Kanaloplastik in Köln

  • Hallo zusammen,

    ich habe hier in den letzten Tagen schon einiges gelesen und mich entschlossen mich anzumelden, da es doch recht schwierig ist, aus Ärzten konkrete Informationen heraus zu bekommen.
    Falls mein Post in der falschen Abteilung gelandet ist bitte ich das zu entschuldigen.

    Bei mir wurde die Diagnose Ende August gestellt und ich überlege nun, im Augencentrum Köln eine Kanaloplastik von Prof. Körber durchführen zu lassen um der Trabekulektomie zu entgehen, da ich dafür nach allem was ich gelesen habe 30 Jahre zu jung bin.

    Meine Diagnose lautet R/L POWG ATmax 33mmHg
    L ZVV+CMÖ; Avastin extern

    Am Wochenende war ich in Köln in der Uniklinik zur Erstellung eines TTP, hier wurden Werte tagsüber R11-22 und L13-21 gemessen, dazu liegend RundL bis zu 28.

    Bei meinem linken Auge liegt ein ZVV vor, durch den ich überhaupt erst bemerkte dass etwas nicht nicht stimmt. Dieser wird mit Avastin-Injektionen behandelt.

    Ich tropfe Dorzolamid 3x; Brimonidin 2x und Taflotan zN auf beiden Augen...
    GF-Ausfälle links sind als Glaukom-spezifisch zu bewerten

    Also man kann sagen, von 0 auf 100 in 4 Wochen :(

    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Kanaloplastik bei Prof. Körber?

    Vielen Dank und Grüße

  • Hallo Peter!

    Willkommen hier im Forum.

    Dein Post ist richtig, alles gut.

    Prof. Körber ist bekannt für seine Kanaloplastik-Op's.
    Er hat diese OP's sicher schon so oft gemacht, dass er sie fast im
    Schlaf machen kann.
    Hier die Seite:


    http://www.lasik-koeln.info/de/glaukom/kanaloplastik


    Was soll das Ziel eines Eingriffes sein? Ich frag so blöd, weil Du ja mit Deinen Augentropfen (AT)
    derzeit ganz gute Druckwerte erreichst. Wo liegt Dein Zieldruck?
    Eine Kanaloplastik ist sicher ein recht schonender Eingriff. Der kann senken, keine Frage.
    Aber wir hatten hier, das muss man ehrlich sagen, auch schon Fälle, wo die Kanaloplastik einfach entweder
    nur kurz den Druck gesenkt hat oder aber gar nicht.
    Nun schreiben in einem Forum die Leute, die so gar keine Probleme haben, nicht wirklich oft. Das ist klar.
    Du kannst hier ja mal die Suchfunktion benutzen ("Kanaloplastik" eingeben) und mal lesen.


    Am LA hast Du mit Sicherheit durch den ZVV und das Ödem Seheinschränkungen.
    Avastin ist da die Standardtherapie.
    Und da kann man jetzt so tatsächlich sagen, dass die Ausfälle dort glaukomspezifisch sind?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Das mit den Seheinschränkungen hab ich mich auch gefragt, das wurde in der Uniklinik Köln so diagnostiziert. In der Praxis in der ich sonst bin wurde das Gesichtsfeld links schon im Zusammenhang mit dem ZVV gesehen, in Köln hieß es das mir Avastin da nichts bringt.
    Mein Glaukom ist wohl schon recht weit fortgeschritten, 0,8 auf beiden Seiten.
    So wie ich das verstanden habe sind in erster Linie die Werte im Liegen problematisch, da diese nachts ansteigen, mir wurde gleich ein Termin zu einer Glaukom-OP gegeben in der Uni Köln, allerdings will ich bevor ich die große OP machen lasse natürlich auch erst mal alle Möglichkeiten ausschöpfen.
    Ein Zieldruck wurde mir nicht genannt, es hieß im Bericht, dass die Werte unter Tropftherapie grenzwertig sind und deshalb eine TE oder Kanaloplastik durchgeführt werden solle.
    Da ich im Moment enormen Zeitdruck habe und der Termin in der Klinik frühestens am 19.Oktober möglich ist habe ich mich über andere Möglichkeiten informiert und bin bei Prof. Körber gelandet, der mich schon bald behandeln würde.
    Aus meiner Sicht dient der Eingriff dazu, die Druckwerte möglichst dauerhaft zu senken, dies wurde mir auch in der Praxis von Prof. Körber als ich dort anrief so gesagt. Ich sollte meine Befunde schicken und bekam 10min später einen Anruf, dass er es machen würde.

  • Hi, Peter!
    Auch von mir ein herzliches Willkommen!
    Da bist du ja voll eingestiegen in die Glaukom-Welt. Wie jung bist du denn, dass du 30 Jahre zu früh für die OPs kommst?
    Es ist sicher clever, sich gründlich zu informieren, bevor man einer großen OP zustimmt.
    Heißa, das ging aber schnell mit der Antwort des Profs.
    Ich hoffe, du findest hier die Antworten, die du suchst.
    LG
    Julia

  • Hallo Peter,

    Du hast drei Baustellen:

    Baustelle 1 Venenastverschluss

    Baustelle 2 Makulaödem, meist bedingt als Komplikation von Baustelle 1; für Baustelle 2 kriegst Du Avastin, dies hilft jedoch nicht bei Baustelle 1

    Baustelle 3 Glaukom, da kriegst Du Tropfen, derzeit Maximaltherapie, aber Du hast eine Therapie, immerhin.

    Baustelle 1 wird nicht therapiert oder Du schreibst es nicht.

    Wenn Baustelle 1 nicht therapiert und beseitigt wird, verschlimmern sich 2 und 3 trotz aller Bemühungen. Du musst bitte sehr dringend in die Uni-Klinik wegen Baustelle 1 und lässt Dich bitte einweisen.

    Nachlesen hier:

    http://www.ratgeber-makula.de/rvv/rvv-verste…nnesorgan-auge/

    Ich komme gerade aus der Klinik in Augenklinik Mülheim an der Ruhr zurück. mit mir auf dem Zimmer war eine Patientin mit ZVV, sie bekam ständig Infusionen und es wurde intensiv nach der Ursache gesucht: dauernd Blutwerte, Fluoreszensangiographie, Sono der Halsgefäße, CT Kopf usw. Ihr wurde geholfen, nach 4 TAgen Therapie konnte sie die Zahlen wieder lesen, es ging vorher nicht mehr. Sie ist noch nicht entlassen, ZVV etwa 6 Tage Klinik.

    Koffer packen und sogar als Notfall nachts möglich.

    Alle anderen Therapien beibehalten und Glaukom-Op später. Man kann notfalls, um Zeit zu schinden bis zur OP (egal welche) gegen den hohen Druck auch Tabletten geben (Diamox oder Glaupax), zur Not gehen die für 2-3 Wochen. Erst einmal muss aber die Vene frei werden!!!! So geht auch keine Narkose, gar nichts.

    Ich will Dir keine Angst machen, aber Du bastelst aus meiner Sicht an der falschen Stelle.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Jenat, danke für Deine Antwort.

    Also der Venenverschluss wird abgeklärt, bin gerade in der Gerinnungsambulanz gewesen. Auch internistisch und Cardio wurde abgeklärt, bis auf die Augen bin ich - bis jetzt - gesund.

    Auf die Gerinnungswerte warte ich noch, bis auf die CT wurde auch alles bei mir gemacht. Seit der ersten Avastin-Injektion hat sich auch alles leicht verbessert, Visus wieder bei 0,8, ich kann mit dem Auge auch lesen, macht halt nur nicht soviel Spaß.

    Julia - ich bin Anfang 30...

  • Guten Morgen Peter,

    Gut, bitte dranbleiben! Bei ZVV ist der Zeitfaktor extrem wichtig!

    Du trinkst bitte Tee oder stilles Wasser (keine Kohlensäure) und kommst bitte auf 2,5 l täglich. Das Blut muss fließen können, ohne Flüssigkeit kann es das aber nicht. Bitte die Menge wirklich abmessen.

    Gesunde Ernährung versteht sich von selbst: also mutierst Du bitte sozusagen zum Kaninchen oder zum gekochten Gemüseverzehrer und nur noch gesunde mehrfach ungesättigte Fettsäuren. Gehärtete Fette (also z. B. so leckere Berliner Ballen oder Pommes) fallen mal für eine Zeit aus.

    Das Auge braucht viel grünes Gemüse, blaue Früchte und viel Flüssigkeit, es ist ein Flüssigkeitsdruckkörper.

    Viel Erfolg

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Peter,

    wie jenat schon schreibt könntest du dir ein wenig Luft auch verschaffen durch die Einnahme von Tabletten mit dem Wirkstoff Acetazolamid. Das sind die genannten Diamox / Glaupax bzw. wird da mittlerweile oft Acemit genommen. Geht auch länger als 2-3 Wochen und wird durchaus öfter schon auch zur längeren Therapie genommen. Manche vertragen es gar nicht, bei manchen geht es - sind auf jeden Fall mit Vorsicht zu genießen, können aber zur Drucksenkung in solchen Härtefällen eine Alternative sein.

    Mit dem Makula-Ödem zusammen gehen sie auf jeden Fall, ob mit dem ZVV auch weiß ich nicht. Müsstest du bei deinen Ärzten nachfragen. Und entsprechend müsste bei Einnahme ein regelmäßiges Blutbild bzgl. Elektrolyte etc. gemacht werden, weil es entwässernd wirkt. Noch mehr trinken :zwinkern:

    Mir persönlich wäre es lieber, wenn sich der Operateur auch vorher meine Augen anschaut und nicht nur nach Befund entscheidet.

    TEs werden auch bei jüngeren Menschen durchgeführt, du bist also nicht unbedingt "zu jung". Allerdings ist das Vernarbungsrisiko wegen der meist besseren Wundheilung meist größer, das ist leider wahr.

  • Hallo Peter!

    Wir weisen hier immer wieder darauf hiin, dass man den Grund für einen ZVV
    abklären muss. Das Du da in einer Gerinnungsambulanz bist, ist doch schon mal
    positiv. Ich hoffe, es wird auch auf z. B. ein Faktor-V-Leiden untersucht.

    Das Ödem kommt von dem Verschluss. Das Gefäß ist geschädigt und kann so
    seine Arbeit von Flüssigkeits- und Abfallabtransport nicht mehr nachkommen.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Peter,

    wenn ich richtig gelesen bzw. kombiniert habe, dann ist an dem ZVV-Auge nach 1 Avastinspritze signifikante Besserung eingetreten und der Visus wieder auf o,8 ?

    Dann wird es sich wohl eher nur um einen Venenast-Verschluss handeln ? Das wäre doch schon mal relativ besser, die Therapie gegen das Oedem eingrenzbarer. Auf jeden Fall gegen das Oe. kontinuierlich weiter vorgehen, denn je länger es bleibt um so schwieriger.

    Gruß!

    Senator

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