Kürzel bei Visuswerten

  • Bisher hatte ich folgende OP wegen beidseitigen Primären Offenwinkel-Glaukomi mit signifikanten Sehnervschäden:

    1/11 - TE (Trabekelektomie), rechts (gut funkt. Sickerkissen seither, keine Tropfen mehr, AID bei 10-15
    6/12 - ppV (Vitrektomie) + Membrane peeling wg. epiretinaler Gliose + Katarakt , per Kombi-OP, rechts
    10/12 - TE, links, Erfolg wie oben
    7/13 - Kombi-OP wie 6/12, links.

    Bin also von der letzten OP gerade wieder daheim und sah mir den Klinikbericht durch. Womit ich momentan nicht klarkomme, sind Kürzel bei den Visuswerten

    Aufnahme RA = s.L 0,25 / Entlassung s.L. idem

    LA = meB 0,1p / Entlassung FZ.

    Es geht mir dabei um "s.L", "meB" und "FZ".

    Um Klartext wird freundlich :keineAhnung: gebeten :)

    Senator

  • Hallo Senator,

    manches kann ich enträtseln:

    FZ: Fingerzählen

    Den Rest finde ich nicht - mal so eben von der OP zurück...

    Viel Erfolg weiterhin!

    Jenat

    http://www.zeitzfrankozeitz.de/index.php/fach…g=1&abk=1&w=s.L..

    Das ist ein Lexikon der Ophalmologie, das Sabine vielleicht oben anpinnen kann. Es ist vielsprachig und ein Projekt einer Praxis zusammen mit der Universität Düsseldorf - TOLL!!!

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo jenat,
    ja, das FZ = Fingerzählen scheint relevant, denn post OP konnte/kann ich keine der üblichen Klinik-Zahlentafeln lesen. Dann hat man mir in etwa 1 m Abstand eine gespreizte Hand vors Auge gehalten und ich sollte die Anzahl der gestreckten Finger nennen. Konnte ich aber auch nicht, sah schemenhaft den Arm, den Handteller ahnte ich nur und kein Finger hinreichend erkennbar, nur Fingerkuppen im dicken Nebel irgendwie.

    Da meint FZ wohl im Fachjargon = noch kein Visus messbar, Fingertest versucht (o.ä.)?

    Gruß, Senator

  • Hallo Senator,

    ich habe noch ein Abkürzungsverzeichnis gefunden, das ist zwar gut, es hilft aber trotzdem nicht:

    http://www.tbsv.org/index.php?site=akues_ahk

    @ Sabine, vielleicht anpinnen, kann auf jeden Fall helfen.


    Nun habe ich meine Lateinkenntnisse ausgegraben.

    sine Lens = ohne Linse könnte das heißen. Macht das Sinn nach den OP's?

    idem = genauso, identisch

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Ja, "ohne Linse" könnte dann passen, wenn es sich auf die natürliche Originallinse bezieht, denn s.L. steht nur beim RA und da habe ich schon seit 6/12 eine Kunstlinse (siehe Umfang der Kombi-OP).

    Jetzt bliebe also noch "meB".....zu enttarnen.....

    Gruß! Senator

  • Habe scheinbar noch etwas geklärt:

    LA Visus 0.1p ; das "p" könnte "partiell" bedeuten, das meint hier "annähernd" ,

    aber meB :?:

    (natürlich kann ich das nächste Woche bei meinem AA fragen, aber es macht Sinn für mich bei der ganzen :thumbdown: -Situation,
    es jetzt schon zu wissen....)

  • Hallo sentaor,

    das p bedeutet tatsächlich partiell und heisst, dass du von der zu lesenden Reihe für den entsprechenden Visus nicht die ganze Reihe flüssig gelesen hast. Wenn sagen wir 5 von 4 Buchstaben einer Reihe gut gelesen werden konnten ist dies partiell, aber der Visus entspricht eben dieser Reihe.

    FZ ist fingerzählend, wie schon gesagt, manche nehmen auch HB für Handbewegungen. Das heisst, das du die Sehtafel auf 1 Meter vorgehalten nicht lesen konntest.(Ich weiss nicht, ob du mit Tafel eben diese meinst oder die an der Wand). Wenn die Wandtafel nicht gelesen werden kann, greift man ja auf diese Sehtafeln zurück, die dann eben 1 Meter entfernt gehalten werten. Der geringste Wert bei diesen Tafeln ist immer eine 0,03 auf 1 Meter. Das 1 Meter wird dann auch bewusst dahinter geschrieben.

    Wie ihr auch schon aufgeschlüsselt habt - s.l. = sine lenses. Die ursprüngliche Linse ist nicht mehr vorhanden. Gemessener Visus bei Aufnahme und Entlassung war idem, also identisch.

    meB sagt mir leider auch nichts :keineAhnung:
    ich würd da aber auf sowas banales tippen wie "mit einseitigem Befund" ähnlich dem "Zustand nach", da du halt an diesem Auge behandelt wurdest, ich weiß es aber nicht.

  • Hallo,
    jetzt habe ich bei ZEITZFRANCOZEITZ für meB (wie Silli schon vermutete) die banale Erklärung gefunden: "mit eigener Brille" nämlich!

    Ich danke für das Co-Interesse :):) - man lernt eben immer noch dazu!

    Schönen Sonntag noch! Senator

  • Heute hatte ich die erste post OP-Kontrolle (LA) daheim bei meinem AA.
    Es haben sich keine Komplikationen eingestellt, aber er ist nicht gerade begeistert von dem Visus-Status "FZ", siehe bitte auch oben, bei Klinik-Entlassung, der sich so darstellt:
    Hält man mir in ca. 1 m Abstand eine Hand vor Augen, dann sehe ich wegen einer großen mittigen undurchsichtigen runden Grauzone nichts davon. Wird die Hand etwas kreisend bewegt, so sehe ich am äußeren Rand der Grauzone Fingerkuppen auftauchen. Zusammen mit meinem RA (Visus 0,25) kann ich mich aber räumlich brauchbar orientieren.
    Dennoch ist lt. Klinik Hoffnung auf allmähliche Besserung angesagt. Immerhin ist ja die Gliose durch Membrane-peeling abgetragen worden, die Netzhaut zeigt sich aber sehr strapaziert, hat auch horizontale Falten. Die incl. Glaskörper-Ektomie muss ja auch noch verkraftet werden. Die incl. neue Linse sitzt mittig und sonst gut.
    Von NH-tablösungen ist nicht die Rede, aber es liegt ein "schwaches Oedem dahinter vor, das war schon vor OP durch OCT als Verdickung erkannt worden.
    Ich habe nun also auf beiden Augnen Oedeme, am rechten gibt es nächsten Freitag die 9. Lucentis. 4 Wo. danach ist wieder OCT und Angio geplant. Hoffe, daß wenigstens am RA nur noch unkritische Oed.-reste diagnostiziert werden.
    Für das LA rechne ich vorsichtshalber auch schon mal mit einer anzupeilenden LUC.-behandlung.

    LG - Senator :haarezuberge::thumbup::thumbup:

    LG - Senator