POWG - Nachts wird das Auge hart!

  • Hallo

    Also wie da oben schon steht habe ich eine Frage zu Betablocker.
    Wie lange halten die also bis sie ihre Wirkung verlieren?
    (Einfach mal schätzen)

    Wenn der Körper dann "immun" gegen die Tropfen ist, baut sich die Immunität dann
    langsam ab ? So nach ein paar jahren.

    Und gibts eigentlich auch viele Augentropfen?
    Sodas, wenn die jetztigen nicht mehr gehen das ich mir neue aufschreiben kann?

    Lg Ayla

    Wir leben zu sehr in der Vergangenheit, haben Angst vor der Zukunft und vergessen dabei völlig, die Gegenwart zu genießen.

  • Hallo,

    keine Sorge:

    es gibt Betablocker
    es gibt Prostaglandine
    es gibt ein Prostamid
    es gibt Carboanhydrasehemmer
    es gibt Pilocarpin

    und es gibt Reservemittel, die dann zur Verfügung stehen, wenn die oben genannten Wirkstoffgruppen nciht mehr klappen.

    Ich habe Dir nur die Wirkstoffgruppen genannt, darunter gibt es dann noch verschiedene Einzelwirkstoffe und dann wiederum verschiedene Hersteller.

    Die Auswahl ist groß

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo

    Also wie da oben schon steht habe ich eine Frage zu Betablocker.
    Wie lange halten die also bis sie ihre Wirkung verlieren?
    (Einfach mal schätzen)

    Wenn der Körper dann "immun" gegen die Tropfen ist, baut sich die Immunität dann
    langsam ab ? So nach ein paar jahren.

    Und gibts eigentlich auch viele Augentropfen?
    Sodas, wenn die jetztigen nicht mehr gehen das ich mir neue aufschreiben kann?

    Lg Ayla


    Hallo Ayla!

    Ein Körper kann sich an einen Wirkstoff gewöhnen, so dass die Wirkung verloren gehen kann.

    Das kann leider immer mal vorkommen. Wie lange es dauert, bis sowas passieren kann, kann man
    leider nicht sagen.

    Aber Du bist ja unter laufender Kontrolle. Und wenn die Tropfen ihre Wirkung verlieren würden, würde
    man das auch an steigenden Druckwerten merken.

    Also, erstmal alles entspannt und ok bei Dir :blume:

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Danke für eure Antworten :lachen:
    Das es so viele Augentropfen gibt hätte ich nicht gedacht.
    oha.

    Aufjedenfall danke ich euch für die Antworten.

    Gute Nacht euch!

    Wir leben zu sehr in der Vergangenheit, haben Angst vor der Zukunft und vergessen dabei völlig, die Gegenwart zu genießen.

  • Hallo
    Danke Sabine für deinen letzten Beitrag hatte ihn total übersehen.

    Ich hätte jetzt wieder eine Frage zum Glaukom.
    Kann man mit einem Glaukom alt werden c.a 60 - 70 Jahre :whistling:
    ohne weitere Schäden am Sehnerv zu bekommen oder gar Gesichtsfeldverluste zu erleiden?

    Denn da mache ich mir auch wieder Gedanken. Man für solche blöden Gedanken kann
    ich mich echt selbst schlagen :cursing:


    Und nochmal zu den Medikamenten mein Bruder hat gesagt das wenn die immunität auftritt das sie
    sich nach ein paar Jahren wieder abbaut. Und man solange andere nehmen muss. Sind ja viele Augentropfen wie ich gelesen hatte.

    Das ist doch wie bei einer Impfung man bleibt ja nicht für immer immun deshalb muss man die Impfungen ja alle paar Jahre erneuern. Das baut sich ja auch ab.


    So denke ich jedenfalls ob das stimmt weiß ich nicht 8|


    Lg Ayla



    Wir leben zu sehr in der Vergangenheit, haben Angst vor der Zukunft und vergessen dabei völlig, die Gegenwart zu genießen.

  • Hallo
    Danke Sabine für deinen letzten Beitrag hatte ihn total übersehen.

    Ich hätte jetzt wieder eine Frage zum Glaukom.
    Kann man mit einem Glaukom alt werden c.a 60 - 70 Jahre :whistling:
    ohne weitere Schäden am Sehnerv zu bekommen oder gar Gesichtsfeldverluste zu erleiden?

    Liebe Ayla!

    Wenn ich jetzt eine Kristallkugel hätte, könnte ich Dir diese Frage beantworten. ;)

    Schau, das kann niemand jetzt wissen, was in 40-50 Jahren sein wird.
    Vielleicht bleibt alles stabil, vielleicht auch nicht. Das kann sich ändern und niemand kann das
    vorab sagen, wie das verlaufen wird.
    Das ist jetzt nicht das, was Du hören wolltest, aber ich kann Dir leider nicht sagen, dass sich da nichts mehr
    ändern wird.
    So ehrlich müssen wir hier schon auch bleiben.

    Zitat von Ayla


    Denn da mache ich mir auch wieder Gedanken. Man für solche blöden Gedanken kann
    ich mich echt selbst schlagen :cursing:

    Das nutzt nix... das tut nur weh ;) .

    Zitat von Ayla


    Und nochmal zu den Medikamenten mein Bruder hat gesagt das wenn die immunität auftritt das sie
    sich nach ein paar Jahren wieder abbaut. Und man solange andere nehmen muss. Sind ja viele Augentropfen wie ich gelesen hatte.

    Das ist doch wie bei einer Impfung man bleibt ja nicht für immer immun deshalb muss man die Impfungen ja alle paar Jahre erneuern. Das baut sich ja auch ab.

    So denke ich jedenfalls ob das stimmt weiß ich nicht 8|

    Lg Ayla

    Ja, es stimmt, dass der Körper sich an AT gewöhnen kann und sie somit ihre Wirkung verlieren können.

    Es hat schon Fälle gegeben, wo man nach Jahren diese Tropfen wieder versucht hat und es klappte. Aber
    das kann man so nicht generalisieren. Daher gilt wohl "Versuch macht kluch".

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo

    Naja danke trotzdem für die Antwort  :lachen:
    Abwarten und weiter tropfen heißt es wohl.
    Der Arzt wird ja auch merken wenn etwas nicht stimmt.
    Ich melde mich dann wieder wenn die Fragenwelle zurückkommt. ;)
    Lg Ayla

    Wir leben zu sehr in der Vergangenheit, haben Angst vor der Zukunft und vergessen dabei völlig, die Gegenwart zu genießen.

  • Hallo

    Ich habe wieder eine Frage die in meinem Kopf schwirrt.
    Undzwar hab ich gelesen das wenn man die AT jahre lang nimmt
    also c.a 5 - 7 jahre so die Augen geschädigt werden. Und so
    eine Augenoperation komplizierter macht.
    Jetzt mach ich mir da wieder Sorgen  :S

    Wird die OP dann erfolglos sein?
    Lg Ayla

    Wir leben zu sehr in der Vergangenheit, haben Angst vor der Zukunft und vergessen dabei völlig, die Gegenwart zu genießen.

  • Liebe Ayla!

    Die Augen sind sicher belastet durch das Tropfen der Augentropfen.
    Das ist schon richtig.

    Ein sehr gereiztes Auge (welches ständig entzündet/gerötet ist) lässt sich
    sicher schwerer operieren, als ein nicht entzündetes/gerötetes Auge.
    Wenn so ein gereiztes Auge operiert wird, ist der Erfolg durch die Entzündung
    sicher beeinflusst.

    Du bist doch gerade gut eingestellt, oder?

    Und wenn da eine OP zur Diskussion steht, dann wird man darüber nachdenken und ggf.
    auch mal Cortison vorher geben, um die Entzündung rauszunehmen.

    Weißt Du, Ayla, Du bist noch so jung, da kann man nicht einfach mal eben drauf los operieren.
    Und wenn derzeit alles soweit ok ist, dann ist das doch auch ok.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine

    Ach soo ist das ich hab das vorher ganz anders gesehen.
    Und ja ich bin gut eingestellt.

    Ausserdem hat mir meine mutter das buch gekauft. Keine Angst vorm Grünen star.
    Ich bin immernoch am durchlesen. Und es hat mir sehr viele Fragen genommen und mich zum größten Teil beruhigt. :P


    Morgen geh ich wieder zum AA mal sehen wie das läuft . Wünscht mir glück   :thumbup:


    Lg Ayla

    Wir leben zu sehr in der Vergangenheit, haben Angst vor der Zukunft und vergessen dabei völlig, die Gegenwart zu genießen.

  • Hallo
    Da bin ich wieder frisch von Augenarzt.
    Also zuerst die Druckwerte sind sehr gut 15/16 .
    Gesichtsfeld ist stabil keine Ausfälle und keinerlei Schäden am Auge oder an der Netzhaut. :D

    Also das das Auge nachts hart wurde war wohl doch nur Stress und Angst.

    Als ich ihn fragte ob ich mir jetzt Sorgen machen müsste meinte er Nein da die Werte sehr gut sind und ich perfekt eingestellt bin.

    Hat mich sehr beruhigt  ;)


    Aber als ich auf den Bildschirm sah mit dem Gesichtsfeld. War da ein schwarzer Fleck. Ich hab ihn jetzt nicht gefragt was das war wegen der Antwort. Ich glaube das war der 'Blinde Fleck' den hat ja jeder.


    Er meinte auch das ich mit so einer Therapie Einstellung NICHT erblinden werde :thumbup:


    Ich freue mich :thumbup:
    Und er hatte mir nochmal erklärt wie das mit den Druckmessen per Finger ist.
    Er sagte mann soll die Zeigefinger nehmen, die Augen schließen und dann oben am Auge mit den Zeigefingern gleichzeitig aufs Auge tippen. Wenn das Auge so "tanzt" oder ich sag mal wenn es schwabelt sind es gute Werte. So kann man eine ungefähre aber nicht genau Druckmessung machen.

    Lg Ayla  :)

    Wir leben zu sehr in der Vergangenheit, haben Angst vor der Zukunft und vergessen dabei völlig, die Gegenwart zu genießen.

  • Hallo Ayla!

    Na, da hat Dir Dein AA ja die Unsicherheit nehmen können. Toll!

    Das mit dem Palpieren ( dem Abtasten)... naja- also zuverlässige Werte würde ich
    da jetzt keine erwarten.
    Da ist die Messung mit dem blauen Licht am Applanationstonometer auf jeden Fall wichtig
    und richtig!


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo
    Ja natürlich ist das messen von dem Druck nur durch die Gerätschaften des Arztes
    machbar. Das ist klar.

    Mein AA meinte das wenn das Auge wieder hart sein sollte ich es diesmal
    mit zwei Fingen abtasten sollte. Um so festzustellen ob es wirklich hart ist. :zwinkern:


    So das wars dann erstmal von mir.
    Vielen Dank nochmal  :)

    Lg Ayla

    Wir leben zu sehr in der Vergangenheit, haben Angst vor der Zukunft und vergessen dabei völlig, die Gegenwart zu genießen.

  • Hallo

    Ich habe eine Frage diesmal zur Netzhaut.
    Wenn man jetzt jahre lang evtl. 10 jahre mit einem leicht erhöhten augeninnendruck rumlauft,
    nimmt dann auch die Netzhaut schäden?

    Lg Ayla

    Wir leben zu sehr in der Vergangenheit, haben Angst vor der Zukunft und vergessen dabei völlig, die Gegenwart zu genießen.

  • Guten Morgen,

    nein, die Netzhaut wird ohnehin mit untersucht.

    Du machst jetzt bitte kein neues Angstthema auf.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo
    Ne ne ein " Angstthema" wollte ich jetzt nicht wieder öffnen.
    Das war eigentlich nur aus Interesse.

    Lg Ayla

    Wir leben zu sehr in der Vergangenheit, haben Angst vor der Zukunft und vergessen dabei völlig, die Gegenwart zu genießen.

  • Warum hast du jetzt diesen komischen Satz losgelassen?

    Darf ich in einem Forum nicht mehr Fragen?

    Auch wenn sich die Fragen paar mal wiederholen

    Ich kann ja verstehen das du vielleicht schlecht gelaunt bist.

    Aber jetzt so ein Satz da draufzuhauen finde SOGAR ich mehr als unangebracht. Und dazu bin ich ein sehr toleranter Mensch.

    Ich will einfach mehr wissen und das geht doch nur durchs fragen.

    Entweder schreibst du etwas was mir hilft oder lass es ganz!

    Ausserdem hat es einen Vorteil wenn ich soviel Frage hier sind doch viele 'Gäste' unterwegs
    die vielleicht die gleichen Fragen wie ich haben.

    Und so auch eine entsprechende gute Antwort drauf bekommen.

    Jährlich kommen ja neue Patienten dazu, die Rat suchen. Und da werden die Fragen echt zum Vorteil.

    Wir leben zu sehr in der Vergangenheit, haben Angst vor der Zukunft und vergessen dabei völlig, die Gegenwart zu genießen.

  • Liebe Ayla,

    ich kann dir sogar ganz genau erklären, warum ich dir das jetzt geschrieben hab. Ebenso wie einer anderen sehr jungen Person hier im Forum.

    Nein, ich verstehe nicht, warum so junge Menschen wie ihr das Internet braucht oder so ein Forum, um solche Fragen los zu werden!
    Ich komme aus der Zeit, als es Tante Gugl noch nicht gab - ich weiß, dass Twix noch Raider hiess.

    Ich selbst finde es traurig, dass du - oder jeder andere junge Mensch deines Alters - keinen adäquaten Ansprechpartner real hat, sondern hier Hilfe suchen muss? Mir ist es völlig fremd, dass ich mit solchen Problemen nicht innerfamiliär hätte einen Ansprechpartner gefunden.

    Für mich selbstverständlich liegt da eine Verantwortung bei den Eltern, ich kenn es nicht anders. Ich bin halt "alt".

  • Ich kann ja verstehen das du vielleicht schlecht gelaunt bist.


    Entweder schreibst du etwas was mir hilft oder lass es ganz!


    Ist es mal wieder so weit, dass man hier auf mir rum treten muss? Scheint so, häuft sich ja.

    Wenn's hilft :keineAhnung:

  • Hallo

    Naja mein Vater wird schnell von den Thema genervt.
    Ich kann mit ihm reden das hat er mir sogar selbst gesagt. Nur
    läuft es nicht so gut.

    Meine mutter versteht das Thema leider nicht und wird davon auch schnell genervt. Da sie auch selbst viel zu tun hat.

    In meiner Familie hat niemand das Glaukom, sodass sich auch niemand damit auskennt.

    Ich rede aber dafür sehr oft mit meinem Bruder er ist so alt wie ich.

    Er weiß zwar auch sehr wenig übers Glaukom aber dafür fragt er mich immer ob was los sei. Manchmal hat er sogar ein schlechtes Gewissen wenn er ins Bett geht. Weil er mich ja dann mit meinen Sorgen alleine lässt.
    Aufjedenfall ein toller Bruder.

    Nur wie gesagt er weiß wenig über die Krankheit, deswegen hol ich mir den Rat hier.

    Soviel zum Thema realer Ansprechpartner.

    Und zum Internet.
    Ja darüber hat uns unsere Lehrerin auch eine 'Predigt' gehalten. Das sie immer zur Bücherei gehen musste und sich dort alle Infos raussuchen musste.

    Ich sag dazu nur: Die Technik etc. geht weiter.

    Lg Ayla

    Wir leben zu sehr in der Vergangenheit, haben Angst vor der Zukunft und vergessen dabei völlig, die Gegenwart zu genießen.

  • Ich halte dir keine Predigt über das Internet. Und tatsächlich ist Technik für Sehbehinderte nicht verkehrt.

    Es tut mir leid, wenn deine Eltern dich da nicht unterstützen oder helfen.