Ibuprofen oder Arcoxia 90 mg

  • Hallo ihr,

    ich denk mal ich darf euch fragenderweise dazwischen quatschen, auch wenn ich der armen jenat nicht weiter helfen kann.
    Da ich aber ja nu auch schon mal Ibu nehme wegen der regelmäßigen Augenschmerzen (auch wenn das dann keine dauerhafte Einnahme ist) interessieren mich da solche Erfahrungen. Ich hab ja auch das Novalgin (Tropfen) extra verschrieben, aber ich hab da irgendwie eher Hemmungen als bei Ibu. Möglicherweise ist das ja Blödsinn und deswegen meine Fragen:

    1. Ich weiß, dass der Homocystein-Wert ewas mit Gefäßen, Durchblutung etc. zu tun hat und für NDG-Patienten immens wichtig ist.
    Sollte man den vielleicht auch als eigentlich nicht Blutdruck und Durchblutungs- problematischer Patient wie ich es bin mal nehmen lassen?

    2. Mein letztes Blutbild für die Narkose hat einen leicht erhöhten K-Wert gehabt (nicht so hoch wie jenats, nur 6.0. Erhöht war er auch schon im Blutbild gut ein Jahr vorher).
    Mein Herz ist bestens, die Narkoseärzte haben ja auch die wahre Wonne mit mir - und über den, der mir gerade wieder einfällt..

    3. erhöhten Leberwert macht sich niemand Gedanken. Zumindest der Narkosearzt nicht. Vielleicht auch weil er regelmäßig Augenpatienten auf dem Tisch hat, die durch Tropfen erhöhte Leberwerte haben können?

    Das führt mich dann zu Frage 4 und 5. Kann es sein das der K-Wert durch die ständigen Antibiotika-Tropfen steigt und wirkt sich zusätzlich Johanniskraut auf Leberwerte aus? (Die Frage passt jetzt allerdings nicht mehr zum eigentlichen Thema, aber ihr kennt euch so gut damit aus).


    Strempel S. 35: "Achtung Ärzte: Patienten mit den zuvor genannten Symptomen haben eine veränderte Medikamentenempfindlichkeit (Medikamente müssen niedriger dosiert werden) sowie eine veränderte Herzfrequenzvariabilität und eine niedrigere Blut-Hirn Schranke mit erhöhter Membranpermeabilität!"

    Das mit der Blut-Hirn-Schranke find ich interessant. Und bitte nicht persönlich nehmen, wenn ich jetzt wieder mit Hunde-Genetik komme :zwinkern:

    Collie-artige Hunde haben teilweise diesen Defekt der Blut-Hirn-Schranke. Dadurch gelangen bestimmte Medikamente ins Hirn und lösen schwere Vergiftungen aus. Diese können bei den Hunden auf Grund schwerer epilepsieartiger Anfälle zum Tod führen.

    Aufgefallen ist das irgendwann, weil "Collies" - also so ziemlich alle Hütehundrassen - nach der Aufnahme von Tierkot (Schafe, Rinder etc) Anfälle bekamen. Die von Hütehunden zu arbeitenden Tiere bekommen fast alle Ivermectin als Wurmkur und die in diesem Zeug enthaltenen giftigen Stoffe haben die nicht vorhandene Blut-Hirn-Schranke durchbrochen.

    Beim Hund nennt man das mdr1-Defekt und es gibt jetzt schon länger einen Gen-Test dafür. Der Erbgang ist schlicht autosomal rezessiv, also entsprechend wäre es einfach komplett einfach diesen Gendefekt aus der Hundezucht zu entfernen (wenn Hundezüchter nicht manchmal sehr seltsame Menschen wären - mir wird es sich nie erschliessen, warum man Hunde mit bekannten Gen-Defekten weiter sich vermehren lassen muss.)

    Ich war jetzt etwas ausschweifend - aber Gentest beim Hund möglich sollten es doch auch beim Menschen sein? Also jetzt betreffend die Fehlfunktion der Blut-Hirn-Schranke.

    Nein, ich möchte natürlich keine Menschen "züchten", falls sich das so liest. Das ist nicht meine Intention.

  • Hallo Silli,

    da spricht die Expertin, alle Achtung, ich fühle mich auch nicht angegriffen oder wie ein Colli. :D

    Also: heute war ich beim Zahnarzt zwecks normaler Kontrolle und der lernt auch TCM und irgendwie muss ich ja auch mal ein Schmerzmittel haben, das mich nicht direkt umhaut. Er kann auch testen (vor Einnahme, nachher bin ich durch Experiment immer schlauer). Er hat herausgefunden (mit dem ihm als Proben in seiner Praxis zur Verfügung stehenden Mitteln), dass ich nur Ibuprofen einigermaßen vertrage, Paracetamol ebenfalls, das zeigt aber eine so geringe Wirkung, dass das mir auch nichts nützt. Also: bitte keine starken Schmerzen und wenn dann vielleicht Morphium Pflaster oder so etwas.

    Die Medikamentenaustestung erfolgt immer individuell, das kannst Du auf Dich nicht übertragen. Du hast es hier auch lesen können, Sofia (auch NDG mit vaskulärer Dysregulation) verträgt arcoxia, ich nun wirklich nicht. Sofia reagiert eher mit lokalen Nebenwirkungen, wenn denn welche auftreten, ich reagierte bislang nie lokal, immer systemisch. Also liegt der Teufel irgendwo im Detail und man bislang nur wie Strempel schreiben: erhöhte Unverträglichkeit. Eine Vorhersage kann die Schulmedizin bislang nicht treffen, meine TCM Dame und mein Zahnarzt können das. Dafür fahre ich gerne die Kilometer, ansonsten wird das beim Zahnarzt echt übel, wenn die Chemie Nebenwirkungen auslöst.

    Das mit dem Gendefekt bei den collis übersteigt absolut meinen Horizont, aber vielleicht schreibst Du das mal tatsächlich an Prof. Strempel und/oder Prof. Flammer. Vielleicht ist da etwas dran. Immerhin bin ich dritte Generation NDG, das Gen ist aber bislang nicht gefunden.

    Ich fände dann die Antwort der Forscher interessant.

    Viele Grüße

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo jenat,

    da spricht die Expertin, alle Achtung, ich fühle mich auch nicht angegriffen oder wie ein Colli. :D

    wenn ich dich mit "go by" links um die Schafe schicke - dann solltest du anfangen dich zu wundern :wnacht02:

    Mir war es immer sehr wichtig möglichst gesunde Hunde zu züchten - und das ist bei Rassehunden leider ein Problem.
    Ich hab aber lieber die jenat, die nicht so ganz "hübsch" ist und mit ihren vielleicht zu langen Beinen und der Fehlfarbe im Fell mir eben auf das "go" die Schafe bringt, als auf der Ausstellung die goldene Schleife...

    Das mit dem Gendefekt bei den collis übersteigt absolut meinen Horizont, aber vielleicht schreibst Du das mal tatsächlich an Prof. Strempel und/oder Prof. Flammer. Vielleicht ist da etwas dran. Immerhin bin ich dritte Generation NDG, das Gen ist aber bislang nicht gefunden.

    Das ist ne ganz einfache Sache eigentlich, hat aber echt viele Collies früher das Leben gekostet. Hundegene sind ja auch nicht Menschengene, aber ein so einfacher Erbgang könnte ja auch auf den Menschen passen? Wenn sich in deiner Familie immer die Kranken mit den Trägern verpaart haben und die Kranken keine Symptome gezeigt oder eben die Träger - dann hast du halt den Gendefekt. Also als Hund.
    Hier ein Link zum mdr1: Klick

    Die Uni Gießen dürfte da auch noch heute der Ansprechpartner schlechthin sein, wir haben damals alle Blutproben dorthin geschickt.

    Sei mir nicht bös, aber ich werd mich da gerad nicht weiter rein hängen und an wen schreiben - ich hab mit mir und meinen Augen zu tun, das wär mir echt zu viel.

  • Jenat, zwischen Paracetamol und Morphiumpflaster gibt es jede Menge Schmerzmittel. Und da das Richtige zu finden, ist für jeden schwierig und manchmal auch langwierig. Es kommt auch drauf an für welche Schmerzen man etwas benötigt.

  • Liebe Gisa,

    das ist mir auch klar, nur haben zwei Ärzte schon an mir Schmerzmittel getestet, ich habe nun eine lange Liste, die alle nicht gehen (unverträglich) oder nicht wirken. Das war am Ende der Vorschlag des Zahnarztes, wenn es denn mal wirklich wichtig sein sollte - als sein Schublade leergetestet war und eben nur Ibu und Paracetamol übrig blieb. Das ist beides nur für harmlose Fälle.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Was habt ihr alles getestet ?
    Waren das Schmerztherapeuten, die sich ja noch ne Nuance besser mit dem Zeugs auskennen, aber auch probieren müssen.
    Das war nur eine Aussage, da du oben darüber gsprochen hattest.
    Ibu und Paracetamol sind aber keine harmlosen Medis, halt für leichtere Schmerzen, für akute Schmerzen.

  • Nochmal nachgelesen bei den möglichen Nebenwirkungen von arcoxia: erhöhter Kalium-Wert

    Treffer, insofern ist der Wert vielleicht doch richtig und eine weitere Nebenwirkung von dem Zeug und jegliche Kritik an den Helferinnen zurückgenommen!

    Insofern legt sich das alles mit der Zeit!

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Jenat!

    Na, dann schließt sich da ja jetzt wieder ein Kreis.

    Gut, dann würd ich einfach Anfang nächstes Jahr noch mal
    eine kurze Kontrolle machen lassen, ohne Stress und Hektik.

    Kalium ist ein wirklich wichtiger Wert für's Herz.


    Liebe Grüße

    Sabine