Wer tropft denn alles mit Konservierung?

  • Stimmt es das Augentropfen mit Konservierung besser wirken? Wie sind eure Erfahrungen hinsichtlich Hornhautschäden?

  • Hallo Sissi,

    ich tropfe seit über 20 Jahren ausschließlich mit Konservierung ( früher einen Betablocker, seit 10 Jahren einen Carboanhydrasehemmer ) und habe NULL Probleme mit der Hornhaut, zumindest subjektiv.
    Nur selten habe ich trockene Augen, dann benetze ich mit Vidisic Edo, obwohl ich das Gefühl habe, das macht es dann eher schlimmer.

    In der Augenklinik war der Zustand meiner Hornhaut nie Thema, von daher gehe ich davon aus, dass das auch objektiv o.k. ist.

    Jenat hat mal geschrieben, dass Augentropfen mit Konservierung besser wirken, weil sie die Hornhaut durchlässiger für den Wirkstoff machen.
    Das klingt für mich auch logisch.

    Sie schreibt sicher noch was dazu.

    LG,Tanilein

  • Die Wirkweise kann man an Lumigan mit und ohne Konservierung und der Fachinformation über die Produkte erkennen.

    Lumigan 0,1 konserviert hat die vierfache Menge Konservierungsmittel beigemischt gegenüber

    Lumigan 0,3 konserviert

    Lumigan unkonserviert gibt es ausschließlich in 0,3, weil man die Wirkung mit 0,1 in sine nicht erzielen würde.

    Ansonsten finde ich es so: entweder man verträgt die Konservierung, dann kann man sie benutzen oder nicht, dann kann man heute auf sine Produkte ausweichen. Es gibt davon inzwischen zwei Prostaglandine, einen Carboanhydrasehemmer mit Betablocker, ein Prostamid und wenn ich nicht irre auch Pilocarpin unkonserviert. Insofern ist doch einiges an Auswahl vorhanden.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Danke für euer Feedback. Das Pilocarpin kenn ich überhaupt nicht. Macht das nicht die Pupille enger, sieht man dann schlechter oder wie muß ich mir das vorstellen? Ist das verträglich und wie siehts mit der Wirkung aus??

  • Hallo Sissi,

    Pilocarpin ist ein Parasympathomimetika (Link dazu ) welches die Pupille eng stellt und auch eine drucksenkende Wirkung haben kann.

    Natürlich bewirkt eine künstlich eng gestellte Pupille Probleme.

  • Pilocarpin ohne Konservierung gibt es schon seit einigen Jahren nicht mehr, und mit Konservierung gibt es gerade mal noch 1 Präparat auf dem Markt. Es wird zu wenig verordnet. Ein Mensch mit "normalen" Augen (also mit funktionierender Pupille und eigener Linse) kann das auch nicht wirklich nehmen, weil er dann einige Stunden nach jedem Tropfen extrem schlecht sieht wegen der engen Pupille und der induzierten Kurzsichtigkeit. Man muss es auch mindestens 3x am Tag tropfen. Ist also wohl keine wirkliche Alternative für die meisten.