Brauch dringend Hilfe! Nebelsehen und bunte Halos bei relativ niedrigem Augendruck

  • Hilfe!!!!
    Ich dreh durch.
    Am Sonntag Zusammenbruch.
    Ins knappschafts Krankenhaus bochum
    Druck links 56
    Lt. Prof dick intermittierende engwinkelblock mit isrisplateau Formation!!!!
    Therapie aus Dortmund von prof Kohlhaas gegen angeblichen Herpes abgebrochen.
    Prof dick will periphere basale iriektomie durchführen.
    Keiner hat mir was richtig erklärt!
    Hab erstmal abgelehnt.
    Soll ab jetzt alle 3 Stunden 0,1% pilocarpin Pilotanlage tropfen um die Pupille dauerhaft eng zu stellen.
    In der Nacht wurde in der Klinik der Druck NICHT gemessen. Erst morgens um 8. da war laut Arzt sehr gut nämlich 33. er sagte dass wäre doch ein guter Wert. Ich finde das immer noch recht hoch.
    Und nachts kam auch wieder der Nebel und die Halos . Ich schlaf schon gar nicht mehr.
    Mein kleines Baby hab ich jetzt 3 Tage nicht gesehen.
    Ich gehe am Stock!!! Ich kann echt nicht mehr.
    Bin nur noch am heulen.
    Ich hab so Angst!!
    was soll ich nur tun?
    Die Ärzte meinen ich könne die nächsten Wochen und evtl. Monate erstmal alle 3 h Pilomann tropfen und dann gucken ob sich die Situation verbessert. Also meine stresssituation. Ich hätte einen deutlich erhöhten sympatikustonus.
    Die Iris berührt wohl immer wieder den kammerwinkel, oder so und kratzt quasi daran, sodass es zu wiederkehrenden Verschlüssen kommt.
    Ich werd echt verrückt hier.
    Jede Woche was neues...


    Liebe Grüße
    Lea

  • Hallo Lea,

    das ist sicherlich nervlich viel und macht die nervliche Fehlsteuerung nicht weniger.

    Was nun?

    Die Iridektomie verhindert den Glaukomanfall, das ist richtig und wichtig. Lies das in Ruhe:

    Hier eine Klinikerklärung dazu:

    http://www.augenklinik-hagen.de/augenklinik/op…-iridotomie.php

    Dann ist die Sache mit Pilomann Augentropfen. Das ist gut so, davon wird die Pupille kleiner und der Augendruck geht runter. Als nebenwirkung oft Kopfweg, ist dann halt so. Du siehst dann auch auf dem getropften Auge wenig, weil durch die Pupillenverengung wenig Licht ins Auge kommt. Das macht dann Deine angespannten Nerven nicht ruhiger.

    Was würde ich tun?

    A) Iridektomie mir gut durchlesen.

    B) Fragen, wo ich das machen lasse. Das ist eine Standard Laser Chirurgie oder mit Skalpell, frag welche Methode sie machen wollen.

    c) Machen lassen, das macht das Auge erst einmal sicher. Dann kannst Du Dich beruhigen und das geht dann auch.

    Es ist nur eine ganz kurze Narkose, daher wenig belastend.

    Atme mal durch.

    Eins ist sicher: Du hast nun eine Diagnose, Dir wird geglaubt.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo,

    dann müssten sie dir aber mal als erstes was zum Beruhigen geben, dass du runter kommst. Dann musst du aber auch anderweitig mit therapiert werden.
    Hatte schon die Vermutung, dass da einiges psychisch, stressbedingt ausgelöst wurde.

    Ich dachte, du wärst im Krankenhaus, hast du doch obern geschrieben. Was war mit der der Angiographie ?

    LG, Gisa

  • Die Ärzte meinten, ich müsse nicht unbedingt operieren lassen. Man könne ebensogut Pilomann tropfen. Damit sehe ich sogar besser als vorher. Ich habe nur 0,1% Pilomann statt 1%.
    Brennt gar nicht und macht auch bis jetzt keine Kopfschmerzen.
    Hatte seitdem tagsüber keinen nebel.
    Nur hab ich keine Ahnung wie der Druck ist....
    Mit Pilomann fühle ich mich eigentlich so, als ob nie etwas gewesen wäre.
    Einzig um halogenspots hab ich so nadelstrahlen halos. Ziemlich extrem.
    Die Ärzte meinten, dass durch meinen Megastress und die Hormone in der schwangerschaft sowas entstehen könne.
    Auf dem anderen Auge habe ich genau die gleiche Disposition!!! Nur hab ich auf dem auge null Probleme mit Druck und Co.

    Jetzt die Frage aller Fragen:
    Was meint ihr?
    Wenn das alles durch meine horrorerlebnisse ausgelöst wurde...welche ich noch nicht verarbeitet habe....könnte dann die Zeit mein Auge heilen???
    Hab mir heute zum ersten mal Zeit für mich am Klavier gegönnt. Hat sooo gut getan.
    Mag komisch klingen, aber ich habe mich selbst über die ganzen schlimmen Ereignisse verloren. Und aufeinmal sitzt man in einem Teufelskreis drin und kommt nicht mehr heraus.

    Liebe Grüesse
    Das Nervenwrack Lea  :zwinkern:

  • Hallo Lea,

    Klavier ist eine super Idee, spiel, spiel spiel, Musik ist immer gut.

    Wenn Du nun momentan mit Pilomann klarkommst ist das gut. Für Deine Seele ist aber professionelle Hilfe sehr wichtig. Da braucht sich auch niemand zu schämen, danach zu fragen. Da es Geburtserlebnisse waren, würde ich die Hebamme fragen, wer Dir weiterhelfen kann. Die weiß bestimmt jemanden, ansonsten den Hausarzt fragen, den betreuenden Gynäkologen, Freundin, wer bei Dir vor Ort Hilfestellung geben kann. Eine andere Möglichkeit sind Beratungsstellen (oft Caritas, Sozialdienst katholischer Frauen (muss man nicht katholisch sein, das ist nur die Trägerschaft). Der Pfarrer wäre auch ein erster Ansprechpartner, wenn das für Dich ein Weg wäre. Super, dass Du Dir selbst diese Frage stellst und für Dich einen Weg suchst. Hut ab vor Deiner Initiative für Dich selbst!!!

    Lange Spaziergänge helfen auch den Körper zu beruhigen, es muss aber wirklich lang sein. Kein Tempo,nur lange gleichmäßig an der Luft gehen, Kinderwagen schieben, die Natur atmen.

    Ganz viel Erfolg

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Ja, Musik ist prima................alles was Stress abbauen hilft ! Dein ganzes System ist hochgradig gestresst (da fließt was anderes durch die Adern als sonst, runter damit - Entstressen)
    Spaziergänge haben ab 30min schon Wirkung, alles was Spaß macht hilft, vielleicht ein kompetenter Arzt, der dir auch was zur Beruhigung für den Anfang verschreiben kann (viell. Psychiater, Neurologe, sehr guter Hausarzt, kennen sich da aus).
    Und du darfst dir Unterstützung jeglicher Art genehmigen - das kommt wieder ins Lot !!

    Und VIEL Schlaf !!! Hoffe, das geht.....also guts Nächtle

  • Hallo Lea,

    hast du einen Artzbrief vom Krankenhaus für deinen Augenarzt?
    Ich frage, weil mich interessieren würde, ob da der Grad nach Schaffer deiner Kammerwinkel drin steht.

    Wenn das nämlich ein Engwinkelglaukom ist, ist es halt eine anatomische Sache und die geht auch nicht weg. Dafür prädistiniert wäre der Eingriff der Iridotomie, wie er dir auch vorgeschlagen wurde.

    Es ist auch möglich, dass nicht beide Augen gleich "schlimm" davon betroffen sind. So ähnlich geht es mir mit meinem Pigmentglaukom, welches ja auch anatomisch bedingt ist. Mein linkes Auge hat diese anatomische Fehlbildung sehr stark, das rechte weniger.

    Ich wunder mich allerdings, dass Dortmund das nicht erkannt haben soll. Vielleicht ist es auch nur geringfügig, keine Ahnung.

    Streulicht um Halogenlampen ist aber recht normal, das liegt an den Strahlern. Deine Hornhautquellungen belasten auch, da muss sich das Auge erst mal erholen.

    Ansonsten schließ ich mich meinen Vorschreiberinnen an.

    Gute Besserung!

  • Hallo Lea!

    Also, wenn das nun wirklich ein Engewinkelglaukom mit Plateauiris ist, dann geht das auch
    durch entspannen nicht weg, da schließe ich mich Silli an.

    Die Entspannung brauchst Du natürlich wegen Deiner Psyche und auch da würde ich mich wiederum
    anschließen und Dich bitten, Dir Hilfe zu holen.
    Psychische Fachleute oder evtl. auch in die kinesiologische Richtung, da das ja mit einem konkreten Ereignis
    in Verbindung gebracht werden kann.

    Wenn nun also wirklich das Engwinkelglaukom mit der Plateauiris vorliegt, ist die chirurgische Iridektomie
    ( Lasertechnisch wäre das seine Iridotomie) auf jeden Fall Standard.
    Diese verhindert Glaukomanfälle, die Du mit einem Druck von fast 60 zweifellos hattest.


    Wieso, weshalb und warum die in Dortmund zu einem anderen Ergebnis kamen, weiß ich auch nicht.
    Und das wird man so sicher nicht eruieren können.


    Kopf hoch, Lea. Du hast gerade eine besch... eidene Zeit, aber es wird bergauf gehen.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Liebe Lea,

    es gibt hier einen alten thread zu Plateau-Iris mit Engwinkelkomponente (plus Glaukom - das hast Du hoffentlich nicht). Wenn Du zur Ruhe gekommen bist, lies Dir das durch, lege eine anatomische Darstellung des Auges daneben, sonst ist das zu kompliziert. Du verstehst aber dann, warum die in Bochum die Skalpell Op vorgeschlagen haben. DAs wäre dann absolut richtig bei Dir. Du bist ein seltener Fall und es ist super, dass Du eine Diagnose hast und die Bochumer die richtige Therapie vorgeschlagen haben. Dass das ganze Geschehen einseitig sein kann, ist mir nach Durchlesen des threads klar.

    Plateauiris

    Viele Grüße

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Sie wollten eine periphere basale iriektomie durchführen. Iriektomie wurde auch genauso im arztbrief geschrieben. Ansonsten nur visus angaben und Tensio. Keine weiteren Daten.


    Ich habe lt. Brief: Intermittierende engwinkelblock bei Iris Plateau Formation!

  • @ Jenat


    Hä???
    Dann verstehe ich nicht warum ich pilocarpin rund um die Uhr tropfen soll, wenn dadurch dann noch mehr von der Iris auf der Linse liegt und zu Verschlüssen führen kann.

    Ich dachte ich hätte es verstanden... Aber dann wäre pilocarpin ja total falsch!?

  • Ich habe dazu folgendes gefunden:

    Zitat Auszug:

    Zitat

    Beim selteneren Plateau-Iris-Mechanismus kann bei sehr dicker und/oder flacher peripherer Iris sowie bei anteriorer Irisinsertion die Iriswurzel in Mydriasis den trabekulären Kammerabfluss verlegen.

    Mydriasis ist die Weitstellung der Pupille, das Pilocarpin bewirkt das Gegenteil, die Engstellung.

    Quelle: http://www.ufmuw.at/wp-content/upl…-2013-05-09.pdf

    Kapitel 1.2.5 Primärer Winkelblock

  • Liebe Lea,

    lies ganz langsam und in Ruhe. Der obige thread ist ja eine Mischung aus Plateuiris mit Engwinkelkomponente und Glaukom.

    Sicher ist, dass Pilocarpin nur eine Überbrückung sein kann, damit Du überlegen kannst und für kurze Zeit nach Hause konntest. Eine Op wirst Du machen müssen und zwar nicht nächtes Jahr, viel viel eher. Eine Nacht drüber schlafen ist immer richtig vor einer OP-Entscheidung.

    Überlege langsam, versuche zu verstehen und es kommt darauf an, ob es besser Op mit Laser ist oder mit Skalpell, das hängt von der Anatomie ab.

    Ich würde dem Bochumer KRankenhaus vertrauen und das machen lassen, was der PRofessor gesagt hat. In dem Arztbrief kann nicht mehr stehen, weil es ja vermutlich nicht mehr ist (als Diagnose), nur die Auswirkungen sind halt so beschissen.

    Geh doch morgen zu einem niedergelassenen AA (vielleicht Deinem alten), zeige Deinen Arztbrief und lass Dir das erklären oder bitte direkt die Knappschaft, Dir das noch einmal zu erklären.

    Gruß und viel Erfolg bei der richtigen Entscheidung

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hm, die Ärzte Haben gesagt, man könne genauso gut Pilomann tropfen, wenn man das denn vertragen würde. Ich hab ja nur 0,1%.
    Wenn der Druck dabei konstant gut ist, müsse man nicht operieren.
    Seit ich tropfe hab ich keine halos mehr. Alle meine Beschwerden sind momentan weg. Abgesehen von meinem labilen Psycho Zustand... ;) Ok, wie der Druck ist weiß ich natürlich noch nicht...hoffe unter 30.
    Morgen gehe ich zur Augenärztin.
    Ach ja, die Ärzte meinten, dass es auch evtl hormonell bedingt sein könne. Ich soll Pilomann tropfen und nach der hormonumstellung also dem Abstillen und der Stressreduktion würde man sehen, ob ich ohne Pilomann auskomme. Wenn nicht, könne ich solange tropfen, wie ich die Tropfen gut vertrage ,oder op.
    Der Prof meinte nur, dass ich zusehen soll, dass die Pupille nicht spielt.
    Mal sehen...
    Liebe Grüße
    Lea

  • Hallo Lea,

    Pilomann bringt auf jeden Fall Zeitgewinn, Ruhe in die Sache, Ruhe für Deine Psyche und natürlich ist sowohl Dein 'normaler Hormonspiegel' als auch Dein Stresshormon Haushalt momentan total aus dem Ruder. Das geht auch nicht in einer Woche weg. Das braucht Zeit. Ich habe lange gestillt (5 Monate voll, 1 Jahr jeweils). Wenn Du nun eher abstillst als geplant, weil Deine Gesundheit einfach mal vorne ansteht, dann brauchst Du kein schlechtes Gewissen zu haben. Du hast gestillt, Dein Kind hat alle notwendigen Abwehrstoffe erhalten. Alles wird gut.

    Gut, dass Du morgen zur AA gehst. Ich drücke Dir die Daumen, dass sie den Arztbrief versteht. Du bist ein seltener Fall, aber mit dem Brief erkennt sie das vielleicht.

    Kopf hoch, wetterfest einpacken und noch ein Spaziergang

    Viel Wasser trinken hilft auch beim Stressabbau

    Du hast eine Diagnose, Du siehst und Du hast Dich in dieser Situation durchgekämpft: Hut ab!!!

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Danke für deine Worte! :knuddeln:
    Ich bin echt gespannt, wie die Druckwerte morgen sind.
    Ach so, was ich noch unbedingt sagen wollte!!! Ich hab doch fast eine Woche Kortison Tabletten und Tropfen genommen. Erst dadurch sind meine Druckwerke so richtig explodiert. 56 hatte ich vorher nie. Mit dem azopt letzte Woche war ich ja kurzfristig auf 13 oder so.
    Was natürlich nicht die Ursache, also die engstelle an der Iris , wenn ich das richtig verstanden habe, beseitigt.
    Mit dieser Anatomie laufe ich doch schon meine Leben lang herum. Ich hab das Gefühl , dass durchaus die Möglichkeit besteht, dass es ins Lot kommen kann. Ich will der Sache zumindest eine gute Chance geben. Und die Pilomanntropfen geben mir diese Zeit.
    Lg lea

  • Hallo Lea!

    Hier noch ein kurzer Abschnitt aus einem Buch für Dich zum Thema Plateau.
    KLICK


    Ich drück die Daumen für morgen!

    Möglich wäre noch, dass Du Cortisonresponder bist. Aber das wird man unter den ganzen Umständen gerade, wahrscheinlich
    gar nicht genau sagen können.

    Nichts überstürzen ist schon korrekt, aber bitte nicht einfach wegschieben.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Danke!
    Ich hab gerade noch was entdeckt.
    Für eine psychologische Therapie habe ich auch eine art Überweisung erhalten.
    Wisst ihr was da drauf steht??
    Hab ich gerade erst entdeckt:

    -Entstehung und Verschlechterung der augensituation durch stärkt erhöhten sympatikotonus denkbar.-
    Und das sind Worte von schulmedizinern....

    So! Das sagt doch alles. Es hat exakt im Moment der größten Angst in meinem Leben begonnen.
    Was stress und Angst alles auslösen können.
    Ich bin absolut überzeugt davon, wenn das was passiert ist, nicht passiert wäre, ich das Augenprobleme jetzt nicht hätte.

  • Hallo Lea!

    Möglich, dass es so ist.

    Nun ist es aber da und Du musst Dich darum kümmern.

    Schau, dass Du sehr zügig einen Therapieplatz findest. Das dürfte gar nicht
    soooo einfach sein. Aber aufgeben ist nicht, ne.... ;)


    Viele Grüße

    Sabine

  • Ihr Lieben!

    Ich brauche mal wieder ganz dringend eure Meinung!

    Habe jetzt alles so angewendet, wie prof dick aus bochum es mir gesagt hat.
    Pilocarpin alle 3-4 Stunden auch nachts
    Pupille ist konstant eng. Spielt nicht.
    Dadurch, so prof dick, kann sich die Iris nicht auf den kammerwinkel legen und es kann zu keinem Verschluss kommen.
    Nun habe ich aber seitdem JEDE Nacht immer noch brutal hohe Druckwerke. Habe ein jetzt ein eigenes tonometer. Damit kann ich es genau dokumentieren. Rechtes auge immer konstant 14.
    Nach dem Aufstehen fällt der Druck rechts sofort.
    Und ganz wichtig der Prof hat gesagt, wenn ich auf dem Rücken Liege, kann die Iris auch nur schwer den Kanal verschließen.
    Interessant ist nur, dass gerade auf dem Rücken innerhalb von kurzer Zeit der Druck rasant steigt.
    Gestern habe ich dann noch azopt am Tag dazu getropft. Nach 4 Stunden hatte ich drück 19.

    Habe gestern um 22 Uhr nochmal azopt zur Nacht dazu getropft. Jetzt müsste man ja erwarten, dass der Druck auch etwas sinken müsste.
    Liege auf dem Rücken, wie prof dick gesagt hat, Pupille superminieng durch pilocarpin und sogar noch azopt, was tagsüber super gewirkt hat.


    Ergebniss nach 4 Stunden im Bett. Druck 40. trotz aller Maßnahmen. Mir haben alle Ärzte gesagt, dass Pilotanlage den gleichen Effekt hat wie die iridektomie.
    So, wenn dass aber alles gar nichts hilft und durch das liegen jedesmal der Druck in die Höhe schießt....ist vielleicht doch etwas ganz anderes die Ursache.....??? Dann würde auch die iridektomie nicht helfen....

    Was meint ihr?
    .....ich hab ja immer noch diese Infarkt Geschichte mit dem Auge im Hinterkopf.... Also venenverschluss.....

    Liebe Grüße
    Lea

  • Hallo Lea,

    der Venenverschluss ist durch die Angiografie mit Farbstoff nachweisbar. Wurde das gemacht? Wenn das gemacht wurde, ist der Befund eindeutig und dann kann die Entscheidung getroffen werden.

    Stelle Dich bitte umgehend (jetzt) bei Prof. Dick vor. Er hat Ahnung. Ich habe in Bochum studiert (Mathe). Knappschaft ist eine gute Adresse.

    Viel Erfolg - wir denken hier an Dich

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hmmm - wenn die Iris grundsätzlich den Kammerwinkel nicht verschliesst im Liegen, verstehe ich nicht so ganz, wieso die Iris dann für die vorherigen Druckanstiege verantwortlich sein soll...
    Die waren doch eigentlich immer in so einer Liegend-Situation?

    Pilocarpin hat nicht den gleichen Effekt wie eine Iridektomie. Pilo stellt einfach nur die Pupillen eng, bei der Iridektomie wird ja ein kleiner Schnitt in die Iris gemacht, um so eine Öffnung zwischen Augenvorder- und Hinterkammer zu schaffen.

    So kann das zuviel an Kammerwasser durch beide Kammern zirkulieren, wenn es keinen anderen Abflussweg gibt, weil dieser verstopft oder verlegt ist. Ein akuter Glaukomanfall soll so vermieden werden.

  • Hallo Lea,

    hier ist eine gute Übersicht, die vielleicht Ruhe in die Untersuchungen bringt. Hake vielleicht ab, was alles ausgeschlossen wurde.

    http://www.uniklinik-duesseldorf.de/fileadmin/Date…ipt_glaukom.pdf

    Im Buch von Prof. Flammer steht einiges drin, das ist zu viel zum Abschreiben: Glaukom. ein Handbuch für Betroffene:

    S. 61

    Auslösende Momente für WinkelblocK: Schock wird ausdrücklich genannt, dies verstärkt besonders nachts und beim Träumen. S. 61

    Jetzt kann es sein, dass bei Dir noch eine Mischung aus Pupillar-Block und Plateau-Iris vorliegt und noch der Kammerwinkel nicht komplett rundum zu ist, dann ist das ganz eine intermittierende Situation (d. h. läuft und läuft dann wieder nicht). (Flammer S. 66)

    Beides zusammen beschreibt eigentlich Deine Situation. Den Schock hast Du, das ist jetzt einfach so und ich bitte Dich, wieder in die Klinik zu fahren.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Druck an der Spaltlampe heute um 10Uhr: 26. Und bei Druck 26 sehe ich schon knallbunte Halos und hab weißen Nebel im Bild durch Stromaödem. Das Stromaödem ist aber ganz sicher durch den massiven Druck im Liegen in der Nacht entstanden. Das "schlepp" ich dann den ganzen Tag mit mir rum.
    Um 11Uhr hab ich einfach nochmal AZOPT dazu getropft. Dadurch klart mein Bild endlich auf! Das Stromaödem geht durch AZOPT innerhalb einer Stunde weg.

    Mal die Fakten:
    Immer wenn ich mich hinlege und wirklich tief einschlafe, passiert irgendetwas, was keine noch so "harten" Tropfen aufhalten können. Der Druck muss in der Schlafphase sehr hoch sein.

    Beispiel: (gestern) Mittags um 12Uhr tropfe ich "das volle Programm" : Pilocarpin + AZOPT. Nach vier Stunden ist das Bild klar, kein Ödem mehr, Druck bei ca.18 Alles super....Über den Tag tropfe ich brav weiter Pilocarpin 0,1% ....so alle 3-4 Stunden.

    Abends zum Schlafengehen um 23Uhr kam "zur Sicherheit" noch der Tropfen AZOPT dazu. Pupille also supereng (lt Prof Dick kann ja so kein Verschluss durch die Iris passieren!) und stark drucksenkende AZOPT Tropfen.
    Jetzt müsste also nach 4 h in der Nacht doch wieder eine Verbesserung zu erwarten sein:
    Aber falsch gedacht! Wo am Mittag nach 4 h eine wahnsinnige Verbesserung eintrat, ist nach 4h Tiefschlaf wieder die Katastrophe zugange: neonbunte Halos, Nebel (Stromaödem-durch hohen Druck verursacht) und das TROTZT Tropfen.

    Es hängt alles am Liegen! Der Prof meinte ich solle auf dem Rücken schlafen, da die Iris dann " nach hinten" fällt. Von wegen....auf dem Rücken wird gleich superschlimm. Brauch mich nur auf den Rücken zu legen und schon geht's los....
    Habt ihr IRGENDEINE Idee was das sein könnte??? ?( ?( ?( (doch einVerschluss??) (Angiographie wurde wegen meines allg. Zustandes nicht durchgeführt. Hatten Angst ich brech zusammen... Es sollte evtl auch noch ein MR ANGIO KOPF gemacht werden zum Ausschluss von Gefässkompressionen im Bereich des Nervus Optikus....das war aber noch "damals" bei ersten Aufenthalt im Krankenhaus. Jetzt sprach da keiner mehr von, weil der Prof ja meinte, dass es evtl. durch die Plateau Iris kommt. Er gab aber selber zu, dass es komisch wäre dass ich es nur LINKS habe, da es rechts exakt gleich aussieht)

    Das Rätselraten ist eröffnet!!!
    Achso, sobald ich mich nach dem Aufstehen hinstelle fällt der Druck rasant: Heute morgen von 30-40 innerhalb von 15 min auf 27 !!!

    Ich freue mich über JEDEN Kommentar und jede Idee!!!