Akuthilfe bei Glaukomanfall benötigt - nicht für mich

  • Hallo ihr,

    da ich weiß, dass hier viele sehr gut informiere Leute lesen, schildere ich euch den Fall einer Frau, die mich jetzt aktuell über ein soziales Netzwerk angeschrieben hat. Sie fand mich in einer Gruppe zum Thema Glaukom und hat mich um meine Vorgehensweise mit meinem Glaukom gebeten.
    Ich werde dieses Posting hier speichern und ihr zusätzlich einen Link zukommen lassen, damit sie handeln kann- denn handeln (so schnell wie möglich) ist hier meiner Meinung nach dringend notwendig.

    Es kam folgendes dabei heraus:
    Vor einer Woche ist sie zum Augenarzt gefahren, da sie einen Schleier vor einem Auge hatte.
    Ergebnis: 60mm Hg und der Sehnerv ist bereits abgestorben.
    Meiner Meinung nach ein Glaukomanfall, der in eine Klinik gehört hätte. Sie wurde aber für ein paar Tage mit Diamox behandelt, es gab verschiedene Augentropfen- der Druck war nur für einen Tag bei 30 und der Arzt ist nun, ab heute, für 2 Wochen in Urlaub. Keine Kontrollen, nix mehr. Diamox hat sie absetzen sollen, da der Arzt sie als nicht therapierbar einschätzt.

    In die Klinik soll sie wohl auch vielleicht (nach Düsseldorf, ist das nächste)- aber Überweisung zur vielleicht-OP, Überlegungen dazu und Terminabsprache gibts erst, wenn der Arzt wieder da ist.
    Bis dahin ist sie auf sich alleine gestellt.

    Ich weiß nicht, ob ich jetzt zu panisch reagiere- Hochdruckglaukome sind ja nicht meine Baustelle.
    Habt ihr Ideen, wie Bettina nun vorgehen kann?
    Es kommt mir merkwürdig vor, dass sie nicht sofort ins Krankenhaus musste und dass alles nun - vor allem in dieser Situation- auf die lange Bank geschoben wird.
    Was ist, wenn es wieder zu einem Anfall kommt und der Arzt ist weg?
    (wobei- wenn der Druck immer noch höher als 30 ist- ist der Anfall dann überhaupt vorbei??)

    Also,
    ich leite den Link weiter und sie wird sich dann wohl auch hier melden. Nur da sie nicht oft online zu sein scheint, wäre es nett, wenn sie dann schon ein paar Hinweise erhalten hätte. Ich fürchte, dass ich dazu nicht soooo viel hilfreiches sagen kann.

    Danke euch,
    Kerstin!

    "Okay", sagte ich, "das ist die Realität. Wir können sie nicht ändern. Wir können nur bestimmen, wie wir damit umgehen. Wir können nichts an den Karten ändern, die wir bekommen, nur an dem Spiel, das wir mit diesem Blatt machen."

  • Hallo Kers,

    nach all den Erfahrungen hier aus dem Forum würde ich SOFORT
    (und damit meine ich jetzt! = schließlich ist Freitag) in die Klinik fahren.
    Und ein Ü-Schein wär mir egal. Könnte man ja nachreichen.

    Viele Grüße caro

  • Nach meiner Antwort hat es zwei Tage gedauert, bis sie mir wiederum schrieb- ich fürchte, der nächste Kontakt könnte ebensolange dauern
    Ich hab ihr allerdings in meiner letzten Nachricht nun angeboten, mir ihre Nummer zu schicken, damit ich sie eben anrufen kann. (und ich hoffe bis dahin, dass ich ein paar Meinungen von euch habe, da ich mich nicht sooo auskenne. Ich habe ja, wenn, ein NDG und mich mit Glaukomanfällen noch nicht beschäftigt.)

    Ich habe zwar ihren Namen und weiß, wo sie herkommt- bin mir aber nicht sicher, ob ich anrufen (Nummer hab ich im Telefonbuch gefunden) sollte, um sie darauf hinzuweisen. Sie ist noch völlig schockiert, da sie nun auf einem Auge blind ist.

    Könnt ihr ein paar Gedanken dazu schreiben, warum es notwendig ist?

    Ich kenne hier eben nur die Berichte von Patienten, die auch schon mit Werten unter 60mm Hg sofort in die Klinik mussten.
    Oder ist es egal, was mit dem Auge passiert, sobald der Patient erblindet ist? Aber so dann 2 Wochen lang (+ die Zeit vorher) rumlaufen?

    "Okay", sagte ich, "das ist die Realität. Wir können sie nicht ändern. Wir können nur bestimmen, wie wir damit umgehen. Wir können nichts an den Karten ändern, die wir bekommen, nur an dem Spiel, das wir mit diesem Blatt machen."

    Einmal editiert, zuletzt von Kers* (18. Oktober 2013 um 14:47)

  • x

    "Okay", sagte ich, "das ist die Realität. Wir können sie nicht ändern. Wir können nur bestimmen, wie wir damit umgehen. Wir können nichts an den Karten ändern, die wir bekommen, nur an dem Spiel, das wir mit diesem Blatt machen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Kers* (18. Oktober 2013 um 14:46)

  • Hi Kers,

    Ich kenne hier eben nur die Berichte von Patienten, die auch schon mit Werten unter 60mm Hg sofort in die Klinik mussten.
    Oder ist es egal, was mit dem Auge passiert, sobald der Patient erblindet ist? Aber so dann 2 Wochen lang (+ die Zeit vorher) rumlaufen?

    das ist auf gar keinen Fall egal!

    Zum einen weiß man nicht, ob das Auge schon komplett erblindet ist und jeder noch seine kleine Fitzel an Sehkraft und/oder Gesichtsfeld ist absolut erhaltenswert. Und zum anderen dürfte sie Schmerzen haben und ein ziemlich entzündetes Auge, was sofort in Behandlung gehört.

    Als ich bei meiner Diagnose beim Augenarzt aufschlug mit Druckwerten von 65/48, Glaukomanfall bzw. hohe Druckentgleisung beim Hochdruckglaukom musste ich nur nicht sofort in die Klinik, weil mir der Druck mit Diamox und Tropfen innert einer Stunde auf um 25 geholt werden konnte. Wir hatten den Druck recht schnell mit heftiger Therapie und unter täglicher! augenärztlicher Kontrolle gut im Griff.

    Auf Grund des zu spät erkannten Glaukoms bei mir und so auch leider einem schwerst angegriffenen Sehnerven links - auf diesem Auge bin ich ja funktionell blind - wurde und wird wirklich Alles getan, um jeden Rest an Gesichtsfeld zu erhalten. Und dies ist auch absolut wichtig. Noch mal - da zählt wirklich jedes zehntel Prozent an Sehkraft.

    Sollte durch diesen extremen Hochdruck sich das Auge mehr und mehr entzünden kann es zu spät sein. Im schlimmsten Fall dann komplett für das betroffene Auge.

    Was ist mit dem anderen Auge? da wird mir ganz anders, wenn ich das lese...

    Sofort in die Klinik. Wenn das nicht möglich aus irgendwelchen Gründen sofort zum augenärztlichen Notdienst.

    Der Druck muss dringendst runter.

  • Oh, da wirds mir gleich schlecht !
    Mein Doc sagte, wenn ich nen Druck von 40 hätte, müsst ich spätestens am nächsten Tag in der Klinik aufm Op-Tisch liegen. Wenn er denn nimmer runter geht. Man was gibt es für Pfeifen unter Augenärzten, echt.

    Nein, ich lese was anderes, das ist ja gruselig !

    Mein Gott, bin ich froh um meinen Doc !

    Alles Gute (vorallem gute Augenärzte) der Frau, Kerstin ! Aber das ist doch nicht deins, wenn man sowas hat, geht man weiter zu nem Doc oder in ne Klinik, find das schon seltsam....

    Gisa

  • Huhu Gisa,

    Alles Gute (vorallem gute Augenärzte) der Frau, Kerstin ! Aber das ist doch nicht deins, wenn amn sowas hat, geht man weiter zu nem Doc oder in ne Klinik, find das schon seltsam....

    ich find es gut, dass Kers da hier nach fragt. Und ich hab sonst immer was zu Meckern :zwinkern: Aber wir hier haben halt unsere Erfahrungen, auch mit Augenärzten - und wenn ich damals nicht zufällig sofort einen guten erwischt hätte. Wer weiß. Ich wär vermutlich auch mit meinem "blinden" Auge nach Hause gedackelt und hätt die Welt nicht mehr verstanden.

    Ich sitz hier mit einer Gänsehaut - obwohl ich den PC schon längst wieder runter fahren wollte. Aber das lässt mich nicht kalt - und ich hoffe da noch was von Kers zu lesen.

  • Ja ja Silli, ich teile die Gänsehaut mit dir, dann ists vielleicht nur halb so kalt ! Aber wir müssen aufpassen, dass wir unseren Druck nicht hochstressen, nur das meinte ich. Aber vielleicht hat ja Kerstin kein Glaukom (hm??), dann ist die Belastung nicht so schlimm.

    Ja, was passiert denn mit nem Auge, das nen Druck von 60 oder so hat......und nicht operiert oder therapiert wird ?

  • Danke euch beiden.

    Die gute Frau hat ein ganz normales Profil in dem Netzwerk, mit Fotos von Kindern, Katzen und Hobbies -daher gehe ich nicht davon aus, dass es ein Fake ist.
    Ich habe mich auch nochmal vergewissert, ob ich etwas falsch verstanden habe- aber ihre Sätze sind schlüssig.

    Sie scheint noch sehr schockiert zu sein; die Medikamentennamen inkl. Betablocker passen ja auch zur Standardbehandlung.
    Ich warte nun einfach ab, was und ob sie antwortet; habe ihr aber auf jeden Fall einen Anruf bei einer Notdienststelle oder am besten direkt bei dieser Klinik nahegelegt.

    Sowas finde ich echt erschreckend und muss wirklich aufpassen, dass ich das nicht zu nah an mich ranlasse. Aber mehr als den Anruf bei der Klinik kann man dann auch nicht nahelegen.
    Ich bin echt froh, dass mein Augenarzt damals vor 4 Jahren sagte, dass er nicht wüsste, was da los sei und mich deswegen zur Klinik schickt. Ihrer kann sich den Druckanstieg auch nicht erklären und wartet anscheinend erstmal seinen Urlaub ab, bis sie die Überweisung bekommt.

    Üble Sache.

    Ich habe ihr nun die Nachricht geschickt- dachte schon, ich spinne, weil es ja eigentlich sooo eindeutig ist.
    Nunja- sie weiß Bescheid, sobald sie das Postfach öffnet und ich werde nun erstmal schwimmen gehen.

    Heftig.

    Danke für eure Meinungen!

    Viele Grüße,
    Kerstin

    "Okay", sagte ich, "das ist die Realität. Wir können sie nicht ändern. Wir können nur bestimmen, wie wir damit umgehen. Wir können nichts an den Karten ändern, die wir bekommen, nur an dem Spiel, das wir mit diesem Blatt machen."

  • Ja, was passiert denn mit nem Auge, das nen Druck von 60 oder so hat......und nicht operiert oder therapiert wird ?

    Es wird definitiv blind, im schlimmsten unbehandelten Fall werden die Entzündungen so heftig, dass es entfernt werden muss.

    Anmerken möchte ich aber, was ich ja auch immer schrieb - ich hatte bei meinen Hochdruck-Anfällen nie Schmerzen. Ich bin da wirklich völlig unbedarft rein gestolpert. Für mich war meine Diagnose damals eine starke Bindehautentzündung. Heute bin ich schlauer.

  • Hi Kers,

    Die gute Frau hat ein ganz normales Profil in dem Netzwerk, mit Fotos von Kindern, Katzen und Hobbies -daher gehe ich nicht davon aus, dass es ein Fake ist.
    Ich habe mich auch nochmal vergewissert, ob ich etwas falsch verstanden habe- aber ihre Sätze sind schlüssig.

    ich bin ausnahmsweise nicht davon ausgegangen, dass mich hier wer veräppeln will. Auch, weil du es eben geschrieben hast. Und ich nicht immer nur an das Schlechte glaube. Ich selbst hätte sie vermutlich angerufen.


    Üble Sache.

    Ja.

    Ich habe ihr nun die Nachricht geschickt- dachte schon, ich spinne, weil es ja eigentlich sooo eindeutig ist.
    Nunja- sie weiß Bescheid, sobald sie das Postfach öffnet und ich werde nun erstmal schwimmen gehen.

    Hoffentlich handelt sie.

    Alles Gute auch für dich.

  • Muss sich so ein Auge immer entzünden oder kann es 'einfach' bind werden ? Sorry, wenn ich so doof frage, würd' mich aber interessieren.


    Ich zumindest wüsste nicht, dass es "einfach blind" wird. So ein starker Hochdruck hat immer auch eine Entzündung in sich. Einfach unbemerkt blind wird es, wenn der Druck zu hoch ist und der Sehnerv es nicht aushält. Da reden wir dann aber auch nicht von einem Druck um 30, der muss dann schon höher sein. Ich war bzw. bin beim Glaukomanfall.

    Ein Auge kann ohne Entzündung blind werden, ja. Da der Glaukompatient an sich ja aber in Behandlung ist, wird das dann bemerkt, z.B. durch vermehrte Ausfälle im Gesichtsfeld, HRT etc.

  • Zitat

    Bin so nichtsahnend zum Augenarzt...hatte keine Schmerzen etc. hatte halt nur morgens so eine Art Schleier vor dem linken Auge. Dann hat mich die Diagnose wie ein Schlag getroffen. Mein Sehnerv ist abgestorben. zu 98 % bin ich blind auf dem einen Auge. Der Druck ist viel zu hoch, er lag bei 60. (...) Was das l etztendlich bei mir ausgelöst hat weiß der Augenarzt nicht, es ist wohl ein extrem seltener Fall.... Vor allen DIngen weil ich keine Schmerzen hatte. Ein Augennerv stirbt quasi nur ab unter höllischen Schmerzen.

    Das schrieb sie unter anderem. Also doch nicht so ungewöhnlich ohne die Schmerzen.

    Ich hoffe, einfach mal, dass sie nun zum (Fach-)Arzt geht und handelt, statt alles auszusitzen.
    Ich melde mich, wie es ausgegangen ist.

    Jetzt werd ich auf die Coach- ich glaube, meine Augenschmerzen (aus dem anderen Thread) werden gerade zur Nasennebenhölenentzündung.

    Schönen Abend!

    "Okay", sagte ich, "das ist die Realität. Wir können sie nicht ändern. Wir können nur bestimmen, wie wir damit umgehen. Wir können nichts an den Karten ändern, die wir bekommen, nur an dem Spiel, das wir mit diesem Blatt machen."

  • Also doch nicht so ungewöhnlich ohne die Schmerzen.

    Doch, ungewöhnlich ist das schon. Also meine Ärzte damals wollten mir das kaum glauben. Umso empfindlicher sind meine Augen heute was Schmerzen betrifft.

    Ich hatte auch keinen Schleier von heute auf morgen. Da war schon was zu sehen - ich dachte halt, ich bräuchte ne neue Brille. Dann ist das eskaliert. Allerdings hatte ich lange eben wegen keiner Schmerzen unbemerkten Hochdruck. Deswegen heisst das bei mir dann auch eher hohe Druckentgleisung und nicht gleich Glaukomanfall.

    Bei meiner Diagnose dann aber war es ein Glaukomanfall - extreme Druckentgleisungen hatte ich vermutlich halt unbemerkt vorher und dann eben auch später, als das Glaukom bekannt war. Ein Druck um 40 hat mir aber keine Schmerzen bereitet, da hab ich mich nur leicht grippig gefühlt und entzündete Augen gehabt.

    Jetzt werd ich auf die Coach- ich glaube, meine Augenschmerzen (aus dem anderen Thread) werden gerade zur Nasennebenhölenentzündung.

    Gute Besserung.

  • Hallo Kers!

    Boah, mir stehen die Haare zu Berge!

    Ein Druck von 60 gehört, meiner Meinung nach, sofort in die Klinik. Als Notfall!

    Und wie man auch gesehen hat, ist das Schlimmste tatsächlich eingetreten. Das
    Auge ist erblindet. Das war wohl schon passiert, als sie zum AA kam.

    Ein so hoher Druck ist auch bei einem blinden Auge nicht egal, wie hier
    ja auch schon gesagt wurde.

    Ich würd auch sagen... entweder zu einem kompetenten AA oder ab in die Klinik.
    Und das wirklich zackig.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Ich danke euch für eure Meinungen.
    Sie hat mir nochmal geschrieben und nun den Link von mir zu diesem Beitrag erhalten und ein paar Notfalltelefonnummern von der Uniklinik Düsseldorf und Mülheim, die 24h erreichbar sind. Jenat hatte mir den Tipp dazu gegeben. .

    Danke Sabine, ich hatte auch noch auf deine Meinung gehofft.

    Schönen Abend euch allen!

    "Okay", sagte ich, "das ist die Realität. Wir können sie nicht ändern. Wir können nur bestimmen, wie wir damit umgehen. Wir können nichts an den Karten ändern, die wir bekommen, nur an dem Spiel, das wir mit diesem Blatt machen."

  • Hallo Kers,

    toll dass Du Dich so kümmerst, aber laß es nicht zu sehr an Dich ran.

    Ich bin ziehmlich platt, dass es immer noch so unfähige AÄ gibt,
    denen kann man nix. Und nen Kopp machen die sich wahrscheinlich auch nicht.
    Ärztin könnte ich nicht sein, würde immer denken: "Hätte ich da oder
    dort anders handeln müssen ?". Oder ich würde mir Vorwürfe machen
    und nie fertig werden damit.

    Viele Grüße und schönes Wochenende! caro

  • Hallo Kers!

    Ist sie denn nun aktiv geworden?


    Auch ein blindes Auge bekommt übrigens eine TE, wenn
    der Druck es verlangt und das Auge es verträgt ( vom Zustand her... also ich meine
    eine Vorbelastung durch ggf. erfolgte OP's).

    Hoffentlich macht sie was!

    Liebe Grüße

    Sabine