Behandlung erforderlich

  • Guten Abend, ich habe mich gerade registrieren lassen.
    Ich bin 65 Jahre, gesundheitlich geht es mir gut.
    Mein Augendruck wird regelmässig gemessen, da meine Mutter an Glaukom erkrankt war.
    Die heutige Untersuchung ergab einen Augendruck von li. 24, re. 22. Der Sehnerv ist in Ordnung. Die Gesichtsfelduntersuchung ergab eine Einschränkung li.
    Der AA wollte gleich mit einer Behandlung beginnen.
    Ich habe mir etwas Bedenkzeit erbeten.
    Ich mache regelmässig, d.h. jeden Tag Sport (Nordic Walking, früher Joggen)
    Jetzt meine Fragen: ist es klug mit der Behandlung noch zu warten.
    Ich sollte vielleicht noch sagen, daß ich in der letzten Zeit Stress hatte, ich musste ein paar Tage vor dem Augenarztbesuch meinen Kater einschläfern lassen, er war sehr krank, das war für mich (können vielleicht nur Haustierbessitzer nachempfinden) Stress und Trauer. Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben.
    Ich möchte mich eigentlich nicht sofort von Augentropfen abhängig machen.
    Gruss Ellen

  • Hallo, Ellen,

    einen Willkommensgruß von mir in diesem Forum.

    Ich selbst habe bei mir schon feststellen können, dass Stress meinen Augeninnendruck steigen lässt. Von daher denke ich, kann man dies nicht ganz ausschließen. Durch Deine Mutter bist Du auch noch vorbelastet - dies ist ein Risikofaktor.

    Die Gesichtsfeldmessung ist ein sehr wichtiges diagnostisches Hilfsmittel. Dein Augenarzt hat scheinbar an Deiner Papille keinen Hinweise auf ein Glaukom entdeckt und die Gesichtsfelduntersuchung durchgeführt, um die Sehfunktion darzustellen. Manchmal ist eine Papillenbeurteilung schwierig und deshalb ist diese Gesichtsfelduntersuchung eine Hilfestellung zur Diagnose. Die Gesichtsfelduntersuchung (auch Perimetrie genannt) sollte regelmäßig zur Verlaufskontrolle wiederholt werden. Bei einer nicht sicheren Diagnose wird sich dann zeigen, ob es sich tatsächlich um einen glaukomatösen Ausfall handelt oder vielleicht einen angeborenen Schaden. Durch eine folgende medikamentöse Therapie mit drucksenkenden Tropfen werden weitere Gesichtsfelduntersuchungen aufzeigen, ob der Ausfall zum Stillstand kommt oder sogar weiter fortschreitet. In diesem Fall muss auch die Therapie geändert werden.

    Lass Dich noch einmal von Deinem Augenarzt aufklären. Vielleicht kann er weitere zusätzliche Untersuchungen durchführen, die zur genauen Diagnose beitragen.
    Zu einer sicheren Diagnose Glaukom müssen Gesichtsfeld und Sehnerv gemeinsam beurteilt werden.

    Auch andere Augenerkrankungen können Gesichtsfeldausfälle erzeugen.
    Außerdem können auch Schwankungen im Gesichtsfeld auftreten, dies ist von der Durchblutung abhängig. Deshalb benötigt man mehrere Gesichtsfelduntersuchungen.

    Bei Deinen Druckwerten und einem glaukombedingten Gesichtsfeldausfall ist sicher eine Tropftherapie angebracht.
    Ich weiß nicht, ob Dir dies jetzt viel hilft. Frage Deinen Arzt noch einmal nach weiteren Erklärungen zu seiner Diagnose.

    Viele Grüße von Helga

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund

  • hallo Helga, danke für deine Antwort.
    Es hilft immer, wenn jemand zuhört und etwas zu den Fragen sagt.
    Ich habe noch eine Frage. Kann es auch vorkommen, daß das Ergebnis einer Gesichtsfelduntersuchung fehlerhaft ist.
    Ich meine Laborfehler können doch auch passieren.
    Du merkst schon, ich will mich einfach nicht damit abfinden und sofort mit Tropfen anfangen.
    Ich überlege, ob ich mich nochmal ambulant in einer Augenklinik vorstelle. Wird ja wohl nicht von der Krankenkasse übernommen oder weisst du was anderes?
    Ich wünsche dir einen schönen Tag.
    Mfg Ellen

  • Hallo, Ellen,

    glaube ich nicht, dass ein Gesichtsfeld fehlerhafte Ergebnisse zeigt. Diese Geräte sind im Gegenteil „sehr intelligent“!
    Vielfach beunruhigen sich die Patienten, weil sie Lichtpunkte nicht mehr sehen, dies gehört zur Messung. Auch ein Patient mit normalem Gesichtsfeld nimmt etwa die Hälfte der dargebotenen Lichtpunkte nicht wahr. Das Ergebnis ist unabhängig von der Verfassung des Patienten.
    Ich habe eine Zeitlang Angst gehabt, weil sich, wenn ich in die Halbkugel schaute, meist nur an einem Auge eine Verdunkelung einstellte. Wie mir dann erklärt wurde, gehört dies aber zu den subjektiven Lichtwahrnehmungen, schaut man länger in eine weiße Fläche, es ist völlig normal und gehört zur Fähigkeit des Auges, sich dem Licht anzupassen.
    Vielleicht besorgst Du Dir das Buch von Prof. Flammer „Glaukom – ein Handbuch für Betroffene“. Dort findest Du u.a. zu diesem Thema wertvolle Hinweise. Kostet rd. 20 Euro und ist im Hans Huber Verlag erschienen.

    Du hast die Möglichkeit, eine Zweitmeinung einzuholen, also z. B. bei einem anderen Augenarzt. Du zahlst lediglich die 10 Euro noch einmal. Du kannst Deinen Arzt aber auch um eine Überweisung zur ambulanten Untersuchung in einer Spezialklinik bitten. Führe vorher mit Deiner Krankenkasse ein Gespräch, ob diese die Kosten für eine ambulante Vorstellung in der Klinik übernehmen, wenn es sich vorerst nur um einen Glaukomverdacht handelt.

    Dieses Hin und Her ist mir nur zu gut bekannt. Wie lange habe ich mich gegen Tropfen und Operation gesträubt. Wenn Du es mit Dir selbst vereinbaren kannst, informier Dich einfach gut und überall dort, wo Du eine Möglichkeit siehst, mehr zu erfahren. Und lass dich nicht entmutigen, wenn Du mal auf taube Ohren stößt. Du wirst gewiss die richtige Entscheidung treffen.

    Herzlichen Gruß, Helga

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund

  • Guten Morgen Helga, ich danke dir sehr für die ausführliche Antwort. Das von dir empfohlene Buch werde ich mir besorgen, auch mit der Krankenkasse sprechen wegen einer ambulanten Untersuchung in der Klinik.
    Wünsche dir einen schönen Tag
    lieben Gruss Ellen

  • Hallo!

    Ist es wirklich ein Problem, in eine Ambulanz zu gehen, wenn man vom behandelnden AA eine Überweisung hat??? Ich denke eigentlich, dann sollte das kein Problem sein.
    Und die Überweisung sollte der AA auf Bitten der PAtienten schon ausstellen.

    Gruß
    Sabine

  • Hallo Sabine, danke für deine Nachricht.
    Ich habe mir heute schon einen Termin in einer Augenklinik besorgt. Krankenkasse hat grünes Licht gegeben. Jetzt fehlt mir nur noch die Überweisung vom AA, aber ich denke, daß werde ich schon hinbekommen.
    Schliesslich geht es ja um meine Augen. Ich denke, wenn eine Arzt in der gleichen Situation ist, der würde auch alles versuchen und nicht gleich zu allem ja und amen sagen.
    Ich wünsche dir einen schönen Abend
    lieben Grusse Ellen