Enttäuschte Augen OP

  • Hallo, Ihr da draußen,


    ich bin neu hier und leide auch unter dem Glaukom an beiden
    Augen. Im Februar 2013 ist mein linkes Auge operiert worden (unter örtl.
    Betäubung). Ich war 5 Tage im Krankenhaus und bekam jeden Tag eine
    entzündungshemmende Spritze in den Augapfel. Danach wöchentlich zum Augenarzt
    zur Kontrolluntersuchung. Im operierten Auge bekam ich, wie gläserne Balken,
    das Auge juckt, habe beim Sehen Schatten um die Umrisse und ich habe immer das Gefühl ein Fremdkörper
    ist drin, Druck eher zu niedrig. Alles normal sagte meine Ärztin, bekam
    weiterhin entzündungshemmende Tropfen, die ich auch regelmäßig träufelte. Ab
    Mai hatte ich einen längeren Aufenthalt in Spanien (1/2 Jahr). Konsultierte
    dort auch einen Augenarzt der meinen Druck gemessen hat und der auch OK war.
    Die entzündungshemmenden Tropfen habe ich dann lt. meiner Ärztin (telefonisch) abgesetzt.


    Wieder in Deutschland besuchte ich meine Augenärztin und
    mein Druck am operierten Auge ist höher als am anderen. Das Sickerkissen sei
    vernarbt, im Klartext die OP hat nichts gebracht. "Ob ich viel in der Sonne war", was ich verneinte, da ich im Gesicht den weißen Hautkrebs habe. Das andere Auge soll ich
    trotzdem operieren lassen, was ich demonstrativ nach dieser Diagnose verneinte.
    Jetzt habe ich ein verkorkstes Auge, das sabbert und brennt und ich sehe schlechter als vorher..


    Meine Frage, ist jemandem das Gleiche ergangen, kann man
    trotzdem was dagegen tun oder wie würdet Ihr reagieren.


    Liebe Grüße

    Hanne

  • Hallo Hanne!

    Herzlich willkommen hier im Forum.

    Warst Du mit Deinem Problem mal bei Deinem Operateur?
    Wo wurdest Du operiert? Wie ist Dein Druck jetzt? Wie ist Dein Zieldruck?
    Wurde bei der OP MMC (Mitomycin) verwendet?

    Meinst Du mit entzündungshemmende Spritzen ins Auge nach OP
    5-FU-Spritzen?

    Alles normal kann ja nicht sein, da Du ja deutliche Probleme hast.
    Das ist mal wieder so eine Aussage.... 8o:haarezuberge:


    Viele Grüße

    Sabine

  • Willkommen Hanne,

    ich hätte zusätzlich zu Sabines Fragen auch noch welche:

    Weißt du, was für ein Glaukom du hast? Benutzt du irgendwelche drucksenkenden Tropfen und wenn ja welche?
    Wie sah denn dein Visus vor der OP aus und inwieweit hat er sich da verschlechtert?

    Hast du irgendwelche Ergebnisse von Untersuchungen wie Gesichtsfeld oder ein Scan der Sehnerven, irgendwelche Angaben wie weit dein Glaukom da fort geschritten ist?

    Und was meinst du mit sabbern des Auges - tränt es? Ist es vielleicht trocken, so dass Benetzungstropfen Linderung schaffen könnten?

    Leider kann es passieren, das solche Operationen nicht den gewünschten Erfolg bringen und vernarben. Mir ist das auch passiert - sehr ärgerlich, aber der Körper neigt leider dazu, die durch OP angelegten "Wunden" zu verschliessen. Und bei manchen - vor allem jüngeren Patienten - passiert das eher als bei anderen.

    Die Frage ist halt, wie wichtig so eine OP und die Drucksenkung für deine Sehnerven ist. Wenn die Sehnerven weiter durch zu hohen Druck regelrecht zerquetscht werden, nehmen sie Schaden, der nicht mehr zu beheben ist.

  • Guten Morgen,
    das ist ja toll, dass mir gleich geantwortet wurde. Ich werde mal so gut es geht die Fragen beantworten.

    Zu Sabine:
    Mein Operateur hat das Auge seit der OP nicht mehr gesehen. Obwohl meine Ärztin in einer Gemeinschaftspraxis mit ihm ist (Raum Esslingen). Dr. Weindler war der Operateur und eine Koryphäe und zur Zeit der Beste auf diesem Gebiet, das wurde mir von meinem Hausarzt und anderen Ärzten bestätigt. Auch mein spanischer Arzt sagte, dass es eine sehr gute Arbeit war.
    Operiert wurde ich in Esslingen in der Klinik, er hat dort Belegbetten. Mein Druck ist links 19 und rechts 18. Von einem Zieldruck wurde nie geredet. Bei den Spritzen denke ich, dass es die 5-FU-Spritzen waren, ich wurde darüber nicht aufgeklärt. Ob MMC verwendet wurde, keine Ahnung, auf dem Hinweisblatt wurde dies erwähnt. U.a. bekam ich Dexa EDO alle zwei Stunden, die ich dann zu Hause auch nehmen mußte.

    Zu Silli:
    Ich weiß nicht, was ich für ein Glaukom habe. Es wurde eine Trabekulotomie gemacht. Vor der OP habe ich 4x getropft (links u. rechts). Morgens Dorzolamid, mittags Brimonidin, abends Dorzolamid und vor dem Bett Travatan. Resultat ich hatte feuerrote (wirklich) Augen. Dann hat man das Travatan weggelassen und dafür Brimonidin genommen. Kein anderes Resultat. Nach der OP (linkes Auge) habe ich dann keine drucksenkenden Mittel mehr genommen (Druck war auf 10-11), nur noch rechts, die gleiche Menge. Der Druck hat sich aber nicht verbessert. Rechts immer noch feuerrot. In Spanien hat der Arzt alle Tropfen abgesetzt und mir Xalatan gegeben, die ich nur noch vor dem zu Bettgehen nehmen mußte. Fazit; keine rotes Auge, Druck 17, OP-Auge 12.
    Mit „sabbern“ meine ich – es tränt. Und ja, ich nehme Benetzungstropfen, zweimal täglich in beide Augen.
    Vor zwei Jahren hatte ich ein Scan des Sehnervs. Auf grunddessen wurde mir auch die OP vorgeschlagen, da beide Sehnerven sehr stark geschädigt sind. Beim letzten, normalen Gesichtsfeldtest (piepsen) am 12.11. hat sich nichts verändert. Ein neuer Scan wird im Januar 2014 gemacht.
    Ihr müßt entschuldigen, ich bin mit den speziellen Fachausdrücken nicht so firm. Ich bin eine, die den Ärzten voll vertraut und nicht hinterfrägt. Auf alle Fälle sollte ich mir eine zweite Meinung holen oder das Auge meinem Operateur nochmals vorstellen.
    Ich hätte da noch eine kosmetische Frage. Ich bin jetzt 61 Jahre alt und zu gegebenen Anlässen schminke ich mich auch, man ist in diesem Alter ja noch nicht jenseits von gut und bös. Leider reagiert mein OP-Auge nach dem Abschminken etwas gereizt. Ich hatte da schon an ein Permanent-Make-Up gedacht! Oder ist dies nicht das Wahre, da das Auge dann noch zusätzlich belastet wird?!?
    Uff, jetzt habe ich aber einen ganzen Roman geschrieben. Ich hoffe, Ihr blickt durch.
    Liebe Grüße
    Hanne

  • Hallo Hanne,

    also ich blick da durch - sag einfach Bescheid, wenn dir irgendwas an Begriffen nicht geläufig ist.
    Ich selbst hab mich nach meiner leider viel zu spät erkannten Glaukom-Diagnose hier schlau gemacht und mittlerweile ist für mich mancher Begriff so selbstverständlich, dass ich vergesse, dass ich am Anfang auch nur Bahnhof verstanden hab :zwinkern:

    Zu den Tropfen:
    Gerade Dorzolamid kann sehr reizen.
    Ist ja witzig, dass es bei mir da jetzt ähnlich gelaufen ist. Ich habe recht frisch auch trotz grenzwertigem Druck auf meinem rechten Auge sowohl Dorzolamid als auch Brimonidin gestrichen bekommen, weil mein Auge sehr gereizt war/ist. Der Druck ist glücklicherweise nicht nach oben geschossen (ich habe ein Pigmentglaukom, da kann der Druck schon sehr hoch gehen).

    Ich hab jetzt nur noch Abends Ganfort getropft (da ist zusätzlich zu deinem Xalatan noch ein Betablocker mit drin) und jetzt versuchen wir es mal mit dem recht neuen konservierungsfreien Ganfort.

    Wenn sich das Gesichtsfeld nicht verändert hat ist das schonmal gut.

    Auf jeden Fall stell dich da deinem Operateur nochmal vor, der sollte es sich an sehen.

    Welche Benetzungstropfen nimmst du? 2mal am Tag kann auch durchaus zu wenig sein.

    Zu deiner kosmetischen Frage kann ich soweit nicht viel sagen (61 find ich allerdings mit Sicherheit noch nicht jenseits von, auch nicht 71).
    Ich benutze keinerlei Make-Up, da meine Haut schon immer darauf reagiert (Neurodermitis). Was wäre denn so ein Permanent-Make Up?

    Ich kenn mich von daher auch nicht unbedingt mit Abschminken aus, könnte mir aber schon vorstellen, dass so ein empfindliches operiertes Auge da mit irgendwelchen Tüchern etc. nicht klar kommt oder halt mit der Schminke an sich. Vielleicht gibt es da aber besondere Produkte für empfindliche Augen?

    Hast du sonst noch irgendwelche Probleme z.B. mit zu niedrigem Blutdruck oder sowas?

  • Hallo Silli,

    ich nehme Aquoral Benetzungstropfen. Meine Ärztin hat gemeint, dass ich ziemlich trockene Augen habe. Wieviel ich benetzen soll hat sie nicht gesagt. Die zweimal-am-Tag-Tropfen mache ich von mir aus. Ich habe eher hohen Blutdruck, nehme auch Tabletten dagegen ein und gegen Cholesterin.
    Ich darf keine Beta-Blocker nehmen, da ich davon Asthma bekomme. Ich muß Dir sowieso sagen, als ich diese vielen Tropfen genommen habe, ist mein psychischer, wie physischer Zustand immer schlimmer geworden. Ich bin permanent um 20:00 h eingeschlafen, war depressiv, hatte zu nichts Lust mußte mich zu allem aufraffen und wollte auch niemanden sehen. Wenn sich Besuch angemeldet hat, bekam ich fast eine Panikattacke. Seitdem ich nur noch die Xalatan tropfe, ist das fast wie weggeblasen.
    Zu dem Permanent-Make-Up: Man kann z.B. einen Lidstrich am unteren oder oberen Lid eintätowieren lassen, sowie Augenbrauen und Lippenkonturen. Ich wäre an so einem Kajalstrich am unteren Lidrand interessiert. Das hält vielleicht 10 Jahre und dann verblast es wieder. Ist nicht so schlimm und aggressiv, wie ein normales Tatoo, sagen sie. Verrückt, gell!? Aber schön, dass ich Dir auch eine Frage beantworten konnte. Es ist sowieso ganz toll, dass man sich mit jemandem darüber "unterhalten" kann. Da geht es einem gleich viel besser.
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag
    Grüße aus dem schönen Kirchheim
    Hanne

    Einmal editiert, zuletzt von Hanne (15. November 2013 um 13:51) aus folgendem Grund: Smileyeinfügung hat nicht geklappt.

  • Hallo Hanne,

    ich bin PC-Freak und kenn sogar Kürzel für Smilies ;) Ansonsten musst du nur deinen Cursor setzen und dann unten auf die Smilie-Leiste gehen. Es gibt aber auch echt Wichtigeres.

    Wenn ich Aquoral Augen so in Google schmeisse lande ich ausländisch. Du bist doch aber jetzt aktuell in Deutschland und nicht in Spanien?

    Also werbe ich mal wieder für das gute Alterac Splash Edo. Kriegst du in der Apotheke und ist ohne Konservierung. Und nein, 2mal am Tag reicht nicht bei wirklich trockenen Augen. Im Zweifelsfall stündlich. So um 5mal wär wohl schon mal ganz gut.

    Das mit meinem Ganfort und dem Betablocker sollte nur ein Beispiel sein - zum einen hab ich keinerlei Blutdruck-Probleme und zum anderen werden damit meine nächtlichen Druckspitzen abgefangen. Eine Tropftherapie kann sehr individuell auch sein ;)

    Schon die Vorstellung, dass mir wer an meinen Augelidern was tätowiert lässt mich schaudern, an meine Augen kommt nur ein kompetenter Arzt.
    Deswegen find ich das aber nicht verrückt oder so.

    Ich kann eine gewisse Eitelkeit bei Frauen - egal welchen Alters - verstehen. Mir geht sie einfach völlig ab - ich bin da eher "burschikos" veranlagt.

  • Hallo Hanne,

    willkommen hier. Da hast Du ja schon einiges durch.

    Von Permanent-Make-up weiß ich nicht viel. Aber Du fragtest auch nach
    verträglicherem Make-up. Meine frühere Koli-Praxis hatte immer so ein
    Regal in der Ecke stehen, wo man alle möglichen Schminksachen für
    Koli-Träger kaufen konnte. Das habe ich nie verwendet, stelle mir aber
    vor, dass es für empfindlichere Augen bestimmt ist. Ein Make-up bekam
    ich mal vom Hautarzt verschrieben, was natürlich in der Apotheke zu kaufen war.

    Zur Reinigung: Augen und Haut sind bei mir auch sehr empfindlich. Deshalb
    kaufe ich schon lange nicht mehr "Chemie für viel Geld" in der Drogerie.
    Ich nehme (elkadent) Mundwasserkonzentrat ins warme Wasser und reinige
    damit Haut (abschminken) und Augen (aufmachen). Geht ganz leicht und hat
    einen erfrischenden Effekt. Auch wirkt das ja antibakteriell (wichtig bei Kolis)

    Alles Gute! Viele Grüße caro

  • Guten Morgen,
    das ist ja toll, dass mir gleich geantwortet wurde. Ich werde mal so gut es geht die Fragen beantworten.

    Zu Sabine:
    Mein Operateur hat das Auge seit der OP nicht mehr gesehen. Obwohl meine Ärztin in einer Gemeinschaftspraxis mit ihm ist (Raum Esslingen). Dr. Weindler war der Operateur und eine Koryphäe und zur Zeit der Beste auf diesem Gebiet, das wurde mir von meinem Hausarzt und anderen Ärzten bestätigt. Auch mein spanischer Arzt sagte, dass es eine sehr gute Arbeit war.
    Operiert wurde ich in Esslingen in der Klinik, er hat dort Belegbetten. Mein Druck ist links 19 und rechts 18. Von einem Zieldruck wurde nie geredet. Bei den Spritzen denke ich, dass es die 5-FU-Spritzen waren, ich wurde darüber nicht aufgeklärt. Ob MMC verwendet wurde, keine Ahnung, auf dem Hinweisblatt wurde dies erwähnt. U.a. bekam ich Dexa EDO alle zwei Stunden, die ich dann zu Hause auch nehmen mußte.

    Hallo Hanne!

    Warst Du denn schon mal in einer Glaukomsprechstunde an einer Uniklinik?
    Dort sind Spezialisten, die jeden Tag Glaukomaugen sehen.
    Ein Zieldruck sollte ein Glaukompatient unbedingt genannt bekommen.

    Was Du da konkret bei der OP bekommen hast, sollte im Entlassbrief stehen. Oder hast Du evtl. gar keinen, weil
    das Belegbetten von Deinem AA sind?
    Dexa nach einer TE ist Standard und unablässig.

    61 Jahre ist ja nun also wahrlich nicht alt.
    Die Vernarbungstendenz ist größer, umso jünger man ist. Der Stoffwechsel im Körper ist da noch schneller.

    Wie sieht Deine Hornhaut aus? Evtl. könnte die vom MMC beschädigt sein. Das beeinträchtigt auch das Sehen.

    Auf jeden Fall denke ich, dass da noch mal jemand auf's Auge schauen sollen.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,
    in einer Uniklinik war ich noch nicht. Ich werde mal probieren in der Uniklinik in Tübingen einen Termin zu bekommen, was für dieses Jahr bestimmt schwierig sein wird. Ich probier's mal. Wenn nicht werde ich bei meinem Operateur vorstellig, der soll sich das OP-Auge noch einmal anschauen. Einen Abschlußbericht/Entlassbrief habe ich nicht bekommen, der ging gleich via Computervernetzung an meine Augenärztin.
    Ich habe zwar Narben auf meiner Hornhaut, ausgelöst vor Jahren durch eine Virusinfektion, aber sonst ist sie OK.
    Vielen Dank für Deine Ratschläge.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
    Hanne


  • Hallo Caro,

    ich kaufe auch keine teure "Chemie". Ich wasche halt mein Gesicht mit meiner Waschlotion gründlich ab. Aber das mit Deinem Mundwasser ist ein toller Tipp, werde ich ausprobieren.

    Wünsche einen schönen Sonntag
    Hanne

  • Hallo Sabine,
    in einer Uniklinik war ich noch nicht. Ich werde mal probieren in der Uniklinik in Tübingen einen Termin zu bekommen, was für dieses Jahr bestimmt schwierig sein wird. Ich probier's mal. Wenn nicht werde ich bei meinem Operateur vorstellig, der soll sich das OP-Auge noch einmal anschauen. Einen Abschlußbericht/Entlassbrief habe ich nicht bekommen, der ging gleich via Computervernetzung an meine Augenärztin.
    Ich habe zwar Narben auf meiner Hornhaut, ausgelöst vor Jahren durch eine Virusinfektion, aber sonst ist sie OK.
    Vielen Dank für Deine Ratschläge.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
    Hanne


    Hallo Hanne!

    Je nach Lage kann es schon länger dauern, einen Termin zu bekommen in einer Klinik.

    Tübingen hat auch eine Glaukomsprechstunde:

    http://www.medizin.uni-tuebingen.de/Patienten/Klin…rechstunde.html

    Selbst, wenn Du jetzt keinen schnellen Termin bekommen kannst, würde ich den Termin auf jeden Fall machen.

    Den Bericht von damals kann man Dir doch sicher ausdrucken und aushändigen. Wäre auch für die Klinik wichtig, damit
    die dann nachvollziehen können, was genau gemacht wurde.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Liebe Sabine,
    vielen Dank für den Link. Ich werde morgen dort anrufen und einen Termin vereinbaren und bei meiner AA mir die nötigen Berichte holen.

    Liebe Grüße
    Hanne

  • Hallo Hanne!

    2001 war ich über 7 Wochen (mit kurzen Unterbrechungen) in einer Uni-Augenklinik. Weil die mir verordneten Augentropfen nicht mehr genügend wirkten, wurde ein Auge operiert. (Trabekulektomie = Sickerkissen). Leider verheilte die geöffnete Stelle im Augapfel immer wieder, was in diesem Fall unerwünscht war. Es gab verschiedene Versuche, die Schließung zu verhindern. (Zellgift, andere Spritzen) Erst die letzte von acht Operationen brachte den gewünschten Erfolg. Zeitgleich wurde auch noch eine Graue-Star-OP (Katarakt) durchgeführt.

    Danach hat sich alles etwas stabilisiert, neu entwickelte Augentropfen brachten zumindest für einen gewissen Zeitraum einen Stillstand. wenngleich sich die langsam schleichende Verschlechterung des Gesichtsfeldes später doch nicht aufhalten ließ. Heute, nach 12 Jahren, bin ich leider in einer ganz anderen (schlechteren) Situation.

    Ich berichte dir dies nicht, um dich zu ängstigen. Solche Dinge sind bei jedem Patienten anders.

    Was ich dir aber raten möchte: hol dir auf jeden Fall eine Zweitmeinung eines renomierten AA. Ich habe einen guten AA, gehe aber jedes Jahr einmal zu einem wirklich anerkannten Professor in die Klinik zu umfangreichen Untersuchungen, die mein AA z. B. teilweise nicht durchführen kann. Die heute von mir verwendeten (drei verschiedene) Augentropfen (konservierungsmittelfrei ! weil sie weniger die Augen reizen) sind eine Verordnung dieses Professors. Desweiteren solltest du deine evtl. Scheu ablegen, die Ärzte zu befragen! Sag doch, daß du unsicher bist. Unsicherheit führt zu Ängsten. Lass dir alles erklären, ein guter Arzt wird sich immer die Zeit nehmen und erklären. Wenn du dich dann ernstgenommen fühlst, kannst du dann vielleicht etwas besser mit der unangenehmen Situation umgehen. Ich habe diese Erfahrung gemacht und mir darüber hinaus auch gute Literatur über Glaukom besorgt. Dann kann man auch immer wieder mal etwas nachlesen.

    Ich wünsch die alles Gute.

    Hubert

  • Hallo Hanne!

    Und? Hat's geklappt?


    Liebe Grüße

    Sabine


    Hallo Sabine,

    ja es hat geklappt. Ich habe im Januar einen Termin. Vorher lasse ich noch ein Scanning (AA angeordnet) machen, welches ich dann gleich auch mitnehmen kann.
    Nochmals Danke.

    Hanne

  • Hallo Hubert,

    ich hole mir eine Zweitmeinung in der Uniklinik in Tübingen, auf Anraten von Sabine.
    Es stimmt schon, man hat einfach Angst / Scheu einen anderen Arzt zu befragen, da man ja seinem Arzt Vertrauen schenken sollte. Aber in der heutigen Zeit ......, man hat im Leben halt nur ZWEI AUGEN und dann ist es egal, ob man dem Arzt auf den Schlipps tritt.

    Danke für Deinen Zuspruch und ich wünsche Dir auch alles Gute.
    Hanne

  • Hallo Sabine,

    ja es hat geklappt. Ich habe im Januar einen Termin. Vorher lasse ich noch ein Scanning (AA angeordnet) machen, welches ich dann gleich auch mitnehmen kann.
    Nochmals Danke.

    Hanne

    Hallo Sabine,
    am 04.04. muß ich über das Wochenende in die Uniklinik nach Tübingen. Dort wird dann permanent der Augendruck gemessen. Dann entscheidet es sich, ob ich erneut und wieder operiert werden muß. Drück mir die Daumen, dass ich es mit Tropfen noch hinkriege. Vor einer weiteren OP habe ich gehörig Bammel.

    Liebe Grüße
    Hanne

  • Hallo Sabine,
    am 04.04. muß ich über das Wochenende in die Uniklinik nach Tübingen. Dort wird dann permanent der Augendruck gemessen. Dann entscheidet es sich, ob ich erneut und wieder operiert werden muß. Drück mir die Daumen, dass ich es mit Tropfen noch hinkriege. Vor einer weiteren OP habe ich gehörig Bammel.

    Liebe Grüße
    Hanne

    Hallo Hanne!

    Klar drück ich die Daumen [Blockierte Grafik: http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx/mx63.gif]

    Wie ist denn die Lage derzeit?


    Viele Grüße

    Sabine