• Ein liebes Hallo an Alle hier!!

    Hatte heute meine 1. Untersuchung beim "Hausaugenarzt" :zwinkern: , nachdem ich nun fast 3 Monate auswärts war.
    Druck war L19/R11! Also super!!
    Und ich konnte mit meiner Brille auch wieder auf dem operierten Auge fast alles lesen.
    Wie genau der Visus war, sagte man mir nicht, aber ausser der kleinsten Zeile, war alles lesbar.
    Das hat mich ja positiv überrascht, da ich Tage habe , an denen ich das nicht kann.
    Sie fragte mich noch, ob ich massiere...was ich verneinte.
    Freiburg hat auch nie was davon erwähnt, nicht mal andeutungsweise.
    Wenn der Druck mal steigt will sie mir das massieren zeigen.
    Hab ihr aber gesagt dann öffnen die ja einen Faden. Mit dem massieren das find ich dann irgendwie
    sehr unsicher.
    Nun fragte ich heute die Schwester nach einem neuen Glaukompass, weil meiner voll ist.
    Sie meinte, sie haben sowas nicht 8) wenn man Druckwerte braucht, kann man die sich von den Akten kopieren lassen.
    Hab ihr aber gesagt das es ja genauso wichtig ist, wie ein Zuckerpass .
    Weiß jemand woher man den bekommen kann? Ich könnt mir ja nen Zettel in den alten legen, aber
    bin nach wie vor der Meinung, das es sowas doch noch geben muß 8)
    Im September hab ich wieder in Freiburg meinen Termin, der je nach Mandelop dann gelegt werden muß!
    Liebe Grüße Sissi

  • Muß mal schnell noch was hinterfragen.
    Als die Ärztin heut den Druck gemessen hat, hab ich das irgendwie nicht gemerkt.
    Klingt jetzt zwar bissel blöd, aber sonst merk ich wenn sie mit dieser kleinen Öffnung an mein Auge
    kommt.
    Heut war das alles eins..reinschauen und Druck messen :S Aber Tropfen hab ich bekommen.
    Also wird sie doch gemessen haben oder? Sie sagte ja 11 und 19...! Das war aber heut seltsam :rolleyes:
    Liebe Grüße Sissi

  • Bei den Tropfen vor dem Messen handelt es sich ja um eine kurzfristige kleine Betäubung der hochempfindlichen A.-oberfläche.
    Nach meiner Erfahrung, da die Tropfen -je nach Helferin- immer etwas unterschiedlich verabreicht werden, ist die Betäubung graduell auch nicht immer gleich - also mal merkt man etwas leicht, mal nicht.

    LG - Senator

  • @ Senator...ja das ist klar..was mich irritiert hat, das man sonst die Stirn nochmal wegnimmt und dann
    diese andere (wie soll ich das nennen?)kleine Öffnung kommt zum Druckmessen.
    Sie begutachtete die Hornhaut und müßte da ja auch den Druck gemessen haben, das geht doch so nicht.
    Also es war einfach seltsam. :rolleyes: Oder merk ichs heute wirklich nicht mehr....so warm ist doch gar nicht!! :lachen:

  • Wenn nichts "brennt" und der AA im kurzen "Vorabgeplänkel" gut drauf ist, macht er genau dann den Messkopf kurz sauber, schaut dir kurz rechts und links in Kammern und auf Hornhaut an Spaltlampe, legt nur noch den Messkopf um und schon bist du gemessen.

    Das hab ich schon gefühlte tausendmal so gehabt :zwinkern:

  • Ja so kenn ich das auch...............ich will hier auch nicht in eine unendliche Diskussion verfallen
    deswegen, aber sie machte jedes Auge einzeln. Also rechts getropft ,angeschaut und
    dann ja wohl Druck gemessen und dann links getropft , angeschaut und wohl gemessen.
    Dann hätte sie den Meßkopf ja jedesmal wieder umlegen müssen, ohne das ich das merke 8)
    also alles bissel komisch.Beim nächsten Mal pass ich aber auf!!! :D
    Darüber nachzudenken lohnt sich aber nun nicht.
    In 3 Wochen muß ich wieder hin.


  • Darüber nachzudenken lohnt sich aber nun nicht.

    Nein, ich denke nicht :zwinkern:

    Es freut mich wirklich wirklich von dir da so gute Nachrichten zu lesen, prima.

  • Ja ich hatte eigentlich Glück, was die OP betrifft. Aber man weiß ja nie und ist nun
    noch mehr als früher einer Kontrolle unterworfen.
    Ich weiß gar nicht woran erkennen denn die Ärzte dann eine
    Vernarbung? Sorry wenn ich frage, aber ist es auch vorher schon abzusehen wann das Kissen
    seine Arbeit einstellt oder rennt man dann zwischen den KOntrollen 3 Wochen mit hohem
    Druck rum? Macht mir irgendwie schon wieder nen flaues Gefühl!
    Aber ich hab das Ding nun einmal und kann nicht mein ganzes Leben jeden Tag Angst haben
    das es nicht mehr arbeitet!
    NOchmal die Frage zu dem Glaukompass....scheint bissel untergegangen zu sein. Woher bekomm ich den denn
    nun wenn der alte voll ist und die Praxis keine ausstellt?? Die haben sowas garnicht :traurig:

    Liebe Grüße Sissi

  • Hallo Sissi!

    Einen Glaukompass kannst Du bei mir bekommen. Wenn Du magst, dann
    schick mir Deine Adresse per PN zu und dann lass ich Dir einen zukommen.

    Jeder Arztpraxis kann sich sowas übrigens auch zutun, aber das machen wohl die
    wenigsten. Vielleicht wissen die das auch tatsächlich nicht.

    Die Vernarbung an dem Kissen sollte jeder AA erkennen können.
    Gefäßbildung ist z. B. ein Hinweis.... aber es bringt Dir gar nix, wenn
    Du Dir darüber den Kopf zerbrichst. Wenn es mal so kommen sollte, dann
    wirst Du es merken und kannst dann reagieren. Mach Dich nicht verrückt über
    Wenns und Abers... genieß es, dass es gerade gut ist und mach den Kopp hoch. :blume:

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo an Alle hier.....

    mußte heut wieder zum Augendoc. Seit paar Tagen läuft das operierte Auge ständig.
    Bin immer am wischen und dachte ich laß mal draufschauen, man weiß ja nie.
    Nun erklärte mir meine Ärztin heute, eine der negativen Op-Errungenschaften, mit der
    ich aber leben kann.
    Da ich das Sickerkissen habe , welche sehr gut ausgebildet ist , ist das fürs Auge ja so eine
    Art Narbe oder ne Wulst wenn man so will, deshalb staut sich dann die Tränenflüssigkeit
    je nach Menge und läuft einfach raus. Ich seh immer aus als wäre ich am heulen.
    Schon eigenartig, wie das so alles reagiert.
    Mein Druck war heut am operierten Auge 10!!! Links hat sie nicht gemessen.
    Mit 10 bin ich mehr als zufrieden, (heut hab ich aufgepasst , es geht wirklich so schnell
    das man das mit dem umlegen vom Meßkopf gar nicht mitbekommt.

    Liebe Grüße Sissi


  • Nun erklärte mir meine Ärztin heute, eine der negativen Op-Errungenschaften, mit der
    ich aber leben kann.
    Da ich das Sickerkissen habe , welche sehr gut ausgebildet ist , ist das fürs Auge ja so eine
    Art Narbe oder ne Wulst wenn man so will, deshalb staut sich dann die Tränenflüssigkeit
    je nach Menge und läuft einfach raus.

    Das ist totaler Blödsinn, ich habe auch wenig Nerv jetzt wieder mal die anatomischen Gegebenheiten einer Sickerkissen-OP zu erklären... du solltst sie mittlerweile auswendig können.
    Ein Sickerkissen ist weder eine Narbe noch ein Wulst und ein Stau der Tränenflüssigkeit rein technisch unmöglich.

    Und so wird deine AA dir das auch nicht gesagt haben.

    *HerrImHimmelAberAuch*

    Edit: Ich werde nicht mehr antworten, was auch immer kommt. Das könnte bös nach hinten los gehen.
    Tschüss.

  • Hallo Silli....

    ich denk mir das ja nun nicht aus. :S ..sie hat gesagt das Sickerkissen nimmt eben Platz ein.
    Es wäre ja auch gut ausgebildet. Du mußt dazu nix sagen....! Verlangt ja hier keiner :lachen:
    Wie sie das meint , weiß ich nicht. Aber ich weiß wie ich es eben auffasse.
    Ich kann nur das wiedergeben was ich höre....und das Gehör funktioniert ja noch!
    Vielleicht hat sie sich anders ausgedrückt, weil sie ja Russin ist und noch sehr gebrochen spricht.
    Also ich will damit sagen, manche Dinge kommen anders an, als sie sollen :S

    Liebe Grüße und einen schönen Abend
    Sissi

  • Hallo Sissi,

    natürlich verlangt keiner, dass ich hier was schreibe, wär ja auch noch schöner...


    Vielleicht hat sie sich anders ausgedrückt, weil sie ja Russin ist und noch sehr gebrochen spricht.

    Ätzender geht schon nicht mehr.

    Liebe Grüße und einen schönen Abend
    Sissi

    Dir auch.

  • Zweiter Versuch, du kannst ja auch nichts für meinen Stress....

    Auch wenn du meine Antwort nicht lesen willst: :P

    Dieses Sickerkissen liegt ja unterm Oberlid. Wenn du das Lid hoch ziehst, kannst du es sehen, da passiert nix bei, Ist eigentlich ganz interessant, das mal anzusehen.
    Im Prinzip ist das Wort Kissen irreführend - eigentlich ist es ja nichts anderes, als eine mit Kammerwasser gefüllte Blase.
    Und diese Blase drückt auch nirgendwo drauf, sie wölbt sich ja wenn dann nur nach außen da oben unterm Lid.

    Das Kammerwasser in dieser Blase wird dann über die Bindehaut abgeleitet. So wird die bei uns gestörte Abflußfunktion ersetzt.

    Der Tränenkanal liegt ja im Augeninnenwinkel und hat nichts mit dem Kammerwasserabfluss an sich zu tun.

    Wenn dein Auge jetzt "sifft" kann es an einer Entzündung z.B. liegen. Da deine AÄ dazu aber wohl nichts gesagt hat, wird auch keine da sein.
    Definitiv aber ist das keine normale und typische Folgeerscheinung einer TE und so möchte ich das eben auch nicht stehen lassen.

    Dein Auge wurde operiert, hatte vorher und nachher viel Stress etc.. Pflege es weiterhin mit entsprechenden Benetzungstropfen, da wird der Tränenfilm noch nicht in Ordnung sein . Oder diese hier öfter von jenat empfohlene VitA Salbe. Irgendwie sowas.

    Hab auch dein Make-Up im Hinterkopf, vielleicht verträgt es den Kajal noch nicht so gut oder das Produkt an sich nicht, vielleicht mal ein anderes nehmen.

    Da muss man manchmal ein wenig "rum fummeln" - bedenke einfach, dass es eben eine für dein Auge stressige Zeit war.
    Und mecker nicht immer über deine AÄ - ich hab ein Herz für Augenärzte und schmeiss mich meist schützend vor sie :D

  • Hallo Sissi!

    Silli hat Dir ja schon viel erklärt.

    Also, das mit dem Tränen laufen kann schon mal vorkommen. Da reicht ja auch
    schon mal ein kurzer Windzug. Dauerzustand sollte es so natürlich nicht sein.
    Im Zweifel auch mal, wie Silli schreibt, an einen Infekt denken.

    Tränenflüssigkeit wird da ganz gewiss keine gestaut. Die kommen ja aus dem Tränenkanal.
    Der Tränenfilm, der im Auge ist, enthält natürlich auch Tränenflüssigkeit, aber gestaut
    wird da nix. Die Flüssigkeit, die da aus dem Sickerkissen kommt ist ja keine Tränenflüssigkeit,
    sondern Kammerwasser, was durch die künstliche Ablaufgelegenheit auch abläuft.
    Hau Dir auf die Schenkel und freu Dich, denn genau das soll ja auch ein Sickerkissen tun :huepfen: .

    Druck 10 ist ja super! :thumbup:

    Wieso misst Deine AÄ den Druck am anderen Auge nicht? ?(:keineAhnung:


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine....

    Ja das andere Auge hat sie wohl diesmal nicht gemessen weil ich erst vor ner Woche da war.
    Also ich war diesmal ausser der Reihe und bin übernächste Woche wieder dran, dann
    wird sie sicher auch wieder links messen.
    Ich freu mich ja über den Druck...!
    @Silli....hab hier mit keiner Silbe über meine Ärztin gemeckert (hab keinen Grund)...., :lachen:
    hab nur versucht zu erklären ,das ich sie ab und an schlecht verstehe und nachfragen muß!

    Liebe Grüße Sissi

  • Hallo Sissi,

    gut, dann ist das bei mir falsch angekommen. Ich bin aber gerad auch etwas dünnhäutig, sie es mir nach.

    Meine AÄ misst bei so kurzen Kontrollabständen auch nicht immer das andere Auge mit, wenn es denn da nichts besonderes gibt. Mittlerweile fragt sie mich, ob ich es unbedingt möchte, aber ich sag da auch schon mal zwischendurch " nicht nötig".

    Sie macht das, damit wir nicht immer die Betäubungstropfen geben müssen. Das macht ihm zwar zur Zeit eher nichts aus, aber man muss ja auch nicht immer, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Mir leuchtet diese Erklärung ein und dein Auge ist ja auch tropfempfindlich.

  • Hallo an Alle.....

    Jetzt geht bei mir das Theater mit dem linken Auge los.
    Druck heute L24/ R 10....! Ich weiß im Moment auch nicht so recht
    was los ist. Das hatte ich noch nie. Nun soll ich Trusopt 3 mal tropfen
    und Morgens 1 mal das Ganfort wie bisher auch.
    Entweder ist es jetzt so wie die Ärztin in Freiburg mal sagte, das je niedriger
    der Druck an einem Auge , je höher kann er auf dem anderen sein.
    Meine Ärztin faselte heute schon was gleich wieder von OP....ich will doch aber
    erst die Mandelop durchziehen im September. Hab ihr das gesagt und sie meinte
    dann nur " ja wenn die Mandeln wichtiger sind" :S .Was soll man dazu sagen?
    Ich denke, wenn das mit den Mandeln alles klappt ist die Sache in 3 Wochen
    erledigt, aber nach dem Auge muß man ja auch wieder erst rennen und kontrollieren
    und danach dann die Mandeln?!
    Ich hoffe mal das es mit dem Druck ne einmalige Sache war....ich mag mich auch nicht
    wieder deswegen aufregen.
    Cortison nehem ich nicht mehr...aber vielleicht baut der Körper das jetzt langsam ab
    und es wirkt nach auf dem anderen Auge?

    Erstmal liebe Grüße von Sissi

    P.S. Im Beipackzettel bei Trusopt steht in Kombination mit anderen Augentropfen 2 mal täglich ?????
    Weiß jemand was dazu??
    Nachtrag: hab gerade mal in der Firma angefragt, die meinten wenn man Betablocker dazunimmt, wird es 2 mal täglich getropft. Ich nehm ja Timolol...aber die sagten man kann es auch 3 mal nehmen, wenns der Arzt anordnet. Es wurde ben
    in Verbindung mit Betablockern nur mit 2 mal täglich getestet. :keineAhnung:

    Einmal editiert, zuletzt von sissi (8. Juli 2014 um 12:36)

  • Hallo Sissi,

    wenn Sie Dir die Augen OP anbieten, würde ich zusagen.

    Die Mandeln können trotzdem gemacht werden.

    Trusopt 3 x auch in Kombination mit anderen Augentropfen geht. Meine Mutter tropft so seit 1998 ohne Probleme. Das heißt aber nicht, dass Du deswegen die Augen Op nicht machen lässt. Meine Mutter hat Normaldruckglaukom, das ist ganz anders. Es geht nur darum, dass Du Trusopt im Notfall 3 x am Tag tropfen darfst auch in Kombination mit anderen Augentropfen, wenn der Arzt es anordnet und das hat er getan. Du tropfst nun 3 Wirkstoffe in Hochdosis.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Jenat...
    Ich bin im Moment überfordert ....
    Im September sollen die Mandeln raus , muß noch Termin machen
    da ich das auch bei meinen Kindern machen lasse im Schwarzwald.
    Freiburg müßte angemeldet werden mit Op und ob oder wie die das jetzt machen
    nach der ersten OP weiß ich nicht.
    Ich werde sehen wie der Augendruck am kommenden Dienstag ist. Bis jetzt war er ja noch
    erträglich (19), ist zwar auch nicht optimal, wäre aber noch 3 Monate akzeptabel gewesen.
    Weiß nur nicht was wir machen wenn er am Dienstag wieder so ist wie heute????

    Liebe Grüße Sissi
    Nachtrag: HNo und Augen sind ja in Freiburg in einem Haus... :lachen: ich laß gleich alles in einer Narkose machen :D
    kleiner Scherz muß sein!

    2 Mal editiert, zuletzt von sissi (8. Juli 2014 um 17:51)

  • Hallo Sissi,

    nun, wie soll ich es so vorsichtig ausdrücken.... abr das war doch irgendwie klar?
    Mir zumindest nach deinen Berichten - ich bin davon ausgegangen, dass eine OP absolut für beide Augen angedacht ist.

    Du bist ja auch auf deinem besseren Auge schon lange an deiner Druckgrenze in Tropftherapie, zwischendurch auch die drucksenkenden Tabletten etc., deine Tropfenunverträglichkeit....
    Das "schreit" ja förmlich nach beidseitiger OP - wie gesagt, ich hatte es so verstanden.

    Entweder ist es jetzt so wie die Ärztin in Freiburg mal sagte, das je niedriger
    der Druck an einem Auge , je höher kann er auf dem anderen sein.

    Das habe ich jetzt wieder so noch nie gehört.

    Eigentlich heißt es, dass eine erfolgreiche Drucksenkung an einem Auge das andere dazu bringen kann "mit zu machen". Das sich da auch der Druck senken kann (nicht zwangsweise es auch macht). Wäre also eher das Gegenteil.

    Meine Augen z.B. sind da ja sehr kollegial eingestellt, das ist halt ein Erfahrungswert den ich und meine Ärzte in meinem Fall gemacht haben. Hat eines Stress, reagiert das andere mit.
    Deinem operierten Auge geht es sehr gut, einer OP des anderen Auges spricht eigentlich nichts dagegen.

    OP natürlich nur wenn nötig, aber das scheint ja bei dir einfach der Fall zu sein?

    Warte Dienstag ab wegen der Tropfänderung wie der Druck aus schaut.
    Das ist - wie jenat schon erklärt hat - überhaupt kein Problem. Ich hab schon öfter - und die letzten 2 Monate ja auch - den Wirkstoff Dorzolamid (das ist ja Trusopt) im Zusammenhang mit anderen Tropfen in absoluter Maximaltherapie getropft. Ich hab auch 3x Betablocker im Zusammenhang mit Dorzolamid getropft.

    Da ist dann aber auch wirklich alles ausgereizt und das geht auch nur, wenn das "Gesamtbild" stimmt.
    Jenat z.B. (sorry jenat, du musst gerad als Erklärungsbeispiel her halten :zwinkern: ) könnte das nicht, da ihr Niedrigdruckglaukom und vor allem auch ihre Blutdruck-/ Durchblutungssituation eine völlig andere ist als z.B. bei mir Pigmentglaukomi auf absolutem Hochdruck oder bei dir mit deinem Glaukom.

    Du hast normalen Blutdruck, dein Glaukom bzw. deine Schädigungen der Sehnerven liegen am Augeninnendruck, der da runter muss. Die von deiner AÄ angeordnete Therapie ist da kein Problem.
    Ob sie, selbst auf Dauer von "nur" 3 Monaten den Druck genügend senkt - kann dir keiner sagen. Von daher hat deine AÄ mit ihrer Aussage einfach recht. Und bedenke halt, dass sie Augenärztin ist, deine Mandeln werden sie da eher wenig interessieren :zwinkern:

    Da ich - wie wir ja schon fest gestellt haben - von Mandeln überhaupt keinen Schimmer hab :D kann ich dir nicht sagen, ob die OPs zusammen passen, würde da aber auch kein Problem wirklich sehen.

    Kümmern würd ich mich allerdings um OP-Termine, September ist ja auch nicht mehr so lange hin.

    Also - schau Dienstag bei Kontrolle was deine AÄ sagt und eben wie der Druck ist. Wenn dir das alles zu viel wird, du noch Zeit brauchst, bitte sie eine Woche später nochmal zu kontrollieren. Eine Woche tut nicht weh und du kannst dich ein wenig "sortieren".

    Das wäre so mein "Tipp" ....

  • Danke Silli...ist richtig schön dich wieder hier zu lesen! :zwinkern:
    Ich hab dem auch nix mehr hinzuzufügen, warte jetzt ab bis Dienstag.
    Jetzt mal dumm gefragt , kann man denn notfalls Glaupax noch als
    Übergangslösung schlucken wenn man das Sickerkissen hat, oder
    geht da der Druck dann dort ev. zu weit runter :S Ich mach mich jetzt auch nicht verrückt
    wegen dem Wert, das hab ich mir seit der OP abgewöhnt..bringt ja nix.
    Es kommt, wie es kommt.
    Hoffe nur das durch Dosissteigerung der Druck nicht noch höher geht, hab ich alles schon gehabt :rolleyes: .
    Vielleicht baut der Körper gerade das Cortison ab, auch wenns nur Tropfen waren.
    Seit ner Woche nehm ich das nicht mehr und aufeinmal sowas :keineAhnung:
    Wie gehts dir denn Silli?? Hoffe das du in einigen Wochen auch sagen kannst, es funktioniert
    so wie es soll!!
    Wird denn bei dir das andere Auge auch nochmal gerneralüberholt???

    Liebe Grüße Sissi
    Nachtrag: Hab gerade gelesen wie es dir geht, weiterhin sind die Daumen gedrückt!!!! :thumbup:


  • Jetzt mal dumm gefragt , kann man denn notfalls Glaupax noch als
    Übergangslösung schlucken wenn man das Sickerkissen hat, .... :S

    Drucksenkende Tabletten sind für Sickerkissen tödlich. Deutlicher geht glaub ich nicht?

  • Mir geht es wirklich zu gut :D Ich hab aber auch gut geschlafen hier in meinem Bett - so viel also zu angeblich abhängig machenden blauen Pillen im Krankenhaus...
    Und bevor jemand noch mit mir meckert: Ich darf lesen und auch vorm PC sitzen!

    Also darf ich auch Sissi ärgern :zwinkern:


    Hoffe nur das durch Dosissteigerung der Druck nicht noch höher geht, hab ich alles schon gehabt :rolleyes: .
    Vielleicht baut der Körper gerade das Cortison ab, auch wenns nur Tropfen waren.

    Es ist nicht die Steigerung der Tropfdosis, die da den Druck höher treibt. Die Tropfen wirken einfach nicht mehr genügend.
    Irgendwann kannst du Alles rein kippen was irgendwie geht, wirst aber keine deutlich erkennbare Drucksenkung erreichen. Das ist einfach mit drucksenkenden Tropfen irgendwann ausgereizt.

    Deswegen ist dann eben auch so eine OP nötig.

    Ich würde fast wetten, dass auch du - ähnlich wie ich - eher weniger Probleme mit Cortison als Cortison-Responder hast. Dafür ist der Druck ja schon eigentlich zu niedrig.
    Gut, es kann sein, dass dir Cortison den Druck so 2-3 Pünktchen höher bringt wenn überhaupt. Aber das ist es jetzt nicht.

    "Auch wenn es nur Augentropfen waren" - da widerum bist du mir fast zu "sanft". Ich sag das aber auch immer :zwinkern:

    Auch wenn es nur Tropfen sind, so ist es eine Belastung für den gesamten Körper. Ich tropfe ja jetzt schon eine halbe Ewigkeit wegen der Augen Cortison und das merkt man.
    Ein Grund auch, dass meine AÄ versaucht bei mir das Cortison so schnell wie eben möglich wieder und mal endgültig auszuschleichen.

    Mach dir aber bitte keinen Kopf wegen des eben absolut nötigen Cortison jetzt nach deiner OP. Das hat bei dir so schön funktioniert, du bist es los, das dürfte bei der "kurzen" Einnahmezeit schon überhaupt keine Rolle mehr spielen.

    Du trinkst ja bestimmt auch brav so deine 2-3 (gerne mehr) Liter Wasser/Tee am Tag, oder?

    Und nochmal ganz deutlich:
    Ich möchte bitte, dass du einen euphorischen Freudentanz machst wegen der so gut gelungenen OP. Viel besser kann es nicht laufen!