde ich mir einfach mal nen Termin geben lassen in Erlangen,danke!

    Hallo Eviltwin::Ich glaube nur 2 Prozent,der Sehnerv ist schon massiv angegriffen.
    Auf dem anderen Auge zum Glück 100 Prozent.

    Danke für die Antwort,


    Liebe Grüße vom Zitronenfalter

  • Hi!

    Dann ist das ja ähnlich wie bei mir. Ich habe an den allerbesten Tagen manchmal 10% rechts. Die Makula ist komplett zerstört und auch der Sehnerv schon angegriffen.
    Mein Schielwinkel ist relativ klein, also würden mir meine Augeärzte nicht zu einer erneuten OP raten, weil dadurch das Zusammenspiel der Augen ja wieder gestört wird und sich das in Doppelbildern und Kopfschmerzen niederschlagen könnte. Außerdem besteht die Chance, dass das Auge "überkorrigiert", also der Schielwinkel plötzlich von außen nach innen wandert (oder umgekehrt).

    Eine Frage beim Augenarzt ist es meiner Meinung aber schon wert, weil es ja auch sehr gute Erfolge gibt. Und Schielen ist ja nicht nur ein kosmetisches Problem, sondern greift auch die Psyche und das Selnstbewusstsein an.

    LG
    Julia

  • Hallo,

    mit "Schielambulanz" ist wohl angesprochen, was mir als "Sehschule" geläufig ist?

    Ich war jedenfalls wegen Doppelbildern (DIPLOPIE ?) schon in der UNI-Klinik-Sehschule. Eine gewisse LA-Abweichung ist bestätigt worden, zwischendurch hatte ich auch eine Zeit lang eine sog. Prismenfolie.

    Durch das GASS-Syndrom mit dem Oedem bzw. durch den Visusverlust/Skotom nehme ich aber die Abweichung nicht mehr wahr (seit über 2 Jahren), insofern ist "mit einem Auge gucken" tatsächlich mal positiv (...bitte nicht lachen... :D:opi: ) Naja, manchmal versuche ich einen Witz....

    LG - Senator

  • Hallo Senator!

    Nein, die Sehschule ist mit Schielambulanz nicht gemeint.

    In so einer Ambulanz gibt es vermutlich auch Orthoptisten, die vorab die
    Untersuchungen machen.

    So eine Ambulanz beschäftigt sich mit schielenden Augen, so wie die Glaukomambulanz eben mit
    Glaukom.
    Ich kenne das von der Uniklinik in Freiburg z. B. . Die haben dann auch eine entsprechende Erfahrung.

    Manchmal muss man solche Scherze einfach machen *lach*.... wir in meiner SHG machen einfach auch mal
    Scherze... etwas schwarzer Humor schadet nicht. Und wir dürfen das.... ;)


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Ja, ohne Humor hat man schon fast verloren.

    Danke, Sabine, für die Erklärung des Unterschiedes. Das war mir noch nicht bekannt.
    LG

  • Danke für eure Antworten,lasse mit für das neue Jahr einen Termin in der Schielambulanz geben.
    Und ja leiden tu ich schon darunter und das nicht gerade wenig.
    Sobald z.b.ein Gesprächspartner auf das *große* Schielende Auge guckt,bin ich schon traurig und irritiert.

    Ganz liebe Grüße vom Zitronenfalter

  • Ich verstehe das nur zu gut.
    Bin in der Schule jahrelang gemobbt worden, und auch heute nagt es noch sehr an meinem Selbstbewusstsein und -bild, wenn ich mit jemandem rede und er guckt sich um, bevor er antwortet. Oder wenn ich Fotos von mir sehe.

    Komischerweise kann ich in beruflichen Situation (Klasse unterrichten, Interviews führen, Fotos machen) recht gut damit umgehen und meist bemerke ich dann, wie angenehm das Leben sein könnte, wenn ich nicht immer von diesem Wissen um das Schielen runtergezogen würde.

    Ich hoffe, du kannst auch Strategien finden, um etwas besser damit klarzukommen - vielleicht hast du das ja auch schon.

    GLG
    Julia