ein frischling

  • ups, hab wohl was falsch gemacht.( Bin eben echt ein Frischling)

    Ich habe vor ner knappen Woche erfahren , daß ich (36 Jahre) ein Glaukom habe. War ein ganz schöner Schock.
    Ich hatte an dem Tag einen Augendruck von 23 bzw. 27. der Sehnerv auf der einen Seite hat wohl schon ordentlich gelitten. Die Augenärztin sagte es wäre nicht mehr viel vom Sehnerven übrig (nett oder ?).
    Am nächsten Morgen war ich dann noch mal zur Kontrolle.Da war der Druck auf 33 an beiden Augen.Das Gesichtsfeld wurde auch kontrolliert. War noch ganz gut. Zum Glück !!!
    Ich hab jetzt erstmal Augentropfen bekommen (3xtgl. Trusopt und 2xtgl. Trimolol) Nach Ostern soll ich dann wieder zur Kontrolle. Mal sehen obs was bringt.
    Ich stehe im Moment so ziemlich neben mir wegen dieser Geschichte, aber ich werde wohl damit leben müssen. Auf jeden Fall tut es gut hier im forum andere zu treffen die mir vielleicht bei der einen oder anderen Frage helfen können !
    LG Petra

    :)

  • Hallo Petra,
    willkommen im Club. Da ich auch neu hier bin (hab meine Diagnose vor 4 Wochen bekommen) kann ich Dir leider noch keine Ratschläge geben, da ich selbst noch in der "Lern- und Verarbeitungsphase" bin. Auf jeden Fall bist Du hier sehr gut aufgehoben, da alle Deine Fragen hier beantwortet werden können.

    LG
    Sabine

  • Hallo Petra,

    auch von mir ein herliches willkommen hier im Forum. Es gibt übrigens einen schönen Button zum bearbeiten - naja hier bekommt man dafür wenigstens keine Verwarnung, in anderen Foren geht das gaaaaaaaaaaaaaanz schnell.
    Was hast Du denn für ein Glaukom, wurde schon ein Tagesprofil gemacht? :fragezeichen: Die 33mmHG - zu welcher Tageszeit waren die?
    Mein Spitzenwert lag einmal bei über 60.
    Wichtig ist, das du regelmäßig tropfst und nicht an fängst zu "schludern" - denn damit schadet man sich selbst. Ich bin jetzt seit 29 Tagen ohne Tropfen - mal schaun wie lange das anhält - habe aber schon etliche OP's hinter mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Lars-Michael (11. April 2006 um 17:00)

  • Erstmal lieben Dank für Eure Willkommens-Grüße.
    Ein Tagesprofil wurde noch nicht gemacht. Und dir Werte von 33 wurden morgens gegen 9:30 gemessen.
    Mit dem tropfen bin ich sehr Gewissenhaft. Mir ist ja auch daran gelegen, daß der Druck runter geht. Muss man eigentlich immer zu den selben Uhrzeiten tropfen oder kommt es da nicht so genau drauf an ???
    Hatte nicht soooo viel Gelegenheit mit der Ärztin zu sprechen, weil ich doch erstmal ziemlich platt war. Und jetzt sind Ferien, da ist sie nicht da. Bin also erstmal son bischen allei gelassen.
    LG Petra

    :)

  • Hallo Petra,

    ja man sollte in regelmäßigen Abständen die Tropfen anwenden. Meistens beträgt der Abstand zwischen dem Morgendlichen und Abendlichen Tropfen 12 Stunden. Wenn Du mehre Präparate anwenden musst, dann zwischen diesen nochmals 5-10 Minuten Abstand einplanen.
    33 am Vormittag ist schon ganz schön heftig, bei mir waren solche Werte vor den OP's meist um Mittnacht bzw. am frühen Morgen (7 Uhr). Momentan habe ich allerdings das Problem das dass Sickerkissen des rechten Auges zu viel des guten tut und der Druck sehr tief in den Keller geht und ich deswegen Tag und Nacht nur noch "Nebel" sehe. Habe gerade eine Mail an meinen behandelnden Prof. geschickt - mal schaun was der dazu meint. Ich habe auch schon während meiner Glaukom-Periode (25 Jahre lang) etliche Tiefschläge einstecken müssen. Aber durch dieses Forum hier und dem Lesen von Fachbüchern verstehe ich heute vieles Besser als früher. Mittlerweile weiß ich auch was im Auge abläuft, wenn der Druck entweder zu hoch bzw. zu tief ist.

  • Komme gerade vom AA und bin soooo erleichtert. Der Druck ist an beiden Augen auf 12 runter gegangen !!! Das ist doch schon mal was, oder ?!?
    Ich soll im Mai dann nochmal zum Tagesprofil kommen.Mal sehen was dabei raus kommt.
    Dann hat die Ärztin mir eine Messung der Hornhaut-Dicke empfohlen.Ich nehme an , daß es auch sinnvoll ist , oder? Ihr habt da ja sicher mehr Erfahrung als ich. wie wird diese Untersuchung gemacht.Und tut sie weh ?
    freue mich über jede Antwort !!!
    LG Petra :ostersmilie_winken:

    :)

  • Hallo Petra,

    na das sind aber supi Werte :applaudieren:. Eine HH-Messung ist absolut schmerzfrei und auch sehr wichtig, da die Druckwerte entweder nach oben bzw. unten korrigiert werden müssen, je nach Dicker der Hornhaut. Bei mir müssen von den gemessenen Werte immer 2 Punkte abgezogen werden. Im Tagesdruckprofil sieht man dann alle Schwankungen - vorausgesetzt es werden genügend Messungen gemacht. Bei meinen bisherigen stationären Druckprofilen wurde Morgens um 7, dann von 13-22 Uhr im 3 Stunden Takt und als Krönung dann die Liegendmessung um 24:00 Uhr gemacht. Normalerweise kann der Druck innerhalb eines Tages schon mal +-5 Punkte schwanken, bei einem weit fortgeschrittenen Glaukom (so wie meins) auch +-10 Punkte. Was hat denn deine Ärztin für einen Zieldruck veranschlagt?

    Einmal editiert, zuletzt von Lars-Michael (20. April 2006 um 18:46)

  • Also von Zieldruck hat sie noch nichts gesagt :fragezeichen:
    Wenn das Tagesprofil gemacht wird muß ich um 8,10,12,15 und 17 Uhr hin. Da geht dann wohl mein schöner freier Tag drauf. Aber muß ja nun mal sein.
    LG Petra

    :)

  • Hallo Pedi!

    Hab Dich ja noch gar nicht begrüßt- entschuldige.

    Herzlich willkommen hier in unserer Runde!!!

    Es freut mich, dass die AT bei Dir eine soooo gute Drucksenkung bewirkt haben. Kommst Du mit den Tropfen zurecht??
    Die HH-Dicke-Messung ist wichtig. Hat Dir Lars-Michael ja schon gesagt.. und eben völlig schmerzfrei. Meine Werte müssen übrigens nicht korrigiert werden. Ich hab wohl eine normal dicke Hornhaut und die Werte entsprechen den gemessenen Werten.
    Ein Tagesprofil ist immer eine gute Sache. Lars-Michael- ich hatte Schwankungen von bis zu 14mmHg in 24 Stunden. Und ich habe zwar Schäden, aber die sind glücklicherweise noch klein. Gut, ich muss dazu sagen, dass ich ja das Pigmentglaukom habe, da ist es vielleicht noch mal was anderes.

    Pedi, klar ist das ärgerlich, wenn ein freier Tag für einen AA-Tag drauf geht. Aber investiere dies- es lohnt sich in jedem Fall!!!!!!

    LG
    Sabine

  • Ja klar werde ich das Tagesprofil machen lassen. Und die Hornhautdicken- Messung auch. Wie der Norddeutsche sagt: Watt mutt, datt mutt ! :zwinkern:
    Mit den AT komme ich eigentlich ganz gut zurecht.Die Trusopt brennen etwas,die Timolol machen zeitweise einen komischen Geschmack im Mund und noch habe ich nicht wirklich einen festen Rythmus, aber ich denke das geht irgendwann in Fleisch und Blut über.
    Ich habe es mir schlimmer vorgestellt, als es bis jetzt ist.
    LG Petra

    :)

  • Ich tropfe ja im Moment noch 3mal täglich und so ganz schaffe ich es nicht die 12 stunden einzuhalten. Das ist manchmal etwas schwierig. Zumal ich morgen und Abends 2 verschiedene Tropfen hab. Da hab ich dann schon mal versäumt nach etwa 10 Minuten das 2. mal zu tropfen. Ist es dann so schlimm wenn man die etwas später tropft?

    :)

  • Hallo Petra!

    Du hattest in Deinem ersten Beitrag geschrieben, dass Du Trusopt 3xtgl. und Timolol 2xtgl. tropfst.
    Ok. Dann schau, dass Du morgens Trusopt und Timolo mit ca. 10 Minuten Unterschied tropfst und mittags dann - ca. 6 Stunden später- wieder Trusopt und dann schlu0endlich vom Morgen gerechnet 12 STunden später wieder Trusopt und eben 10 Minuten später das Timolol.

    Es ist schon wichtig, dass man die Tropfen genau nimmt. Wenn es mal ´ne halbe Stunde früher oder später ist, ist das nicht so schlimm. Aber wenn es geht, sollte man sich eben ungefähr an die Tropfzeiten halten.

    Gruß
    Sabine

  • Hallo Sabine
    Ich werde mir wohl etwas mehr Mühe geben müssen die Zeiten genauer einzuhalten.
    wie sieht es denn an den Wochenenden aus. Stehst du da dann auch früher auf um zu tropfen? Oder wie regelst du das?
    Schönen Tag wünsche ich dir-LG Petra

    :)

  • Hallo Petra!

    Ich lebe momentan mit dem Luxus nicht tropfen zu müssen :)

    Aber als ich Tropfen nehmen musste, habe ich mir in der Tat am Wochenende den Wecker gestellt, um tropfen zu gehen und bin dann noch mal im Bett verschwunden!!!!

    Gruß und Dir auch ´nen schönen Tag
    Sabine

  • Zitat

    .. der Sehnerv auf der einen Seite hat wohl schon ordentlich gelitten. Die Augenärztin sagte es wäre nicht mehr viel vom Sehnerven übrig (nett oder ?).
    Am nächsten Morgen war der Druck auf 33 an beiden Augen.Das Gesichtsfeld wurde auch kontrolliert. War noch ganz gut. Zum Glück !!!
    Ich hab jetzt erstmal Augentropfen bekommen (3xtgl. Trusopt und 2xtgl. Trimolol)

    Hallo Pedi!
    Von mir ebenfalls ein herzliches "Willkommen" im Forum.
    Vorab, mach Dich nun bloss nicht verrückt wegen der Diagnose "Glaukom".
    Dein zu hoher Druck ist ja jetzt dank der Tropfen im grünen Bereich.
    Wie Du hier schon erfahren hast, die Hornhautdicke-Messung (Pachymetrie)
    ist sehr empfehlenswert. Damit lassen sich die gemessenen Augendrücke (IOD)
    je nach Dicke der Hornhaut genauer bestimmen.
    Verstehe allerdings die Aussage Deiner AÄ in Bezug auf den geschädigten Sehnerv nicht ganz. Mir hatte man auch eröffnet, vom Sehnerv sei nicht mehr viel übrig. Laut Erklärung meiner AÄ ist das die Ursache für ein (bei mir) eingeschränktes Sehfeld. Bei Dir war aber das Gesichtsfeld anscheinend noch ganz gut, was natürlich super ist. Hast Du Dir die Ausdrücke vom Gesichtsfeld mal zeigen bzw. geben lassen ?. Damit kannst Du gut vergleichen, wieviel weniger Punkte Du
    mit dem defekteren Sehnerv anklicken konntest.
    In näherer Zukunft wäre für Dich auch eine HRT recht sinnvoll. Dabei wird der momentane Zustand des Sehnervs dokumentiert. Wenn Du dann nach ca. einem Jahr diese Untersuchung wiederholen lässt, kann damit gut eine evtl. Verschlechterung oder Stillstand erkundet werden. Diese HRT macht hauptsächlich Sinn, wenn noch keine starke Gesichtsfeldeinschränkung durch
    zu lange Quetschung des Sehnervs durch zu hohen IOD eingetreten ist.
    Dein Sehnerv scheint also noch nicht zu sehr kaputt zu sein, da Du sonst garantiert ein eingeschränktes Gesichtsfeld hättest. Ist doch schon mal positiv.
    Bei Deiner Frage nach den Einnahmezeiten der Tropfen kann ich Dir nur aus meiner eigenen Erfahrung sagen, Du brauchst eigentlich nicht am Wochenende
    extra früh aufzustehen. Nur die Zwischenräume in Stunden sollten ungefähr gleichmässig sein. Das hat mir jedenfalls mein AA so erklärt.
    Du lässt ja nun demnächst ein Tagesprofil erstellen. Das ist auf jeden Fall ratsam.
    Noch besser wäre ein IOD-Profil in einer Augenklinik. Dort wird dann (meist) auch noch nachts gemessn. Sowas findet meistens über das Wochenende statt.
    Dort können dann bei Bedarf auch andere Tropfen ausprobiert werden.
    Wenn Dein Druck jetzt längerfristig so gut eingestellt bleibt, frage später Deinen Arzt wegen einer Umstellung auf eine einzige Tropfensorte.
    Dann ist die Einnahmezeit auch nicht mehr so ein grosses Problem.
    Zumindest bei mir war das ohne Probleme möglich. Da reagiert natürlich jeder anders drauf.
    Vor allem mach Dich jetzt bloss nicht weiter verrückt wegen Deiner Diagnose.
    Bei Dir wurde der hohe IOD ja anscheinend noch rechtzeitig erkannt und
    behandelt. Denk dran, Stress treibt auch den IOD in die Höhe.....
    best regards, [Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/albertroesler/forum/alberto/alberto.gif]

  • Hallo Petra,
    du hattest nach der Hornhautdickemessung gefragt. Das nennt sich auch "Pachymetrie", bei mir war es letztes Jahr im Sommer. Es war völlig berührungs- und schmerzfrei. Ich mußte in eines dieser Augenarzt-Geräte gucken, und es flackert ziemlich. War nach weniger als 1 Minute vorbei.
    Soweit ich weiß, muß man das auch nur einmal machen, da sich die Hornhautdicke wohl nicht ändert.

    Alles Gute,
    Renate

  • Vielen lieben Dank euch allen !!!
    Es tut echt gut mit euch zu "reden" :)
    Alberto: Ich habe den Ausdruck der Gesichtsfeld-Messung gesehen. Es war im li. Auge deutlich mehr "rotes Gebiet" als im re.Auge zu erkennen.Aber die AÄ hat mich etwas beruhigen können indem sie mir einen Ausdruck eines anderen Patienten gezeigt hat, der sehr viel mehr Ausfälle hatte. Selbst habe ich noch keine Einschränkungen festgestellt.Also denke ich mal es ist alles noch im Rahmen.
    Ich mache mich inzwischen auch schon nicht mehr so verrückt wegen der Diagnose. In den ersten Tagen war für mich klar , ß ich in ein paar Jahren blind sein werde, aber darüber bin ich zum Glück hinweg.
    Ihr scheint ja alle ganz gut damit leben zu können. Und das werde ich auch !!!!
    Schönes Wochenende euch allen ( ich muß leider arbeiten :fluchen:)
    Bis dann Petra

    :)

  • Zitat

    Ich habe den Ausdruck der Gesichtsfeld-Messung gesehen. Es war im li. Auge deutlich mehr "rotes Gebiet" als im re.Auge zu erkennen.Aber die AÄ hat mich etwas beruhigen können indem sie mir einen Ausdruck eines anderen Patienten gezeigt hat, der sehr viel mehr Ausfälle hatte. Selbst habe ich noch keine Einschränkungen festgestellt.Also denke ich mal es ist alles noch im Rahmen.

    Hallo Pedi!
    Wenn Du selbst noch keine Gesichtsfeldausfälle bemerkst, ist das natürlich sehr gut. Leider bemerkt der Mensch die Gesichtsfeldausfälle erst, wenn das Gehirn die fehlenden Informationen des Auges nicht mehr selbst ausgleichen kann. Dann ist es allerdings auch schon ein wenig zu spät. Deshalb ist es in Deinem Fall auch besonders wichtig, diese Gesichtsfeldausfälle unter allen Ümständen zum Stoppen zu bringen. Deine AÄ wird sicher die Gesichtsfeldmessung (Perimetrie) in Abständen bei Dir zur Kontrolle wiederholen.
    Den Vergleich Deiner AÄ mit Ausdrücken eines Patienten, der schon viel schlechter sieht, finde ich etwas makaber. Logischerweise gibt es immer jemanden dem es schlechter geht.......
    Wie ich schon geschrieben hatte, wäre für Dich eine HRT bestimmt sinnvoll. Nach einem Jahr wiederholen macht dann erst den Sinn aus. Dadurch lässt sich dann einigermassen genau ermitteln ob der Sehnerv stabil geblieben ist, was wir für Dich natürlich alle hoffen. Das ist allerduings eine "IGEL" Leistung, genauso wie die Pachymetrie. Zu Deutsch, Du musst das selber zahlen.
    Dein Augeninnendruck ist ja momentan im grünen Bereich. Wichtig ist auch die Durchblutung des Sehnervs. Deine AT Trusopt sollen ja "angeblich" diese Sehnerv-Durchblutung verbessern können.
    Niedriger bzw. stark schwankender Blutdruck ist übrigens sehr negativ für die Durchblutung des Sehnervs. Leider beisst sich da die Katze in den Schwanz, da der Internist bei einem niedrigen Blutdruck von Lebensversicherung schwärmt und der AA den BD unbedingt höher haben möchte wegen der genannten Durchblutung.
    best regards, [Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/albertroesler/forum/alberto/alberto.gif]

  • Was genau war denn nun wieder HRT ???
    Eine erneute Gesichtsfeld-Messung ist in etwa 6 Wochen vorgesehen.
    Mit meinem Blutdruck ist bisher immer alles in Ordnung gewesen.
    Ach ich hätte da noch ne Frage. Wie sieht es mit dem Blutspenden aus ? Weiß zufällig jemand ob die Augentropfen bei einer Plasmaspende was ausmachen?
    Ich denke eigentlich nicht, aber vielleicht irre ich mich ?!?
    LG Petra

    :)

  • Hallo Petra!

    Ja, Alberto hat Recht... eine jährliche Gesichtsfeldmessung und eine HRT-Untersuchung sind wirklich sinnvoll zur Verlaufskontrolle.
    Die Gsichtsfelduntersuchung kennst Du ja. Ich finde es übrigens auch sehr erschreckend, dass Deine AÄ Dir zur Beruhigung einen noch schlechteren Befund zeigt. Kann ich nicht wirklich nachvollziehen... ? ?(
    Eine HRT-Untersuchung ( Heidelberger Retino Tonographie) ist eine Abtastung des Sehnervs mittels Laser auf Schäden. Diese Untersuchung wird eigentlich jährlich ( wenn nichts besonderes vorliegt) gemacht. So kann man den Verlauf des Glaukoms beobachten und im Falle einer Verschlechterung reagieren. Leider ist die HRT- wie Alberto ebenfalls schon sagte- eine Leistung, die nicht mehr im Leistungskatalog der Krankenkasse liegt. Eine Untersuchung kostet 80Euro.

    Was die Blutspende angeht... hab ich trotzdem immer gemacht. Ich hab das den Ärzten, die dort vorab untersuchen, gesagt und dann war das in Ordnung. Also, meiner Meinung nach, dürfte dort nichts dagegensprechen.

  • Also ich fand es nicht so schlimm, dass mir mir der Befund eines anderen Patienten gezeigt wurde. So hatte ich wenigstens einen Vergleich. Ich hatte so ein Bild ja vorher noch nie gesehen, und war etwas erschrocken, dass im Bild vom li. Auge mehr rote Felder waren als vom re. Auge.
    Schönen Sonntag euch allen.
    LG Petra

    :)

  • Um nochmal auf das Blutspenden zurück zu kommen


    "Was die Blutspende angeht... hab ich trotzdem immer gemacht. Ich hab das den Ärzten, die dort vorab untersuchen, gesagt und dann war das in Ordnung. Also, meiner Meinung nach, dürfte dort nichts dagegensprechen.[/quote]"

    Also ich hatte heute meinen ersten Plasmaspende-Termin seit Diagnosestellung, und ich wurde vorläufig gesperrt. Das Trusopt kann wohl bei Schwangeren Frauen fruchtschädigend wirken. Und das Risiko, daß eine Schwangere Frau mein Plasma erhällt will man natürlich nicht eingehen. Logisch. Also gehe ich erstmal nicht mehr spenden :keine ahnung:

    :)

    Einmal editiert, zuletzt von pedi (27. April 2006 um 11:45)

  • Zitat

    Original von pedi
    Also ich fand es nicht so schlimm, dass mir mir der Befund eines anderen Patienten gezeigt wurde. So hatte ich wenigstens einen Vergleich. Ich hatte so ein Bild ja vorher noch nie gesehen, und war etwas erschrocken, dass im Bild vom li. Auge mehr rote Felder waren als vom re. Auge.


    Hi Pedi,
    schön das Du das so locker siehst. Mir persönlich macht sowas auch nicht´s aus. Es gibt aber Patienten, die dann fast in Panik kommen, da Sie annehmen auch bald so schlecht sehen zu können. Deine Ärztin kann ja nicht vorher wissen, wie Du darauf reagierst.
    best regards, [Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/albertroesler/forum/alberto/alberto.gif]