Passivrauch meiden - draußen

  • Dass ich nicht erdulde, wenn in Räumen, in denen ich mich aufhalte, geraucht wird, ist klar und macht Sinn wegen der Durchblutung.

    Wie ist es draußen? Rein gehen, wenn es vom 10m entfernten Nachbarn herüber weht im Freien? Die Straßenseite wechseln, wenn ich vom Vordermann die Rauchschwaden ab bekomme? Schnell durch mit Luftanhalten durch Raucherpulks an Eingängen?

    Oder ist dies kurzzeitig unbedenklich?

    LG

    watch?v=0DcTUdMy0-Y

  • Ich bin mir sicher, dass es unbedenklich ist, wenn du im Freien den Zigarettenqualm anderer Menschen kurzzeitig und stark verdünnt abbekommst.

    Außerdem begibt man sich, wenn man den Rauch nicht ertragen kann, ja sowieso schon reflexartig an einen anderen Ort.

    Kurz durch den üblichen Raucherpulk vor dem Eingang durchzulaufen halte ich aber in jedem Fall für unschädlich.

    Luft anhalten wäre natürlich eine Alternative, aber da durch Luft anhalten der Augendruck nachweislich ansteigt, würde ich das eher lassen.

  • Luft anhalten wäre natürlich eine Alternative, aber da durch Luft anhalten der Augendruck nachweislich ansteigt, würde ich das eher lassen.

    Jetzt hast du mich zum Lachen gebracht :D
    Das war doch ein wenig ironisch gemeint, oder nicht?

    Ich als Raucher kann schon auch die Bedenken der Nichtraucher nachvollziehen. Rauchen ist Mist und ungesund für alle, keine Frage.
    Ich bin da auch militanten Nichtrauchern sehr tolerant gegenüber und versuche diese nicht zu belästigen.

    Aber um Tee etwas zu beruhigen: Das Gift hab ich als Raucher eher in mir bevor es im Freien verflüchtigt bei dir ankommt.

    Ich selbst will es jetzt mal mit dieser E-Zigarette versuchen. Nicht unbedingt, um Nichtraucher noch weniger zu belästigen, sondern um mir weniger zu schaden.
    Ich muss es mir dringendst abgewöhnen und dieser Weg könnte vielleicht einer werden.

  • Ja, klar war das ein wenig ironisch gemeint.
    Obwohl... :rolleyes::P

    Dass du nach Alternativen, sozusagen als "Einstieg zum Ausstieg" suchst, finde ich klasse, Silli.

    Und sei da nicht so streng mit dir - gut´ Ding will Weile haben.. :opi:

  • Ja ich war mir halt nicht so ganz sicher :P

    Ich müsste da sehr viel strenger mit mir sein. Gar nicht gut für meine Augen und sowieso.

    Diese E-Zigarette wird ja auch sehr skeptisch beäugt.
    Aber so als süchtiger Raucher seh ich eben auch neben dem Nikotin die anderen Verhaltensmuster - etwas in der Hand, Gewohnheit.
    Das könnte erst mal klappen.

    Ich werd es mit Nikotin am Anfang versuchen - der Dampf belästigt dann die Nachbarn auch nicht mehr so :zwinkern:

  • Das mit der E zigarette Hab ich schon 8 mal versucht.
    Funktioniert hat eben mir nicht. Keiner weiss so richtig was in den Chemieliquids drin ist und was es fuer Auswirkungen hat.
    Ich bleibe bei unbehandeltem tabak

  • Huhu Silli!

    Hm, ich selbst bin da sehr skeptisch gegenüber der E-Zigarette.
    Man hört immer wieder unschöne Dinge.

    Ich glaube auch, dass die Gewohnheit das Hauptproblem ist. Den rein körperlichen
    Entzug des Nikotins hat man nach 3-5 Tagen hinter sich.

    Ich gebe offen zu, dass ich nie geraucht habe. Habe auch schon einige Leute
    begleitet, die aufgehört haben.
    Die haben's allesamt von heute auf morgen sein lassen.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Ich wollte jetzt hier keinen "wie gewöhn ich mir das Rauchen ab"-Thread draus machen :D

    Ich sag aber dann Bescheid, wenn ich es endgültig geschafft habe.

  • Hallo zusammen,

    danke für eure Antworten.

    @ Silli: Gutes Gelingen!

    Heute habe ich mich beim Krebsinformationsdienst erkundigt. Dort wurde mir gesagt, dass sich der Organismus recht schnell wieder von solch kurzzeitigen, nahezu unvermeidlichen Einwirkungen von Rauch wie in meinen Beispielen erholen dürfte. Die Studienlage zum Passivrauchen setzt eine längeres Verweilen im Tabakrauch voraus. Zur Situation im Freien können keine Aussagen getroffen werden.

    Ich bin ein Mensch, der es schon zig Meter um die Ecken wahrnimmt, wenn jemand raucht. :rolleyes: Aber nicht panisch, nur mal interessiert aus gutem Grund. ;)

    LG

    watch?v=0DcTUdMy0-Y

  • Dann wuerde ich an Deiner Stelle auch nicht mehr vor die Tuer gehen. Die Abgase die du taeglich abbekommst sind gefaehrlicher als Passivrauchen. Da spricht nur keiner drueber.

  • Toll, Silli,

    noch ein Drittel weniger und Du bist schon im Minus...

    Es grüßt Sibylle :huepfen:

  • Von 44 runter auf noch nicht 14 - mir ist selbst ganz schwummerig.


    Hey- das ist ja suuuuuuuuper....


    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Huepfen/smilie_hops_011.gif][Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Huepfen/smilie_hops_012.gif]

    Mach schön weiter so.... :thumbup:

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Von 44 runter auf noch nicht 14 - mir ist selbst ganz schwummerig


    Erklärung meiner Rechenkünste:

    ein Drittel von 44 ist knapp 15, zwei Drittel (30) hast Du schon gerundet geschafft, wenn Du also noch ein Drittel schaffst, bist Du im Minus!

    (Na ja...)

    Alle Achtung, Silli!

    Es grüßt Sibylle