Neu hier mit Niedrigdruckglaukom

  • Hallo Cinderella,

    zunächst einmal freut es mich, dass du dich da in der Klinik so gut auf gehoben fühlst. Das ist schon viel Wert.

    Ich kann dir zum NDG nichts sagen, da ich aus der Hochdruck-Ecke komme.
    Aber grundsätzlich ist es ja schon mal gut und sehr positiv, dass du keine Auffälligkeiten im Gesichtsfeld hast. Bei stark ausgehöhlten Sehnerven - hast du da vielleicht CDR-Werte? - muss natürlich der Druck auch entsprechend passen, der ja bei dir wohl gerade zu hoch ist.
    Bei NDG-Patienten kommt ja meines Wissens nach auch stark die Durchblutung dazu, das wird ja bei dir alles abgeklärt.

    Was ich eigentlich nur sagen will (da sich mein Wissen über das NDG nur auf die Informationen hier aus dem Forum beläuft - und es hier wirklich sehr gute Infos von den sich da Auskennenden gibt) ist:

    Wenn du jetzt zusätzlich zu deinen ursprünglichen Tropfen neue dazu bekommen hast, um eben deinen zu hohen Druck zu senken, so lass diesen bitte recht zügig auch überprüfen. Unabhängig davon, ob du bei deinem AA bleibst oder komplett auf die Klinik wechselst.
    Vielleicht wurde dir das auch schon in der Klinik gesagt, aber ich wollte einfach noch mal darauf hin weisen. Nicht, dass du jetzt noch Wochen mit zu hohem Druck rum läufst.

    Alles Gute!

  • Hallo Cinderella,

    einen niedergelassenen AA für mal eben schnell (Entzündung), neues Rezept usw. braucht man auch. Die komplizierte Einstellerei des NDG soll ruhig die Klinik machen, aber wenn es dann gut läuft, dann reicht der AA um die Ecke.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo,

    danke Silli für den Hinweis mit der Überprüfung des Druckes. Das hat mir nämlich niemand gesagt.....ich werde morgen für nächste Woche einen Termin machen.

    Meine CDR Werte liegen bei dem linken Auge bei 0,9 und bei dem rechten Auge bei 0,3.

    Ja, jenat, das ist auch mein Gedanke.
    Die Klinik ist zwar nur 30 km für mich entfernt, aber mein AA nur 5 Minuten...

    Muss diesem jedoch erstmal gestehen, dass ich mich " heimlich " in der Klinik vorgestellt habe....

    Mein AA wirkte ein bißchen pikiert, als ich dies vorschlug....Dort würde doch auch nichts anderes gemacht...

    Aber sonst war ich da auch sehr zufrieden...

    Schönen Abend noch !

  • Hallo Cinderella,

    wenn der Haus-AA und die Klinik ein gutes Team bilden, ist es natürlich die beste Lösung.

    Ich bin seit 2008 in der Augenklinik MH in Behandlung. Ich war wegen einer anderen Sache dort und man hat so nebenbei mein NDG diagnostiziert.

    Meinem damaligen Haus-AA ist es nie aufgefallen. Zu Hause habe ich keine AA mehr, zumal der 2. AA im Ort zwar durchaus etwas vom Glaukom versteht, aber allen Betroffenen sofort eine SLT als das Non plus Ultra empfiehlt.
    Also fahre ich ca. alle 3 Monate 40 km nach Mülheim. Folgerezepte stellt mir mein Hausarzt aus. Er hat keine Probleme damit.
    Falls ich mal zwischendurch Probleme mit den Augen bekommen sollte (noch nie passiert), kann ich sofort ohne Termin nach MH.

    Das Druckmessen nach Taflotan zusätzlich ist richtig. Es braucht aber eine gewisse Zeit, bis es wirkt. Gehe es also in Ruhe an.

    Auch wenn Frau Dr, Heinrich es wahrscheinlich angeordnet hat, achte darauf, dass der aufnehmende Arzt (oft ein Assistenzarzt) beim Stationären Aufenthalt zum 24h IOD-Profil vermerkt, dass die Nachtmessungen im Liegen erfolgen. Nehm den Ausdruck eines kurzfristig vorher gemachten 24h Blutdruckprofils mit. Du wirst dich wundern, wie nächtliche Blutdruckabfälle den IOD beeinflussen.

    Welche Magnesiumtabletten nimmst du jetzt? Ich nehme Magnesiocard Verla als Pulver, 15-20 mmol/Tag. Ich hab es so mit Frau Heinrich besprochen, da ich es besser dosieren kann.

    Falls sie dir noch nichts über die Ernährungsempfehlungen von Prof. Flammer und seine ergänzende Therapie erzählt hat, wird sie es sicher nach Vorliegen der abschließenden Diagnostik tun. Vorab kannst du dich im Buch 'Glaukom' von Prof. Flammer informieren. Dunkle Schokolade, etwas Rotwein, Bergkäse und wie bei mir Aroniasaft schmecken auch jetzt schon gut.

    Bei mir ist das NDG mit PVD dank Flammer und MH stabil. Festzuhalten ist aber, man muss auch selbst sehr konsequent sein, was die Therapie angeht.


    Ich wünsche dir viel Erfolg.

    Viele Grüße
    Sofia

  • Huhu,

    Das Druckmessen nach Taflotan zusätzlich ist richtig. Es braucht aber eine gewisse Zeit, bis es wirkt. Gehe es also in Ruhe an.

    ich wollte da auch echt keine Pferde scheu machen oder so was :zwinkern:

    Kenn es halt nur aus meiner Hochdruck-Erfahrung raus und bei einem von Cinderella beschriebenen CDR links von 0,9, der ja schon am Limit liegt, scheuch ich lieber einmal mehr als einmal zu wenig.

    Meine Augen reagieren recht flott auf passende drucksenkende Tropfen, die brauchen keine Wochen. Aber wie gesagt bin ich eben weit weg von "eurer" Glaukomform. Da würd ich mich auch eher auf die Meinungen der NDG-Patienten hier verlassen, als auf meine.

    Den von Cinderella genannten CDR-Wert rechts von 0,3 finde ich übrigens super - das ist ein Normalwert und deutet auf einen nicht geschädigten Sehenerven hin.
    Nur um auch mal das wirklich Positive hier hervor zu heben!

  • Huhu zurück,

    war keine Kritik von mir und x Wochen brauchen Tropfen nicht, um eine Wirkung zu erzielen :blume:

    Mir hat man vor Jahren schon gesagt, falls es kein Glaukomanfall ist, wo man wirklich fix sein muss, geht die Sache ruhig an. Alles andere bringt Stress und der tut dem Glaukom gar nicht gut.

    Was soll Cinderella tun, wenn Taflotan nach 2 Wochen noch nicht so wirkt wie gewünscht? Therapie schon wieder umstellen? Die Diagnostik ist noch nicht abgeschlossen. Wichtig wäre, zügig in den nächsten Wochen stationär in die Klinik zu gehen und neben dem 24h Profil die Durchblutung von Sehnerv und Retina mittels RVA und ggf. Venendruckmessung der Retina untersuchen zu lassen. Erst dann kann die Therapie komplettiert werden.

    Cinderella, mein CDR rechts ist auch bei 0,3. Links ist er mit 0,6 ebenfalls erhöht. Ist schon seltsam, dass meist das linke Auge stärker betroffen ist.

    Ich tropfe mit Cosopt S und Taflotan sine die gleichen Wirkstoffe wie du. Zusätzlich ist als Wirkstoff im Cosopt noch ein Betablocker enthalten.
    Ich hoffe, dass du die Tropfen genauso gut verträgst wie ich. Ein Tipp beim Taflotan: reibe das Unterlid und den angrenzenden Nasenbereich mit etwas Vaseline ein. So verhindere ich dass sich die Haut verfärbt, wenn mal etwas daneben geht.

    Viele Grüße
    Sofia

  • Hey,

    vielen Dank für eure guten Ratschläge !! :lachen:

    Mit der Liegendmessung wurde mir das auch gesagt, ein guter Hinweis, dies bei der Einweisung nochmal zu sagen......

    Ein 24 H Blutdruckprotokoll hatte ich bereits mit ( laut AA und Hausarzt: Alles gut ! ), Frau Cybulska-Heinrich war damit nicht zufrieden. Dieser 2. Wert lag immer so um die 65. In 2 Wochen lasse ich nochmal so ein Protokoll zum Vergleich machen.

    Tja, obwohl mein CDR Wert rechts nicht so hoch ist, ist trotzdem der Sehnerv auffällig....( Dies habe ich nicht verstanden, steht auf meinem Fragezettel für den nächsten Termin ).

    Ich nehme zur Zeit Magnesium Diasporal 300 als Granulat. Frau Dr. Heinrich schrieb mir jedoch was Anderes auf den Zettel ( war jedoch leider nicht leserlich ).

    Hab heute deswegen nochmal im MH angerufen, mir wird noch genau gesagt, welches Magnesium ich nehmen soll.

    Ferner wurde mir auch mitgeteilt, dass eine Druckmessung in 3 Wochen reicht.

    Trotzdem danke, Silli, für deinen Tip.
    Stand schon kurz davor, diesen " normalen AA " Termin zu känzeln. Hätte garnicht daran gedacht, überhaupt den Druck vor dem stationären Aufenthalt zu machen.
    Dieser ist leider erst in 7 Wochen...

    Zur Ernährung hat sie noch nichts gesagt, habe mir viele Infos hier aus dem Forum geholt. Ich trinke wie ein Schlot, auch 2-3 Tassen von diesem fürchterlichen grünen Tee :wacko: und nehme noch Tebonin.
    Oh, mit Rotwein und dunkler Schokolade kann ich mich durchaus arrangieren... :huepfen: Danke dir Sofia.
    Kaufe mir gleich mal Vaseline....ich muss sagen, ich war heute morgen geschockt, als ich in den Spiegel sah...meine Augen waren so rot von dem Travotan, dass ich auch für einen Zombie durchgehen konnte.... ;(
    Ferner brannten sie fürchterlich, an Kontaktlinsen war nicht zu denken...
    Ich hoffe, dies gibt sich noch ?! Mit Trusopt S habe ich überhaupt keine solchen Nebenwirkungen....
    Ich soll erstmal weitertropfen.......

    Viele Grüße

    cinderella

  • Hallo Sofia,

    Mir hat man vor Jahren schon gesagt, falls es kein Glaukomanfall ist, wo man wirklich fix sein muss, geht die Sache ruhig an. Alles andere bringt Stress und der tut dem Glaukom gar nicht gut.

    da liegt mein Problem - ich bin halt Hochdruckpatient :zwinkern:
    Völlig andere Sichtweise - und von daher sollte ich mich auch gar nicht einmischen.
    Ich hab es aber extra betont.

    Was soll Cinderella tun, wenn Taflotan nach 2 Wochen noch nicht so wirkt wie gewünscht? Therapie schon wieder umstellen?

    Nein. Mir ging es wirklich nur um die Nachkontrolle des Drucks - das ist bei mir einfach eine mittlerweile spontane Reaktion.
    Cinderella schrieb halt, dass sie überlegt komplett auf die Klinik zu wechseln und bei mir geht halt eine rote Lampe an, wenn ich von zu hohem Druck lese in welcher Glaukomform auch immer. Der muss überprüft werden. Ist so ein Reflex bei mir.

  • Hallo Cinderella,

    wenn du in 7 Wochen in die Augenklinik gehst, würde ich erst 1 Woche vorher ein 24h Blutdruckprofil machen lassen, also zeitnah zum 24h IOD Profil. Ich weiss, für Hausarzt und Internist ist der (nächtliche) niedrige Blutdruck gut. Sie können sich nicht vorstellen, dass bei nächtlichen Blutdruckabfällen der IOD stark ansteigen kann. Es kommt auch nicht auf den diast. Durchschnittswert an, sondern auf die absoluten Tiefpunkte.

    IOD Kontrolle in 3 Wochen ist gut, ich hätte es aber wahrscheinlich auch erst beim stationären Aufenthalt machen lassen.

    Dein Diasporal ist Magnesiumcitrat und wird eigentlich vom Körper gut aufgenommen. Wahrscheinlich reicht ihr die Dosis nicht und sie greift lieber auf ein Produkt zurück, mit dem sie in Basel gute Erfahrungen gemacht haben. Du weisst vielleicht schon, dass Magnesium die Adermuskulatur glättet und die Mikrozirkulation verbessert - mit der Nebenwirkung, der Blutdruck geht runter. Also Magnesium vormittags einnehmen, damit die drucksenkende Wirkung abends vorbei ist und Blutdruckabfälle nachts nicht noch gefördert werden.

    Die ergänzende Therapie geht ja auf die eigene Tasche. Tebonin ist zwar gut aber kostet. Ich nehme Ginkobil von Ratiopharm.
    Ginkobil 240 mg 120 Tabl. - 68 €, Tebonin 240 mg (auf die gleiche Weise hergestellt wie Ginkobil) 80 Tabl. 90€. Ich teile die Tablette und nehme morgens und abends je 120 mg.

    Ja, Grünen Tee bekomme ich auch nicht runter. Statt dessen trinke ich täglich Bio Aroniasaft, kleines Glas, 1:1 mit Wasser verdünnt. Aronia hat mindestens soviel Flavonoide/Antoxidantien wie Grüner Tee. Schmeckt wir Rotwein ohne Alkohol. Hab gerade wieder was in Netz gekauft, 3 ltr. Bag/reicht für einen Monat - 14,29 €.

    Gut ist auch Omega 3. Ich gebe 1 Esslöffel Leinöl (ist geschmacklos) morgens ins Müsli. Man kann auch gut Salat damit anmachen. Erhitzt werden darf es nicht.

    Du siehst, man muss selber kreativ sein.

    Ganz zu Anfang meiner Taflotantropferei hatte ich auch rote Augen. Es war aber kein Vergleich mit dem Konservierungsstoff im Azopt, das ich zu Beginn getropft hatte. Es ging nach einigen Wochen vorbei, die Augen hatten sich daran gewöhnt. Ich hoffe, es klappt bei dir auch.


    Viele Grüße
    Sofia

  • Ferner wurde mir auch mitgeteilt, dass eine Druckmessung in 3 Wochen reicht.

    Jeder wie er mag. Mit dem CDR unter neuer Tropftherapie zur weiteren Drucksenkung würd ich diesen einfach früher überprüfen lassen. Egal welche Glaukomform.
    Das ist aber nur meine persönliche Meinung halt. Und ganz ehrlich - wo ist denn das Problem, den Druck überprüfen zu lassen? Ich würd mich da sicherer fühlen.

    Wem das zu viel ist, der lässt es halt. Wenn die Klinik den Wert so nicht kontrollfähig empfindet wird das seine Richtigkeit haben. Und wenn einem halt der Sehnerv wegen ein oder zwei verpassten Messungen um die Ohren fliegt - dann ist das Pech.

    Ich verstehe einfach das Problem dieser dämlichen und einfachen Druckmessung zur Kontrolle nicht - es ist doch nur zur Sicherheit.

  • Jetzt war ich wieder viel zu harsch - entschuldigung dafür.
    Ich geh einfach manchmal zu schnell "hoch". Passend zum Hochdruck.

    Ich wollte wirklich niemanden verunsichern oder gar verärgern.

    Wenn man selber aber mit sehr angeschlagenen Sehnerven da steht so wie ich, dann ist einem sowas irgendwie wichtig. Und ich würde eben alles versuchen, den jetzigen Zustand zu erhalten. Deswegen mein so eindringliches Beharren auf diese dämliche Druckmessung :zwinkern:

    Mein harscher Ton tut mir leid.

  • Hallo Silli,

    aus Deiner Hochdrucksicht ist das gewiss richtig, so rasch zu prüfen. NDG Patienten haben in der Regel nicht diese fatalen Druckspitzen, es sind eher die Nachtmessungen, die Zusatztherapie, bei primärer vaskulärer Dysregulation das eigene tägliche Verhalten usw. Die Druckmessung nach 3 Wochen fände ich auch gut und ausreichend. Bei vorliegende primärer vaskulärer Dysregulation kämpfen wir halt auch oft mit den extremen Unverträglichkeiten, das sind halt andere Probleme als bei Patienten mit entgleisendem Druck.

    Ich weiß, dass Du so besorgt bist.

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo,

    hey, Silli. Hab schon bißchen geschluckt bei deinem Beitrag...... :whistling: Kein Problem, du meinst es ja nur gut.....

    Wie du dir vorstellen kannst, kann ich seit der Diagnosestellung an nichts Anderes mehr denken als an meine Augen.....Es sei angemerkt, dass ich 2 kleine Kinder habe und hoffe, diese noch lange zu sehen....na ja.

    Sofia, danke für deine super Tips ! :blume:

    Sie hat mir als Magnesium nun dasselbe gesagt, wie bei dir. Falls dieses nicht verfügbar ist, könnte ich das weiternehmen, welches ich zur Zeit nehme...
    Was mich gewundert hat ist, dass ich auch abends dieses nehmen soll ?!

    Ich hatte extra nochmal nachgefragt, weil ich dies mit dem vormittags aus dem Forum wusste......Werde ich nochmal nachfragen...Ev. weil die Sehnerven schon so geschädigt sind ?! :keineAhnung:

    Wie kommst du auf diesen Saft ?
    Ich wundere mich nur, weil dabei steht, dass diese Frucht ( die mir bislang völlig unbekannt war ) blutdrucksenkend ist...hmhmhmhm.....Bestellst du immer nur die 3 Liter oder hält der sich länger ?

    Ich versuche wegen der Kostenübernahme des Magnesiums und des Gingko einen Antrag auf Übernahme der priv. Krankenasse und Beihilfe -wie jenat -zu stellen. Mal sehen, ob es klappt.
    Sonst werde ich es auch weiter privat bezahlen.......

    Hab mein 24 h Blutdruckprotokoll nun verschoben......

    Schönes Wochenende !!!! :anstossen:

  • Hallo Cinderella,

    zu Anfang ging es mir mit meinem NDG genauso wie dir. Man macht sich verrückt.
    Zwischenzeitlich sehe ich das viel gelassener, vor allen Dingen, nachdem ich vor einigen Jahren in Basel war und mich Prof. Flammer sehr beruhigt hat, nachdem er mich auf den Kopf gestellt hatte.

    Wie du vielleicht gelesen hast, hatte mein Glaukom Anfang 2013 nach einer Vollnarkose einen ziemlichen Durchhänger. Ich habe danach selbst viel ausprobiert und in Abstimmung mit Frau Heinrich, so wie es Jenat ausgedrückt hat, 'Porsche - Feintuning' betrieben. Begleitet habe ich dieses durch häufige 24h Blutdruckmessungen und 24h IOD-Profile.
    Ergebnis: der Blutdruck. der nachts häufig bis auf 40 mmHg diast. abfiel ist zwischenzeitlich sehr ausgeglichen, der IOD ebenfalls. Das NDG ist stabil und das Gesichtsfeld hat sich sogar in den Jahren stetig, wenn auch gering, verbessert. Was will man mehr.

    Von der Logik müsste man Magnesium so einnehmen, dass die blutdrucksenkende Wirkung vorbei ist, wenn die nächtlichen Blutdruckabfälle kommen. Es hat aber für die kleinen Blutgefässe auch eine durchblutungsfördernde Wirkung.
    Es ist so etwas mit der Logik. Betablocker senken auch den Blutdruck ab. Basel hat aber mit Cosopt (enthält Betablocker) beste Erfahrungen beim NDG gemacht.

    Ich würde es an deiner Stelle zunächst mal so einnehmen, wie in MH vorgeschlagen.
    Selbst nehme ich es morgens gegen 9 und nachmittags gegen 15 Uhr. Zusätzlich hat mit Frau Heinrich Nifedipin (wie Magnesium ein Kalziumantagonist) verordnet. Geringdosiert mit viel Wasser den Tag über. Ich habe es ausgetestet und die Messungen zeigen, es wirkt.

    Aronia ist blutdruckausgleichend und wird auch bei niedrigem Blutdruck empfohlen. Im Netz wird es oft mit zu hohem Blutdruck in Verbindung gebracht, da sich die Meisten um zu hohen Blutdruck sorgen. Für die allermeisten Ärzte ist ein niedriger Druck eine Lebensversicherung, für
    NDGler gar nicht gut. Es ist ebenfalls durchblutungsfördernd.

    Ich kaufe immer 8 - 10 Bags/Schläuche. Aroniasaft ist, wenn er geliefert wird, noch ca. 1 1/2 Jahre haltbar. Ein geöffneter Schlauch hält sich auch ohne Kühlung 3 Monate.

    Bevor du jetzt investierst, kaufe doch erst einmal eine 1 Ltr. Flasche Direktsaft im Reformhaus oder Apotheke. So kannst du ausprobieren ob er die schmeckt. Kaufe kein Gemisch mit Apfelsaft, Granatapfel, oder als Nektar.

    Ich habe verschiedenste Hersteller getestet. Ich schreib dir eine PN (will hier keine Werbung machen). Da kann ich dir sagen, welche Sorte von welchem Hersteller mir am besten schmeckt und wo der Saft z.Zt. am günstigsten zu bekommen ist.

    Wenn sich bei deinem stationären Aufenthalt herausstellt, der Blutdruck sackt nachts zu stark ab, können wir uns austauschen. Ich hab ihn mit einer gezielten Therapie mit Kochsalztabletten abends und nachts in den Griff bekommen. Frau Heinrich war selbst überascht, wie gut es wirkt.


    Ich wünsche dir einen schönen Abend mit etwas Rotwein und dunkler Schokolade. Das ist das Beste bei diesem Wetter.

    Viele Grüße
    Sofia

    ( ich glaub Sabine muss hier mal ein Rotweinsmiley einfügen )

  • Hey,

    ich muss euch nochmal um Rat fragen.....
    Nehme ja nun zur Nacht das Taflotan, 2,5 mg. Meine Augen sind nicht mehr so rot, aber sie brennen den ganzen Tag......Hab bislang immer noch keine Kontaktlinsen einsetzen können...Am liebsten würde ich mir 2 Eiswürfel auf die Äuglein legen.... 8|

    Ob gibt es irgendeine Augencreme, die dies lindert ?

    Ob sich das auch noch normalisiert ?

    Gibt es diese Taflotan eigentlich auch in so kleinen Einmal Pipetten ? Diese finde ich irgendwie praktischer zum Tropfen als so eine " größere Flasche "........

    War übrigens doch mal zum Druckmessen....beide Augen Druck von 13, dass ist doch super...... :sunshine:

    Viele Grüße

    cinderella

  • Hallo Cinderella,

    vielleicht Benetzungstropfen zur Pflege, Arctelac Splash, darauf schwört Silli. Ansonsten würde ich gar nicht mehr an Linsen denken, wenn Du mit Brille eine anständige Korrektur hinbekommst. Die Tropfen greifen über lange Sicht alle die Hornhaut an, die LInsen tun das auch. Die Linsen kann man oft durch eine Brille ersetzen (nicht bei allen Sehfehlern) und hat damit eine Störung weniger für die Hornhaut.

    Die Tropfen in Einmalbehältern sind alle unkonserviert und wesentlich teurer zudem wirken sie etwas weniger, weil die Konservierung die Hornhaut anraut und damit der Wirkstoff besser in das Auge eindringt. Es geht nicht um praktisch für den Patienten, wirklich nicht, es geht um die Wirkung. Taflotan gibt es als sine, also unkonserviert. Wenn das mit Pflege nicht weggeht, besorgst Du Dir einen Termin in Mülheim und stellst Dich dort vor.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Cinderella,
    ja, Taflotan gibt es als 1x -Ampullen (Taflotan sine) ohne Konservierung. Habe
    ich selbst schon getropft.

    Liebe Grüße ansa

  • Hallo Cinderella!

    Super, Dein Druck! :thumbup:

    Deine restlichen Fragen sind schon beantwortet.

    Versuch es einfach mit der sine-Form und zur Pflege kannst Du u.a.
    auch gerade noch, bevor Du dann schlafen gehst, die Benetzungstropfen
    ins Auge zu geben. Das kann dann schön über Nacht pflegen.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • vielleicht Benetzungstropfen zur Pflege, Arctelac Splash, darauf schwört Silli.

    Schreib das nicht immer - ich bin ja nu nicht die Einzige, die damit sehr gut zurecht kommt :P Und bitte Artelac Splash Edo - also das konservierungsfreie Zeugs.

    Ich muss da mal anrufen für einen Werbevertrag...

  • Nachsatz für Cinderella:

    Wenn du da Probleme mit der Hornhaut hast könntest du auch Corneregel Edo versuchen. Die Edos in den Kühlschrank und dann vor zu Bett gehen ins Auge - kühlt und ist angenehm. Dann siehste erst mal nix wegen des Gels, deswegen danach ins Bett oder auch gerne zur Entspannung zwischendurch...

  • Hallo Silli,

    ich nehm ja auch fleissig Artelac Splash, aber als MDO. Es ist in dem Multidose - Behälter genauso konservierungsstofffrei wie in den EDO's aber deutlich preiswerter. Nach Anbruch ist ein MDO 3 Monate zu gebrauchen, vergleichbar dem Comod-System von Ursa-Pharm.

    Kosten bei reichlich tropfen für 3 Monate ca. 10-12 €. Bei dem Preis brauchst du keine Punkte schnorren :D :D


    Gruß Sofia

  • Hallo Silli,

    ich nehm ja auch fleissig Artelac Splash, aber als MDO. Es ist in dem Multidose - Behälter genauso konservierungsstofffrei wie in den EDO's aber deutlich preiswerter. Nach Anbruch ist ein MDO 3 Monate zu gebrauchen, vergleichbar dem Comod-System von Ursa-Pharm.

    Geh mir weg mit so einem Teufelszeug :D

    Ich hab nur auf jenat geantwortet, die gerne auf Silli verweist, wenn es um Artelac Splash geht. Und ich mach das wegen Artelac Splash Edo. Das andere kann ich halt nicht beurteilen.
    Und ich werde dieses MDO auch nicht versuchen - ich bin froh, passendes für mich gefunden zu haben, da bezahl ich gern ein paar Taler mehr.

    Also wenn ich Artelac Splash "bewerbe", dann weil es für mich passt ;) Weitere Nachfragen dann bitte an jenat :D

    Edit:Und die Bonuspunkte wollt ich für das Corneregel.
    Ernsthaft - das ist gut bei Problemen mit der Hornhaut

  • Da können wir ja einen Artelac Splash Fanclub aufmachen.

    Ich hab ja schon so einiges an Benetzungstropfen ausprobiert, Artelac Spash wirkt bei mir am Besten.
    EDOs schnorre ich ab und zu in der Klinik, hab sie auch schon selbst gekauft. Ich kann keinen Unterschied in der Wirkung zwischen EDO und MDO feststellen. Nebenwirkung bei mir 0.

    Ich werde ja schon so viel Geld in der Ergänzungstherapie los, da muss ich die Taler bei Artelac sparen ;)

    Das mit dem Corneregel kann ich voll bestätigen. Hat mir sehr geholfen, als meine Hornhaut durch den Konservierungsstoff im Azopt lädiert war.


    Gruß Sofia