Welche Glaukom AT senken den Druck wie stark?

  • Halli Hallo !

    Ich hätte mal ne Frage und gebe zugleich zu, dass ich die 10 Mio Threads zum Thema Tropfentherapie nicht gänzlich überflogen habe und es sein kann, dass diese Frage schon irgendwo bis zum Abwinken beantwortet wurde. Dann tuts mir halt leid und mit nem kleinen Hinweis auf einen etwaigen Thread kann dieser hier in den unendlichen Weiten des Internets gelöscht werden.

    Also hier meine Frage:

    Es gibt ja verschiedenste drucksenkende Augentropfen in der Glaukomtherapie. Gibt es eine Aufstellung oder Liste in der beschrieben wird wie stark welches Medikament den Druck senkt bzw. senken soll??? Oder ist das individuell einfach zu unterschiedlich (Stichwort:: Jedes Auge ist anders...) um dazu einigermaßen verlässliche Aussagen machen zu können.

    Viele Grüße
    Martin

    Edit 1: Zum Thema: Luxusprobleme wäre natürlich toll zu wissen, welche Tropfen am häufigsten welche Nebenwirkungen (Augenrötung etc.) verursachen.

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch.
    (Erich Kästner)

  • Hallo Martin,

    Ganfort senkt am stärksten als Monopräparat: = Bimatoprost + Betablocker.

    Kein Ding ohne Nebenwirkung. Lumigan (=Bimatoprost) in Ganfort kann so ziemlich alles machen: Entzündung, Blutdruck rauf oder runter, Dummheit, Schwäche, egal, was Du willst - die Varianten sind groß. Wenn das Mittel vertragen wird, ist es toll, wenn nicht, wird es echt spannend.

    Ansonsten sagt man oft: Trusopt macht Allergie, viele empfinden ein extrem starkes Brennen beim Tropfen - aber wie Du selbst schon sagst: Jede Jeck is anders. Ich vertrage z. B. Trusopt perfekt und mir tut auch davon nichts weh.

    Wie kann man das testen?

    a) Schulmedizin: reines try and error Verfahren. Tropfen, ausprobieren und Patient ist das Versuchskaninchen so lange, bis eine Tropfenkombination gefunden ist. Das kann dauern, ist teuer, da die falschen Augentropfen weggeworfen werden, viele Arzttermine notwendig sind und am Ende hat der Patient die Nerven blank liegen.

    b) TCM: Austestung aller Augentropfen und Kombinationen: Dauer ca. 10-15 Minuten, Risiko beim Patieten = NULL. Was braucht man dazu? Alle Augentropfen aus der Apotheke ausleihen, Karton zu, Flasche zu, einen TCM-Therapeuten, der dazu bereit ist und das gut kann. Patient, der dem Spektakel vertraut und das alles organisiert.

    c) nach Versuch 4 Schulmedizin bin ich Weg b) gegangen und bin so auf Anhieb perfekt eingestellt. Endlich Ruhe und seitdem absolut stabile Befunde, keine Nebenwirkungen - alles bestens.

    Viele Grüße

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Martin,

    Ganfort ist natürlich ein Kombipräparat, welches aber nur 1x täglich angewendet wird.

    So ist das richtig.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Zusammenfassend möchte ich sagen: Ihr seit beide einfach Klasse!!! <3

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch.
    (Erich Kästner)

  • ich fühle mich gerade benachteiligt :zwinkern:

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hi, der Thread ist zwar schon älter aber passt zu meiner Frage.
    Letzte Woche wurde bei mir bei einer Vorsorgeuntersuchung einen Augendruck von 33 mm/hg. in beiden Augen gemessen.Der Augenarzt hat mir dann Augentropfen verabreicht und nach einer halben Stunde war der Druck auf 23 mm/hg. gesunken.Im nehme nun jeden Tag zweimal Timo 0,25% Comod und muss im Dezember zur Kontrolle.
    Ich habe nun in diesem Thread gelesen, dass Timo den Augendruck um ca. 30% reduziert.
    Das wäre aber doch bei meinem Druck viel zu wenig oder irre ich mich da?
    Danke.

  • Du machst bitte bitte den Rechner aus und hörst das Grübeln auf. Ferner ist es so: je mehr du am Rechner sitzt, desto weniger Lidschläge machst Du, desto mehr trockene Augen. Trockene Augen tun weht und Rechner aus ist Teil der Therapie.

    Deine Kontrollmessugn wird zeigen, ob das bei Dir reicht. Es sind immer nur Durchschnittswerte - jeder Patient ist anders, Glaukomeinstellung geht nur durch Nachmessen. Nach ca. 3 Wochen Tropfeneinnahme macht es Sinn, eine Druckmessung zu machen. Dann hast Du so oft getropft, dass der Medikamentenspiegel im Auge gleichmäßig ist und man einen guten Messwert kriegt.

    Rechner aus, morgen AA anrufen, Druckmesstermin holen. Du wurdest übrigens kurzzeitig nachgemessen, Dein AA ist sorgfältig.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo SuB!

    Du machst Dich gerade echt selbst fertig und fängst an, Dich im Kreis zu drehen. Bitte hör auf damit, das
    tut niemandem gut.

    Die AT wirken so unglaublich unterschiedlich bei den verschiedenen Patienten. Daher kann man doch gar nicht
    sagen, ob und wie intensiv diese AT bei Dir wirken oder nicht wirken.

    Warte bitte die nächste Druckmessung ab. Dann wirst Du Klarheit haben.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Kurze Frage zum tropfen selber.
    Der Tropfen aus dem Timo Comod ist wohl kleiner als zB die Einzeldosen von Artelac.
    Ich tropfe also je einen Tropfen Timo und drücke leicht den Tränenabfluss für 2 Minuten.
    Ich wische mir dann noch einen kleinen Überschuss aus dem äußeren Augenwinkel.
    Ist das so richtig? Ich hoffe somit kommt nur ganz wenig vom Beta Blocker in die Schleimhäute.
    Danke.