Ein paar Fragen zum Glaukom Mal wieder

  • Danke für die Antwort,Nicko wieder was neues gelernt :)
    Also werden diese Gesichtsfeldausfälle nicht bei jedem als Schwarze Punkte/Flecke angesehen.

    Ich hätte jetzt noch einige Fragen.
    Baut sich ein Sehnerv wirklich von alleine ab.Wenn der kaputt ist 8| Habe das bis jetzt nur einmal gelesen und kann das irgendwie nicht glauben
    Apropo Sehnerv man kann auch mit einem kaputten bzw.beschädigten Sehnerv normal weiter leben oder?
    Mein Arzt sagt mir das mein Sehnerv etwas beschädigt ist durch den Druck den ich hatte (ca 26 Rechtes Auge)
    Aber ich kann troz des kaputten Sehnerves normal Sehen.Also keine Beschwerden.
    Ich hatte die Frage schon mal gestellt.Wollte es aber nochmal ganz genau wissen um sicher zu gehen.

    Dir auch ein Frohes neues Jahr :)

    Wir leben zu sehr in der Vergangenheit, haben Angst vor der Zukunft und vergessen dabei völlig, die Gegenwart zu genießen.

  • Hallo Ayla,

    ein kompletter Gesichtsfeldausfall ist wie DieDa es sehr anschaulich beschrieben hat - da ist NICHTS, also auch kein Schwarz.

    Nun kommt es normalerweise nicht von jetzt auf gleich zu einem Totalausfall, es gibt Zwischenstufen. Du kennst ja die Gesichtsfelduntersuchungen, die Perimetrie.
    Was auf dem Ausdruck davon schwarz ist, ist weg und nicht sichtbar für das jeweilige Auge.

    Und es kommt auch darauf an welche Sehnervenzellen des Sehnerven an sich geschädigt sind. Bei meinem linken Auge habe ich z.B. ein recht erstaunliches Gesichtsfeld, aber keinerlei Sehschärfe mehr. Da ist das dann in einem eingeschränkten Bereich "grau Matsche".

    Nein, ein kaputter Sehnerv baut sich nicht automatisch total ab, zumindest meiner nicht. Und ich habe links einen kaputten.

    Du machst dir viel zu viele Gedanken :zwinkern:

  • Angenommen man hat jetzt ein Gesichtsfeldausfall ist dieser Ausfall immer an der gleichen Stelle auch wenn man den Kopf dreht.Also z.B Man hat den Ausfall jetzt ganz links und den Kopf dreht bzw die Augen nach links bewegt ist der Ausfall dann immernoch auf der linken seite oder ändert der sich?

    Der Ausfall ist im Auge immer an der gleichen Stelle, das Gesichtsfeld verändert sich aber natürlich wenn man den Kopf dreht.

    Ich kann nur versuchen es einigermaßen plausibel an meinem funktionell blinden linkem Auge mit Gesichtsfeld zu erklären und nimm jetzt die Fotos von DieDas Link noch hinzu.

    Ich würde das Kind links geradeaus schauend z.B. gar nicht sehen. Deswegen dreh ich den Kopf. Oder so ziemlich bei allem, was ich linksseitig wahr nehmen will, z. B. über eine Straße gehen. Dann dreh ich mich so, dass mein rechtes Gesichtsfeld (und der Rest von links) die Situation passend erfassend kann. Irgendwann eine ziemliche Gewohnheitssache.

    Und immer noch nichts, worüber du dir Gedanken machen musst :zwinkern:

  • Danke Silli das du mir wieder meine Fragen beantworest.Ich meine das im guten Sinne (man kann das ja auch falsch verstehen) :)

    Also so ein Gesichtsfeldausfall kann man nicht anhand eines Bildes mit schwarzen Flecken/Punkten vergleichen.So denke ich jetzt jedenfalls.
    Und ein kaputter Sehnerv kann dir auch nicht nach jahrzehnte dein Gesichtfsfeld nehmen,also wenn man immer die Augentropfen nimmt und regelmäßig zum AA geht.Jetzt ganz abgesehen von der Durchblutung.
    Immerhin bin ich erst 16 Jahre alt und muss nun mit der Krankheit leben.Bis ich 80 bin oder so x.x
    Die meisten bekommen die Krankheit ja erst mit 40.

    Und Sehnerv abbauen kann ich mir auch nicht vorstellen.Und wenn dann hab ich es sicher nicht.
    Das hätte mir mein AA gesagt.Glaub ich mal.

    Naja bei sowas mach ich mir eben Gedanken.Wie gesagt:,,Hab mein Leben noch vor mir.''
    Als ich die Krankheit bekam da war ich 13/14 also ungefähr vor 3 oder 2 Jahren.Da hab ich die Krankheit gar nicht ernst genommen.Wusste nicht einmal was das war.Hatte und Hab keine Sehbeschwerden also denk ich mir ja nichts.Aber jetzt wenn man sich mal informiert dann bekommt man schon etwas Angst.Und wenn ich sage:,,Ich habe Angst.'' Und das ohne Sehbeschwerden.Dann hättest du doch sicher mehr Angst gehabt,da es bei dir schon weit fortgeschritten war soweit ich mich erinnern kann.

    Wünsche dir alles,alles gute Silli und viel Glück in der Zukunft.  :lachen:

    Wir leben zu sehr in der Vergangenheit, haben Angst vor der Zukunft und vergessen dabei völlig, die Gegenwart zu genießen.

  • Die meisten bekommen die Krankheit ja erst mit 40.

    Ich schleppte das schon unerkannt ca. als Glaukom 15 Jahre mit mir rum, die Anatomie zum Symptom hatte ich eh.


    Naja bei sowas mach ich mir eben Gedanken.Wie gesagt:,,Hab mein Leben noch vor mir.''
    Als ich die Krankheit bekam da war ich 13/14 also ungefähr vor 3 oder 2 Jahren.Da hab ich die Krankheit gar nicht ernst genommen.Wusste nicht einmal was das war.Hatte und Hab keine Sehbeschwerden also denk ich mir ja nichts.Aber jetzt wenn man sich mal informiert dann bekommt man schon etwas Angst.Und wenn ich sage:,,Ich habe Angst.'' Und das ohne Sehbeschwerden.Dann hättest du doch sicher mehr Angst gehabt,da es bei dir schon weit fortgeschritten war soweit ich mich erinnern kann.

    Ich kann dir nicht sagen welche Angst ich gehabt hätte in deinem Alter. Das ist natürlich und absolut verständlich für dich keine schöne Situation, sondern vermutlich eher mehr bedrohlich erscheinend. Mein Leben hab ich allerdings auch noch vor mir.

    Gut ist einfach, dass es eben erkannt wurde, du unter Kontrolle bist. Gut ist auch, dass du hinterfragst und dich informierst. Nur mach dich bitte einfach nicht völlig verrückt damit.

    Wünsche dir alles,alles gute Silli und viel Glück in der Zukunft. :lachen:

    Danke, ebenso.

  • Ich kann dir nicht sagen welche Angst ich gehabt hätte in deinem Alter. Das ist natürlich und absolut verständlich für dich keine schöne Situation, sondern vermutlich eher mehr bedrohlich erscheinend. Mein Leben hab ich allerdings auch noch vor mir.

    natürlich hast du Angst Ayla, aber du darfst dich auch nicht so fertig machen und an ncihts anderes mehr denken, damit machst du dir nur unnötig Panik und verpasst dein Leben. Nimm es wie es ist und versuche damit zu leben, du wirst sehen, mit der Zeit geht es. Ich bin 21, habe das Glaukom seit beinahe 21 Jahren, große Gesichtsfeldausfälle (die von meinen Vorrednern/schreibern sehr gut erklärt wurden), ein blindes Auge udn auf dem guten auch nur noch einen Visus, der kaum der Rede wert ist, aber dennoch studiere ich, bin in eine mir völlig fremde Stadt gezogen, habe eine eigene Wohnung und lebe mein Leben, gehe auf Partys, treffe Freunde. Was ich damit sagen will: man kann sich auch zuu viele Gedanken machen und das Leben durch seine vielen Grübeleien und Ängste verpassen. Mach dir Sorgen wenn es soweit ist und nicht vorher, du weißt nicht, ob sich dein Sehen IRGENDWANN verschlechtern KÖNNTE also hör auf die unnötig Gedanken zu machen :)

    LG und einen schönen Sonntag :blume:
    Any

  • Hallo Ayla,

    ich schließe mich Any an, du machst dich zu sehr verrückt.

    Bei mir sind die Sehnerven ziemlich hinüber. Ich sehe auf dem rechten Auge sozusagen von 3 Uhr bis 6 Uhr, auf dem linken Auge von 9 Uhr bis 6 Uhr, also jeweils ein Viertel. Drei Viertel sind so gut wie weg. Aber damit habe ich keine großen Probleme, denn ich habe die komplette untere Hälfte und sehe damit (mit Brille) noch scharf. Lediglich das Autofahren habe ich auf ein Minimum reduziert und fahre nur noch im nahen Umkreis (ländliche Gegend). Da ich beruflich sehr viel unterwegs bin, freut sich die Bahn. Ich finde mich ohne Probleme in fremden Städten zurecht, nur bei Treppen muss ich ein bisschen aufpassen. Okay, offene Schranktüren bereiten mir auch manchmal einen blauen Fleck, weil ich eben nur entweder oben oder unten sehe, was sich bei nahen Objekten dann schon auswirkt. Aber ansonsten bin ich so gut wie nicht eingeschränkt, man sieht ja auch mit einer Schirmmütze noch gut, und so ähnlich kannst du es dir bei mir vorstellen.

    Eine Bekannte von mir ist auf einem Auge komplett blind, auf dem anderen hat sie mit Brille meines Wissens noch 10 Prozent. Und sie studiert - wie Any. Sie wohnt in einer fremden Stadt, fährt Bus, freut sich am Leben.

    Die Wissenschaft macht Fortschritte. Schon jetzt ist es so, dass man die Verschlechterungen bei den meisten Glaukomarten stoppen oder zumindest verlangsamen kann. Und da wird man noch mehr erreichen. Falls bei dir irgendwann Gesichtsfeldausfälle auftreten sollten, dann geht deshalb die Welt nicht unter. Du wirst sie immer noch sehen. Steck den Kopf nicht in den Sand (denn da siehst du nix ;) ), geh regelmäßig zu den Untersuchungen und achte darauf, deine Tropfen vorschriftsmäßig zu nehmen. Und ansonsten vergiss dein Glaukom und sei glücklich, erst 16 Jahre alt zu sein. Das ist ein tolles Alter! :huepfen:

    LG
    DieDa

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Danke für diese Antworten :)
    Wurde bei euch der Glaukom eher früh oder spät erkannt.
    Bekamt ihr auch anfangs Augentropfen und wo lag bei euch der Druck,als die Krankheit erkannt wurde?
    Hattet ihr eine Operation nötig?
    Und wenn man gesichtsfeldausfälle hat ist das so als würde man durch ein Rohr gucken?
    Das sind jetzt mal Fragen die mich wirklich intressieren.

    LG Ayla

    Wir leben zu sehr in der Vergangenheit, haben Angst vor der Zukunft und vergessen dabei völlig, die Gegenwart zu genießen.