Ein ganz freundliches -Hallo- in die Runde

  • Vor einer Woche war soweit alles noch irgendwie anders, eine Routineuntersuchung - man weiß ja nie, stand am Montag Nachmittag an, Dienstag hatte ich einen anderen allgemeinen Vorsorgetermin beim Hausarzt. Bisher hatte ich Vorsorge ausschließlich beim Hausarzt gemacht und diesmal dachte ich, geh mal direkt zum Hautarzt, geh direkt zum Augenarzt und mach den Rest dann beim Allgemeinarzt.

    Ich war immer stolz auf meine Augen und ein nicht allzu schlechter Schütze wenn mal Gelegenheit in der Freizeit war. Beruflich sitze ich viel und schon sehr lange vor dem Computer und irgendwann - sicher schon ein paar Jahre das erste Mal her - fiel mir Abends auf nach der Arbeit, ich sehe wie Gries, auf einem Auge ein Schleier und ein Ring um die Laternen. Es war nicht anhaltend und den nächsten Tag wieder okay. Ich dachte, zuviel wohl in die Kiste gestiert, Auge überlastet. Kam aber alles nicht zu oft vor, sonst wäre ich sicher früher mal zum Augenarzt gegangen.

    Seit 2 Jahren nehme ich eine Lesehilfe, irgendwann waren die Arme zu kurz um die Schrift noch erkennen zu können. So ist das wohl wenn man die 45 überschritten hat - so dachte ich.

    Und dann der Termin, frei und offen schildere ich alles so etwa wie oben beschrieben und die Messungen folgten...
    "Sie haben Engwinkelglaukom, Ihr Augendruck liegt links bei 34 und rechts bei 23", der Druck muss dringlichst runter, ich werde Ihnen einen Termin in der Uniklinik verschaffen zum Lasern durch die Regenbogenhaut, damit das Kammerwasser wieder besser abfließen kann" So ähnlich die Diagnose der AA.

    Erst habe ich gedacht, oje, wieder ein Termin, ich habe ja schon einen für die Krampfadern entfernen erst zwei Wochen vorher erhalten.

    Ein Rezept für die Augentropfen, die ich ab nun morgens und abends nehmen muss und nach Hause ging es. Da hab ich noch nicht richtig begriffen, was nun eigentlich wirklich Sache ist. Abends noch das Internet angemacht und - was steht denn da - seltene Form vom grünen Star.  :traurig:


    Ich muss gestehen, irgendwie bin ich in ein Loch gefallen, dazu kam noch Übelkeit und Schwummrigsein ab dem nächsten Tag. Das hörte dann auch nicht auf bis ich darauf kam, das müssen die Augentropfen sein und rief die AA an. Gleich Termin, kein Glaukomanfall aber die Tropfen könnten es sein. Die habe ich also seit gestern Abend und heut Mittag geht es eigentlich wieder ganz gut. Den Termin an der Uniklinik in Freiburg habe ich schon, dauert allerdings noch einen Monat.

    Das zu meiner Vorstellung, bin sonst sportlich ganz gut immer unterwegs und von Leiden bislang verschont geblieben. Gewissermaßen sportlich würde ich mich bezeichnen.

    Wie es so ist, vor einer Woche war mir der Begriff "Glaukom" noch ein Fremdwort und heut kennt man die Arten. So war es wohl auch nur eine Frage von kurzer Zeit, auf dieses Forum zu stoßen, was mir nach kurzer Zeit des Einlesens ganz gut gefällt.

  • Willkommen Baldrian,

    der Name gefällt mir :D

    Diesen ersten Schock kennen hier viele (oder alle) - von jetzt auf gleich steht man da auf einmal mit so einer Diagnose, wie vor den Kopf geschlagen.

    Dein Augenarzt hat richtig reagiert, in dem er dich in die Klinik überweist.
    Die endgültige Diagnose wird dann dort abgeklärt bzw. Alles komplett untersucht auch mit Hilfe bildgebender Verfahren etc., bevor da ein Eingriff statt findet.

    Oder hat dein AA deine Kammerwinkel per Gonioskopie schon untersucht (da wird bei betäubtem Auge ein Kontaktglas auf das Auge gesetzt, man muss in alle Richtungen gucken und so kann der AA an der Spaltlampe genau die Kammerwinkel an schauen. Diese werden dann in verschiedene Grade eingeteilt bzw. beurteilt, ob sie eben normal oder zu eng sind).
    Wenn er das nicht gemacht hat, kann er eigentlich die Kammerwinkel nicht beurteilen.

    Dieses Lasern durch die Regenbogenhaut nennt sich Iridotomie. Hierbei wird mit dem Laser ein Löchlein in die Iris geschossen, um einen Durchfluss des Kammerwassers zwischen Vorder- und Hinterkammer zu schaffen. So soll der sogenannte Glaukomanfall verhindert werden - eine Iridotomie wird bei Engwickelglaukom und auch Pigmentdispersionsglaukom bevorzugt durch geführt. Es ist aber an sich keine drucksenkende OP.

    Welche Tropfen sollst du jetzt nehmen und wann will dein AA wieder kontrollieren?

  • Danke Silli!

    apopro wie vor den Kopf geschlagen. Als ich aus der Praxis kam und nach Hause fahren wollte, fand ich erst mal mein Auto gar nicht im Parkhaus. Black out. Ich hatte selbst das Parkdeck vergessen. War allerdings das erste Mal da reingefahren. Als ich das Auto dann fand und ausfahren wollte, war die Zeit die man hat zwischen zahlen und ausfahren abgelaufen und so musste ich das Auto nochmals abstellen um nachzulösen. Ach, ich will das gar nicht im Detail alles schildern, sonst bekommst Du noch einen falschen Eindruck von mir.

    Tja, was die AA so alles genau gemacht hat neben dem Druck messen, kann ich leider nicht sagen, aber ich saß an mehreren Geräten und musste auf dies achten und dort hinschauen - auch in alle Richtungen. Auch habe ich Tropfen bekommen. Da war ein x was aus der Mitte dann raus kam und ich es auf dem Kreisrand dann identifizierte. Da war was - nun sagen wir mal komisch, aber ich war so richtig beim AA hier das erste Mal. Erst praktisch durch eine Arzthelferin wurde wohl das Sehvermögen gecheckt, dann an zwei Geräten bei der Ärztin selber das Weitere, was zur Diagnose führte. Beim zweiten Mal habe ich auch nochmals ungläubig wie ich war nachgefragt wegen dem "Grünen Star" aber ja sagte sie, "das habe ich Ihnen doch gesagt'

    Wie die Tropfen heißen, schreibe ich das nächste Mal, sind zu Hause und ich nicht. Wie gesagt, ich musste wegen dem Übelsein gleich in die Praxis fahren und sie wollte offenbar einen Glaukomanfall ausschließen durch die erneute Augendruckmessung. Übernächste Woche habe ich den nächsten Termin zum Druck messen und wie gesagt in der letzten Woche habe ich dann einen Termin in der Uni.

    Das Übelsein ist jetzt besser geworden übrigens, allerdings habe ich das Gefühl, schlechter sehen zu können. Aber vielleicht spielt hier Kopfkino einfach mit, obgleich ich jetzt nicht so aufgeregt bin.

  • ... Ach, ich will das gar nicht im Detail alles schildern, sonst bekommst Du noch einen falschen Eindruck von mir.

    Ich war wegen einer nicht weg-gehenden-wollenden Bindehautentzündung und ganz ganz schlechter Sehkraft links "damals" nach ewigen Zeiten mal wieder bei einem Augenarzt - und ich hab mich irgendwie "grippig" gefühlt.
    Raus gegangen bin ich da ca. 8 Stunden später, mein damaliger AA hatte keine Mittagspause nachdem ich ihm sagte, dass ich trotz einem Druck links von 65 nicht die sofortige Einweisung in die Klinik annehmen kann, da zu Hause 4 Hunde auf mich warten würden. Sämtliche Familie war im Urlaub, ich hätte mindestens einen Tag gebraucht um mich irgendwie zu organisieren - ich kann ja nicht die Köter auf einmal alleine lassen...

    Wir haben es dann in der Praxis noch geschafft, meinen absoluten Hochdruck um ca. 40 Punkte auf um 25 zu senken, nur so durfte ich überhaupt die Praxis verlassen um was zu regeln bis zum nächsten Tag. Noch heute danke ich meinem damaligen Augenarzt dafür.

    Ich bin dann unter heftigen Medikamenten mit weit getropften Augen aus der Praxis raus, stand irgendwie unter Schock - und anstatt mit dem Taxi zu fahren hab ich gedacht "du musst morgen wieder her, brauchst dein Auto". Und bin dann mit dem Auto nach Hause...

    So etwas völlig Bescheuertes würd ich nie wieder machen - und soviel zum schlechten Eindruck :zwinkern:

    Tja, was die AA so alles genau gemacht hat neben dem Druck messen, kann ich leider nicht sagen, aber ich saß an mehreren Geräten und musste auf dies achten und dort hinschauen - auch in alle Richtungen. Auch habe ich Tropfen bekommen. Da war ein x was aus der Mitte dann raus kam und ich es auf dem Kreisrand dann identifizierte. ...

    Sie hat auf jeden Fall genau hin gesehen so wie du beschreibst - und das ist gut.

    Eine Gonioskopie allerdings hättest du noch genau in Erinnerung. Ich weiß allerdings nicht, ob der Kammerwinkel nicht auch durch andere technische Geräte beurteilt werden kann. Ich selbst kenn dafür halt nur die Gonioskopie. Und wenn du ein Kontaktglas auf dem Auge gehabt hättest, wüsstest du es :zwinkern: Nichts Schlimmes, Zahnarzt ist schlimmer - aber nicht eine meiner speziellen Lieblingsuntersuchungen.

    Wie die Tropfen heißen, schreibe ich das nächste Mal, sind zu Hause und ich nicht. Wie gesagt, ich musste wegen dem Übelsein gleich in die Praxis fahren und sie wollte offenbar einen Glaukomanfall ausschließen durch die erneute Augendruckmessung. Übernächste Woche habe ich den nächsten Termin zum Druck messen und wie gesagt in der letzten Woche habe ich dann einen Termin in der Uni.

    Solltest du dich nochmal komisch fühlen scheu dich nicht wieder in der Praxis anzurufen - deine AÄ scheint ne Nette zu sein.

  • Hallo Baldrian,

    willkommen hier - auch wenn es dir sicher viel lieber gewesen wäre, dich nie für dieses Forum interessieren zu müssen.
    Das mit dem Schock nach der Diagnose kennen wir alle. Und dann sieht man auf einmal viel schlechter, weil es einem bewusst wird.

    LG
    DieDa

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Baldrian!

    Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

    Die Frage nach der Gonioskopie hätte ich auch gestellt.
    Ohne diese kann man doch ein Engwinkelglaukom doch gar nicht
    sicher diagnostizieren.
    Auch bei einem Offenwinkelglaukom kann der Druck sehr hoch gehen.
    Wie heißen denn die Tropfen, die Du bekommen hast?

    Dass Du völlig von der Rolle bist, ist klar. Wir kennen dieses Gefühl hier
    alle und können das nachvollziehen. Lass Dir etwas Zeit, dann wirst
    auch Du wieder alles auf die Reihe kriegen.

    Du hast einen Termin in der Uni-Augenklinik Freiburg. Das ist doch
    schon mal ein wirklich guter Schritt, die Klinik ist wirklich gut!
    Ich geh selbst dahin, wenn ich eine Augenklinik brauche.
    Dort wird sicher eine komplette Diagnostik gemacht und dann
    hast Du endlich Gewissheit und es kann eine geeigente Therapie besprochen
    werden.
    Wie sehen Deine Sehnerven aus? Hat der AA denn dazu was gesagt?

    Hast Du vielleicht auch mit trockenen Augen Probleme?
    Du könntest mal versuchen, Benetzungstropfen zu benutzen. Vielleicht
    hilft Dir das. Kauf Dir da am besten EDO's, also Einzeldosen ohne
    Konservierung. Viele sind von Artelac Splash EDO begeistert ( Silli --> :D ).

    Viele Grüße

    Sabine

  • Sorry fürs Off Topic!
    Aber auch Glaukomis haben Spaß auf ander Leuts Kosten X(

    Viele sind von Artelac Splash EDO begeistert ( Silli --> :D ).

    Montag ruf ich Herrn Artelac an und verlange meinen Scheck!

  • Sorry fürs Off Topic!
    Aber auch Glaukomis haben Spaß auf ander Leuts Kosten X(

    Montag ruf ich Herrn Artelac an und verlange meinen Scheck!

    Du verzeihst mir bitte und Herr Artelac liebt uns eh alle. :thumbup:


    Sorry, Baldrian ... so geht's, wenn man sich hier schon länger kennt. :wnacht02:

  • Hallo Baldrian,

    willkommen hier - auch wenn es dir sicher viel lieber gewesen wäre, dich nie für dieses Forum interessieren zu müssen.
    Das mit dem Schock nach der Diagnose kennen wir alle. Und dann sieht man auf einmal viel schlechter, weil es einem bewusst wird.

    LG
    Dieda

    Hallo Dieda, das ist schon komisch und andererseits logisch, dass andere Betroffene eben ähnliche Erfahrungen bereits gemacht haben. Tatsächlich fiel mir jeden Tag nunmehr auf, dass ich in die Ferne noch ganz gut schauen kann, aber nicht nur im Nahbereich (dafür habe ich ja die Lesehilfe) sondern auch auf ein paar Meter hin, irgendwie schlechter sehe. Aber das habe ich auf die Tropfen zurückgeführt. LG Baldrian

  • Hallo und vielen Dank für das Willkommen sein hier!

    Ist doch sehr interessant, was man hier in so wenigen Beiträgen schon alles wieder weiß. Gonioskopie hat sie wie es aussieht nicht gemacht, allerdings klang sie ganz sicher, was das Glaukom anbetrifft. Naja, auf jeden Fall wird wohl der Termin in der Uni Klarheit bringen. Wie ich das Schreiben von dort deute, findet auch nicht gleich das Lasern statt, sondern wird nochmals eingehend geprüft. Sie bestätigen Termin zur ambulanten Glaukomsprechstunde. Auf dem Überweisungsschein schreibt die AÄ "Engwinkelglaukom" im Feld Diagnose und bei Befund: "V bds s.c. 1,0 T 23/ 34 mmHg, Kammerwinkel eng".

    Im Auftrag steht noch: "mit Pilocarpin 1% 2x bds. anbehandelt, bitte MB und ggf. Yag-Iridotomie".
    Vielleicht kann ja einer was damit anfangen?
    Was nun eine Yag-Iridotomie sein soll kann ich nur raten, ich nehme an das Lasern durch die Regenbogenhaut für das Abfließen des Kammerwassers.
    Pilocarpin ist der Wirkstoff von den Tropfen die ich erst bekommen habe, nämlich Pilomann 1%. Da ich den ganzen Tag über Übelkeit verspürte, habe ich dann DorzoComp Vision erhalten und auf jeden Fall ist die Übelkeit weg.

    Was ich wirklich versäumt habe zu fragen ist, wie genau die Sehnerven denn schon in Mitleidenschaft gezogen sind, aber ehrlich, so ne Fragestellung ohne jede Vorwarnung ist mir einfach nicht eingefallen.
    Was ist denn Artelac Splash und wird das alternativ oder zusätzlich genommen?

  • Hallo Baldrian,

    nur ganz kurz:

    Artelac splash sind reine Benetzungstropfen zur Pflege der Augen. Das brauchen hier viele, um die eigentlichen Tropfen besser vertragen zu können oder Leute mit viel Bildschirmplatzarbeit.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo und vielen Dank für das Willkommen sein hier!

    Ist doch sehr interessant, was man hier in so wenigen Beiträgen schon alles wieder weiß. Gonioskopie hat sie wie es aussieht nicht gemacht, allerdings klang sie ganz sicher, was das Glaukom anbetrifft. Naja, auf jeden Fall wird wohl der Termin in der Uni Klarheit bringen. Wie ich das Schreiben von dort deute, findet auch nicht gleich das Lasern statt, sondern wird nochmals eingehend geprüft. Sie bestätigen Termin zur ambulanten Glaukomsprechstunde. Auf dem Überweisungsschein schreibt die AÄ "Engwinkelglaukom" im Feld Diagnose und bei Befund: "V bds s.c. 1,0 T 23/ 34 mmHg, Kammerwinkel eng".

    Hallo Baldrian!

    Wie sie die gesicherte Diagnose eines Engwinkelglaukoms gemacht hat ohne Gonioskopie ist mir gerade schleierhaft. Das gehört einfach mit dazu.
    Das "V bds s.c. 1,0 T 23/ 34 mmHg, Kammerwinkel eng". heißt
    V=Visus (Sehvermögen)
    s.c. = sine correctione ( ohne Korrektur)
    1,0 = 100%
    T=Tensio ( Druck)
    23/34mmHg= Druck war rechts 23 und links 34mmHg
    Kammerwinkel eng = Naja- eben enger Kammerwinkel


    Zitat von Baldrian

    Im Auftrag steht noch: "mit Pilocarpin 1% 2x bds. anbehandelt, bitte MB und ggf. Yag-Iridotomie".
    Vielleicht kann ja einer was damit anfangen?
    Was nun eine Yag-Iridotomie sein soll kann ich nur raten, ich nehme an das Lasern durch die Regenbogenhaut für das Abfließen des Kammerwassers.

    Es wird die Frage nach der Therapie gestellt. MB= Mitbehandlung und die YAG-Iridotomie ist exakt das Löchlein in die Regenbogenhaut. Dies wird im Prinzip nur gemacht, wenn ein Pigmentdispersionsglaukom oder eben ein Engwinkelglaukom vorliegt. Dieses Löchlein soll einen Glaukomanfall verhindern. Ein Glaukomanfall stellt ein absoluter Notfall dar und bringt locker mal Werte von 50-60mmHg mit sich. Wirklich absoluter NOTFALL!!

    Zitat von Baldrian


    Pilocarpin ist der Wirkstoff von den Tropfen die ich erst bekommen habe, nämlich Pilomann 1%. Da ich den ganzen Tag über Übelkeit verspürte, habe ich dann DorzoComp Vision erhalten und auf jeden Fall ist die Übelkeit weg.

    Was ich wirklich versäumt habe zu fragen ist, wie genau die Sehnerven denn schon in Mitleidenschaft gezogen sind, aber ehrlich, so ne Fragestellung ohne jede Vorwarnung ist mir einfach nicht eingefallen.
    Was ist denn Artelac Splash und wird das alternativ oder zusätzlich genommen?

    Baldrian, so eine Frage frägt niemand, wenn er mit der Diagnose konfrontiert wird.

    Jenat hat Dir schon gesagt, dass Artelac Splash nur einzig zur Befeuchtung dient und niemals eine Alternative zu Glaukomtropfen
    darstellt!
    Als Alternativen zu der Tropftherapie gibt es nur eins ---> Operationen, die erfolgreich den Druck dauerhaft senken!

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo,

    dir auch noch ein herzliches Willkommen Baldrian ;)
    Ehrlich gesagt wundere ich mich hier beim Lesen gerade auch ein wenig, dass man ohne das Kontaktglas die Diagnose EWG gar nicht stellen kann.
    Ich habe diese Untersuchung bisher nicht gehabt, aber vielleicht sieht man das bei mir auch so, dass ich ein EWG habe, weil der Kammerwinkel so flach ist?

    Ich kann das auch sehr gut nachvollziehen, dass du erstmal perplex warst mit der Diagnose Baldrian. So ging mir das auch.
    Man erwartet ja diese Diagnose überhaupt nicht und bei der dann folgenden Informationssuche stößt man ja schnell auf einige Dinge, die einem erstmal an die Nieren gehen können.

    Die Iridotomie war sehr schmerzlos bei mir, ich habe sie kaum gemerkt. Ich wünsche dir, dass sich bei dir bis zu deinem Termin in der Klinik der Schock erstmal setzen kann und du die Tropfen gut verträgst!

    Liebe Grüße
    Amy

  • Hallo und auch Willkommen Amy,

    Ehrlich gesagt wundere ich mich hier beim Lesen gerade auch ein wenig, dass man ohne das Kontaktglas die Diagnose EWG gar nicht stellen kann.
    Ich habe diese Untersuchung bisher nicht gehabt, aber vielleicht sieht man das bei mir auch so, dass ich ein EWG habe, weil der Kammerwinkel so flach ist?

    du hattest ein Kontaktglas auf dem Auge bei deiner ersten Iridotomie und ich gehe ganz stark davon aus, dass da gleichzeitig der Kammerwinkel überprüft wurde.

    Und bei dir scheint ja auch eine sehr besondere Auffälligkeit der Anatomie der Augenkammer zu sein. Die sieht dann der erfahrene Arzt auch an der Spaltlampe.

  • Hallo Silli,

    danke für die Info! Es ist manchmal merkwürdig, dass man selbst gar nicht weiß, welche Untersuchungen man schon mitgemacht hat ;)

    Liebe Grüße
    Amy

  • Nur noch zur Diagnose. Es ist nun tatsächlich so, meine AA diagnostiziert das Engwinkelglaukom ohne eine Gonioskopie gemacht zu haben. Die 4 Stunden insgesamt währenden Untersuchungen zur Glaukomsprechstunde in der Uni vor 2 Wochen kommen auf dasselbe Ergebnis. Offenbar kann man es sehen und meine AA war sich absolut sicher.