3 Monate nach Laser OP von togram

  • Hallo Leute.
    Habe meine Laser OP (jedes Auge 10 Herde) nun 3 Monate hinter mir und möchte Interessierten den Werdegang, Erfolg etc. mitteilen.
    Nach OP Werte traumhaft nämlich 14 auf dem PEXauge, 15 links. (vor OP jeweils 30 bei 24h Messung.
    Nach der OP nahm ich wie verordnet 4 Tage die Tropfen. Danach bekam ich Augenhöhlenschmerz(Muskeln?), nahm dann Euphrasia, das Echte, es tat mir gut. Nach einem Monat 1. AA-termin. Wert rechts weiter 14, links 17. Wieder einen Monat später gleich geblieben. Während dieser Zeit viele Moulens, kleine schwarze Löcher, Blitze wenn ich vom Hellen ins Dunkle ging. Sehen etwas schlechter.
    Erneut Gesichtsfeldmessung, Ergebnis niederschmetternd wie immer, aber war klar, was weg ist ist weg.
    Dann HRT-Sehnerv mit Heidelberger 67,03€. Danach Ergebnis: Wert soll auf 10 runter, Tropfen verschrieben (obwohl ich bis dahin keinerlei Tropfen vertrug und deshalb operiert wurde). Timo comod 0,1%. Brav wie ich bin nahm ich sie. Am Auge nichts zu spüren, kein trockenes Auge, nichts. Aber.....Depression und akute Asthmaanfälle (habe COPD).
    Zur gleichen Zeit hatte ich anstatt meines Bluthochdruckmittels Atacant ein Ersatzpräparat bekommen wegen Rabattvertrag. Mein Blutdruck schoss auf beängstigende Werte.
    Also ab zum Arzt und Rezept mit Kreuzchen beim Atacant. Blutdruck wieder normal.
    Luftnotanfälle auf die Reihe gebracht und Tropfen erneut versucht. Wieder akute Atemnot, Depri und Aufbau von Knochensteifheit.
    Mein AA meinte, alles kann, nichts muß und ich schreie wohl immer hier bei den Nebenwirkungen, also nehme ich die Tropfen nicht mehr und werde wieder Termin in HH-Eppendorf machen.
    Habe inzwischen dank eines sehr lieben Forummitglieds die CD von Prof. Strempel. Ich liebe diese Augenreise mit Musik, es tut mir sehr, sehr gut. Mein AA tat es als Psychokram ab, ebenso wie die Euphrasia. Suche derzeit nach Ocuvite Glaukom, immer noch nicht lieferbar. Der hersteller hatte mich auf Ende Juni vertröstet, die Apos meinen, das dauert dann noch einmal ca. eine Woche bis die ware beim Großhändler eintrifft.
    Frage mich was los ist, immer wieder Tropfen u.a. nicht lieferbar.
    :(
    Was mich stutzig macht, wenn ich die CD höre dann geht da eindeutig hervor, Streß und Psyche spielen eine große Rolle bei erworbenem Glaukom, für mich erklärt sich so auch der Druck bei mir, PEX, also Gendefekt besser als das später hinzu gekommene auf dem linken Auge.
    Außerdem habe ich mein Asthmacortison im Verdacht. Inhaliere seit 20 Jahren. Sie schreiben zwar es wirkt nur in Bronchien und Lunge, ich inhaliere aber am Kopf und kann mir nicht vorstellen daß das so präzise nur zur Lunge geht.
    Habe nun von indischem Weihrauch H 15 (der echte) gehört und werde auch das versuchen.
    Tja....und wohl anderen AA suchen, habe scheinbar einen Halbgott in Weiß erwischt, ist zwar auf Glaukom spezialisiert, geht aber nicht auf Befindlichkeiten des einzelnen Patienten ein, reißt alles an sich(will nicht das ich an die Uni gehe), lehnt weitere Ops ab wegen Risiken. Mag keine, so erscheint es, alternative Medizin, kann sich nicht vorstellen dass man so gar keine Tropfen verträgt(hat er in 34Jahren nicht gehabt).
    Kann sein, ich bin ein besonderer Mensch, evtl. habe ich auch eins an der Klatsche. Auf jeden Fall mache ich nicht mehr das Versuchskaninchen. Was nützen mir gute Druckwerte wenn ich in andere, tiefe Löcher falle?!
    Mir geht es mit mir gut und das soll so bleiben. Eppendorf, ich komme, habe nichts zu verlieren, muß froh sein wenn ich noch ne Weile sehe und das dann aber bitte mit gesundem Körperempfinden und angenehmer Psyche.
    Gehe mit meiner Krankheit entspannt um, kann nicht ändern was nicht zu ändern ist und lerne tgl.Dankbarkeit für inzwischen 63 Jahre sehen dürfen.
    Werd aber auf die Uni hören, dort hatte und habe ich Vertrauen.
    Falls Jemand einen guten AA Umgebung HH-Bergedorf kennt, her damit. Mein Herrgott in Weiß will mir die ÜW nicht ausstellen.
    Berichte dann wieder nach dem Unitermin, notfalls mit genehmigung ohne ÜW über meine KK oder als Notfall (jetzt muß man schon tricksen, das erhöht meinen Druck)
    Tschüssi
    habt Sonne im Herzen und endlich keine Winter mehr.....
    :sunshine:

  • Hallo Togram,

    Eppendorf ist schon eine Spitzenadresse.

    Heute ist neue Quartalswoche - anderer AA!

    Die Unverträglichkeit der Tropfen kann natürlich sein. Das sollte er auch wissen - na ja, man wird ihn nicht belehren können.

    Dass Du solange Cortison nimmst, erklärt natürlich einiges. Die Langzeitfolgen können ins Auge gehen.

    Weiterhin viel Erfolg

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Ja, neues Quartal. Aber ohne blassen Schimmer über AA hier im Umkreis.....wohin, zu wem, ist er dann bereit die ÜW so auf die Schnelle auszustellen?
    Werde sowieso unser System nicht kapieren. 10€ Praxisgebühr abgeschafft, nun kann man wegen jedem Wehwehchen direkt zum Spezialist aber nicht in die Augenambulanz, ausser als Notfall.Somit ist man auf Gutbill seines AA angewiesen.

    Zählt also immer noch.....HH-Bergedorf, guter AA, bitte weiterleiten, dringend gesucht. Auf Jameda usw. werde ich auch nicht fündig und Mundpropaganda ist hier in der Pampas nicht.
    Ausweichort wäe Lüneburg, geht auch.

  • Hallo Togram,

    zu Hamburg und Lüneburg kann ich dir leider nichts sagen. Wenn es ein wenig weiter sein kann, in Uelzen hat sich PD Dr. Hartwig Bernsmeier niedergelassen. Dr. Bernsmeier hat in seiner Kölner Zeit, aber auch noch danach, den augenärztlichen Bereich hier im Forum betreut und kennt sich bestens mit dem Glaukom aus. Ich kenne ihn nicht persönlich, deshalb kann ich nicht sagen, ob du zügig eine Überweisung nach Eppendorf bekommst.

    Wichtig ist, dass dein bisheriger AA die Befunde herausrückt, sie stehen dir zu. Ein Glaukom muss im Verlauf beurteilt werden, der neue AA soll doch nicht bei Null anfangen. Wegen der Überweisung kann ich ihn nicht verstehen. Du hast ein Recht auf eine zweite Meinung.

    Viel Erfolg
    Sofia

  • Hallo Sofia.
    Oh, Uelzen ist nicht sooo weit weg, geht also auch. Vielen, lieben Dank. Wenn der Doc in Köln war und evtl. dort mit der Uniklinik im Zusammenhang steht, dann kann er nur gut sein, Köln zählt mit zu den 1. Adressen was Glaukom betrifft.
    Meine Unterlagen habe ich, bis auf die von diesem Herrgott in Weiß und die werde ich mir dann holen. Zum Glück sind es erst 3 Monate und ein paar Tage, die ich mit ihm zu tun habe.
    Er meinte, er geht regelmässig zu den Kongressen nach Berlin und der ehemalige Prof aus Eppendorf, jetzt Uni Dresden (meine ich) hält dort Vorträge und ist gegen OPs, angeblich aus Erfahrung. Mein AA meinte, er behandelt mich und sendet Berichte an Prof. Klemm damit sie still hält. Kam mir merkwürdig vor und als ich letztlich fragte ob er schon Bericht übermittelt hätte....nein, kommt noch. Daran glaube ich nicht. mein Vorstelltermin nach Op sollte um den 11.5. sein, einen Monat nach Laserop.
    Mein Gefühl ist, er will selbst verdienen oder an mir experimentieren.
    Habt Ihr schon mal einen AA getroffen der knallhart sagt: in 2-3 Jahren sind sie blind? Und das nur weil ich eigenmächtig Naturtropfen träufelte.
    So als ob ich davon schneller erblinden würde. Aber macht nichts, auch bei mir stirbt die Hoffnung zuletzt und in dem Fall wenn Sehnerven sich tatsächlich gänzlich verabschiedet haben, vorher nicht.
    Mein Hausdoc schüttelt nur mit dem Kopf und meint ich solle wechseln, am Ort gibt es aber nur eine Gemeinschaftspraxis und den AA den er kennt der sitzt in Stade und ist Allgemeinaa, nicht spezialisiert. Das wäre aber für den Verlauf, da bis zum Schluß, wichtig und möglichst mit guter Geräteausstattung.
    Jetzt brauche ich erst einmal die ÜW und dann kann ich immer noch suchen bis AA und ich zusammen passen.

  • Heute sind es exakt 3 Monate nach meiner Glaukom OP, nun weiß ich seid gestern wie sie heißt. CPC.
    Habe gestern neuen Termin am UKE vereinbart für den 7.8. Sie werden mir sagen ob und wie es nun weiter geht. Der Termin steht, nun muß ich sehen welcher AA mir die Überweisung schreibt, bin aber guter Dinge, ansonsten tanze ich dort als Notfall an.

    ;)
    Wie es meinen Augen nach 3 Monaten geht. Der Druck hatte sich innerhalb von 2 Monaten leicht verschlechtert auf PEXauge 15, links 17, was aber ein enormer Fortschritt ggü. 30 auf beiden Augen ist.
    Nach HRT sollte ich wieder tropfen, Druck soll auf ca. 10. Habe es wirklich versucht, musste auch diese Tropfen wieder absetzen, vertrage scheinbar gar keine. Am Auge
    schon aber körperlich und psychisch nicht.
    Das UKE wird mir den Fortgang analysieren.
    Für Interessierte: meine Augen haben sich nach anfänglich Schmerzen, na eher Wehwehchen wie Augenhöhlenmuskelkater und vielen Moulens, reichlich kleinen schwarzen Punkten sowie helle Blitze, gut erholt. Mein Fazit: sehe schlechter als vorher und kann nicht erklären ob es die sehkraft oder Sehstärke ist. Nahsehen Brille nun zu schwach?, Fernsicht z. B. TV Gesichter leicht verschwommen und Schriftzüge überlagert.
    Wenn aber das den Druck längerfristig senkte( ansonsten evtl. Wiederholung) und mir hilft länger überhaupt noch zu sehen, wenn auch schlechter, ok und wunderbar.
    Berichte dann nach dem 7.8. wieder.
    Habt Sonne im Herzen, helles Licht in den Augen, einen Feuerkranz der zum Blumenkranz wird, Tautropfen sammelt und dann als Bach das Kammerwasser ausschwämmt und atmet durch die Augen (Strempelcd), supi!
    :sunshine:

  • Hallo togram,

    nach einer CPC kann es dazu kommen, dass sich auch Brillenwerte verändern. Dein schlechteres Sehen kann auch damit noch zusammen hängen.
    Auch die von dir beschriebenen Schmerzempfindungen etc. können da vorhanden sein. Hab noch ein wenig Geduld, das kann sich noch ein ganzes Stück verbessern.

    P.S.
    Ich weiß nicht, ob du das weißt: Wenn du am Computer z.B. hier das Forum oder auch sonst Webseiten liest - wenn du an der Tatatur die Umschalttaste (Shift) drückst und gleichzeitig entweder auf der Maus das Scrollrad benutzt oder die Bildlauftaste, dann kannst du so an deinem Bildschirm die angezeigte Größe leicht verändern und besser lesbar machen. Bei mir ist alles grundsätzlich größer eingestellt, damit ich es einfach besser lesen kann. Dementsprechend erschlägt mich deine Schriftgröße :D

    Nicht böse gemeint - aber vielleicht kennen manche solch kleine Erleichterungen nicht.

  • P.S.
    Ich weiß nicht, ob du das weißt: Wenn du am Computer z.B. hier das Forum oder auch sonst Webseiten liest - wenn du an der Tatatur die Umschalttaste (Shift) drückst und gleichzeitig entweder auf der Maus das Scrollrad benutzt oder die Bildlauftaste, dann kannst du so an deinem Bildschirm die angezeigte Größe leicht verändern und besser lesbar machen. Bei mir ist alles grundsätzlich größer eingestellt, damit ich es einfach besser lesen kann. Dementsprechend erschlägt mich deine Schriftgröße :D


    Hallo Silli, ups und Verzeihung.
    Was mich betrifft, ich kenne die Möglichkeit der Schriftgrössenanpassung. Andere scheinbar nicht, denn ich bekam schon Kommentare, zu klein, nicht lesbar. Deshalb habe ich mir angewöhnt grösser zu schreiben. Wie wäre Kompromiss, etwas kleiner? Kommst Du damit klar, z. B. 14er wie hier? das nehme ich privat. habe hier wg. Augenforum extra groß gewählt, wollte Niemanden erschrecken, geschweige erschlagen und auch nicht so um Aufmerksamkeit sorgen, ich tus nie wieder, lach. Nehme es überhaupt nicht übel bin dankbar für jeden Hinweis.
    :blume:
    Persönlich habe ich auch umgestellt auf blaue Schrift am PC, ist angenehmer für meine Augen (wird bei Legasthenikern angewandt) keiner weiß genau warum, dem Hirn sei Dank.
    Für Deine aufmunternden Worte vielen, lieben Dank.
    :huepfen:

  • Also ich hab da einen sehr flinken Finger und scroll es so, wie es für mich passt, kein Problem (es ist die STRG-Taste, da hab ich mich vertan). Ich schreib auch in den vorgegebenen Einstellungen, die ja grundsätzlich bei mir größer sind.

    Textwände mag ich nicht so, bzw. finde die schwer zu lesen. Mit Absätzen find ich es angenehmer.
    Das du in Blau schreibst sehe ich z.B. gar nicht, für mich ist das mein angenehmes Schwarz auf dezentem hellblau-gräulichem Untergrund, nicht zu hell und nicht zu dunkel :lachen:

    Bei meinem Bildschirm hab ich aber auch drauf geachtet, dass er da Einstellungsmöglichkeiten hat, die mir entgegen kommen - sowas brauchte ich früher nicht und mag es jetzt nicht mehr missen.

    Edit:
    Eine Frage an dich hätte ich aber zum Thema deiner Auge. War das PEX schon immer bekannt oder wurde es bei der Klinikdiagnostik festgestellt?

    Einmal editiert, zuletzt von Silli (11. Juli 2013 um 11:38)

  • Hm, was sind Textwände Silli??????
    Und.....man hast Du gute Augen. Nee, Spaß beiseite, privat schreibe ich in blau wie Tinte. Finde die Seite im Forum nicht so einfach wie bei Word, suche vergeblich nach den Farben und sobals ich einen Smily setze springt die Schriftgrösse auf die voreingestellte..
    Silli. Mein PEX wurde im Zusammenhang mit überhaupt Glaukom im April 2011, da war ich kurz jenseits der 60, durch Zufall festgestellt. Dachte Arbeitsunfall, mir ist etwas ins Auge, es stach wie Messer. War dann aber wohl ein Anfall. Zum Glück sonst wäre es evtl. noch rapider fortgeschritten. Dass das rechte Auge ein PEX ist stellte sich an der Klinik Höchst bei Frankfurt heraus. Musste nachlesen was das ist und habe mich bei meinen Eltern, die schon lange Sterne sind, bedankt. Ob überhaupt jemand in meiner Familie-Verwandtschaft Derartiges hatte, kann nicht mehr fragen, sie hören mich nicht mehr.
    Spielt aber auch keine Rolle, es ist wie es ist und ändert ja nichts. Das NichtPEX ist aber schlimmer dran.
    Warum sich meine Sehnerven so verabschieden kann ich nur mutmaßen.....zig Jahre Asthmacortisonpulver inhalliert, 2x jährlich mindestens noch Tablettenkur mit dem Teufelszeug in den letzten 5 Jahren. Nun werde ich indischen Weihrauch versuchen, habe nichts zu verlieren, werde auf jeden Fall gewinnen und sei es an Erfahrung.
    Wenn ich aber die CD von Prof. Strempel anhöre (tgl) und meine Übungen mache, dann könnte auch die Psyche einen entscheidende Rolle spielen. Oder Beides oder mehr oder was anderes.....lach.

  • Deine Antwort z.B. ist eine Textwand :zwinkern:

    Mir fällt es wirklich leichter, wenn ich ein wenig Struktur im Text finde auch äusserlich. Es hilft beim lesen, ich kann dann mal durchatmen und mein Auge auch. Wurscht, ich bin nicht gezwungen einen Text zu lesen und wenn er mich Mühe kostet und ich ihn trotzdem lese ist das mein Problem.

    Ich frage aber nochmal nach - wurde das PEX in Eppendorf bestätigt?

    Und welches Auge bei dir ist jetzt das Schlimmere? Ich steig da bei dir grad nicht durch.

  • Ich frage aber nochmal nach - wurde das PEX in Eppendorf bestätigt?

    Und welches Auge bei dir ist jetzt das Schlimmere? Ich steig da bei dir grad nicht durch.

    das rechte Auge ist PEX und wurde am UKE bestätigt. Das Schlimmere aber ist das linke Auge ohne PEX.
    Aha, verstehe, Du magst die Kurzform.
    Habe mal Steno gelernt, lach, liegt mir aber nicht. Bin Rheinländerin, schreibe wie ich spreche in Romanform, sorry. :thumbdown:

  • Aha, verstehe, Du magst die Kurzform.

    Nein, du verstehst mich nicht - ich habe in keinster Weise ein Problem mit langen Texten. Ich bin sehbehindert, ich kann einfach besser unterbrochene Texte lesen. Und ich weiss auch nicht warum du dich jetzt angegriffen fühlst.

    Das mit dem PEX interessiert mich, deswegen habe ich nachgefragt. Und speziell hab ich gefragt, weil im UKE es bei mir ausgeschlossen wurde in der Diagnostik meines Pigmentglaukoms. Ein PEX kann mit einem Pigmentglaukom verwechselt werden, darauf bezog sich meine Frage.

    Aber hau ruhig drauf, ich bin es ja gewohnt.

  • Oh Silli, wir Beide können wohl nicht so gut miteinander.
    Nun sind wir wieder da wo wir schon einmal waren.
    Bin nicht beleidigt, wegen was denn auch?
    Ist es so besser, Satz für Satz neue Zeile?
    Ansonsten habe ich immer noch nicht kapiert.
    Als bei mir PEX am UKE bestätigt wurde, da sah eine junge Assistenzärztin auch Muttermal, das waurde dann aber von Pro. Klemm dementiert.
    Du kannst alles fragen und ich antworte so wie ich eine Frage verstehe, evtl. manchmal nicht so wie gemeint.
    Habe doch brav geantwortet und nichts hinterfragt, war doch alles im grünen Bereich.
    Bin ich nicht feinfühlig genug oder was ist das mit uns Beiden?
    Entspanne Dich was mich betrifft, ich bin nicht giftig, nicht bissig, bin Mensch und dazu weiblich.
    Wenn Du das jetzt wieder in den falschen Schlund bekommst, dann weiß ich nicht weiter bei unserem Dialog.

  • Hallo Togram!

    Silli meint, dass Texte mit Absätzen besser zu lesen sind. Ich nehm mal Deinen Text von oben als Beispiel:

    ---------------------------------------

    Hm, was sind Textwände Silli??????
    Und.....man hast Du gute Augen. Nee, Spaß beiseite, privat schreibe ich in blau wie Tinte.
    Finde die Seite im Forum nicht so einfach wie bei Word, suche vergeblich nach den Farben und
    sobals ich einen Smily setze springt die Schriftgrösse auf die voreingestellte..Silli.

    Mein PEX wurde im Zusammenhang mit überhaupt Glaukom im April 2011, da war ich kurz jenseits der 60, durch Zufall festgestellt.
    Dachte Arbeitsunfall, mir ist etwas ins Auge, es stach wie Messer. War dann aber wohl ein Anfall. Zum Glück sonst wäre es evtl. noch
    rapider fortgeschritten. Dass das rechte Auge ein PEX ist stellte sich an der Klinik Höchst bei Frankfurt heraus. Musste nachlesen was das ist
    und habe mich bei meinen Eltern, die schon lange Sterne sind, bedankt. Ob überhaupt jemand in meiner Familie-Verwandtschaft Derartiges hatte, kann nicht mehr fragen, sie hören mich nicht mehr.

    Spielt aber auch keine Rolle, es ist wie es ist und ändert ja nichts. Das NichtPEX ist aber schlimmer dran.
    Warum sich meine Sehnerven so verabschieden kann ich nur mutmaßen.....zig Jahre Asthmacortisonpulver inhalliert, 2x jährlich mindestens
    noch Tablettenkur mit dem Teufelszeug in den letzten 5 Jahren. Nun werde ich indischen Weihrauch versuchen, habe nichts zu verlieren,
    werde auf jeden Fall gewinnen und sei es an Erfahrung.

    Wenn ich aber die CD von Prof. Strempel anhöre (tgl) und meine Übungen mache, dann könnte auch die Psyche einen entscheidende Rolle spielen. Oder Beides oder mehr oder was anderes.....lach.
    -----------------------------------------


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo liebe sabine, Du bist, wie so oft, der Notnagel.

    Also immer Leerzeile dazwischen.

    So wäre es richtig?

    Dann bin ich zum Glück noch weit entfernt von sehbehindert und das ohne messbares Gesichtsfeld.

    Fühle mich glücklich, merke aber, es liest sich wirklich leichter so.

    An Silli......bin alte Frau, brauche Sabine damit ich kapiere, liegt nicht an Dir.

    Manche brauchen etwas länger, andere den Holzhammer.

    Ich nehme ersteres, Holzhammer schlecht weil Schläge auf den Kopf gar nicht gut für die Sehnerven.

  • Hallo togram!

    Nein, so war das nicht gemeint.
    Gemeint war in Absätzen schreiben und nicht überall eine Leerzeile dazwischen.

    Siehe oben mein Beispiel. Da ist auch nicht überall eine Leerzeile dazwischen. ;)


    Viele Grüße

    Sabine

  • Also ich will auch niemanden zwingen da seinen Schreibstil zu verwurschteln - wir hatten uns halt nur auch über Lesbarkeit unterhalten.
    Und das ist mein Empfinden für leichte Lesbarkeit :zwinkern:

    togram, haben die denn im UKE irgendwas dazu gesagt, warum deine Sehnerven so abbauen? Oder irgendwas zu deinen Medikamenten?

  • Moin, moin Sabine.
    Habe es nun zwar verstanden aber nicht kapiert. Wie lesen die Leute denn ein Buch, da ist es doch auch nicht so oder fällt es mir nur nicht auf? Ein Buch mit 200 Seiten normal käme dann auf die doppelte Seitenzahl oder sehe und denke nur ich so? Absätze mache ich wenn sich der Inhalt ändert.

    Verstehe wenn es Jemandem schwer fällt fortlaufend zu lesen ,aber verstehe nicht wo und wann ich dann den Absatz setzen soll. Lange her, dass ich zur Schule ging, habe ich mir etwas angewöhnt was falsch ist?

    Bisher hat es Niemanden gestört, passe mich aber gerne an wenn ich weiß wo und wie.

  • Wie gesagt, nur für mich muss du dir da die Finger nicht verbiegen - ich komm schon klar.

    Bücher lese ich nicht mehr, ich lese nur noch auf meinem Kindle und hab da den Zeilenabstand und eben auch die Schrift etwas größer eingestellt.

  • togram, haben die denn im UKE irgendwas dazu gesagt, warum deine Sehnerven so abbauen? Oder irgendwas zu deinen Medikamenten?


    nein Silli. UKE stellt sich auf meine Unverträglichkeiten ein, d. h. keine Medis.

    Neurologe hat bei CT weiße Schlieren im Hirn gesehen, habe aber weder Muskel noch Zeckenkrankheit. Sollte Nahrungsergänzungsmittel nehmen, habe ich nicht gemacht.

    AA hat beim HRT gemeint, Augen unterschiedlich stark, keine Vergleichswerte da erstmalig gemessen. Das wüsste er dann bei x Wiederholungen aber bis dahin wäre es sicher zu spät.

    Habe gestern im Forum über Bine gelesen und das mit Blutdruckschwankungen und sie soll nach Mühlheim, dort wäre das Gerät das die Augendurchlutung messen kann.

    Welches Mühlheim ist da gemeint, an der Ruhr?

    Mein Blutdruck ist na ja, die 24h Tabletten reichen nicht ganz über die Zeit und mein Puls spinnt so arg, es schafft sich regelrecht zu Tode. Bekam vom Kardi Tabletten, vertrage auch die nicht. Mein Körper will das Zeug einfach nicht. Muß immer sehr lange probieren bis ich eines vertrage und es dann auch wirkt.

    Ibu geht nicht zum Glück, Paraceta besser. Als ich Wechseljahrshormone nahm musste ich fast 2 Jahre durch die Hölle gehen bis eins passte.

    Bei Augentropfen haben die Ärzte dann aufgegeben.

    Hatte angeblich auch schon Schilddrüse, sollte Henning 100 nehmen, für immer. Bin fast abgedreht, abgesetzt. Danach stellte man nie wieder falsche Funktion fest.

    Nach 20 Jahren Magengeschwüren endlich Doc der auf Heliobakter kam, geheilt. Dafür dann angeblich Pankreas defekt, sollte iregend welche Pillen mit was von Schweinen nehmen. Habe ich eine Packung lang gemacht. Aber auch hier nie wieder von irgend einem Doc beanstandet.

    Ich glaube nicht mehr an die Kunst der Ärzte, jedenfalls habe ich andere Erfahrungen gemacht. Komme mir vor wie Versuchskaninchen oder fühle mich wie ein Chamelion.

    Drum frage ich auch nicht nach, will nicht wissen wie Op heisst, höre zu, versuche und ok oder nicht.
    Zum UKE habe ich aber Vertrauen, sie geben sich wirklich Mühe.

    Evtl. kam ich auf die Welt um zu leiden und die Psyche spielt mir ständig Streiche. Bin kein Hypochonder. Müsste ich aber sein nachdem mir ständig neue Krankheiten angedichtet werden von Pillen u.o. Ärzten.

    Ein müdes Lächeln ringt es mir inzwischen ab, mehr nicht. :sunshine:

  • Wie gesagt, nur für mich muss du dir da die Finger nicht verbiegen - ich komm schon klar.

    Bücher lese ich nicht mehr, ich lese nur noch auf meinem Kindle und hab da den Zeilenabstand und eben auch die Schrift etwas größer eingestellt.

    Verbiege mich gerne wenn ich weiß wie und in welche Richtung, tut ja nicht weh. Lerne gerne hinzu oder märze Fehler aus.

    Kindle hätte ich auch so gerne, werde ich mir zu einem Anlass wünschen. Lese zwar noch Bücher, aber immer weniger und eine Lupe liegt dann daneben, die Lesezeitspanne wird immer kürzer.

  • Hallo togram,

    (1. Absatz - Absätze machen)
    man macht einen Absatz genau da, wo ein kleines Thema zu Ende ist.
    Das liest sich wirklich viel leichter. Manch einer schreibt hier wirklich
    (wohl eher die ersten Beiträge) so ganz ohne Absätze und das mit
    20, 40 oder 100 Zeilen. Sowas ist nicht lesbar, und man geht halt
    das Risiko ein, überhaupt nicht gelesen zu werden.

    (2. Absatz - Schriftgröße)
    Deine Riesenschrift hat mich auch immer erschlagen :D. Ab jetzt
    hast Du es ja für alles so groß eingestellt, wie Du es brauchst.

    (3. Absatz - aufmunternde Worte und gute Wünsche)
    Nun also weiter so und ein wunder-wunder-wunderschönes Wochenende!!! :D
    Viele Grüße caro

  • Hi togram,

    ja, den Riesen-Text hab ich auch nur überflogen.......obwohl ich noch recht gut lesen kann (wobei PC nie gut für die Äuglein ist).

    Aber das andere....ich blicks nicht.......welche Erkrankungen hast du nun eigentlich ? (kurz und bündig)
    Das liest sich komplett wirr, wie in nem schlechten Krimi.

    Wie hoch ist der Druck auf dem Pex-Auge und dem anderen ?

    Viele Grüße, Gisa