Organbelastung durch Augentropfen?

  • Hi, ich hab mal eine Frage.
    Sollte man bei der Verwendung von Augentropfen wie z.B. Alphagan zusätzlich regelmäßig die Leberwerte o.Ä. kontrollieren lassen?
    Wenn man bei Alphagan mal genauer hinguckt, steht da, dass es vorwiegend in der Leber abgebaut wird. Heißt das nicht, dass das eine größere Belastung der Leber nach sich zieht?
    Vielleicht bin ich ja komplett auf dem Holzweg, aber ich würde mich über Antworten freuen.
    LG
    Julia

  • Hallo, Sabine!
    Danke für die schnelle Antwort. Dann lag ich ja immerhin nicht ganz falsch. Ich werde mich mal an meinen Hausarzt wenden. :)
    LG
    Julia

  • Hallo Julia!

    Leider stimmt es wirklich, dass Augentropfen und / oder Tabletten die Organe, speziell Leber und Niere belasten können.
    Das machen bei Langzeitanwendungen viele Medikamente, denn irgendwie muss der Körper die Stoffe ja auch wieder ausscheiden - aber es gibt auch Mittel zum Vorbeugen.

    Ich habe lange z.B. Alphagan-AT und bei den Glaukomanfällen viele Diamox-Tabletten genommen. Um die Nebenwirkungen etwas zu mildern, habe ich z.B. viele Bananen gegessen.
    Das minderte nicht nur die fiesen Nebenwirkungen bei den Diamox-Tabletten (Taubheitsgefühle der Hände), sondern hat während der Langzeit-Therapie auch die Leber und Niere geschont.

    Vieles dazu steht leider nicht in den Rezept-Beipackzetteln, aber dein AA kann Dir sicherlich Tipps geben.
    Eine kontinuierliche Untersuchung durch den Hausarzt sollte m.E. dennoch in gewissenhaften Abständen erfolgen.

    LG, J.

    Glücklich sein ist nicht der Zweck unseres Lebens, sondern das Ergebnis unserer Lebensweise

  • Hallo Julia,

    Alphagan belastet sehr stark, bietet aber auch einen guten Sehnervenschutz - jedes Ding hat zwei Seiten. Blutwerte unbedingt prüfen lassen, Urin auch - immer Komplettuntersuchungen, keine halben Sachen.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)