Hohe Druck. Ursache. Untersuchung. Klinik. Empfehlung.

  • Hallo Zusammen,

    kann mir jemand eine Klinik empfehlen für die Untersuchung der Ursache des hohen Drucks und Schlemmkanaluntersuchung?
    Gerne auch stationar. Am besten in NRW, aber es geht auch Deutschlandweit.
    Interessiert: Schlemmkanalzustand, Herzkreislauf, Nachtdruckmessen.

    Vielen lieben Dank

  • Hallo!

    Seit mehreren Jahren gehe ich 1 x jährlich stationär in die Augenklinik des St. Johannes-Hospital in Dortmund zu
    Prof. Kohlhaas zu Untersuchungszwecken. Ich lege großen Wert auf seine Meinung. Er ist zugänglich und beantwortet
    alle Fragen.

    Alles Gute
    Hubert

  • Essen Uniklinik: klassisches Hochdruckglaukom
    Dortmund: klassisches Hochdruckglaukom
    Mülheim: Normaldruckglaukom und Durchblutungsmessung der Augen
    Münster UKM: Hochdruck
    Franziskus Münster: Uveitis


    Was meinst Du mit Herz-Kreislauf?

    Wie hoch ist der höchste gemessene Druck ohne Tropfen?

    Wenn das genauer definiert ist, können wir helfen.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo!

    Seit mehreren Jahren gehe ich 1 x jährlich stationär in die Augenklinik des St. Johannes-Hospital in Dortmund zu
    Prof. Kohlhaas zu Untersuchungszwecken. Ich lege großen Wert auf seine Meinung. Er ist zugänglich und beantwortet
    alle Fragen.

    Alles Gute
    Hubert

    Danke, braucht man dort Überweiseung oder kann man sich selber anmelden?

  • Essen Uniklinik: klassisches Hochdruckglaukom
    Dortmund: klassisches Hochdruckglaukom
    Mülheim: Normaldruckglaukom und Durchblutungsmessung der Augen
    Münster UKM: Hochdruck
    Franziskus Münster: Uveitis


    Was meinst Du mit Herz-Kreislauf?

    Wie hoch ist der höchste gemessene Druck ohne Tropfen?

    Wenn das genauer definiert ist, können wir helfen.


    hab nur gehört, dass das mit dem Herzkreislauf zusammenhängen kann

    linke 23 rechte 26

  • Hallo Waldemar!

    Ja, aber das kann man nicht so verallgemeinern. Natürlich ist Herz-Kreislauf sehr wichtig, aber das natürlich nicht nur
    beim Glaukom!

    Dann kommt es auf die Glaukomform an. Du hast hohen Druck, dann scheidet das Normaldruckglaukom aus.
    Da ist Herz-Kreislauf besonders wichtig.

    Ist Dein Zustand stabil?

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Waldemar - wenn Du Privatpatient bist, rufst Du das JoHo Dortmund an und läßt Dich
    mit dem Vorzimmer von Prof. Kohlhaas verbinden.
    Wenn Du GKVpatient bist, lass Dir vom AA eine Überweisung (für eine ambulante nicht
    stationäre) Untersuchung bzw. eine Einweisung für einen stationären Aufenthalt ausstellen.
    Dann ebenfalls im JoHo anrufen oder einen Termin von Deinem AA machen lassen.

    Alles Gute.
    Hubert

  • Hallo Waldemar - wenn Du Privatpatient bist, rufst Du das JoHo Dortmund an und läßt Dich
    mit dem Vorzimmer von Prof. Kohlhaas verbinden.
    Wenn Du GKVpatient bist, lass Dir vom AA eine Überweisung (für eine ambulante nicht
    stationäre) Untersuchung bzw. eine Einweisung für einen stationären Aufenthalt ausstellen.
    Dann ebenfalls im JoHo anrufen oder einen Termin von Deinem AA machen lassen.

    Alles Gute.
    Hubert

    Danke Hubert.

    kann mir AA absagen? z.B. wenn nach seiner Meinung eine Überweisung nicht nötig ist? und wenn ja, was kann man dann tun?

  • Hallo Waldemar!

    Was meinst Du mit absagen? Eine Verweigerung der Überweisung/Einweisung?
    Die Entscheidungen in dieser Sache liegen letztendlich immer bei Dir - dem Patienten.
    Mit welcher Begründung sollte er Dir eine Untersuchung (als Zweitmeinung von Dir
    erwünscht) verweigern? Widrigenfalls such Dir einen anderen AA - dessen Meinung
    Dir ja evtl. auch helfen kann.

    Gruß Hubert

  • Hallo Waldemar!

    Was meinst Du mit absagen? Eine Verweigerung der Überweisung/Einweisung?
    Die Entscheidungen in dieser Sache liegen letztendlich immer bei Dir - dem Patienten.
    Mit welcher Begründung sollte er Dir eine Untersuchung (als Zweitmeinung von Dir
    erwünscht) verweigern? Widrigenfalls such Dir einen anderen AA - dessen Meinung
    Dir ja evtl. auch helfen kann.

    Gruß Hubert

    Danke Hubert, ich versuch es

  • Hallo Waldemar!

    Was meinst Du mit absagen? Eine Verweigerung der Überweisung/Einweisung?
    Die Entscheidungen in dieser Sache liegen letztendlich immer bei Dir - dem Patienten.
    Mit welcher Begründung sollte er Dir eine Untersuchung (als Zweitmeinung von Dir
    erwünscht) verweigern? Widrigenfalls such Dir einen anderen AA - dessen Meinung
    Dir ja evtl. auch helfen kann.

    Gruß Hubert


    Wäre das ok, wenn ich mich wegen der Überweisung/Einweisung bei AA gleich melde, und nicht auf den nächsten planmäßigen Termin am Ende des Jahres warte?

  • Danke, Sabine

    Nein, springt vom L 18 R 23


    Hallo Waldemar!

    Ich meinte damit nicht Deinen Druck, sondern Deinen Zustand der Sehnerven.

    Sind die stabil oder nimmt die Schädigung zu?


    Viele Grüße

    Sabine

  • HRT im Früjahr hat keine Schaden, jedoch sehr grenzwertige Daten gezeigt. Stand jetzt weiß ich nicht.

  • Druck schankt immer ein wenig, es geht darum, ob die Sehnerven das aushalten oder ob eine Verschlechterung eintritt: schlechteres HRT oder schlechteres OCT oder schlechteres Gesichtsfeld.

    Schwankungen um die 4 mmHg sind pro Tag normal.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)