Die AA- Suche hat nach langer Zeit nun (hoffentlich) ein Ende

  • Hallo,

    ich habe heute mal eine neue Augenärztin ausgetestet. Vom ersten Eindruck her würde ich sagen, dass ich bei der gut aufgehoben bin. Sie hat sich meine gesammelten bisherigen Untersuchungsergebnisse angeschaut, direkt Gesichtsfeld überprüft und mit mir alles durchgesprochen.

    Sie meinte, da mein Augendruck, obwohl ich zur Zeit nicht tropfe, bei den Kontrollen stets im Bereich bis 22 war, würde sie wenn ich 30 Jahre älter wäre nur abwarten und engmaschig kontrollieren. In meinem Fall möchte sie jedoch nur bis zum Sommer abwarten, um mehrere eigene Druckwerte zum Vergleich zu haben. Sie meinte, bei der Intensität meines Handtremors, werden wir uns dann über eine Laserbehandlung unterhalten, die jedoch dann auch immer wieder wiederholt werden muss.

    Zu meinem Gesichtsfeld meinte sie nur, es wäre für meinen Befund in Ordnung. Für mich als Laien sieht das fürs rechte Auge okay aus. Da steht VFI 96% und GHT innerhalb normaler Grenzen. Beim linken Auge sind jedoch mehrere “schwarze Flecken“ - da steht VFI 91% und GHT außerhalb normaler Grenzen. Kann mir jemand das übersetzen? Sonst frage ich meinen Optiker die Tage mal danach. Bei der AÄ bin ich nächsten Monat wieder.

    Zu meinem Befund vielleicht noch: rechts habe ich im HRT 1 rotes X, 3 ! und 3 grüne Haken. Links habe ich 3 rote X, 2 ! und 2 grüne Haken. Bei der anderen Untersuchung (OCT hieß die glaub ich), ist fast alles im grünen Bereich. Nur I rechts und TI links sind gelb.

    Ich glaube fürs nächste Mal werde ich mir meine Fragen an die AÄ aufschreiben. Ich wollte mir eigentlich das OCT von ihr noch erklären lassen aber dann irgendwie doch vergessen :wacko:

    So, das wärs. Ich wünsche euch allen schöne Pfingsten :sunshine:

    LG Bine

  • Hallo Bine,
    ich find das liest sich sehr gut über deine neue AÄ, die Untersuchungen und weitere engmaschigere Kontrollen sind doch sehr vernünftig.

    Die Gesichtsfelder, vor allem das rechte, sind gut. Rechts ist alles absolut im Normbereich, links wirst du wohl sehr geringe Ausfälle irgendwo am Saum haben, die du selber gar nicht bemerken wirst.
    Im Gegensatz dazu find ich die HRT-Beschreibungen nicht so gut, da sind ja wohl Schäden am Sehnerven. Das OCT wiederum hat ja wieder ein eher positives Ergebnis.
    Kann es sein, dass deine Sehnervenköpfe irgendwie anders sind und im HRT nicht unbedingt genau beurteilt werden können? Solche Fälle gibt es ja, da bringt ein OCT eher vernünftige Ergebnisse als ein HRT.

    Bedenke aber bitte, dass das von mir nur laienhafte Angaben sind, ich kann nur mit meinen Erfahrungen über meine Augen-Bilder vergleichen.

    Ich finde es sehr vernünftig in relativ kurzer Zeit nochmal zu vergleichen, ob der Druck so für dich passt. Verschlechtern sollte sich da wenn geht nichts.
    Das mit dem Handtremor und Lasern verstehe ich nicht so ganz?

  • Hallo Silli,

    danke für deine Antwort. Mir wurde schon mal gesagt, dass ich sehr große Sehnervenköpfe habe. Das ist vermutlich mein Glück - sonst hätte ich wohl mehr Ausfälle. Im linken Auge soll ich auch einen größeren Pigmentfleck haben, aber ob das von Bedeutung ist, weiß ich nicht.

    Meine AÄ würde mir gerne Tropfen verschreiben, aber mein Tremor ist zu stark. Ich hätte große Probleme damit, die Tropfen gezielt in den Bindehautsack zu tropfen. Meine Ärztin meinte, es gebe zwar Tropfhilfen, aber für die wäre mein Tremor, da er auch beidseitig ist, zu stark. Daher hat sie mir schon angekündigt, dass wir uns über eine Laserbehandlung unterhalten werden.

    LG
    Bine

  • Hallo Bine,

    sorry, das mit dem Tremor hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm - dann fällt Tropfen natürlich als wohl einfachste Lösung weg. Es sei denn du hättest jemanden im direkten Umfeld, der das für dich übernehmen könnte.

    Deine AÄ wird mit Lasern sehr wahrscheinlich eine SLT meinen und das erscheint mir in dem Zusammenhang für dich auch als sinnvoll. Ich finde wirklich, dass deine neue AÄ da sehr strukturiert und planvoll ran geht.

    Die SLT ist ja ein sehr schonender Eingriff und bei dir ist ja wohl auch keine sehr große Drucksenkung nötig. Von daher wäre sie auf jeden Fall einen Versuch wert.

  • Hallo Silli,

    leider habe ich in meiner Family niemanden, der das machen könnte bzw würde. Mein Mann würde es nicht machen - der sperrt sich gegen sowas und möchte nicht wahrhaben dass auch junge Menschen bereits dauerhaft Medis nehmen müssen (immerhin habe ich vor 9 oder 10 Jahren mit AT angefangen). Und meine Kinder können mir nicht helfen, da sie erst 2 und 6 sind.

    Aber wenn diese Laserbehandlung schonend und risikoarm ist, scheint das ja eine gute Alternative zu sein.

    Was ich nur nicht verstehe: wenn mein Augendruck bei den Messungen nie so hoch war und auch beim HRT keine merkliche Verschlechterung war, wieso habe ich dann jetzt links Ausfälle im Gesichtsfeld, die vor 2 Jahren nicht da waren?

    LG
    Bine

  • Hallo Bine,

    die Sehnerven bestehen ja aus sehr sehr vielen Nervenzellen und wenn von diesen welche durch hohen Druck "zerquetscht" werden, fällt das nicht auf. Je angegriffener der Sehnerv ist, desto weniger Reserven sind vorhanden und dann kommt es zu Ausfällen.

    Ansonsten könnte es auch sein, dass du unerkannte Druckspitzen hast - wurde mal ein 24h-Druckprofil mit Nachtmessung gemacht?
    Und wie schaut es mit deinem Blutdruck aus, hast du da Abfälle?

  • Hallo Silli,

    nein, ein 24 Stundenprofil wurde bei mir noch nicht durchgeführt, weil meine bisherigen AÄ keine Notwendigkeit dafür sahen. Es wurde einmal ein Tagesprofil (10 Stunden) erstellt, aber auch das ist nun schon 5 Jahre her.

    Gerade morgens früh habe ich immer niedrigen Blutdruck (90 - 100 systolisch). Bisher wurde mir deswegen aber nur geraten zum Frühstück 1-2 Tassen Kaffee zu trinken, was ich nun auch mache. Damit steigt der systolische Wert auf 100 - 110. Ich neige auch zu Eisenmangelanämie.

    Sollte ich vor der nächsten Druckkontrolle, den Kaffee mal weglassen? Bisher dachte ich, nur hoher Blutdruck wäre schädlich....

    LG
    Bine

  • Hallo Bine,

    wenn du morgens beim Aufstehen regelmässig einen syst. Blutdruck um die 100 mm Hg hast, sinkt der Druck nachts in der Tiefschlafphase noch deutlich darunter ab. Ich schätze so aus eigener Erfahrung auf diast. 50 - 40 mmHg. Der diast. Wert interessiert der AA mehr als der syst. Falls der Blutdruck nachts deutlich absackt, steigt i.d.R. der IOD zeitgleich an. Bei einem 10 h IOD Profil kann man dieses nicht feststellen.
    Mein Blutdruck morgens liegt so in deinem Bereich. Bei 24h Blutdruckmessungen ( lasse ich 3-4 mal jährlich beim HA machen), habe ich nachts oft Werte um 40 mmHg diast.

    Sinnvoll ist, sowohl beim Blutdruck als auch beim IOD ein 24h Profil machen zu lassen. Blutdruck geht beim HA, den Ausdruck musst du aber zum AA mitnehmen. AÄ interpretieren Druckabfälle/Druckschwankungen anders als HÄ/Internisten. Für die ist ein niedriger Blutdruck gut, für Glaukomis nur eingeschränkt. Zeitnah dazu lass in einer Augenklinik stationär (übers Wochenende) ein 24h IOD Profil machen (Einweisung durch niedergelassenen AA). Achte darauf, dass die Nachtmessungen in Liegen gemacht werden.

    Gegen zu hohen Blutdruck gibts viele Medikamente. Den Blutdruck rauf zu bringen ist deutlich schwieriger. Ich nehme abends und nachts Salztabletten und versuche damit die Abfälle in den Griff zu. bekommen.

    LG Sofia

  • Hallo Sofia,

    danke für deine Erklärungen. Hier lernt man doch immer wieder dazu. Ich werde das dann auch auf meine Liste setzen, was ich mit meiner AÄ besprechen möchte. Und mit dem Hausarzt werde ich auch mal sprechen.

    Wie wird denn eine Druckmessung im Liegen vorgenommen? Sowas hatte ich noch nie. Ich kenne nur die Standardmessung im Sitzen an dem Gerät nach Verabreichung der gelben AT.

    LG
    Bine

  • Hallo Bine,

    es gibt ja recht kleine Geräte zum Selbstmessen des IOD wie z. B. das Icare One. Von diesen Geräten gibt es auch Profiausführungen. Das Auge muss dabei nicht getropft werden.

    LG Sofia

  • Der erste Schritt ist nun getan: Ich habe heute mit meinem Hausarzt gesprochen. Am 24.6. bekomme ich das Langzeit- RR und zusätzlich noch eine Blutkontrolle (ich neige zu Anämie).

    Mein Arzt war heute etwas verwirrt. Den Zusammenhang Blutdruck- Augendruck kannte er gar nicht, obwohl er als Dozent für Medizinstudenten immer auf dem aktuellen Stand sein muss. Dann warf er einen Blick in meine Akte und meinte, er hätte doch im Juni 2011 einmal einen Blutdruck von 110/80 gemessen. Das wäre doch völlig in Ordnung... Naja, ich habe ihn dann aber doch überzeugen können. Dauert bloß noch ne Weile, weil das Gerät anscheinend im Dauereinsatz ist.

    Nun kommt als nächstes meine AÄ dran :zwinkern:

  • Hallo Bine!

    Prima... so ist das gut!

    Frag ihn das nächste mal doch, ob er weiß was ein Dipper ist. Wenn nicht wird es allerhöchste Zeit,
    dass er thematisch da mal mehr in die Tiefe geht, um sich wieder auf dem neuesten Stand nennen zu können. ;)

    Viele Grüße

    Sabine

  • Ein Dipper? Was ist das denn? Den Begriff kenne ich in dem Zusammenhang auch noch nicht...

  • So, nun stehen die nächsten Termine alle fest:

    1.) 24.-25.6. Hausarzt, Langzeit- RR und Blutkontrolle
    2.) 20.8. Augenärztin, Druckkontrolle und neue Gesichtsfeldmessung
    3.) 20.-22.9. Augenklinik der Uniklinik Köln, Augendruckprofil
    4.) 23.9. Augenklinik der Uniklinik Köln, Laser- OP falls erforderlich

    Das zieht sich also nun noch ca 3 Monate hin, aber danach sollte meine AÄ wissen, woher Verschlechterungen bei meinem Auge kommen :)

    Mal ne (vielleicht blöde) Frage: Ein Bekannter sagte mir, wenn ich AT benötige, sie mir aber selbst nicht verabreichen kann, hätte ich Anspruch auf eine ambulante Pflege, die das Tropfen übernimmt. Stimmt das? Braucht man dafür nicht einen Schwerbehindertenausweis oder eine Pflegestufe? Ich kenne sowas eigentlich nur aus der Intensiv- und Altenpflege...

    LG
    Bine

  • Hallo Bine!

    Na, das hört sich doch nach einem vernünftigen Plan an.

    Lass Dir einen Ausdruck vom Befund geben vom 24-h- Blutdruckprofil.


    Also, dass man sich da "mal eben so " eine Tropfhilfe organisieren kann, glaube ich nicht.
    Da müssen schon gravierende Gründe vorliegen.
    Tropfen kann man lernen. Und es gibt auch manuelle Tropfhilfen für einige Tropfen, nicht für alle.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo,

    das Langzeit- Blutdruckmessen habe ich nun hinter mir. Mein Hausarzt war ziemlich erstaunt über die Auswertung, weil mein Blutdruck auch am Tag stark schwankt.Diastolisch zwischen 58 und 85 und systolisch zwischen 87 und 154! Immer wieder ein Auf und Ab. Nachts bleibt er dafür zwischen 120/70 und 100/60 und macht erst am frühen Morgen wieder einen Rutsch auf 95/57.

    Er meinte nur, solange es mir dabei gut ginge, wäre von seiner Seite aus alles in Ordnung und hat mir eine Kopie der Auswertung für die Augenärztin mitgegeben. Dass mein Blutdruck solche Berg- und- Talfahrten macht, hätte ich aber nicht erwartet. Immerhin schwankt mein diastolischer Wert demnach innerhalb von 24 Stunden um etwa 30! Könnte es bei meinem Augendruck dann ähnlich aussehen?

    VG
    Bine

  • Hallo bine,

    das ist das totale Chaos für die Augen. Melde Dich damit bitte in Mülheim an der Ruhr in der Klinik an. Vermutlich wird sonst keiner was daran ändern und für die Augen sind die Werte teilweise zu niedrig und die starken Schwankungen sind nicht gut. Genau hier hin:

    http://www.augenklinik-mh.de/augenklinik/in…=aktuelles.html

    Der Ausspruch des Internisten: damit werden sie 100 Jahre alt - ja mag ja sein, aber Augenheilkunde hat er nicht studiert.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Danke für deine Antwort Jenat.

    Ist die Mülheimer Klinik denn besser als die Uniklinik Köln? Dort habe ich ja im September einen Termin für ein 24- Stunden-Augendruckprofil.

    LG
    Bine

  • Hallo Bine,

    die Uniklinik Köln ist sicherlich eine sehr gute Adresse, wenn es um ein Glaukom mit erhöhtem IOD geht, beim 24h Profil auch nicht in Frage zu stellen.

    Ich hab mir mal deine Beiträge angeschaut. Wie es um deinen IOD steht, konnte ich nicht finden. Bei den starken Blutdruckschwankungen, die jetzt bei dir festgestellt wurden, ist davon auszugehen, dass die Durchblutung des Auges ein wesentlicher Faktor bei deinem Glaukom und der Gesichtsfeldverschlechterung ist. Dieses ist typisch bei einem NDG mit primärer vaskulärer Dysregulation.

    Für das NDG gibt es nicht viele Fachleute. Die absolute Nr. 1 hierfür ist Prof. Flammer in Basel. In der Augenklinik MH arbeitet seit einem halben Jahr eine ehemalige Oberärztin von Prof Flammer. Frau Dr. Heinrich ist auch weiterhin Mitglied der Basler Glaukomforschungsgruppe, die sich seit 30 Jahren intensiv mit dem NDG und der Augendurchblutung beschäftigt. Mir ist im Westen Deutschlands keine Klinik bekannt, die beim NDG besser aufgestellt ist.

    Es spricht nichts dagegen, ein 24h Profil in Köln machen zu lassen, zumal du in MH, wenn du dich dort neu anmeldest, vielleicht noch später drankämst. Lass dich aber nicht sofort in Köln lasern. Das Lasern senkt ja nur den Druck und der ist zumindest beim NDG nicht einmal die halbe Miete.
    Nehm das Ergebnis aus Köln mit, bespreche es mit deiner AÄ. Danach besorg dir einen Termin bei Frau Dr. Heinrich in MH und lasse die Durchblutung checken. Wen dennoch ein Lasern erforderlich sein sollte, das können sie in MH genausogut wie in Köln.

    Liebe Grüße
    Sofia

  • Danke für deine Antwort Sofia.

    Meine Augendruckwerte waren in den letzten 3 Jahren bei den Kontrollen immer im Bereich bis 22 oder 23 (+2 wegen dünner Hornhaut). Und das ohne Tropfen, da mein AA das in Schwangerschaft und Stillzeit vermeiden wollte.

    Meine neue AÄ hatte ich letztes Mal gefragt, ob ich bei meinen Werten nicht auch ein NDG haben könnte, obwohl es bisher hieß, es wäre ein normales primäres OWG. Sie wollte das bei meinem nächsten Termin im August mit mir besprechen.

    Vorhin habe ich nun auch meine Blutwerte bekommen. Mein Eisenwert ist 23 und Ferritin 5. Beides also richtig im Keller und ich muss nun mind. ein halbes Jahr lang Eisenkapseln schlucken. Vielleicht hängen meine Blutdruckschwankungen auch damit zusammen? Ich habe oft Eisenmangelanämie...

    Die starken RR- Schwankungen finde ich aber sehr beunruhigend auch wenn mein Hausarzt nichts weiteres dazu gesagt hat. Ich überlege meinen Termin mit der AÄ vorzuverlegen - möchte doch gerne wissen, was sie dazu sagt.

    LG
    Bine

  • Hallo Bine!

    Diese Einnahme der Eisenkapseln ist sicher richtig. Aber durch Eiseninfusionen
    ist das wesentlich schneller und besser gelöst!

    Einmal die Woche reicht da völlig. Und es kommt wesentlich mehr an.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Danke für den Hinweis Sabine.

    Ich habe meinen Arzt gefragt, aber er meinte, die Kassen zahlen sowas gar nicht mehr, und die Kapseln wären kostengünstiger und in meinem Fall auch ausreichend.

    Bei meiner AÄ bin ich nun übrigens schon in knapp 2 Wochen. Mal schauen, was es da Neues gibt. Ihre Arzthelferin hat mir am Telefon gesagt, dass sie ganz neu den Pascal- Tonometer haben. Ich soll mir nun überlegen, ob ich meinen Druck lieber mit dem Gerät bestimmen lassen möchte (kostet dann jedoch 35€ pro Messung) oder mit dem alten Tonometer. Sie meinte, gerade bei Blutdruckschwankungen wäre die neue Methode viel genauer. Hat da jemand schon Vergleichswerte?

    LG
    Bine

  • Hallo Bine!

    Wenn Dein Arzt das bei massivem Mangel ( was bei Dir vorliegt!) per Diagnose auf dem
    Rezept begründet, dann bekommt man das auch als Kassenleistung. Aber ok, ist immer
    eine Frage des Wollens.

    Ich persönlich würde keinen Wechsel der Messmethode anstreben. 1. sind die Kosten ja horrend dafür!
    Und 2. hast Du keinerlei Vergleichsmöglichkeiten, weil die Werte, die mit Pascal rauskommen, anders
    einzuordnen sind, als mit Goldmann.

    Viele Grüße

    Sabine