Neu hier im Forum mit Bitte um einen Rat

  • Hallo liebe Forummitglieder,
    ich habe, wie wohl leider alle hier, ein Augen-Problem und schreibe weil ich einen Rat suche und mir mein Umfeld da leider nicht weiterhelfen kann. Ich versuche im Folgenden zunächst - möglichst kurz- meinen aktuellen Augen-Zustand zu beschreiben und bevor ichs vergesse, ich bin 33 Jahre alt.
    Ich habe ungefähr seit Anfang des Jahres Probleme mit den Augen. Im Februar hatte ich eine Augenentzündung und in der Folge seither sehr trockene Augen. Im April wars dann so schlimm, dass ich keine Kontaktlinsen mehr tragen konnte/kann (vorher 15 Jahre durchgehend ohne Probleme). Ich hatte und habe teilweise immer noch Sehprobleme. Jedenfalls war ich dann im April in einer großen Augenarztpraxis um eine mögliche Erkrankung an Retinitis Pigmentosa (leider in unserer Familie) abzuklären, da ich panische Angst hatte dass meine Sehprobleme damit zu tun haben könnten. Da wurde eine Gesichtsfelduntersuchung und ein ERG gemacht, beides glücklicherweise ohne Befund. Auch nach der folgenden allgemeinen Untersuchung deutet nichts darauf hin, dass ich diese schreckliche Krankheit geerbt habe. Ich habe dann zum ersten Mal in meinem Leben auch den Augeninnendruck messen lassen, der war bei 22 was der Arzt als grenzwertig eingestuft hat, da ich aber keine Veränderungen am Sehnerv hätte, sei das in Ordnung und ich sollte in einem Jahr wieder zur Kontrolle kommen. Dann war ich kurz darauf wegen der trockenen Augen noch bei einem anderen Augenarzt der, nachdem ich ihm meine Geschichte erzählt hatte, auch den Druck gemessen hat (diesmal 17 und 21), dann eine Aufnahme des Auges mit einem Gerät namens Optos gemacht hat und daraufhin meinte, dass mein Sehnerv nicht normal aussehe. So bin ich dann letzte Woche zu einem 3. Augenarzt gegangen, der mir als Spezialist für Glaukom empfohlen wurde. Da war der Druck bei 17/18, bei der Untersuchung der Hornhautdicke kam allerdings heraus dass ich eine dünne Hornhaut habe und der Wert deshalb mit dem Wert 2 nach oben zu korrigieren ist. Es wurde auch ein HRT gemacht und laut Arzt habe ich eine vergrößerte Papille und somit sollte die höhere Exkavation normal sein. In drei Monaten soll ich nun wieder zur Kontrolle kommen, Tropfen seien im Moment zur Senkung des Drucks nicht nötig. Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich kurzsichtig bin (-6/-6,5)
    Ich bin im Moment total verunsichert und wollte deshalb um die Einschätzung von jemanden bitten, der sich mit dem Thema Glaukom besser auskennt als ich und die ganze Sache vielleicht auch etwas gelassener sehen kann als ich im Moment. (habe mich bis vor ein paar Wochen überhaupt noch nie damit beschäftigt). Ist es angebracht jetzt erstmal drei Monate zu warten und dann erst den Druck wieder zu messen? Jetzt bei der Untersuchung war er ja mit Korrektur immer noch im Normalbereich aber bei der ersten Untersuchung mit 22+2 doch darüber, richtig? Wann ist es sinnvoll in einer Uniklinik vorstellig zu werden und braucht man dazu immer eine Überweisung vom Augenarzt? Und dann hätte ich noch folgende Fragen, die beim Recherchieren zum Thema aufgekommen sind: Wird generell eine Therapie mit drucksenkenden Tropfen auch dann begonnen, wenn man zwar einen erhöhten Augendruck hat aber keine Schäden festgestellt werden? Falls ja, entscheidet das der Arzt nach Abwägung der Risiken? Gibt es neben HRT, Gesichtsfeld und Druckmessung noch weitere Untersuchungen die auf jeden Fall sinnvoll sind zur Abklärung? Und dann habe ich öfter gelesen, dass man beim Glaukom jedenfalls im Anfangsstadium keine Sehstörungen bemerkt, hier im Forum steht aber öfter etwas davon (farbige Ringe um Lichtquellen usw). Ich sehe im Moment teilweise verschwommen bzw. wie durch einen Schleier, teilweise Strahlen neben Lichtquellen, habe öfter Augenschmerzen, dachte aber bisher, dass das vom trockenen Auge kommt - kann sowas auch von einem erhöhtem Augeninnendruck kommen?
    Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand eine Antwort auf mein - leider etwas lang geratenes Geschreibsel- schicken könnte und bedanke mich schon einmal ganz herzlich dafür!

  • Hallo Sperenza,

    die Ängste kennen wir hier alle.

    Zu den gemachten Untersuchungen: Hornhautdicke bleibt, solange Du nicht eine Lasik-Op machen lässt. Insofern musst Du nun immer die Werte beim Druckmessen addieren. Das richtet sich nach der sogenannten Dresdener Korrekturtabelle.

    Schwankende Druckwerte sind im tagesverlauf naturgegeben. Es gibt auch unterschiedliche Messerverfahren:
    a) mit einem Luftstoß (macht die Helferin), diese Methode ist sehr ungenau
    b) Applanationstonometrie am Behandlungsstuhl mit Betäubungstropfen
    nach Glodmann
    oder
    nach Pascal

    Da Du nun in unterschiedlichen Praxen warst, kann es sein, dass unterschiedliche Verfahren angewendet wurden. Außerdem sinkt der Druck bereits durch tiefes Ausatmen vor der Messung, also naturgegeben.

    Insofern musst Du immer zu der Praxis gehen, der Du nun am meisten vertraust, damit eine Messreihe entsteht. Die Werte notierst Du Dir selbst mit der Uhrzeit und dem Datum in einer Tabelle.

    Eine Makropapille wie Du sie beschreibst, sieht einem durch Glaukom ausgehöhlten Sehnerv sehr änlich, sie ist schwerer zu beurteilen als ein anatomisch normaler Sehnerv. Insofern wäre eine Universitätsklinik gut. Dort werden mehr solche Fälle beurteilt und dann wird entschieden, ob es eine optische Täuschung ist (also kein Glaukom) oder doch ein Glaukom, dann bekämst Du Tropfen.

    Kontrolle alle drei Monate ist schon sehr eng - das macht der Arzt gut.

    Wenn Du nun Sehstörungen hast, so ist das bei dem Druck mit Sicherheit kein Glaukomanfall, das passiert bei wesentlich höherem Druck. Es kann vom trockenen Auge her kommen. Eine Überweisung wäre für Dich gut, so online gelesen scheint das aber kein Notfall zu sein - so meine ganz laienhafte Einschätzung. Andere schreiben dazu sicher auch noch.

    Was kannst Du für die Nervenberuhigung tun? Lade Dir die Klinikliste hier runter (unter A-Z-Ordner) und ernähre Dich sehr gesund (grünes Gemüse, viel Trinken (Wasser, grünen Tee), Obst, wenig Fleisch, Vollkornprodukte). Absolute Kontaktlinsenpause, sonst kriegst Du das mit dem trockenen Auge nicht in den Griff. Wesentlich weniger Bildschirmlektüre - mehr ausdrucken. Papier an den Bildschirm mit dem Aufdruck: schon geblinzelt? Jeder blinzelt weniger bei Bildschirmarbeit, das Auge trocknet, der Visus wird schlechter usw.

    Zum trockenen Auge schreiben hier mit Sicherheit noch andere User.

    Viel Erfolg und cool bleiben

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Jenat,

    danke für die schnelle Antwort. Ja das mit dem cool bleiben ist leider grade gar nicht so einfach, deshalb tun ein paar ermutigende Worte auch sehr gut- danke :-). Mich haben die letzten Monate schon massiv verunsichert. Das mit den Kontaktlinsen lasse ich im Moment ganz- habe jetzt schon seit mehr als 2 Monaten keine mehr getragen. Die Zeit vor dem PC zu reduzieren ist leider kaum möglich. Ich arbeite vollzeit und sitze ausschließlich am PC - bis zu 9 Stunden am Tag. Aber das mit dem Blinzel- Zettel mach ich.
    Die drängenste Frage für mich im Moment ist, ob ich mit den Druckwerten ruhigen Gewissens 3 Monate abwarten kann bis zur nächsten Untersuchung - 3 Monate sind ja an sich nicht lang, aber mir kommts wegen meiner Angst im Moment sehr lang vor. Bei der letzten Untersuchung war ich in der Praxis von Prof. Dr. Lachenmayr in München. Da hat mich zwar eine sehr junge Ärztin untersucht, was ich aber nicht schlimm fand- klar da fehlt mit Sicherheit noch die Erfahrung, dafür hat sie sich sehr viel Zeit genommen und war sehr genau. Das HRT hat aber dann der Prof selbst beurteilt - ich denke da er als Glaukomspezialist wohl sehr viel Erfahrung haben dürfte, hat er auch welche mit großen Sehnerven, oder ist das so selten? Die Frage ist einfach, soll ich 3 Monate abwarten und dann, je nachdem wie es dann aussieht, noch in einer Klinik vorstellig werden oder soll ich das lieber gleich versuchen? Da in München ja sowohl die LMU als auch das Klninikum Rechts der Isar möglich sind, stellt sich auch noch die Frage, ob eine der beiden zu bevorzugen ist - kann da jemand eine Empfehlung geben? Ach ja, der Druck wurde immer mit einem Tonometer gemessen, nicht mit dem Luftdings
    Danke und viele Grüße

  • Hallo,

    was hast du denn für ein Glaukom ? Hab nicht alles gelesen, is mir a bisserl zu viel Text.
    Die Docs in der Praxis sind absolut versiert und der Prof arbeitet immer im Hintergrund und bespricht, soviel ich mitbekommen habe.
    Ich hab auch total trockene Augen und es war so extrem, dass ich nach einer Op fast nur noch verschwommen gesehen habe. Jetzt tropfe ich 3-4x tägl. HyloComod (Benetzungstropfen)nund es ist sehr viel besser. Vielleicht holft dir das ?

    Grüße, Gisa

  • Also ich würde mir in deiner Stelle keine Sorgen machen (ist meine Meinung). Du wurdest ausführlich untersucht, es wurden alle gängigen Untersuchungen (HRT, Gesichtsfeld, mehrmalige Druckmessung) durchgeführt und alle waren immer ohne Befund/Auffälligkeiten. Von dieser Sichtweise aus betrachtet finde ich den nächsten Kontrolltermin in drei Monaten total ok und ich würde in der Zwischenzeit nichts unternehmen (meine Sichtweise bzw. Meinung).

    Aber wie Antje schon geschrieben hat, das mit der Angst kennen wir wohl alle, bis zu einem bestimmten Grad geht man aber mit der Zeit gelassener mit der Thematik um, zumindest geht es mir so. Aber bevor du dich völlig verrückt machst und es dich in deinem Leben einschränkt, geh einfach irgendwann dazwischen noch einmal zu einer Druckmessung zum Augenarzt aber sachlich betrachtet finde ich die Vorgehensweise total in Ordnung. Außerdem sollte dir auch klar sein Glaukom bzw. entsprechende Schäden entwickeln sich nicht von einem Tag auf den anderen, sondern über viele viele Jahre (vorausgesetzt wenn du nicht irgendwelche extreme Werte hast) hinweg. Natürlich ist es wichtig die Krankheit so früh wie möglich zu erkennen aber solltest du wirklich Glaukom haben steckst du sicher noch im kompletten Anfangsstadium. Von daher finde ich wie gesagt die Vorgehensweise total ok und ich würde das Thema einfach einmal beobachten weil so super sind drucksenkende Augentropfen auch wieder nicht und daher sollte man sie wirklich nur nehmen wenn es einen Grund dafür gibt.

    Und zu deinen Sehproblemen, dafür gibt es sicher 100 andere Gründe wobei ich diesbezüglich leider auch nichts dazu sagen kann.

  • Hallo Speranza -
    - Hoffnung, hast dir ja einen schönen Nick ausgesucht.

    Erst einmal willkommen hier im Forum. Jenat, Gisa und Wolfgang haben ja schon einiges beantwortet, deshalb ergänze ich nur.

    Optos - Optos ist eine Firma für ophthalmologische Diagnosegeräte mit Sitz in England. Sie ist u.a. bekannt für ihr OCT, welches u.a.in der Glaukomdiagnostik eingesetzt wird. Die Optische Kohärenz Tomographie ähnelt dem Ultraschall. Mittels Laserscanning werden von der Netzhaut und damit auch vom Sehnervkopf Querschnittsbilder erzeugt, die einer Verlaufsbeurteilung der Aushöhlung des Sehnervkopfes ermöglichen.
    Deutsche Hersteller von OCT Geräten sind z.B. Zeiss oder auch Heidelbergengineering,
    Was jetzt bei dir konkret mit dem Optos Gerät untersucht wurde, weiss ich nicht. Ich nehme aber an, es war ein OCT.

    Bei dir wurden ja Makropapillen festgestellt. Die Differentialdiagnose zu einem Präperimetrischem Glaukom (Frühform des Glaukoms ohne Ausfälle) ist hier schwierig. So wie ich es sehe, macht es Prof. Lachenmayr richtig. Man kann es nur über einen Zeitraum beobachten und die Diagnoseergebnisse vergleichen. Falls Prof. L. in 3 Monaten nach einem erneuten HRT der Auffassung ist, es entwickelt sich bei dir ein Glaukom
    Lass dir eine Überweisung in eine Augenklinik geben und hole dir dort nach einem 24h IOD Profil, 24h Blutdruckmessung und weiterer Diagnostik eine zweite Meinung ein. Eine Überweisung durch einen niedergelassene AA ist zwingend erforderlich (falls du nicht Privatpatient bist). Viele Augenkliniken, so auch die der LMU, verlangen Fax-Anmeldungen durch den AA.
    Mach dich nicht verrückt mit den unterschiedlichen IOD Werten. Je nach Tageszeit, aber auch abhängig von der persönlichen Form können sie schwanken. Ich weiß, es ist schwierig - warte die 3 Monate ab. Wenn dann etwas festgestellt wird oder Prof. L. ist sich nicht ganz sicher, gehe in eine Augenklinik.

    LMU oder TU - Ich würde zur LMU gehen, mein Sohn war schliesslich jahrelang Chirurg an der LMU. Spass beiseite. PD Hirneiß, der Leiter des Glaukombereiches an der Augenklinik der LMU hat einen guten Ruf. Ob die TU eine Glaukomsprechstunde hat, weiß ich nicht.

    Trockene Augen hab ich auch seit Jahren. Ich hab jahrelang Artelac Splash Benetzungstropfen genommen und war im Wesentlichen zufrieden, Letzten Herbst hab ich für 3 Monate HyloComod versucht. Die Wirkung war bei mir nicht so gut wie bei Artelac. Dieses ist aber von Person zu Person unterschiedlich. Ich bin jetzt wieder bei Artelac und nehme es nach Bedarf. Artelac und HyloComod basieren hauptsächlich auf Hyaluronsäure und sind konservierungsstoffrei. Artelac Splash gibt es als EDO (Einzeldosis) aber auch als MDO (Mehrfachdosisbehälter)
    Benetzungstropfen sind rezeptfrei in der Apotheke erhältlich MDO ist preiswerter als EDO. Gute Angebote gibt es in Internetapo's.

    Besonderer Probleme bereitet mir die trockene Wohnungsluft im Winter. Ich hab mir deshalb einen Luftwäscher/Luftbefeuchter von Boneco gekauft. Hiermit habe ich in dem meißtgenutzen Raum meiner Wohnung im Winter eine Luftfeuchtigkeit von 55%. Ähnliche Geräte gibt es von Venta. Es sind Verdunstungsbefeuchter, die ohne Filtermatten oder Aufheizen des Wassers befeuchten. Die bakterielle Belastung, die bei anderen Gerätetypen eher möglich ist, ist hier gering.

    Ich wünsche dir viel Glück, vielleicht ist es ja kein Glaukom. Selbst bei einem Glaukom bist du noch in einem sehr sehr frühem Stadium und je früher dann die Behandlung einsetzt, je besser die Chancen. Die drei Monate solltest du abwarten, du bist in guten Händen.

    Viele Grüße
    Sofia

  • Hallo Speranza,

    zu deinen aktuellen Sehproblemen: hast du schon mal testen lassen, ob du eine Allergie hast? Dadurch sammeln sich kleine weiße Flöckchen in der Tränenflüssigkeit (so wurde es mir zumindest erklärt) und . als Folge sieht man wie durch einen Schleier, die Augen sind evtl. geschwollen und schmerzen.

    Eine Linderung kann schon ein kalter, feuchter Waschlappen auf den Augen bringen.

    Gute Besserung

  • Hallo Sperenza,

    Deine Druckwerte sind nicht in einem gefährlichen Bereich - gefährlich wären Werte jenseits der 25 eher noch jenseits der 30. Solch ein Wert wurde bei Dir kein einziges Mal gemessen. Der eine Wert am Anfang von 22 kann mit der Entzündung und Deiner Angst zu tun haben (normale Angst!). Wenn Du Angst hast und dann noch eine Messung mit den Betäubungstropfen erfolgt, einem das Gerät so nahe kommt, dann verkrampft man in dem Moment und der Druck ist höher. Ausatmen hilft.

    An Deiner Stelle wäre ich jetzt einmal wirklich cool. Es haben nun schon mehrere Ärzte kein Glaukom festgestellt. Die trockenen Augen kommen wahrscheinlich tatsächlich von Deinem Beruf. Den Zettel hast Du schon am Bildschirm. Die Flasche Wasser extra für die Augen steht hoffentlich auch auf dem Schreibtisch - Wasser braucht der Körper.

    Meine Vorredner haben Dir schon verschiedene Benetzungsmittel genannt, probiere sie aus und nimm vor dem Schlafen vielleicht auch ein Gel für die Nacht (wie Gesicht eincremen) - halt nur die Augen. Wenn es ein Gel ist, siehst Du danach Schlieren, dafür wirkt es viel länger. Deswegen nimmt man das nur kurz vor dem Schlafen - Augen zu, fertig. Deine Augen werden sich von der Entzündung, Deiner Arbeit erholen und auch von den 15 Jahren Kontaktlinsen. Gib Ihnen Zeit - das geht nicht übers Wochenende.

    Nach 3 Monaten lässt Du wieder kontrollieren. Das ist ein guter Plan. Ein HRT gibt es zum Vergleich.

    viele Grüße und nun hol mal tief Luft

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo und Danke an alle die mir so nett geschrieben haben und für die vielen Infos - das hat mir unheimlich geholfen und ich bin jetzt wesentlich ruhiger als noch vor 2 Tagen. Ich werds jetzt genauso machen, dass ich erst mal die 3 Monate abwarte und mich bis dahin versuche nicht verrückt zu machen - wenn sich die Angst zwischenzeitlich doch wieder anschleicht, les ich mir einfach nochmal eure Antworten durch ;-).

    Wegen der trockenen Augen habe ich in den letzten Monaten auch alle möglichen Tropfen durchprobiert- die Auswahl an Produkten ist ja uferlos. Mir helfen im Moment die Artelac splash und Biolan Gel ganz gut, während der Arbeit nehme ich ganz oft die Thealoz - die sind soviel ich weiß relativ neu und haben den Vorteil dass man da nicht diese Zeit des Vorschwommensehens hat, was ich ganz angenehm finde. Manchmal nehme ich auch die Euphrasia-Tropfen. Ich habe auch schon Gel bzw. Creme nachts benutzt, finde das aber nicht so toll, da ich dann am morgen ganz lange verschwommen sehe.

    Bine: Ja das mit der Allergie kam schon öfter zur Sprache da ich lt. Augenarzt Entzündungszellen im Auge habe und tatsächlich auch fast ständig so Schleim im Augenwinkel habe (nicht viel) und die Lider auch oft etwas geschwollen sind. Ich hab auch schon so einen Prick-Test machen lassen, da hab ich auf alles ein bissl reagiert, das ist dann doch sehr vage. Allergietropfen haben jedenfalls keine Änderung gebracht und da ich die Probleme auf einem Auge viel stärker habe als auf dem Anderen fände ich das in Bezug auf eine mögliche allergische Reaktion auch etwas unlogisch.

    Sofia: Danke für die vielen Infos. Ein OCT hat der Arzt sicher nicht gemacht, das sah eher aus wie eine farbige Innenaufnahme des Gesamtauges. Die Aufnahme hat er gemacht, als ich ihm das mit der Retinits Pigmentosa erzählt habe und er wollte wohl nachsehen ob er mit seinem Gerät nicht doch so Verknöcherungen an der Netzhaut sieht, nachdem die Untersuchung in der ersten Augenarztpraxis ja zum Glück keinen Anhalt dafür finden konnte, dass ich das geerbt habe. Da mir der Arzt aber sowieso total unsympathisch war, geh ich da sicher nicht mehr hin. Ich denke auch, dass ich bei Prof. Lachenmayr sehr gut aufgehoben bin. Die TU hat auch eine Glaukomsprechstunde - ich werde aber wohl, in Abhängikeit des Ergebnisses in 3 Monaten, mich um eine Vorstellung bei der LMU bemühen. Das mit dem Luftbefeuchter ist sicher eine gute Idee, danke für den Tip - zum Glück ist die kalte Jahreszeit ja noch etwas hin, aber ich werde mich dann sicher daran erinnern.

    Dann bleibt mir eigentlich fürs erste nur Euch eine gute Zeit zu wünschen. Ich melde mich dann in 3 Monaten zurück wenn ich die Ergenisse der nächsten Untersuchung habe....
    Liebe Grüße, Speranza

  • Hallo Speranza,

    ich schliess mich meinen Vorschreibern an, was deine Sorge bzgl. des Augeninnendrucks etc. angeht - da wurde eigentlich schon alles geschrieben.
    Leicht gestolpert bin ich aber hierrüber:

    da ich lt. Augenarzt Entzündungszellen im Auge habe

    Was war das denn für eine Augenentzündung im Februar? Eher äußerlich oder auch so richtig mit Bindehautentzündung, roten Augen usw.? Ein Auge oder beide?

    Entzündungzellen im Auge (also nicht wie von Bine beschrieben in der Tränenflüssigkeit, sondern die schwirren dann in der Augenvorderkammer rum) können bei einer Entzündung des vorderen Augenabschitts entstehen. Sowas gibt es dann auch in verschiedenen Stufen von leicht bis schwer - sind es viele Zellen, wird das auch behandelt, in der Regel mit Cortison-Tropfen.

    Solche Entzündungen können das Sehen verschlechtern, auch Schmerzen bereiten und sehr langwierig und nervend sein.
    Wenn du da vermehrte Probleme bekommst, würde ich das nochmal abklären lassen. Das ist dann aber völlig unabhängig vom Augendruck und Glaukomverdacht.

  • Hallo Silli,

    danke für Deine Nachricht. Ich weiß leider nicht genau, was es für eine Entzündung war- hab das auch gar nicht ernst genommen, da ich bis dato nie Probleme mit Entzündungen oder trockenen Augen hatte. Ich hatte damals schon (mäßig) gerötete Augen und wenn ich mich recht erinnere auch Absonderungen, aber vor allem waren die Augen da schon sehr trocken. Ich hab so Standard-Tropfen bekommen (Floxal) und dann war die Rötung auch bald wieder weg, aber die Trockenheit blieb. Diese Absonderungen kamen erst die letzten Wochen wieder, aber so alles in allem hat sich die letzten 2 Monate weder etwas groß verbessert noch verschlechtert, auch was so Sehstörungen angeht.
    Bzgl. der Entzündungszellen warte ich jetzt erstmal ab, vielleicht brauchen die Augen da auch ihre Zeit bis sich das regeneriert. Die Augenärztin meinte jedenfalls, dass dies schon allergisch bedingt sein könnte. Glaub ich persönlich aber nicht, weil ich, wie gesagt auf einem Auge wesentlich stärkere Probleme hab (da war auch die Entzündung schlimmer). Sollte sich das verschlechtern, gehe ich aber auf jeden Fall wieder zum Augenarzt.
    Einen schönen Abend und viele Grüße, Speranza

  • Hallo,
    FLOXAL ist ja ein Antibiotikum, wirkt gegen Bakterien, entzündungshemmend. Hat bei mir gut gegen äußerliche Probleme gewirkt. Es gibt diese Tropfen auch als Einzeldosis ohne Kons-stoffe, keinerlei Reizung, z.B. nach LUCENTIS-Inj. als Schutz vor Infekt an der Einstichstelle.

    Die trockenen Augen sind nach meinen Erfahrungen getrennt davon zu behandeln, siehe schon eingebrachte Empfehlungen.

    LG -Senator

  • Hallo, (wenn auch etwas spät)
    habe mir gerade eure Beiträge durchgelesen,


    Edit by Sabine, 26.08.2015, 12.56Uhr:

    Text gelöscht, da Werbung.

    So kurz kann eine Forumskarriere sein. Denn wer hier Werbung macht fliegt raus!

    Sabine