• Hallo,

    ich stelle mich noch einmal vor, da ich seit ca. 2 jahren nicht mehr so aktiv hier war (finde leider auch meine alten Beiträge nicht mehr). Meine Name ist Peter, 48 Jahre alt, leide an Primäres Offenwinkelglaukom (POWG) und bin vor 2 Jahren am RA erfolgreich operiert worden (Trabekulektomie an Kölner Uniklinik). Druck liegt seitdem bei 4-8 (LA bei 16-20).

    Meine Frage: Kann sich das Gesichtsfeld trotzdem verschlechtern (wenn Druck bei 4-8 liegt) und wenn die Verschlechterung beginnt, kann diese gestoppt werden?

    Vielen Dank,

    Peter

  • Hallo Peter,

    willkommen zurück.

    Ein niedriger Druck ist gut, er ist aber keine Garantie für ein stabiles Gesichtsfeld, da der Druck nur einer von vielen Ursachen für Gesichtsfelddefekte ist, obgleich er ein gewichtiger Faktor ist.

    Es kämen noch Durchblutung, Blutdruck, bestimmte Blutwerte, Nährstoffversorgung und eine Autoimmunkomponente hinzu. Das ist nicht bei allen Patienten so und es müssen auch nicht alle Komponenten sein.

    Du kennst Dich selbst am besten und wenn die Situation mit dem Druck durch die Op so gut geklärt ist, könntest Du, wenn Du noch etwas tun möchtest, hier erst einmal selbst lesen, was bei Dir vielleicht zuträfe:

    https://www.naturundmedizin.de/pdfs/schueler_…tar_kettwig.pdf

    Dann habe ich hier in der Zwischenzeit unter dem Ordner A-Z eine Laborliste mit Blutwerten von Prof. Strempel abgetippt und auch noch das Kapitel Sport und Glaukom. Somit schau mal in die A-Z Ordner bei L und S.

    Viele Grüße und Stabilität

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Danke Euch beiden.

    Reagiere jetzt erst, da ich keine E-Mail Benachrichtigung über euer Feedback bekommen habe.
    Am 05.07.13 bin ich in der Uniklinik zu Gesichtsfelduntersuchung und OCT.

    Das Thema hoher Blutdruck sowie Nahrungsumstellung bin ich schon angegangen (in Verbindung mit Sport). Habe nun bisher ca. 12 kg abgenommen, der Blutdruck liegt bei ca. 129 - 88.

    Eine Frage ist noch offen: Kann eine Verschlechterung des Gesichtsfeld auch gestoppt werden?


    VG

    Peter

  • Hallo Peter,

    das ist immer einer Frage der Ursachenfindung. Wenn man die Ursache findet und es Mittel dagegen gibt, sollte man sie versuchen. Wenn man die Ursache nicht findet - dann ist es schlimm für den Patienten. Lass mal die Laborwerte alle machen und lies Dir die Sache den Artikel über Sport durch (alles im A-Z Ordner).

    Berichte mal wieder.

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)