Nun ist schluss mit lustig

  • Hallo Stefan,

    hoffentlich war das kein Benziner zum Anziehen. Mensch Junge, hör auf NEMO! Setz Dich in den Gartenstuhl und sorg für das Bier desjenigen, der für Dich mäht. Und wenn Du die Füße nicht stillhalten kannst (kann ich auch nicht), dann geh spazieren, damit meine ich wirklich gehen, gejoggt wird nicht!

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Sabine,

    genaues mit der Vernarbung weiß ich nicht da der Oberarzt teilweise seine Fachsprache raushängen lässt. Zu mir sagt er nur, dass noch Spritzen nötig sind. Das einzige was man raus hört ist, dass der Abfluss aber gut ist. Der OA meinte, dass ich nichts anstrengendes machen soll wie z.B. schwer heben, bücken, Nase zu stark putzen usw. Ich habe halt zu Hause Rasen gemäht. Nur rum sitzen kann ich auch nicht. Heute habe ich den Druck noch mal bei der AÄ kontrollieren lassen. Er lag bei 10. Da es sehr voll war wurde halt nur mit dem Gerät gemessen, wo dieser Luftstrom raus kommt. Das Gerät beim AA ist genauer denke ich. Habe nun auch von der Krankenkasse einen Brief bekommen. Sie müssen meinen Fall erst dem Medizinischen Dienst vorlegen. Ich frage mich warum. Die Werte und das Foto sagen doch alles. Schließlich hatte ich schon 9 Lucentis Spritzen. Das verzögert die Sache wieder nur unnötig. Na ja was will man machen. Vielleicht geht es ja schnell.

    Liebe Grüße
    Stefan


    Hallo Stefan!

    Auch ich halte Rasen mähen derzeit für Dich nicht als geeignete Beschäftigung.
    Das, was in der Luft umherfliegt dabei und die Anstrengung sind nicht das, was Du tun solltest.
    Ich weiß, dass nichts tun schon auch eine anstrengende Beschäftigung sein kann, aber Du solltest
    es wirklich beherzigen.

    Zu der Krankenkasse... ich würd da tatsächlich noch mal anrufen und die Dringlichkeit sehr klar machen.
    Ich würd mir da die Nummer vom Medizinischen Dienst geben lassen und dort anrufen und die Lage schildern.
    Oder wenn die die Nummer nicht ausgeben, dann um zeitnahen Rückruf bitten!
    Oder 'ne Mail schreiben... was ich nicht machen würde, wäre einfach nur zu warten. ;)


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Sorry, sorry und nochmal sorry. Ich sehe ja schon zu nicht so viel zu machen. Vielleicht wollte ich mit dem Rasen mähen auch nur mal austesten. 2005 hatte ich eine Meniskus Op. Ich habe alles so gemacht wie die Ärzte das wollten und habe zum Dank eine Thrombose bekommen. Andere machen immer das Gegenteil und da passiert nichts. Alle älteren die ich auf meinem Zimmer hatte haben sich schön gebückt und am Bett rum gespielt. Als ich Rasen gemäht habe lag die Op 2 Wochen zurück. Will jetzt hier nichts schön reden aber es ist ja gut gegangen. Jetzt schnappe ich mir meine Kamera, keine Angst die wiegt nicht so viel :-), und gehe ins Feld oder in den Wald und mache Fotos.

    Sabine: Habe heute wieder einen Brief von der Krankenkasse bekommen. Der Medizinische Dienst will den Visusverlauf während und unmittelbar nach den vorherigen Injektionen. Da der Brief heute auf einem Freuitag Mittag kam hätte ich eh nicht viel anrichten können. Montag muss ich wieder in die Klinik zur Kontrolle und Spritze. Die können mir das dann mit geben und ich werfe es gleich bei der Krankenkasse ein und hoffe. Auf dem Foto sieht man aber ganz deutlich, dass ich die Spritzen brauche.

    Hier das Bild: [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/15154698ie.jpg]


    Liebe Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    das Ödem ist ja wirklich shit, sieht meinem verdammt ähnlich. - die LUCs sind m.W. die einzige wirksame Therape, obgleich auch dabei Geduld und Psyche strapaziert werden, An meinem wird nun schon gut 2 Jahre gearbeitet. 3 Intervalle zu je 3 Spritzen. Frage mich auch, was soll bei Dir der Med.-Dienst da noch bestätigen???

    Nach der kürzlichen 9. wird bei mir nun im Aug. wieder OCT und Angiographie gemacht - wollen mal "sehen", wie es weiter geht. Visus kommt einfach nicht über o,25 etwa hinaus, schwankt auch deutlich nach Tageszeit - morgens ist er am besten. Wie sieht das bei Dir aktuell aus?

    Haben die Docs sich mal dazu geäußert, worauf das Oe. zurückzuführen sei? Meins stammt von einer Trombose in der temporalis superior, ein Gefäss aus dem zum Auge gehenden System.

    Naja, ich wünsche uns beiden alles Gute!

    Gruß! Senator

  • Hallo Senator,

    zu mir konnte noch kein Doc was sagen, da sie selber nicht wisse woher ich z.B. das Glaukom beidseitig habe. Warum ich links einen Zentralvenenverschluss und das Ödem hatte/ habe. Sie meinten nur, dass das Glaukom wohl den ZVV ausgelöst hat. Ich habe ein Pigmentdispersionsglaukom mit GF Ausfällen. Wodurch wohl auch das Ödem entstanden ist. Das Ödem kann wohl auch immer wieder kommen. Vor der OP war es bei 2 Untersuchungen trocken. Vielleicht hat die TE Op das wieder ausgelöst. Ich muss halt nur aufpassen, wenn ich die Lucentis Injektionen bekomme, dass die Injektion von unten gemacht wird. Die TE wurde 12 Uhr gemacht. Nicht das der Arzt sie von oben rein haut und alles hin ist. Ich habe auch so lange rum machen müssen bis das Ödem endlich trocken war. Hatte mich schon richtig gefreut, dass ich links 100% sehen konnte. Vorher waren es 20%. Im Moment werde ich wohl wieder bei 20% liegen oder weniger.


    So ich wünsche Dir, mir und allen anderen auch alles Gute :thumbup:

    Gruß
    Stefan

  • hallo Stefan,

    wenn Du einen Zentralvenenverschluss hattest, dann lass bitte den Hausarzt den sogenannten Homocysteinwert messen (Blutabnahme). Muss man selbst bezahlen, ca. 30-40 EUR, falls es bei Dir nicht bezahlt wird, weil der Schaden bereits da ist.

    Diese Laborwerte sollten eigentlich alle gemacht werden.

    Hier ist die Liste zum Ausdrucken:

    Laborparameter laut Prof. Ilse Strempel

    Prof. Jormann forscht zu diesen Werten. Ich hatte riesen Glück, es ist kurz vor dem Zentralvenenverschluss gefunden worden. Auch leichte Erhöhungen des Wertes gehören bei Glaukompatienten therapiert. Vitamin B komplex von ratiopharm für 11,95 EUR, Packung reicht für 2 Monate.

    Viele Grüße

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo jenat,

    vielen Dank für die Liste. Werde sie beim nächsten mal meinem Hausarzt vorlegen. Einiges ist ja schon gemacht worden. 24 Std Blutdruck, Blutzuckertst, Thorax Röntgen, Gerinnungsdiagnostik, Knochenmark und ein Stück aus dem Hüftknochen wurde entnommen. Was bei mir festgestellt wurde, dass der Hämatokritwert zu hoch ist. Deswegen gehe ich regelmäßig Blut spenden oder es wird beim hausarzt ein Aderlass gemacht. Vorbeugend muss ich auch ASS 100 nehmen obwohl gerinnungstechnisch nichts festgestellt wurde. Blut spenden fällt erst mal aus, da ja auch jede Lucentis Spritze als OP zählt und man danach 4 Monate warten muss bis man wieder spenden darf. Aus diesem Grund bin ich vorerst vom DRK von der Spenderliste gestrichen worden. Sind die Op's rum muss ich beim DRK eine Unbedenklichkeitsbescheinigung einreichen das ich wieder spenden darf. Als Handwerker habe ich alle 3 Jahre eine Arbeitsmedizinische Untersuchung und ab 35 gibt es alle 2 Jahre den CheckUp35. Da wird ja auch das Blut untersucht.

    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan!

    Wie hoch sind Deine Thrombozytenwerte im Blut?
    Das wäre mal bei einem erhöhten Hämatokrit-Wert interessant.

    Was kam bei der Knochenmarkspunktion raus?
    Wurden da Ausstriche gemacht?


    Lass Dir vom Med. Dienst ja nichts gefallen. Du brauchst die
    Spritzen ja für Dein Auge und nicht zum Spaß.
    Und wenn eine ( für mich unverständliche) Ablehnung kommen sollte,
    dann lege auf jeden Fall Widerspruch ein!


    Viel Erfolg!

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Stefan,

    zu mir konnte noch kein Doc was sagen, da sie selber nicht wisse woher ich z.B. das Glaukom beidseitig habe. Warum ich links einen Zentralvenenverschluss und das Ödem hatte/ habe. Sie meinten nur, dass das Glaukom wohl den ZVV ausgelöst hat. Ich habe ein Pigmentdispersionsglaukom mit GF Ausfällen.

    das Pigmentglaukom hat eine anatomische Ursache. Die Vorderkammer ist "bei uns" in der Regel ungewöhnlich tief und die Regenbogenhaut wölbt sich gegen die Aufhängung (Zonulafasern) der Linse, so dass bei jedem Lidschlag Pigmente der Regenbogenhaut abgerieben werden. Die schwimmen dann da rum und lagern sich ab, auch in den Kammerwinkeln bzw. im Trabekelwerk, welches dann verstopft und so keinen vernünftigen Kammerwasserabfluss mehr leisten kann. So entsteht dann der hohe Augeninnendruck.

    Mir wäre jetzt bisher nicht bekannt, dass das Pigmentglaukom für einen ZVV verantwortlich sein kann, aber in der Situation war ich selbst auch nie.

    Ein Ödem links hatte ich nach einer CPC letzten Sommer bedingt durch einen rasanten Druckabfall und sich einer daraus entwickelten Uveitis, allerdings war das nicht so extrem wie bei dir oder auch von senator beschriebene Ödeme. Da mein linkes Auge zum scharfen Sehen eh nicht mehr geeignet ist war für mich das Ödem kaum auffällig und wir konnten das recht entspannt sehen. Es hat sich nach ca. 3 Monaten dann von selbst wieder zurück gebildet.

    Für den nötigen chirurgischen Eingriff danach war ich schon auf alles vorbereitet, die Gefahr, dass so ein Ödem verstärkt wieder kommt ist ja wohl gegeben. Mein linkes Auge mag keine Eingriffe und dessen Vorderkammer fällt da gerne schon mal zusammen, aber es ist nach der TE trotz ein paar Tagen wackelig stehender Kammer nichts passiert.

    Nach der CPC habe ich u.a. auch das Zyklolat tropfen müssen, um Verklebungen der Regenbogenhaut zu vermeiden. Ein paar sind aber geblieben (sogenannte Synechien). Nach der TE dann nochmal Zyklolat zur Vorbeugung und auch um die noch vorhandenen zu sprengen. Das hat sogar zum größten Teil funktioniert.
    Das schreib ich, weil ich eben auch weiß wie lästig es sein kann, mit einem weit getropften Auge rum zu laufen. Halte durch, es kann helfen :zwinkern:

    Falls jemand noch etwas weiß zum Zusammenhang ZVV und (Pigment)glaukom würd mich das sehr interessieren.

  • Hallo Stefan,

    teilweise sind die oben genannten Blutwerte von Prof. Strempel außerhalb der normalen Blutwerteliste vom Hausarzt.

    Ich habe gesehen, dass Du Bilder von Marburg eingestellt hast, im Grunde sitzt Du doch an der Quelle (Prof. Strempel ist Marburg). Vielleicht kann auch die Klinik die Blutwerte machen oder den Hausarzt damit beauftragen. Diese Blutwerte sind ganz speziell für Augenpatienten.

    Zu Homocystein und Glaukom forscht Prof. Jünemann in Erlangen (oben habe ich den falschen Namen aus dem Kopf zitiert - sorry). Dass der Homocysteinwert eingestellt werden muss, steht im Augenspiegel 06/2011. http://mediawelt-shop.com/images/uploads…_0611_03_03.pdf

    Wenn Du das brauchst, damit die Krankenkasse spurt, dann sende mir eine PN, dann fotokopiere ich Dir den Artikel und schicke ihn Dir. Er liegt auf meinem Schreibtisch.

    Du hast ja schon eine Menge mitgemacht.

    Toi, toi, toi und gegenüber der Krankenkasse nicht nachlassen! Meine hatte mit den vielen Fachartikeln, die ich immer beilege, klein beigeben und zahlt.

    Viele Grüße

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Leute,

    ich will Euch erst mal abarbeiten:

    Sabine:
    Vom Hämatologen habe ich nur gesagt bekommen, dass alles OK sei. Was sie genau mit meinem Knochenmark oder dem Stück Knochen gemacht haben weiß ich nicht. Meine Thrombozyten liegen bei 215. Der Normbereich ist zwischen 150 und 350. Also sieht es ja ganz OK aus. 2010 in der Augenklinik wollten sie mich bei dem Hämatokritwert bei 40 halten wegen dem ZVV. Mein Hausarzt macht es jetzt so, dass bei einem Wert von 46 ein Aderlass gemacht wird. Der Normbereich liegt zwischen 40 und 52. Der Arzt hat vergessen bei dem Antrag auf Lucentis Behandlung den Visus Verlauf mit zu geben. Darum verzögert sich das jetzt. Ich hätte vielleicht schon den ersten Termin machen können. Na egal. Passiert ist passiert. Ärzte sind auch nur Menschen.

    @Silli:
    Vielen Dank für Deine Fachgerecht Erklärung. Ich muss das wohl mit dem ZVV so hin nehmen da bis jetzt nichts anderes bewiesen wurde. Vielleicht ist es auch einfach zu sagen, dass das Glaukom den ZVV ausgelöst hat. Das Zyklolat kann ich ab heute weglassen. Nur selbst wenn das Auge nicht mehr weit gestellt ist sehe ich nicht scharf. Das Ödem ist daran Schuld.

    jenat:
    Also ich sehe ab und zu Prof. Strempel in Marburg in der Poliklinik aber ich denke mal, dass sie sich mehr um Privatpatienten kümmert. 2010 hat sie nur mal kurz in meine Augen geschaut weil die Ärzte sich nicht sicher waren ob bei mir nun ein Glaukom ist oder nicht. Ansonsten gucken die Chefärzte nach. Und na ja zum Thema viel mit gemacht. Ich treffe immer mehr Leute die es viel schlimmer getroffen hat und die seit Geburt an solche Krankheiten haben. Dagegen bin ich noch gut dran. Obwohl das auch blöd ist. Ach schwierige Sache das richtig einzustufen.

    Liebe Grüße
    Stefan

  • Hallo nochmal.

    Jetzt zum allgemeinen. War heute in der Klinik. Habe die 9. 5FU Spritze bekommen und der OA meint, dass wir erstmal aufhören müssen. Das Auge ist zu trocken. Ich kann jetzt das Zyklolat weglassen. Dafür muss ich aber Corneregel Fluid gegen das trockene Auge nehmen.Im großen und ganzen ist er zufrieden aber er hatte mir ja auf Grund meines Alters Probleme nach der OP vorhergesagt. Er meint auch das ich noch länger zu kämpfen habe bis es so ist, wie es sein soll. Wenigsten darf ich schon mal Fahrrad fahren. Ich soll hat nur nichts machen wo man bei der Anstrengung den Druck im Kopf erhöht. Also einen roten Kopf bekommt. Werde es trotzdem ruhig angehen lassen. Bin ja noch KZH.

    Liebe Grüße
    Stefan

  • Hallo Leute,

    ich will Euch erst mal abarbeiten:

    Sabine:
    Vom Hämatologen habe ich nur gesagt bekommen, dass alles OK sei. Was sie genau mit meinem Knochenmark oder dem Stück Knochen gemacht haben weiß ich nicht. Meine Thrombozyten liegen bei 215. Der Normbereich ist zwischen 150 und 350. Also sieht es ja ganz OK aus. 2010 in der Augenklinik wollten sie mich bei dem Hämatokritwert bei 40 halten wegen dem ZVV. Mein Hausarzt macht es jetzt so, dass bei einem Wert von 46 ein Aderlass gemacht wird. Der Normbereich liegt zwischen 40 und 52. Der Arzt hat vergessen bei dem Antrag auf Lucentis Behandlung den Visus Verlauf mit zu geben. Darum verzögert sich das jetzt. Ich hätte vielleicht schon den ersten Termin machen können. Na egal. Passiert ist passiert. Ärzte sind auch nur Menschen.

    ....
    Liebe Grüße
    Stefan

    Hallo Stefan!

    Hm, also von dieser Seite ist dann mit dem Blut alles ok.
    Wie sieht das mit Deiner Trinkmenge am Tag aus? Das beeinflusst den Hämatokritwert auch.
    Hast Du keinen Bericht bekommen über den Befund der Knochenmarkuntersuchung?

    Du hättest den ersten Termin ja schon ausmachen können. Der Bescheid wird ja hoffentlich nciht allzu lange auf sich warten lassen, auch trotz der fehlenden Angabe.
    So hättest Du schon Wartezeit abgesessen und dann relativ zügig einen Termin.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo ihr schwitzenden :sunshine:

    Ich traue mich bei diesem Wetter kaum an den PC. Der produziert auch noch Wärme dazu 8| . Nein Sabine, ich habe keinen Befund bekommen von der Knochenmark Untersuchung. Ich komme, wenn auch nicht immer, so auf 2-3 liter Wasser am Tag. Da sollte vom trinker her reichen. Mein Antrag ist auch endlich genehmigt worden und ich habe am Freitag mein Lucentis bekommen. Die 2. folgt am 22. August. Ist ja schon mal ein Lichtblick. Gestern war ich dann in Marburg zur Nachuntersuchung. Nach 3.5 Stunden Watezeit bin ich auch endlich dran gekommen um mir sagen zu lassen, dass wieder Gefäße verstopft sind. Genaueres soll aber am Mittwoch einen Farbstoffuntersuchung klären. Ich dachte, ich wäre das auch los. Aber anscheinend habe ich Bummerang-krankheiten. Zum Glück nur links.Bis jetzt. Das war erst mal wieder die letzten Neuigkeiten. Ich wünsche Euch einen schönen wrmen Sonntag.

    Liebe Grüße
    Stefan