• Hallo, zusammen,

    mich würde einmal interessieren, wie die einzelnen Kliniken inzwischen mit der Anwendung von Mitomycin verfahren? M. verhindert eine frühe Narbenbildung und somit eine vorzeitige Drucksteigerung. Es findet während einer OP Anwendung durch Betupfen des OP-Gebietes. Ziel ist ein entzündungshemmender Effekt. Die Konzentration darf nicht zu hoch sein.

    M. ist ein Zystostatikum und wird in der Krebstherapie eingesetzt. Mir war bisher bekannt, dass der Patient bei einer Behandlung mit Mitomycin seine Einwilligung geben musste.

    Meine Frage: Etabliert sich diese Anwendung inzwischen, ohne dass eine Einwilligng des Patienten erforderlich ist?

    Wie war das bei Euch?

    VG, Helga

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund

  • Und wie war das mit der Einwilligung zur Anwendung, vor allen Dingen für die FU-Spritzen, Lars-Michael?

    Gruß, Helga

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund

  • Hallo,

    ein Arzt erzählte mir, da es sich um ein Zellgift handelt, müsste eine Einwilligung des Patienten erfolgen.

    VG, Helga

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund

  • also ich habe 1994 erstmals ne TE mit MMC gehabt, mit dem Erflg das das ganze fast 10 Jahre gehalten hat. Musste allerdings nie ne Einwilligung unterschreiben. Auch 2004 als ich den nächsten Eingriff mit Mito hatte wurde ich zwar darüber informiert aber musste auch nichts unterschreiben. Ich denke Mito ist ne gute Sache, hat man damit doch auch bei juvenilen Glaukomen sehr gute Erfolgsaussichten

  • Hallo Lars-Michael,

    bei mir handelt es sich um ein juveniles Engwinkelglaukom. Wie gesagt habe ich bisher mit MMC auch ganz gute Erfolge, wichtig ist halt bei der OP das die Hornhaut immer gut gespült wird, aber ich denke das du in Dresden in guten Händen bist. Also viel Glück

  • Hallo Lars Michael,

    ist Prof. Pillunat denn nicht mehr da? Naja bei mir werden sogar Werte bis 27 mmHG akzeptiert, vorausgesetzt der Sehnarv ist gut durchblutet. Ich glaube in Sachen Zieldruck ändert sich im Moment ständig was weil halt gerade da viel geforscht wird, von wegen welcher Druck Schädgungen verursacht.

    Aber hast schon Recht, geh da hin wo Du glaubst gut aufgehoben zu sein.

    Viel Glück,

    Raidy