Ein paar Fragen zum Glaukom/Grüner Star

  • Also zuerst eine kleine Kurzvorstellung.
    Hallo ich bin 16 jahre (weiblich) und ebenfalls eine Glaukom betroffene.
    Den Glaukom hab ich mit ca. 14 Jahren bekommen

    Meine Fragen:Kann man die Medikamente wirklich ein Leben lang nehmen?
    und falls man sich operieren oder sich Lasern lassen kann,hat das irgendwelche schlimmen Nebenwirkungen?
    Und wenn der Sehnerv ein bisschen beschädigt ist muss ich dann Angst haben?

    Ich nehme ja die Medikamente mein Augeninnendruck lag anfangs bei 23-24 und jetzt bei 15-16.
    Das Gesichtsfeld ist laut meines Arztes Sehr Gut :D sehe auch keine schwarzen punkte oder so.

    Anfangs hat mich das Glaukom echt fertig gemacht ich konnte kaum schlafen.Meine Geschwister und Eltern sagen mir das nichts passieren wird und beruhigen mich damit.
    Trozdem krieg ich diese Angst nicht weg.Und hoffe das ihr mir Helfen könnt oder mich zumindest beruhigen könnt das wäre echt toll :lachen:
    Ausserdem wurde bei meiner Netzhaut eine ganz kleine undichte Stelle gefunden,diese soll am 12.12 mit einem Laser sozusagen ''zugeschweißt'' werden.
    Könntet ihr mir verraten wie das da abläuft und was ich danach zu beachten habe?

    Wir leben zu sehr in der Vergangenheit, haben Angst vor der Zukunft und vergessen dabei völlig, die Gegenwart zu genießen.

    Einmal editiert, zuletzt von Zedi (1. Dezember 2014 um 20:30)

  • Hallo Zedi,

    willkommen im FORUM, schön. daß Du Dich hier eingefunden hast! :)

    Du wirst sicherlich etliche weitere Detailantworten bekommen, wir haben hier alle mehr oder weniger gleiche oder ähnliche Gegebenheiten in Sachen Glaukom resp. Augenerkrankungen im Allgemeinen oder Besonderen. Sehr gut ist, daß Du schon in ärztl. Behandlung bist und der Druck schon quasi im Normalbereich liegt. Allerdings gibt es auch einen indiv. Zieldruck, das wird sich noch klären.

    Angst brauchst Du nicht zu haben, das augenärztl. Wissen hat einen sehr hohen Standard, ob ambulant oder in UNI-Kliniken. Lasern gehört schon länger zu häufigen Therapien der Wahl.

    Alles Gute!

    Senator

  • Angst brauchst Du nicht zu haben, das augenärztl. Wissen hat einen sehr hohen Standard, ob ambulant oder in UNI-Kliniken. Lasern gehört schon länger zu häufigen Therapien der Wahl.

    Allein schon dieser Absatz hat mir ein wenig Hoffnung verliehen :lachen:
    Es ist schön zu hören das hier auch andere mit den fast selben Problemen hier zu finden sind.
    Da fühlt man sich doch um längen besser!

    Ich würde mich freuen wenn auch noch andere Personen hier reinschreiben würden.
    Erzählt mal von euch.Wie lebt ihr mit dieser Krankheit? Ihr müsst es nicht sagen ist aber besser,denn wenn man sich darüber unterhält vergeht die Angst.
    Mfg Zedi :wnacht01:

    Wir leben zu sehr in der Vergangenheit, haben Angst vor der Zukunft und vergessen dabei völlig, die Gegenwart zu genießen.

  • Hallo Zedi,
    schön, dass du hierher gefunden hast :)

    Also erst einmal kann ich mich Senator nur anschließen. Du musst dir nicht unnötig Sorgen und Stress machen. Nimm deine Tropfen regelmäßig und geh zu den Terminen. Stell deinem AA Fragen, wenn du dir bei irgendetwas unsicher bist.

    Deine Druckwerte hören sich doch schonmal gut an. Was tropfst du denn? Und sind dir schon irgendwelche Nebenwirkungen aufgefallen? Ich würde dir zu Benetzungstropfen raten, falls du Probleme mit roten bzw brennenden oder tränenden Augen hast.

    Zu deiner Frage, ob du die Medis ein Leben lang nehmen kannst, ähm ja bestimmt, aber auf jeden Fall kannst du sie seeehr lange nehmen, ich nehme meine jetzt seit 21 Jahren, also bereits mein gesamtes Leben, da sich mein Glaukom direkt nach der Geburt entwickelt hat. Jeder reagiert anders auf die Tropfen, so haben der eine starke Probleme mit den Nebenwirkungen und ein anderer hat gar keine.

    Vor dem Lasern musst du auch keine Angst haben, ich kann dir zwar nichts zu diesem Verfahren sagen, aber das gehört ja mittlerweile zur Routine bei den Ärzten...

    Viele Grüße
    Any

  • Momentan tropfe ich Tim-Ophtal 0,5% so stehts auf der Verpackung ^^'
    Nebenwirkungen habe ich keine.
    Kann es auch passieren das die Augentropfen irgendwann vielleicht nicht mehr wirken.Was macht man dann?

    Tut mir jetzt wirklich leid das ich mit den Fragen hier nerve.Vergesse immer meinen Arzt zu fragen ^^

    Wir leben zu sehr in der Vergangenheit, haben Angst vor der Zukunft und vergessen dabei völlig, die Gegenwart zu genießen.

  • Hallo Zedi,

    ja, es kann passieren das die Augentropfen nicht wirken oder du eine Unverträglichkeit entwickelst. Allerdings gibt es genügend Ausweichpräparate und du wirst ja auch engmaschig durch deinem AA kontrolliert. Dieser wird dann falls nötig deine Therapie umstellen.

    Liebe Grüße, Nicko :wnacht01:

  • Momentan tropfe ich Tim-Ophtal 0,5% so stehts auf der Verpackung ^^'
    Nebenwirkungen habe ich keine.
    Kann es auch passieren das die Augentropfen irgendwann vielleicht nicht mehr wirken.Was macht man dann?

    Tut mir jetzt wirklich leid das ich mit den Fragen hier nerve.Vergesse immer meinen Arzt zu fragen ^^


    Hallo Zedi!

    Du nervst hier nicht mit Deinen Fragen!

    Der AA wird dann die Tropfen umstellen.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Vielen Dank für die vielen Antworten damit sind meine Fragen für's erste geklärt
    Ich wünsche euch allen noch einen schönen tag :D

    Wir leben zu sehr in der Vergangenheit, haben Angst vor der Zukunft und vergessen dabei völlig, die Gegenwart zu genießen.