offenwinkel...engwinkel ? Iridotomie....Angst!

  • yep...morgen ist kontrolle....

    ich war total aufgeregt....bekam den betäubungstropfen...meine freundin quasselte auf mich ein...um mich abzulenken ;-)....dann zum doc rein.. 16 schüsse und dann sagte er " thats it"....

    ich fand das absolut nicht schmerzhaft...sogar angenehmer als die slt...weil bei dieser der arzt das grössere kontaktglas immer drehte... heute war es ein kleines kontaktglas...auf das der laser aufgesetzt wurde...so sah es für mich jedenfalls aus... es piekste ein wenig...komisch fand ich nur das komische piepknacken (kanns nicht anders erklären ;-)) im hinterkupf nach jedem schuss..

    hinterher gar nix gespürt noch nicht mal ein reizgefühl... jetzt hoffe ich nur ...dass der druck morgen nicht zu hoch ist,,,,'

    also wie du schriebst Sabine.... überhaupt nicht schlimm...nächsten montag fürs rechte Auge ...geh ich ganz entspannt hin...

    mein augendruck war vor der Iri. heute 19/19..wie auch die letzten male. zwischen 18 und 19. ..ich tropfe ja noch nix... der doc im krankenhaus bei der zweitmeinung sagte...er müsse weiter runter wegen der schon vorhandene sehnervschädigung .... mein AA meinte wir wollen erst beobachten wie die SLT und die Iridotomie anschlagen,,,und dann weiter sehen....er fand 19 nicht so hoch...weil die höchst gemessenen werte lagen ein paar mal bei 27 und 28.... hoffentlich gehen mir nicht in dieser zeit des beobachtens noch mehr nervenfasern flöten....

    lg bozena

  • Hallo bozena,

    ...komisch fand ich nur das komische piepknacken (kanns nicht anders erklären ;-)) im hinterkupf nach jedem schuss..

    oh ja, das ist fies. Man hat irgendwie das Gefühl, als würd der "Schuss" durch den Kopf auch durchgehen.
    Und große Kontaktgläser lösen bei mir den Fluchtinstinkt aus :D

    Ich fand jetzt aktuell z.B. bei mir die nach OP nötige Injektion ins Auge (in örtlicher Betäubung) hinterher bzw. währenddessen gar nicht so schlimm, wie ich es befürchtet hatte. Und ich hatte vorher richtig Bammel davor. Man macht halt so seine Erfahrungen...

    Freut mich, dass du es nun so entspannt sehen kannst und sehr nett, dass deine Freundin dir da Händchen gehalten hat :lachen:

    Die Iridotomie selbst dient aber nicht zur Drucksenkung, was du vermutlich hier schon mal irgendwo gelesen hast.

    Deinen AA kann ich da nachvollziehen - es geht ja um die zu vermeidenden Druckspitzen bei der Engwinkelkomponente.
    Der grundsätzliche Druck von bei dir unter 20 ist ein normaler Augeninnendruck, da passiert ja i.d.R. nichts (das Niederdruckglaukom jetzt mal außen vor gelassen, das hast du ja nicht).

    Dieses Löchlein in der Iris dient ja dazu, bei eventueller Verstopfung der natürlichen Abflusskanäle eine Alternative zu bieten, sozusagen einen "Druckausgleich".

    Sehnerven mögen keine extremen Druckveränderungen, was aber nicht heisst, das der Zieldruck immer so weit unten sein muss.

  • ...uff...auch geschafft ;-).... druck am gelaserten auge 19...nix verändert zu gestern.....

    also nä woche relaxt zum doc fürs RA..... na ja nicht ganz relaxt...die diagnose allgemein macht mir schon zu schaffen....:
    -(...ist ne echte herausforderung für mich...mich damit zu arrangieren.... immer wieder kommen schlimme gedanken....

    ...da läuft dann beim AA son standardfilm bzw...bilder mit texten wie....NUR die Behandlung des Glaukoms im Frühstadium kann vor Erblindung schützen...... heul...bei mir ist aber kein Frühstadium .-(....da muss man doch depressiv werden.... und der doc sagt mir dann ... bei konsequenter behandlung...ständiger kontrolle...anpassung der theapie und compliance des patienten kann man heute bis auf wenige ausnahme ...ein erblindung ausschliessen.... na ja...da gibts ja auch noch nicht erwünschenswerte stufen davor..... aber die gedanken kennt ihr ja wohl alle....

    warum lassen die nur solche angsterzeugenden filme dort laufen????

    ich werd das schon irgendwann lernen zu akzeptieren....und ...wie ihr schreibt....mich nicht davon bestimmen lassen.... noch kann ichs nicht....

    lg bozena

  • uuuiiiihhh ....silli....ne injektion ins aug...das wäre gar nichts für mich....dafür müsste man mir wohl vorher ne kurznarkose...bzw...ein bissel propofol spritzen...so wie bei ner magenspiegelung..

    ja das mit der drucksendung bzw...nnicht drucksenkung durch die iridotomie...hab ich gelesen.... mein doc sagte aber heute..wenn bei mir die echte komponente engwinkelglaukom...so wie im KH diagnostiziert wurde.... mit einfliesst....könnte der druck eventuell doch ein wenig fallen... beim engwinkel sind die druckspitzen wohl meist nachts...wegen dunkelheit und erweiterter pupille...etc...

    hm...ich dachte immer bei einem schon geschädigten sehnerv müsste der druck weit unter den normbereich sein...damit ein fortschreiten aufgehalten wird... auf jeden fall werd in naher zukunft mal ein 24 stunden druckprofil im kh machen lassen...kann ja sein..dass bei mir nachts der druck hochgeht....da nutzt mir tagsüber der normaldruck nicht viel....

    lg bozena

  • uuuiiiihhh ....silli....ne injektion ins aug...das wäre gar nichts für mich....dafür müsste man mir wohl vorher ne kurznarkose...bzw...ein bissel propofol spritzen...so wie bei ner magenspiegelung..

    *Lach* - nein, ich lach dich nicht aus.
    Das waren aber so meine Worte bei der Ankündigung dieser Spritze, ich hatte tatsächlich nach Narkose gefragt. Stand da aber auch sehr unter Stress nach der OP und mit dem Gedöns drumherum. Meine Docs haben mir sanft vermittelt, dass eine Vollnarkose nicht nötig ist. Da man ja aber alles immer unterschreiben muss, hab ich dann auch das unterschrieben - ich frage mich immer noch, welche Waschmaschinen ich schon beim Unterschreiben augenärztlicher Bögen so gekauft habe :D

    Meine Narkosen waren/sind übrigens alle unter Propofol mit noch weiß ich nicht. Oder ist Propofol nur die Einleitung?
    Propofol ist auf jeden Fall glaukomfreundlich, dass weiß ich.

    Da ich meinen Narkosearzt ja auch schon in letzter Zeit häufiger getroffen habe einigen wir uns immer auf "wie beim letzten Mal" :zwinkern:

    ja das mit der drucksendung bzw...nnicht drucksenkung durch die iridotomie...hab ich gelesen.... mein doc sagte aber heute..wenn bei mir die echte komponente engwinkelglaukom...so wie im KH diagnostiziert wurde.... mit einfliesst....könnte der druck eventuell doch ein wenig fallen... beim engwinkel sind die druckspitzen wohl meist nachts...wegen dunkelheit und erweiterter pupille...etc...

    Mach dich deswegen nicht verrückt.

    Und genau wegen dieser evtl. Spitzen wurde oder wird die Iridotomie gemacht, das passt.

    hm...ich dachte immer bei einem schon geschädigten sehnerv müsste der druck weit unter den normbereich sein...damit ein fortschreiten aufgehalten wird... auf jeden fall werd in naher zukunft mal ein 24 stunden druckprofil im kh machen lassen...kann ja sein..dass bei mir nachts der druck hochgeht....da nutzt mir tagsüber der normaldruck nicht viel....

    So ein Profil auf jeden Fall zur Absicherung!

    Deine Frage nach HRT habe auch ich gelesen. Und da schließe ich mich Sabine an - man kann da nichts zu sagen.

    Ich hab hier schon viele Fotos von meinen Augen eingestellt, aber eher zur Info, also als ein Beispiel. Bewerten kann man sowas nur im Vergleich zu früheren Aufnahmen etc. und vor allem nur, wenn man eben auch Fachärzte dahinter hat, die es gesehen und beurteilt haben.

    Und im Gegensatz zu dem, was ich jetzt geschrieben habe, möchte ich dir was zum Randsaum sagen:

    Immer im Zusammenhang zu sehen.
    Und auf den Zusammenhang will ich hinaus.

    Ich denke manchmal, ich sollte hier weniger schreiben. Ich bin in diesem Forum sehr präsent. Mehrfach hab ich irgendwann gelesen a la "aber da gibt es doch so Härtefälle"...

    Und bevorzugt die werden - vor allem wenn sie so präsent sind wie Silli - gelesen.

    Das Wort Randsaum ist für mich ein Begriff und was da den meinen betrifft auch wichtig. Aber bitte lest nicht so viel und interpretiert nichts hinein. :zwinkern:

  • liebe Bozena,

    Bei meinem alten AA lief auch immer so ein Film, von wegen Erblinden und so.
    Also ich hab mich darüber sehr geärgert. Sowas ist nicht seriös!

    Würde mir ja wünschen, dass der Bundesverband da mal Stellung zu nimmt.
    Gibt auch so schon genug Patienten, die Angst oder Panik schieben.

    grüsse

    Rheinländerin

  • Und was bitte soll jetzt ein ehrenamtlich arbeitender Verein gegen deinen Augenarzt unternehmen?

    Was meinst du mit "Stellung nehmen"?

  • ......
    Würde mir ja wünschen, dass der Bundesverband da mal Stellung zu nimmt.
    Gibt auch so schon genug Patienten, die Angst oder Panik schieben.

    grüsse

    Rheinländerin

    Hallo Rheinländerin!

    Zu was denn, bitte, soll der Bundesverband Stellung beziehen?

    Hast Du denn den AA selbst mal darauf angesprochen, dass Du so einen Film
    nicht gut findest?


    Hallo Bozena!

    Schön, dass alles gut war bei der Kontrolle.

    Ein 24-h- Profil ist sicher ein guter Plan. Da kann man dann mehr erkennen, was nachts so
    druckmäßig los ist.

    Ansonsten geh ganz ruhig am Montag da hin.

    Konzentriere Dich auf Dich selbst und nicht auf den Film. Den kannst Du ja mal ansprechen,
    wenn Du dann den Eingriff hinter Dir hast.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Und was bitte soll jetzt ein ehrenamtlich arbeitender Verein gegen deinen Augenarzt unternehmen?

    Was meinst du mit "Stellung nehmen"?


    Oh, das hat sich jetzt überschnitten.

    In der Tat, wir arbeiten alle viele Stunden in der Woche ehrenamtlich. Wissen vielleicht
    auch noch nicht viele User hier.

    Ehrenamtlich heißt ohne Bezahlung!

    Das Forum, die Infos ... einfach alles.


    Wer sich ebenso ehrenamtlich engagieren möchte, darf sich gerne melden ;) .


    Viele Grüße

    Sabine

  • ....Nabend zusammen ...

    ....und genau das hab ich mir heute auch vorgenommen...ich werde meinen AA nä woche mal darauf ansprechen...warum dort so ein angsterzeugender text läuft....

    aber...ich kanns mir auch so denken... ärzte wollen ja ihre leistungen verkaufen...die die kasse nicht bezahlt...mit angst fängt man viele patienten.... obwohl das natürlich für manche auch gut ist...so kann man ja wirklich schaden vorbeugen....aber die menge machts....und die meisten kriegen ja nie son sch.... glaukom

    ich könnt mich ja selbst ohrfeigen dass ich die letzen jahre nicht gegangen bin...aber nutzt ja nix..

    LG bozena

    p.s. nachtrag....ich find das ganz toll...dass ihr das ehrenamtlich macht... ein hanz dickes DANKESCHÖN!!! :thumbup:

  • Hallo bozena!

    Mach das... was meinst Du, wie stolz Du danach auf Dich bist, dass Du das gemacht hast. ;)


    Liebe Grüße

    Sabine

    PS: Gerne, bozena.... wirklich!
    Ich hab das nicht geschrieben, weil ich hier Dankesarien haben möchte. Ganz sicher nicht!
    Aber es ist vielleicht einfach wirklich viel zu wenig bekannt, dass Selbsthilfe ein Ehrenamt ist.

  • Hallo Sabine,

    wow, Du machst das ehrenamtlich?
    Das wusste ich tatsächlich nicht, und ziehe meinen Hut vor Deinem Engagement!
    Gilt natürlich auch für die anderen, die sich ehrenamtlich engagieren.
    Mir hat das Forum schon sehr geholfen, vielen anderen auch, also nochmal ein herzliches Dankschön, lasst Euch drücken! :knuddeln: :knuddeln: :knuddeln: :knuddeln: :knuddeln: :knuddeln:

    Ich werde mich also zukünftig zurückhalten mit "...sollte der Bundesverband mal machen".

    Inhaltlich ging es mir darum, dass der Film die Gleichung "hoher Augendruck führt zu Glaukom führt zu Erblindung" aufmacht.
    Und wir haben im Forum ja eine Reihe von Aktiven, die Probleme mit Angststörungen haben.
    Und da muss man nicht noch zusätzlich draufhauen.
    Die die schon in der Praxis sind, werden ja eh untersucht. Andere erreicht man da nicht.

    Meinen AA habe ich gewechselt, da mir "der mit dem Film" u.a. viel Geld für ein HRT mit miserabler Qualität abgenommen hat, und der Film hat mich auch genervt.

    Grüße
    Rheinländerin

  • Hallo Sabine,

    wow, Du machst das ehrenamtlich?
    Das wusste ich tatsächlich nicht, und ziehe meinen Hut vor Deinem Engagement!
    Gilt natürlich auch für die anderen, die sich ehrenamtlich engagieren.
    Mir hat das Forum schon sehr geholfen, vielen anderen auch, also nochmal ein herzliches Dankschön, lasst Euch drücken! :knuddeln: :knuddeln: :knuddeln: :knuddeln: :knuddeln: :knuddeln:

    Ich werde mich also zukünftig zurückhalten mit "...sollte der Bundesverband mal machen".

    Hallo Rheinländerin!

    Danke Dir. Und ja, wir machen das alles ehrenamtlich.
    Nicht nur ich, der gesamte Vorstand investiert jede Woche viele, viele Stunden in die Selbsthilfearbeit.

    Der Bundesverband wird geführt... Geld muss beschafft werden ( welches wir ausschießlich für unsere Arbeit ausgeben, uns aber nicht bezahlen!), die Mitglieder
    bekommen regelmäßig Informationen zugesendet, die müssen erstellt werden, die SHG müssen gegründet, betreut und unterstützt werden... ich könnte noch eine Menge
    aufzählen.
    Beispiel: Meine Arbeit hier im Forum, im Bundesverband und mit meiner SHG fordern jede Woche ganz locker 20-25 ehrenamtliche Stunden!


    Wir setzen uns wirklich gerne ein, wenn es Probleme gibt. Wir haben uns schon mit Pharma auseinandergesetzt, mit der Politik und Ärzten.

    Aber wir rufen auch Betroffene auf selbst aktiv zu werden oder zu sein.

    Zitat von Rheinländerin

    Inhaltlich ging es mir darum, dass der Film die Gleichung "hoher Augendruck führt zu Glaukom führt zu Erblindung" aufmacht.
    Und wir haben im Forum ja eine Reihe von Aktiven, die Probleme mit Angststörungen haben.
    Und da muss man nicht noch zusätzlich draufhauen.
    Die die schon in der Praxis sind, werden ja eh untersucht. Andere erreicht man da nicht.

    Meinen AA habe ich gewechselt, da mir "der mit dem Film" u.a. viel Geld für ein HRT mit miserabler Qualität abgenommen hat, und der Film hat mich auch genervt.

    Grüße
    Rheinländerin

    Das ist sicher richtig, was Du schreibst. Aber wir könne einem Arzt sowas ja nicht verbieten.

    Viel wirkungsvoller dürfte es sein, wenn Du ihm Deine Bedenken direkt ins Gesicht sagst. Trau Dich ruhig... vielleicht denkt er dann
    drüber nach :thumbup: .


    Liebe Grüße

    Sabine

  • halli hallo....

    und schon ist wieder montag...und heute ist die laser iridotomie meines rechten Auges dran... :traurig:

    obwohl ich ja nun weiss, dass es nix schlimmes ist...ist mr schon wieder schlecht vor aufregung (angst?).... mannomann... jetzt ist das schon meine 6. laser session zusammen mit den SLTs...und keine war schmerzhaft oder irgendwie schlimm...und trotzdem jedes mal davor dieses doofe gefühl im,magen...als wenn sich alles umdreht....und ich mich übergeben müsste :haarezuberge:

    nutzt ja nix...muss ich durch... wollte ja heute mutig alleine gehen.... hab aber gerade doch meine freundin angerufen und um "händchenhalten" ;) gebeten... jaaaa sie kommt natürlich mit :lachen: ....

    bis später

    LG bozena

  • ...da bin ich schon wieder.... und wie erwartet. die ganze aufregung wieder umsonst.... :-).... diesmal nur 12 schüsse am RA...

    morgen dann wieder druck messen.....

    blöd war nur...dass der druck auf dem RA vorm lasern 20 war.... die wochen vorher immer 18 oder 19.... doc meint...ich soll mich nicht verrückt machen ...wir müssen abwarten wie die laser behandlungen anschlagen....da würde so schnell nix passieren bei dem druck... ?( . ich wills hoffen....

    so nu mach ich mir erstmal was zu essen...heute mittag war mein magen zu ...ging nix rein...

    LG bozena

  • Hallo bozena,

    schön, dass du es gut wieder überstanden hast und deiner Freundin gehört auch wieder ein Lob! :lachen:

    Nochmal

    Die Iridotomie selbst dient aber nicht zur Drucksenkung, was du vermutlich hier schon mal irgendwo gelesen hast.

    Dieses Löchlein in der Iris dient ja dazu, bei eventueller Verstopfung der natürlichen Abflusskanäle eine Alternative zu bieten, sozusagen einen "Druckausgleich".

    Das ist bei deiner Engwinkelkomponente wichtig.

  • yep...silli.....

    ich weiss.... fand es unabhängig von der irid. doof...dass der druck nicht unter 20 geblieben ist.... hm.... mal schaun wie es morgen aussieht.....

    lg bozena

  • Versteh ich.

    Es sind aber nur 1-2 Punkte und Schwankungen bis zu 5 sind eigentlich normal so grundsätzlich im Tagesverlauf.

  • ja...das hat er mir heute auch gesagt... gelasertes irid. auge heute 19...LA 21 :traurig: ... auf meine frrage..ob der druck ausreicht...damit nicht noch mehr sehnerfasern absterben...überlegte er und sagte...er würde gerne das näachste HRT anwarten und dnan entscheiden.... bei einem druck zwischen 18 und 21 würde da nichts so schnell verschlechtern....

    ich hab ja noch keine ahnung...aber beruhigen tut mich das nicht.... so richtig

    Silli...du schriebst doch auch...dass bei einem druck von 19 nix i.d.R passiert...ist ja das gleiche wie der doc heute sagte...

    ich lese hier aber doch bei allen die von ihren druckwerten schreiben immer vo 11...12...bis 16.... deshalb meine bedenken....

    und sorry..wenn ich euch nerve...aber für leute die die diagnose noch nicht so lange haben..ist das echt eine herausforderung ...damit gelassener umzugehen..

    lg bozena

  • Hallo bozena,

    du nervst nicht - es ist doch absolut verständlich,dass dich das verunsichert.

    Diese niedrigen Zieldruckwerte sind ja auch immer abhängig von der Glaukomform z.B. und auch von der Stärke der Sehnervschädigungen.
    Und auch individuell jeweils, wieviel so der eigene Sehnerv aushalten kann. Das ist teilweise sehr unterschiedlich

    Durch deine Engwinkelkomponente liegt die Schädigung deiner Sehnerven vermutlich an zu hohen Druckwerten, die du vielleicht gar nicht bemerkt hast.
    Und jetzt weiß man halt auch nicht, wie hoch der Druck vielleicht mal war. Von daher muss man sich da manchmal ein wenig ran tasten.

    Das wäre dann das, was dein AA gerade vor hat.

    Ist aber natürlich für einen selbst schwierig, weil man eben auch total verunsichert ist und Angst hat - kann ich absolut nachvollziehen.

  • Hallo bozena!

    Silli hat total Recht: Du nervst sicher nicht!!

    Silli hat's super erklärt.

    Wie war noch Dein am höchsten gemessener Druck?
    Asche auf mein Haupt, ich glaube, ich hab erst kürzlich danach gefragt ;( ....


    Und prima, dass Du die zweite Iridotomie gut hinter Dich gebracht hast.

    Und diese Freundin hälste Dir warm :thumbup: .

    Die Gefahr eines Glaukomanfalls sollte mit den beiden offenen Iridotomien
    erledigt sein.

    Viele Grüße

    Sabine

  • hallo Silli, hallo Sabine,

    ja das ist kann ich nachvollziehen,,,dass vermutlich die engwinkelkomponente dazu geführt hat....

    aber wenn sich durch die iridotomie ja nichts am druck ändert...dann geht also der druck nach wie vor dann hoch durch die engen winkel... :traurig: gut ein glaukomanfall ist nun verhindert...aber hohe druckwerte können trotzdem noch stattfinden..und den sehnerv weiter schädigen.....

    wisst ihr ...ab welchem druck der druckausgleich durch die löchlein stattfindet? das wäre doch mal interessant....

    Sabine.... bei der untersuchung..bei der das glaukom festgestellt wurde hatte ich werte 23/24.... dann wurde ja gelasert SLT zuerst RA...bei der nächsten kontrolle wr dann 19/27...., dann 18/28....dann wurde das LA gelasert SLT....danach dann immer 18/19 , 19/19 bis auf gestern 20/19 und heute 19/21...

    LG bozena

  • Hallo,

    Du wirst zweigleisig behandelt:

    Behandlung gegen die Engwinkelkomponente zur Vermeidung des Glaukomanfalls: Iridotomie

    Behandlung gegen den allgemein zu hohen Druck: SLT oder Tropfen oder oder.

    Die Tagesschwankungen des Drucks liegen im Bereich von 4 mmHg. Insofern sind Deine Werte im Schwankungsbereich.

    SLT muss manchmal wiederholt werden, kann aber auch wiederholt werden.

    Du bist auf einem sehr guten WEG.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)